XA Ultra Xperia XA Ultra - Probleme mit Farbdarstellung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yuna88

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich leider noch nicht aus. ( ich wusste nicht wie ich eine eigene frage erstellen kann ) daher hoffe ich es ist nicht schlimm , wenn ich mein problem zum Xperia xa auch hier reinstelle. Ich wüsste sonst nicht was ich machen soll.

ich habe gestern ein neues Xperia xa bekommen.
doch leider sind die farben der bilder sehr düster und die Hautfarben auf den fotos sehen Olivgrün und gelblich aus. eine schreckliche bildqualität.
unter Einstellungen habe ich nur unter Display die möglichkeit zum Weißabgleich gefunden. da habe ich alle 3 pegel schon auf das hellste gestellt. aber die bildqualität und die vorhandenen bilder sehen gruselig düster und ungesund grünlich aus.
was kann ich tun damit ich eine normale bildqualität mit annehmbaren kontrast und farben habe?

ich danke schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Yuna

Hallo Yuna,

erstmal willkommen bei Android-Hilfe! Ich habe Deine Frage hierher verschoben in das passende Geräteforum, denn wir haben hier für fast jedes Modell einen eigenen Bereich. Neue Themen erstellen kannst Du in jedem Forum mit dem Button "Neues Thema erstellen" links in der Mitte. Zuletzt noch eine Bitte: Achte bitte ein wenig auf korrekte Groß-/Kleinschreibung, vorwiegend Kleinschreibung ist hier nicht so gerne gesehen :winki:

Zu Deiner Frage: Schau doch mal nach, ob bei Deinem Gerät vielleicht die "adaptive Helligkeit" aktiviert ist (automatische Helligkeitsregelung), denn falls ja, sehen Farben und Darstellung dadurch schon mal etwas düster oder unecht aus. Die Einstellung dazu solltest Du finden unter "Einstellungen" -> "Display". Vielleicht behebt das ja schon Dein Problem..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank auch für die schnelle Antwort und das richtige weiter leiten.

Zu meinen Problem, nein die Automatische Helligkeit Anpassung habe ich ausgeschaltet, darüber ist das Display noch düsterer.

Und bis auf die drei Regler unter Weißabgleich finde ich keine weiteren Kontrast oder Gamma Einstellung oder ähnliches.
Alles ist im dunklen Olivgrün ( selbst das Skype Symbol was man sonst als „Blau“ kennt, ist bei diesem Handy im Grünen Ton )
und egal wie stark ich die drei Pegel nach links oder rechts bewege und unterschiedlich anordne, die Farbgebung bleibt so miserabel.

Es ist doch nicht normal das dieses Handy so Farben eingestellt hat. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit wie ich „ normale“ Farbgebung einstellen kann?

Das ist definitiv nicht normal. Ich empfehle Dir, das Gerät per PC und mit Hilfe der Software Xperia Companion zurückzusetzen, das behebt Software-Fehler normalerweise recht zuverlässig. Natürlich mit vorheriger Datensicherung, aber da Dein XA ja noch recht jung ist, sollte ja noch nicht so viel drauf sein.

Sollte das tatsächlich nicht helfen, müsstest Du beim Sony Service anrufen. Alternativ kannst Du das Gerät natürlich auch bei Deinem Händler gegen ein funktionierendes umtauschen.

Danke für den Tipp,

ich war heute in einem Handy Shop, und der Verkäufer sagte mir auch das dies nicht normal sei. Ich habe es noch heute einschicken lassen. Vielen dank für die Hilfe :)

Nur zur Info: Auf das "Einschicken" hättest Du Dich bei einem defekten Neugerät nicht einlassen müssen. Du hättest Anspruch auf Wandlung gehabt (Umtausch gegen ein anderes, neues Gerät).

Des Rätsels Lösung dürfte unter "Einstellungen - Eingabehilfen" die aktivierte "Farbkorrektur" gewesen sein, denn wenn das aktiviert ist ergibt sich so ein Effekt! Wieso man allerdings sein Handy gleich mal zum Service sendet, ohne es erst mal wieder auf Werkseinstellung zurück zu setzen kann ich absolut nicht nachvollziehen?!:rolleyes2::crying: Auch wenn man nicht wirklich viel Ahnung von Smartphones hat (was man allerdings schnellstens ändern sollte), so gibt es immer noch eine Bedienungsanleitung und eben die Resetfunktion!:sleep:
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: KillerKarotte und Hangwire