Diskussions-Thread zur Kamera des XZ Premium

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
emjay99 schrieb:
...zwischen HTC und Sony. ...
HTC ist für mich gestorben, seit dem sie beim One X+ nach noch nicht mal einem Jahr den Update-Support eingestellt hatten. Seit dem bin ich bei Sony (ab dem Xperia Z1).

HUM211 schrieb:
Naja, es gibt wohl einige Beschwerden wegen Verzerrungen im Bild, gelesen im Xperia Forum. Gibt dazu auch einige Bilder, sieht nicht gut aus :-(

Anbei eine Tür, leider nur als Screenshot. Aber man sieht deutlich wie die Tür in der Mitte schlanker ist...lol

d1ea2e6c1a82cbeb6d7eabd1e6d9ad1e.jpg
Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber diese Verzeichnung habe ich nicht.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Kamera.
c13e22632dfe4d8173c5c171ae28e142.jpg

Okay aber in deinem Bild ist auch eine Verzerrung enthalten ;) Ist leider so bei der Kamera, wobei das denke ich viele haben im Smartphone. Grund wird oft der Weitwinkel sein der angestrebt wird. Weitwinkel bei DSLR Kameras sind ja auch nicht verzerrungsfrei, von daher der Optik geschuldet.

Anhänge

• 2017-06-10 13_46_55-c13e22632dfe4d8173c5c171ae28e142.jpg bei 200% (RGB_8#) _.png
    2017-06-10 13_46_55-c13e22632dfe4d8173c5c171ae28e142.jpg bei 200% (RGB_8#) _.png
    169,1 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich hab natürlich mein Smartphone nicht mit der Wasserwaage ausgerichtet :)
Und das jede Optik etwas verzeichnet, gerade bei Weitwinkel ist auch Allgemeinwissen hoffe ich.
Aber den Taille Effekt, den kann ich nicht nachvollziehen.

Also wenn du auf deinem Bild mit Hilfe der Linien schaust, hast du einen leichten Tailleneffekt. In der Mitte gehen die Linien mehr nach innen als unten oder oben.

Wenn ich schon Hilfslinien brauche, um den zu erkennen, kann ich gut damit leben. Bei der Tür braucht man jedenfalls keine :)

Okay :)

Habe hier mal zwei Vergleichsbilder bei voller Auflösung reingepackt, einmal mit der Xperia Software und einmal mit der Open Camera Software als Vergleich. Bildervergleich – Google Drive

Bin der Meinung die SonySoftware macht es etwas besser in den Details in der Mitte, wenn ich mir Sie direkt nebeneinander anschaue. Am Rand liegt dann die Open Camera Software wieder vorne.

Anhänge

• 2017-06-10 14_05_54-.png
    2017-06-10 14_05_54-.png
    47,3 KB · Aufrufe: 464
  • 2017-06-10 14_06_55-.png
    2017-06-10 14_06_55-.png
    44,5 KB · Aufrufe: 407
Das rechte Bild ist einen Hauch dunkler, aber wirklich nur ein wenig. Beide Aufnahmen sind gestochen scharf und zeigen auch beim reinzoomen noch viele Details.
Also, ich bin mit der Kamera unseres Premium hoch zufrieden. [emoji4]

Bin eigentlich auch absolut zufrieden mit dem XZ Premium allgemein und auch mit der Kamera.

Habe auch schon etwas mit dem Zeitlupeneffekt experimentiert und bin davon wirklich begeistert.

Was mit leider etwas fehlt ist die "Lichtmalerei" wie ich sie von meinem alten p9+ kenne.
Kennt jemand eine App, die das kann?

• Danke
Reaktionen: do_lehmi
@Noritz: gerade das Bild mit dem Garagentor zeigt sehr stark, daß es diesen "Tailleneffekt" schon gibt.
[doublepost=1497099123,1497098966][/doublepost]
firstmad007 schrieb:
Okay :)

Habe hier mal zwei Vergleichsbilder bei voller Auflösung reingepackt, einmal mit der Xperia Software und einmal mit der Open Camera Software als Vergleich. Bildervergleich – Google Drive

Bin der Meinung die SonySoftware macht es etwas besser in den Details in der Mitte, wenn ich mir Sie direkt nebeneinander anschaue. Am Rand liegt dann die Open Camera Software wieder vorne.

Ich bin etwas erschrocken von der schlechten Bildqualität. Wenn man etwas ins Bild hereinzoomt, ist alles sehr unscharf und das bei allen vier Bildern.

Unscharf? Brille vergessen? Erstmal sind es nur zwei Bilder, die Ausschnitte sind schon 100% Crops ;) Und in den Crops ist es scharf in der Mitte wo der Fokus sitzt?!

• Danke
Reaktionen: Noritz
Ich bleibe dabei: Zoomt man herein ist alles unscharf. Das kann selbst mein G4 besser

Ich habe die Kamera hier im Forum auch kritisiert und bin auf ziemlichen Widerstand gestossen.
Die beiden Bilder finde ich jetzt ganz ok. Natürlich nicht überragend aber nicht so schlecht wie andere Bilder die ich vom XZP gesehen habe.
Beim Garagentor brauche ich aber keine Hilfslinien um die Verzerrung zu sehen, das geht auch von blossem Auge und ist extrem schade, dass das Auftritt.

Ich muß an der Stelle hier zurückrudern, da ich den Hinweis auf die s.g. Crops nicht verstanden habe. Zu meiner Zeit hieß es noch Ausschnitte. Wenn man auf den Link geht, dann sieht man das Original Bild. Und da sieht die Sache doch bedeutend besser aus. Also alles o.k. und nichts für ungut:winki:

Hier nochmal der Beweis das die Kamera des XZ Premium mit die Beste ist und das von einer Sonykritischen Seite.

iPhone 7 Plus, Galaxy S8, Xperia XZ Premium: Smartphone-Kameras bei Nacht | areamobile.de
[doublepost=1497121788,1497121368][/doublepost]emjay,
der eine sagt unscharf der andere geglättet wiederum ein anderer sagt verschwommen, auch verpixelt hört man.
Du kannst gerne reinzoomen wie du willst, ich schaue mir eher das Gesamtbild in normal an.

ABER,sehr wichtig,
weil Sony kein OIS an Board hat sondern SteadyShot(Software) heißt das, Kamera ruhig halten.
Dann werden hervorragende Ergebnisse erzielt.

Wer dies nicht macht erhält sehr schnell unscharfes etc.und dann kommen sie aus allen Ecken die Hater und Basher der Sonysmartphonekameras.

Sony ist ein Kameraspezialist und da wird eben vom Besitzer etwas verlangt und nicht der "nullachtfünfzehn" Nutzer:flapper:
:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Hier nochmal der Beweis das die Kamera des XZ Premium mit die Beste ist und das von einer Sonykritischen Seite.

Ein "Beweis" ist das ja noch lange nicht. Das ist einer von vielen Tests, bei anderen schneidet die Kamera schlechter ab.
Was wohl richtig ist, bei low light Aufnahmen macht das XZP einen guten Eindruck. Jedoch ausschliesslich mit Stativ, ohne Stativ fällt sie brutal in die Mittelklasse ab.
Und auch sonst, wenn man viel Zeit investiert und mit manuellem Modus oder ev. sogar RAW fotografiert lässt sich aus dem XZP einiges herausholen.

Leute aber als "nullachtfünfzehn" Nutzer zu bezeichnen die mit einer Smartphone-Kamera einfach möglich schnell und unkompliziert gute Bilder machen möchten ist trotz dem Smilies etwas weit hergeholt. Ich würde mich zwar nicht als Profi bezeichnen, weiss aber was ich mache.
Und ich bin genau einer von denen, der einfach möglichst schnell und mit möglichst kleinem Aufwand gute Bilder machen will; ich hatte beispielsweise noch nie ein Stativ für ein Smartphone. Und für diese einfachen nullachtfünzehn-Nutzer scheint es bessere Alternativen zu geben (auch wenn die Kamera wohl nicht ganz so schlecht scheint wie ich zu Beginn dachte).

Bei dem o.g. Areamobile Test sieht man deutlich wie bei Tageslicht z.b. das Samsung um einiges Schärfer ist.
Deswegen ist die Sony nicht schlecht, sind die Ergebnisse doch sehr gemischt. Wo der eine glänzt, glänzt dann der nächste in einer anderen Disziplin.
Sony hat den größten Weitwinkel, dafür aber die kleinste Blende von allen. Der WW erklärt auch die Verzerrungen, vor allem bei Nah-Aufnahmen.
Deswegen bin ich jetzt aber nicht enttäuscht. Wenn es nur um die Kamera ging, hätte ich ja in eine richtige Kamera investieren können.

• Danke
Reaktionen: HEberh
HUM211 schrieb:
Bei dem o.g. Areamobile Test sieht man deutlich wie bei Tageslicht z.b. das Samsung um einiges Schärfer ist.
Deswegen ist die Sony nicht schlecht, sind die Ergebnisse doch sehr gemischt. Wo der eine glänzt, glänzt dann der nächste in einer anderen Disziplin.
Sony hat den größten Weitwinkel, dafür aber die kleinste Blende von allen. Der WW erklärt auch die Verzerrungen, vor allem bei Nah-Aufnahmen.
Deswegen bin ich jetzt aber nicht enttäuscht. Wenn es nur um die Kamera ging, hätte ich ja in eine richtige Kamera investieren können.

Den grössten Weitwinkel? Was ist denn mit dem G6? Und auch sonst sind die Unterschiede mit 25 resp. 26mm ja nicht übermässig gross (oder macht das genau die Verzerrung aus?).
Enttäuscht muss auch niemand sein, es sind ja ordentliche Bilder.
Und ich gehe mal davon aus, dass die meisten denen die Bildqualität eine Rolle spielt in eine richtige Kamera investiert haben. Ich zum Beispiel auch, nur habe ich das mehrere Tausend Euro teure Equipment nicht immer dabei.

G6 hat zusammen mit iPhone 28mm. Mit größtem Weitwinkel ist es halt der Sony mit 25mm.
WW wird Rückwärts betrachtet, ausgehend von Normalbrennweite.
Wenn Du das schon nicht weißt, nutzt Dir Deine mehrere Tausend Euro Ausrüstung leider nicht viel :)