Handy im Vorführ-Modus. Gibt es das?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MCHTGSCHRF

Neues Mitglied
0
Ein Bekannter von mir hat ein Handy aus dem Vorführbereich des Geschäfts gekauft. Nun hat das Handy (Sony Xperia XA1) in der Android-Version 7.0 folgende Macke: Drückt man den Power-Knopf seitlich, um das Display auszuschalten, leuchtet dieses nach einer Sekunde wieder auf und spielt eine Sony-Demo ab, ähnlich der, die man beim Hochfahren des Handys sieht. Ebenso schaltet das Handy selbständig Bluetooth und NFC ein. Das passiert übrigens auch, wenn man das Handy einfach liegen lässt. Es spielt die Tech-Demo in Endlosschleife.

Gibt es bei Handys einen versteckten Vorführ-Modus, den man direkt in Android einstellen kann? Selbst das Zurücksetzen in den Urzustand hat beim Smartphone nichts gebracht. Wir sind echt ratlos.

Ich habe gelesen, man soll folgende Tastenkombi drücken:
Hold - 5x links - 5x Play/Pause - 5x rechts
Quelle: CountrySelector - Sony

Gruß
Reinhard

Ich rede aber von einem Smartphone (Xperia XA1), nicht von einem mp3-Player.

Hi,
Einstellungen-Entwickleroptionen-etwas nach unten scrollen-Demomodus-deaktivieren
Sollte der Entwicklermodus noch nicht vorhanden sein:
Einstellungen-Über das Telefon-7x auf Build - Nummer tippen, dann ist die Einstellung vorhanden.
Dann 1x zurück, und Entwickleroptionen vorhanden.

Danke dir, das muss ich mal ausprobieren! Und hast du eine Idee, woran es liegen kann, dass sich Bluetooth und NFC ständig selbst aktivieren? UND es gibt doch in den Einstellungen den Menüpunkt Bildschirmsperre und Sicherheit. Sobald man darauf klickt, legt sich ein Schloss-Symbol über die Mitte des Displays und man kann innerhalb dieser Kategorie nichts mehr anwählen, nur noch zurückkehren. Und zusätzlich hat die Home-Taste keine Funktion mehr. Sie wird zwar hervorgehoben beim Drücken (also das Handy erkennt, wenn man sie drückt), sie hat aber keine Bewandnis mehr.

Das ist schon alles sehr seltsam. Kann es Geräte geben, die wirklich nur als Ausstellungsstücke dienen und gar nicht in die Hände von Käufern geraten dürfen? :huh:

MCHTGSCHRF schrieb:
Kann es Geräte geben, die wirklich nur als Ausstellungsstücke dienen und gar nicht in die Hände von Käufern geraten dürfen? :huh:

Devinitiv Ja. Viele Vorführgeräte dürfen sogar offiziell gar nicht verkauft werden lt. Hersteller und oft haben diese deshalb auch eine spezielle Firmware, die man nicht updaten kann, da bleibt dann nur das Flashen der Stock Firmware. Ich würde so ein Gerät nicht kaufen. Falls man Deinem Bekannten allerdings klar gesagt hat, dass es sich um ein Vorführgerät handelt (incl. Nennung der bekannten Einschränkungen!) wäre das natürlich etwas anderes. Ansonsten zurück mit dem Ding.

Anhand der CDA des Gerätes kann man recht zuverlässig feststellen, ob es sich um ein Presse- bzw. Ausstellungsgerät o.ä. handelt (Einstellungen - Über das Telefon - Diagnose - Fakten. Bei "Software" steht dann unter "Anpassung" eine Nummer, das ist die CDA).
Dann mit Hilfe der CDA bei xpericheck.com nachsehen, dort sollte bei der CDA stehen, um was für ein Typ Gerät es sich handelt.

• Danke
Reaktionen: voyi1994
MCHTGSCHRF schrieb:
Das ist schon alles sehr seltsam. Kann es Geräte geben, die wirklich nur als Ausstellungsstücke dienen und gar nicht in die Hände von Käufern geraten dürfen? :huh:
Ich besitze sogar ein solches schon seit ein paar Jahren, ein Sony Xperia Z1 und konnte es damals zum Bruchteil des original Preises unter der Hand vom Laden kaufen. Musste von der StoreFront auf Central Europe per Hand wechseln. (Ich kann es aber nicht Empfehlen solche Geräte noch lange zu nutzen weil die meisten (so wie meines) ziemlich bald innerhalb 2 Jahren den Akku-Tot erleben werden aufgrund der Tatsache das die in den Läden rund um die Uhr an Ladegeräten hängen)