Sony Xperia X - Allgemeine Diskussion

• 231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist denn das neue Akkuladesystem ?

Original:
"Während die meisten Smartphone-Akkus schnell an Ausdauer verlieren, bietet der Akku des Xperia X die bislang längste Laufzeit. Durch die bahnbrechende adaptive Ladetechnologie von Qnovo wird der Akku beim Aufladen geschont"

• Danke
Reaktionen: Olley
Unterstützt es dennoch Quickcharge? 2.0 oder 3.0 ?

Die haben eine eigenes Schnellladekabel.
Schnelllade-Gerät UCH12 mit bis zu 5,5 Stunden Akkulaufzeit in nur 10 Minuten .

• Danke
Reaktionen: Olley
Ja Das UCH12 ist auch für das Z5 was ich auch zu hause habe. Allerdings ist das ja Ein Qualcomm Snapdragon Prozessor, sowie auch im X, die unterstützen halt nur Quick Charge, im Z5 ist es 2.0. Das muss nicht unbedingt das von Sony sein ;). Aktuell habe ich das AUKEY Quick Charge ladegerät hier und Funktioniert bestens, allerdings ist es nur für Quick Charge 2.0, deswegen die frage. Dann müsste das ja mit dem X auch funktionieren wenn es nicht schon 3.0 ist.

Da ich noch ein Amazon Gutschein habe überlege ich es mir auch zu holen. Hab damit auch schon etwas rumgespielt und finde es auch total klasse, vorallem das Display. Da ich sowieso nicht grossartig spiele reicht der snapdragon 650 vollkommen aus, und selbst das klappt ja auch hervorragend. Da sony aber unter zubehör das selbe ladegerät führt wie beim Z5 wird es wohl auch Quick Charge 2.0 sein.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch das x hier. Was mich etwas irritiert ist das wenn ich das diaplay zweimal antippe um es zu weckem funktioniert der Fingerabdruck nicht, ich muss immer den pin eingeben wenn ich es auch durch 2 mal tippen wieder gesperrt habe. Sperr ich das display mit dem home button dann ist alles normal. Beim Z5 ist das nicht so. Das ist eigentlich das einzige was mich momentan nervt. Alles andere ist wirklich einsame spitze. Bin voll begeistert.

Nachdem mein Vater sein Z3 Compact "gespidert" hat, hat er nun das X, also hatte ich das Ding auch schon in der Hand. Feines, flottes Gerät so weit. So fein, dass ich mir überlege, mein Z Ultra zu verkaufen und mir auch das X zu holen. Lediglich das viel kleinere Display lässt mich noch etwas zögern.

Zwei Kleinigkeiten außerdem: Das am Rand gekrümmte Displayglas macht es schwierig, dafür eine passende Folie oder Glasscheibe zu finden. Die Mocolo Scheiben, die ich bisher immer verwendete bei all unseren Geräten steht - obwohl sie schon kleiner zugeschnitten wurde - am Rand ab, was einen unschönen Streifen auf allen vier Seiten ergibt. Mit einer Hülle fällts zwar nicht so krass auf, aber trotzdem... Wäre interessant, ob schon einer eine Folie/Scheibe gefunden hat, die auf dem X besser "funktioniert"!?

Außerdem hat Sony die Stamina-Funktion geändert. Ob sie noch so gut wie die alte beim Z Ultra, Z1 Compact und Z3 Compact funktioniert, kann ich aber nicht wirklich sagen. Leider kann man den Staminamodus jetzt nur noch Ein und Ausschalten, und nicht mehr konfigurieren (Oder ich hab die Option dazu nicht mehr gefunden?). Sie scheint außerdem jetzt bei "Ein" daueraktiv zu sein, was irgendwie kontraproduktiv ist...

Ab Android 6 ist der stamina modus leider so ist am Z5 auch so. Was auch nicht weiter schlimm ist. Android hat von haus aus den doze modus. (Hoffe das war so richtig geschrieben.) Im standby verbraucht man so kaum akku, funktioniert auch super bei mir, solange es nicht wach gehalten wird von iwelchen Fitness Apps ala lifelog z.b. durch dieses Energiemanagement war Sony wohl gezwungen den Stamina modus neu zu erfinden. Der ist so, eine Einstellung hast du nicht übersehen. Bei Android 6 ist kein Stamina modus mehr von nöten und am Z3 war der doch glaub ich komplett weg Nach ieinem Update. Mein ich zumindest. Hab mein Z3 nämlich auch gespidert.

Meine Frau hat ein Panzerglas drauf,bei Amazon gekauft (Firma:iProtect).
Liegt gut auf aber ca.ein Millimeter rund um den Rand ist es nicht geschützt.Sieht grundsätzlich eher bescheiden aus.
Nach meinen vorherigen 11 Tage Nutzung ohne Schutz hatte ich keinerlei Kratzer drauf,vom Gefühl her sehr kratzfestes Glas allerdings kann man danach auch noch kein wirkliches Fazit ziehen.

Also ich hatte erst Bedenken wegen den 2650 mah akku, aber der hält super durch. Ausserdem bin ich total begeistert vom Display. Schön hell sehr scharf und die Farben passen perfekt. Da sieht mein Z5 eher alt aus. Ganz tolles Smartphone muss ich sagen. :)

Sehr intressant Vampier,danke.

Kann ich absolut unterstreichen Olley.

Wenn ihr euch über Folien austauschen wollt, dann macht dass bitte in einem separaten Thread. Hier sollte es um das Smartphone im allgemeinen gehen. Wenn es mehrere Themen zu Zubehör gibt, wird auch ein Unterforum eingerichtet. Danke

Gestern im MM waren die X, XA und Z5 direkt neben einander. Hier mein Subjektiver Eindruck, da ich bisher von den Bilder / Ankündigung auch nicht gerade vom Hocker gerissen war:

Gegenüber der neuen X Version, wirkt der Z5 wie ein Brett, kantig, ungehobelt, als könnte man jemand damit erschlagen. Die kantige Seitenführung verstärkt diesen Eindruck. Allerdings auch solide, vielleicht sogar konservativ. Trotzdem schön und nicht hässlich. Und wenn man ihn in der Hand hat, spürt man das Gewicht. Rundherum einfach Wertig.

Die Xperia X sind schon ein anderer Schliff. Das sieht man erst Live und vorallem im direkten Vergleich. Sehr gefällig, der nahezu Randlose Design sieht einfach super aus, die leicht mach aussen gewölbte Seite bzw. abgerundete Seitenleiste unterstützt das ganze zu einer für mich sehr filigrane aber auch hochwertige Anmutung. Und leicht ist es, irgendwie bißchen iPhone für mich.

Ob es einem jetzt gefällt oder nicht, aber für die die wegen dem schwachen Design meckern, da gibt es nichts zu meckern. Das neue X ist beim Design einfach super gelungen. Das hat schon was.

Natürlich mag jeder entscheiden bzgl. den weiteren Gegebenheiten (ist etwas kleiner vom Bildschirm , kleinerer Akku) ob es im ganzen gelungen ist oder nicht.

Also der akku mag beim x zwar kleiner sein, hält jedoch um einiges länger als mein Z5 durch. Also das muss msn erst einige Tage selbst testen. Finde das x auch sehr gelungen, ob es nun ein anderen Buchstaben verdient hat sei mal dahingestellt. Hätte auch Z6 heissen können. Wie dem auch sei, bin sehr zufrieden mit dem X.

Also ich hab es mir auch geholt und bin sehr angetan von dem Gerät. Das Z5 war schon nicht schlecht, aber das X eine deutliche Verbesserung

Was mich nur stört ist, wenn man das display mit Double tab sperrt, kann man es nicht mit dem Fingerabdruck wieder entsperren, ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Klappt das eigentlich noch, auf ein Gerät mit Telekom/Vodafone Software-Branding ein "normales" Rom zu flashen?
Die Geräte mit Branding kriegt man locker 50€ günstiger...

Ja das funktioniert, einfach die Rom ohne Branding per Flashtool flashen.
Früher war die Genric Nordic gut, weil die immer am schnellsten mit neuen Updates versorgt worden ist. Ob das noch so ist weiß ich nicht.