Seit ihr mit eurem Sony XZ Premium zufrieden oder würdet ihr es euch nicht mehr kaufen?

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wwallace1979 dann kauf doch Xiaomi! :)

Spass beiseite, also ein Einbruch der Akkuleistung habe ich nicht, die Bilder sind nach wie vor sehr gut.

Design und Bildqualität ist eh Mega subjektiv. Wenn ich da in anderen Foren und auch Xiaomi schaue, gibt es auch dort Leute die unglücklich sind. Natürlich mag das XZP nicht en vogue sein ohne Notch, Ränder etc.

Die Updatepolitik ist aus meiner Sicht immer noch gut. Natürlich kann ich schnell was rauswerfen und muss jeden Freitag ständig nachbessern :)

Trotzdem, auch aus meiner subjektiven Sicht, immer noch ein Top Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, warum jeden Freitag ein Update? Sicherheitspatch kann es ja nicht sein. Da frag ich mich, ob ein unfertiges Produkt nicht über Updates ständig verbessert werden muss....
Aber ist auch OT...

Optisch ist Sony wenigstens noch eigenständig, gefällt mir besser als der ganze Einheitsbrei bei anderen Herstellern, wobei die breiten Ränder tatsächlich nen Fluch sind, da gelobt aber das XZ4 Besserung. Ist mir auf jeden Fall lieber als dieses Möchtegern randlos bei den anderen, mit idiotischer Notch oder jetzt noch idiotischer Löchern im Display. Das einzige was mir nicht in den Kopf will, warum Sony keine größeren Akkus verbaut, Platz sollte ja genug da sein.

Das XZ4 soll ja angeblich 3.900mAh mitbringen. Wobei es mir egal wäre, wie groß der Akku ist, solange die Werte am Ende stimmen. Mein XZP hat auch nur 3.200mAh und das Ding hat ne bombastische Akkulaufzeit und stellt alles in den Schatten, was ich bisher an Smartphones hatte.

Naja man darf nicht vergessen das Sony auch echtes Stereo bietet oben und unten sind Lautsprecher verbaut wenn ich mich nicht irre ( war glaube ich bei meinen alten Z2 so) Das braucht hallt etwas Platz. Von daher oben und unten ein Rand. Ob das jetzt beim XZP noch so ist weiß ich erlich gesagt nicht. Aber die meisten Leute, schließen heutzutage ja eher etwas über Bluethoth an oder lassen streamen da die verbauten Boxen auch nicht das gelbe vom Ei sind.

@HUM211
Mein ZweitHandy ist ja schon von Xiaomi und damit bin ich, dafür dass es ein billiges Einsteigergerät ist sehr zufrieden.

@Danny_Wilde
Es kommt jeden Freitag ein Update weil ich die Developer Rom benutze. Bei den normalen Roms kommt da auch nur alle 4-6 Wochen ein Update zwecks Sicherheitslevel und kleine Updates. Wie bei Sony auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Hallo zusammen,

ich habe das XZP in rot und würde es immer wieder kaufen, habe ich auch schon für die wirklich günstigen 250 damals im November.
Jetzt liegt es gut in Reserve. Einfach weil es ein wunderschönes Handy ist das sich von den anderen Einheitsguttis abhebt!
Und Update ist jetzt auch da, alles gut.
Noch einen schönen Sonntag an alle.

• Danke
Reaktionen: xperialover123
Im Moment bietet der Sony-Store das XZ 2 Premium mit 350€ Rabatt an. Damit ist es für 499€ zu haben.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Tessi02
Ich habe das XZP 2 jetzt bei Saturn für 349 Euro per Preisarlarm angeboten bekommen. Dieses extrem Preisgünstige Angebot konnte ich nur schlecht ignorieren, obwohl mir das XZP 1 völlig ausreicht. Ich werde das XZP 2 trotzdem mal ein paar Tage testen um wieviel es besser ist und ob sich die Anschaffung lohnt? Das Risiko eines Fehlkaufes ist äußerst gering.

Gibt es das Angebot noch?

Ja, gibt es, es ist aber nur in ausgewählten Märkten verfügbar.
Ich habe ebenfalls überlegt, bleibe aber beim XZP. Ich warte auf Testberichte des 10 Plus.

@basketballer Ich habe es Online gekauft, weiß nicht welcher Saturn Markt dahinter steckt?

So nach nun reichlich anderthalb Tagen, kann ich schon eine kurze Bewertung des XZ 2 Premium abgeben. Nachdem ich es eingerichtet habe fällt mir besonders auf das das Display schärfer und Farbenkräftiger ist als mein XZP. Akku ist ungefähr gleich in der Bildschirmzeit. Wenn ich es ca. zehnmal geladen habe weiß ich genaueres. Trotz Nova Launcher und parallel gleichen Einstellungen wirken die Appsymbole etwas kleiner und auch sonst gibt kleine Unterschiede vom XZP und dem 2 XZP unter Android 9.0. Ich vermute mal eine etwas höhere Display Auflösung beim XZP 2 bedingt durch den neueren und schnelleren CPU. Die Displays sind ja eigentlich technisch gleich. Obwohl es jetzt separat schaltbaren Blaufilter gibt, nutze ich meine bewährte App weiter. Die Kamera habe noch nicht weiter getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@ SEM80 welchen Blaufilter nutzt Du? Ich finde das display des XZ PREMIUM besser als das des XZ2 Premium... bei Sony war das schon zu Z und Z1 Zeiten so das es da viel Streuung gab.

Ich muss sagen, dass ich zurzeit immer unzufriedener mit meinem XZP bin. Ich habe ja mal über diese Freezes berichtet, die mein XZP ab und an mit Oreo hatte. Ich dachte eigentlich, dass nach dem Update auf Pie das Problem der Vergangenheit angehören würde, für kurze Zeit war dann auch Ruhe, jedoch ist es jetzt schlimmer als unter Oreo. Dabei ist es egal, welche App gerade benutzt wird oder ob es im Standby ist, plötzlich hängt es, die LED blinkt kurz weiß auf und dann geht gar nichts mehr, nach ein paar Minuten startet es dann neu und läuft dann 1-3 Tage bis es wieder plötzlich einfriert. Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf, von daher gehe ich stark von einem Hardwaredefekt aus.
Die Akkulaufzeit hat in den letzten Wochen ebenfalls stark nachgelassen. Waren anfangs 2 Tage mit 7-8h DOT möglich, sind es jetzt noch gut ein Tag mit 5-6h. Klar, ausreichend, aber dennoch ärgerlich. Ich hab das Gerät auch 2 Tage im Urlaub mal im Abgesicherten Modus getestet, auch hier zeigte sich der hohe Verbrauch. Das Gerät ist auch nie irgendwie träge oder warm. Einen defekten Akku schließe ich aus, da das Gerät gerade mal 1 Jahr alt ist.

Hast du die Software denn mal komplett neu geflasht ?
Nach einem Jahr sollte der Akku eigentlich noch völlig in Ordnung sein.
Ist die Frage, ob es was bringt das Gerät einzuschicken. Wenn Fehler nur sporadisch auftreten, wird schwer was zu finden sein.

Nein habe ich noch nicht, das wird der nächste Schritt sein.
Das denke ich eben auch und auf das Phone verzichten möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich kein Ersatztelefon hab.

Verstehe ich zu gut. Es ist etwas mühsam alles wieder neu einzurichten, aber ich würde es definitiv versuchen. Aber auf jeden Fall neu flashen mit dem flashtool oder Xperia Companion. Nicht nur zurücksetzen.

Und natürlich alle Daten vorher sichern !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab mich die letzten Tage mal an mein XZP gemacht und es neu aufgesetzt. Seit Sonntag keinen Freeze mehr gehabt und der Akkuverbrauch hat sich ebenfalls wieder normalisiert. So liebe ich mein XZP nun wieder.

Warum nicht gleich so :1f44d:

• Danke
@xperialover123

Freut mich, das sich die Mühe gelohnt hat.
:1f44d:

• Danke
Zurück
Oben Unten