Ist nach Android 9.0 (Pie) Schluss mit Updates?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jup. Wurde ja auch ewig früh vorgestellt bevor es dann endlich in den Handel kam.

Laut Launchberichten (und Threadstarter) ja.
Zwei Monate vor dem XZ1 und mit Android 7.1, während das XZ1 mit 8.0 ausgerollt wurde.

Genau das ist ja der Punkt, um den sich dieser Thread dreht... ob diese spezielle Situation (nahezu identische Hardware vs. übliches 2 Major-Updates-Vorgehen) eine Auswirkung hat.

• Danke
Reaktionen: basketballer
Ist in der Tat interessant. Gehört das Gerät nicht eher zum XZ? Wenn man die 2 Version zu Grunde legt, wird jetzt wohl eher Schluß sein. Sind aber nur Mutmaßungen.

Das XZ Premium wurde zusammen mit dem XZs im Frühjahr 2017 vorgestellt.

Das Premium kam als erstes Xperia mit dem SD835. Das XZs war ein aufgebohrtes XZ mit eben der neuen Motion Eye Kamera (die das Premium selbstverständlich auch hatte).
Auf den Markt kam das Premium aber erst im August 2017, also kurz vor Beginn der IFA und der Vorstellung der XZ1 Generation.

Korfox schrieb:
Genau das ist ja der Punkt, um den sich dieser Thread dreht... ob diese spezielle Situation (nahezu identische Hardware vs. übliches 2 Major-Updates-Vorgehen) eine Auswirkung hat.

Exakt! Die Hardware ist eben XZ1 aber Zeitpunkt nicht.

Ich werde mich aber aus diesem Thread nun ausklinken. Ich habe das XZ Premium vor einer Woche verkauft und nutze schon seit knapp Weihnachten ein XZ2 compact. Daher betrifft es mich persönlich nicht mehr aber bestimmt weiter die XZ Premium Nutzer.

basketballer schrieb:
nutze schon seit knapp Weihnachten ein XZ2 compact
:ohmy: :blink: du !?
Na dann viel Spaß, bin mal auf dein Urteil gespannt.;)-old

basketballer schrieb:
Das XZ Premium wurde zusammen mit dem XZs im Frühjahr 2017 vorgestellt.

Auf den Markt kam das Premium aber erst im August 2017, also kurz vor Beginn der IFA und der Vorstellung der XZ1 Generation.
Ich hatte meins im Juni schon. Erster Liefertermin war Ende Mai, kam dann aber meine ich 2 Wochen später erst.

Ich denke Sony wird dem XZP noch die nächste Version spendieren und dann ähnlich wie beim Z2/Z3 und Z3+/Z5 den Support des XZP/XZ1 zusammen beenden. Aber sicher kann man sich natürlich nie sein.

Ein Update auf 10.0 wird es wohl nicht mehr geben da das XZP bereits zwei Updates hatte. Was weiter laufen wird, sind die Sicherheitspaches. Vielleicht nicht mehr jeden Monat, aber in gewissen Zeitabständen mit ein - bis zwei Monatiger Verspätung. Einen Vorgeschmack gab es jetzt ja schon mal bei den freien Handys.

Es war bis vor kurzem nicht mal sicher ob das Premium überhaupt noch Pie bekommt, und jetzt träumen manche gar von Q?

Warum war es nicht sicher? Es wurde seitens Sony schon lange bestätigt, dass das XZP Android 9 erhalten wird. Das es länger gedauert hat als üblich hatte bestimmt andere Gründe, aber nicht weil Sony überlegt hat, das Update zu canceln.

Mir kam das schon so vor als hätte Sony das Versprechen für das Update lieber nicht gegeben.
[doublepost=1547323632,1547323428][/doublepost]Andererseits hat man sich ja auch schon das Update auf 8.1 gespart