Sony Xperia X Compact: Allgemeine Diskussion

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andere Tests sehen die Kamera positiv.
Ich habe heute mal schnell ein paar Bilder gemacht,auch mit dem iPhone 7 und stellen die heute aber wahrscheinlich erst morgen hier rein.

powersurfer,
du kannst mir wirklich glauben,das XC ist viel besser als das Z5c.
Ich habe/hatte alle Compacts und der Rest der Damen im Hause ebenfalls.
Wer ein Z3c hat der braucht nicht unbedingt ein Z5c aber das XC ist ein klasse Gerät und ein deutlicherer Unterschied,in allen Bereichen etwas besser.

Das mit der Performance bei Spielen kann ich nicht beantworten weil ich dies nicht mache,bin aber ziemlich sicher das XC ist auch im Spielebereich besser.

Das ist ein etwas vernünftigerer Test,nicht so oberflächlich.

[doublepost=1475178206,1475177420][/doublepost]Sony Xperia X Compact review: Small Android is still good, but not much better

Ist doch kein Wunder, daß die Tester immer den Compact als kleinen Bruder der Flagship Variante sehen.

Der Strategiewechsel wurde nicht sonderlich kommuniziert und erscheint dazu ja auch unlogisch. Xc hat das gleiche Design wie das XZ. Hat ja auch gedauert bis wir das begriffen haben....

Hier ein Geschwindigkeitsvergleich mit dem iPhone 7

Selbst dagegen ist es sehr oft schneller.

Auch beachte man die Akkuanzeige.
Anfangs ist das XC 2% "hinten" am Ende des Vergleichs nach ca. 15 Minuten sind beide gleich.

Das XC ist in der Geschwindigkeit beim wechseln der Anwendungen innerhalb des Systems sensationell schnell,auch da hat das iPhone 7 kaum eine Chance.Konnte ich ja schon selbst testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh da hast du den Link zum vergleich vergessen

• Danke
Reaktionen: tiicher
Laut deinem seriösen Test auf der Seite ist der Akku vom samsung s7 besser [emoji23].

Und einige photos sehen im manuellen Modus besser aus. Ist es jetzt Sinn der Sache jedes einzelne Foto abzustimmen???

Mein Vertrag läuft bald aus und ich warte noch etwas ab. Aktuell scheint das s7 die Nase vorn zu haben. Alle schwärmen von der Kamera...

Der Akku des S7 besser,da lachen aber selbst die Kamele.

Das S7 macht bei wenig Licht bessere Fotos,so doll ist der Unterschied auch nicht.
Ich habe gestern einige Fotos in den verschiedensten Situationen gemacht und habe festgestellt das bei wenig oder kaum Licht der manuelle Modus und "Nachtaufnahme" das beste Ergebnis bringen und im Rauschverhalten nahe an das iPhone 7 herankommt.
Später mehr dazu.

Für mich ist die Geschwindigkeit im System mit am wichtigsten und da steckt das XC jedes Samsung locker zweimal in die Tasche.

• Danke
Reaktionen: HEberh
Du hast doch geschrieben das die Seite seriös getestet hat. Warum sollten die die Werte mit der Akku Laufzeit fälschen??

Mir kommt es so vor als ob du das nicht neutral sehen kannst.

Im Galaxy s7e-Forum sind die meisten Nutzer zwischen 4-5h Dot. Angesichts des 3.600mAh Akku eigentlich enttäuschend. Das schaffe ich mit meinem z5 auch regelmäßig, teilweise auch 6h. Das X Compact wird dementsprechend auch bei 5-6h liegen und damit ist es besser.

Den Punkt Akku kann man bei solchen Tests sowieso nicht wirklich ernst nehmen, da es sich nicht/meistens nicht um Alltagsnutzung handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch beide das x und das z5 das x hab ich dann her gegeben weil das z5 besser ist. Klar ist es schneller Software bedingt warten wir mal auf Android 7 und zwar bei beiden.
Und klar wenn mein z5 kaputt gehen würde würde ich denk ich auch das x holen. Ich meine ja nur das dass z5 einfach besser ist leider

@tiicher
Also in dem Speedvergleich mit dem iPhone 7 ist das iPhone größtenteils schon schneller. Wenn auch für den normalen Nutzer völlig unerheblich.

Marquez,
ich verstehe nicht was du meinst!

Powersurfer,
das Z5 ist logisch besser als das X.
Es geht um das XC und das ist besser als das Z5c und auch insgesamt besser als das Z5.

Danny,
nichts anderes habe ich behauptet.
Auch hier ist logisch das es in anspruchsvollen Spielen oder Internetseiten etwas langsamer ist. Trotzdem ist es erstaunlich wie klasse sich das XC gegen das aktuelle iPhone 7 präsentiert.
Glaube nicht das viele Geräte gibt die das besser machen.
Wie schon gesagt ist das XC beim benutzen innerhalb des Systems schneller, wird aber im Video nicht so getestet.
Mir ist das besonders wichtig. Warten geht nämlich gar nicht. :D

• Danke
Reaktionen: Oldie79
tiicher schrieb:
Selbst dagegen ist es sehr oft schneller.
Also sehr oft halte ich für übertrieben.
Wobei du das jetzt nicht falsch verstehen darfst, für mich wäre es okay so wie es ist.

tiicher schrieb:
Marquez,
ich verstehe nicht was du meinst!

Wenn ich vielleicht mal für ihn antworten darf:
In dem Test, den du als vernünftig und nicht so oberflächlich beschreibst (Beitrag #241), ist der Akku des S7 besser getestet als der des XC. (zugegeben handelte es sich um die US-Version des S7, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht)
Darüber lachst du bzw. die Kamele, was die Dinge jedoch betrifft, die über das XC in dem Test positiv hervor gehoben werden, ist er vernüftig.
Das meinte er wohl. :smile:

Im übrigen - und das ist mir beim Lesen der Beiträge auch öfter aufgefallen - ist es trotzdem so, dass du auch meiner Meinung nach schon etwas voreingenommen bist und das nicht ganz neutral sehen kannst. Verstehe das bitte nicht als Angriff, ich finde es auch toll wieviel Mühe du dir hier gibst, auch mit den Fotos etc. ich wollte dir nur sagen wie das beim Leser ankommt bzw. ankommen kann. :smile:

Denn es hinterlässt eben für den Leser immer ein "leichtes Gschmäckle", wenn man in jedem Post von dir die Vorteile in den Himmel gelobt bekommt oder sogar schlechtere Specs trotzdem noch "total erstaunlich" sind, während die Vorteile anderer als Handys marginal oder unerheblich oder "nur minimal" abgetan und unter Tisch gekehrt werden.
Wenn ich beispielsweise ein Gegenbeispiel bringen sollte könnte ich sagen: "Mit dem Iphone kannst du einfacher deutlich bessere Fotos schiessen und das noch viel einfacher und schneller, da sind einfach Welten dazwischen!! Die Paar Millisekunden, die das Iphone dafür im System vielleicht langsamer reagiert, sind völlig unerheblich und für den Normalverbraucher gar nicht zu spüren!" :smile:
Merkst du was ich meine?
Das kommt dann schon ein bisschen so das Gefühl auf, als würde hier ein Fanboy schreiben der unbedingt sein bevorzugtes Gerät gut dastehen lassen will,
erst Recht wenn dann aus ein und demselben Artikel, der vernüftig und nicht oberflächlich genannt wird, das Positive als Beleg genutzt wird, ein "negativer Aspekt" dann aber wieder abgewertet wird :smile:

Wie gesagt, versteh das nicht als Angriff oder so und es ist mir vom Grundsatz her auch egal, ich wollte nur sagen wie es beim Leser bzw. mir ankommt und dass daher wohl auch die Aussage, dass du vielleicht nicht ganz wertfrei in den Vergleichen bist, stammt. Denn so wie du die Texte und die Gegenüberstellungen schreibst, kann man da auch meiner Ansicht nach das Gefühl durchaus bekommen :smile:

Ansonsten werde ich mir das XC aber in Kürze auch aufgrund deiner Ausführungen auch mal näher zu Gemüte führen und im Fachhandel ansehen, obwohl es für ein Gerät der Compact-Reihe - jetzt nur anhand der Abmessungen und ohne es in den Händen gehabt zu haben - für mich fast schon nochmal etwas kleiner sein dürfte! :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: HUM211, Wolf78, Klaus48 und 3 andere
Moin Oldie,
danke dir für die hervorragende Erklärung,alles ist gut.

Zunächst habe ich nie Gegenteiliges behauptet das ich kein "Fanboy" bin,dieser Begriff ist aber relativ.

Grundsätzlich lob ich schon vielleicht manche positiven Dinge mehr in den Vordergrund als das man es vielleicht etwas weniger euphorisch darstellen könnte.
Allerdings ist das Xc für mich persönlich wirklich ein klasse Gerät wo ich wirklich euphorisch werden kann.

Man kann einen Text natürlich immer rhetorisch anders schreiben.

Gleiches gilt besonders für viel Internetseiten.Die lassen das Gerät in einem deutlich schlechteren Licht stehen als es definitiv ist,sogar als zu teuer.
Das Xc hat insgesamt viel bessere und mehr Technik drin als z.B. das Z5c,ist 100 Euro billiger und wird immer noch als zu teuer dargestellt,nur wegen einem Mittelklasse Prozessor!!??Dieser aber ist für dieses kompakte Gerät einfach genial.
Auch das könnte man bei einem Review positiv erwähnen:"der Prozessor im aktuellen Xc passt perfekt,geringerer Verbrauch etc.......,ein großes Lob an Sony für diese Entscheidung".Gleiches gilt für die allemal ausreichende Displayauflösung.USW
Als das Z5c raus kam meckerte niemand darüber das es über 500 Euro kostete.Jetzt auf einmal kommt so langsam eine chinesische billigere Handywelle und aufeinmal ist alles über 400 Euro zu teuer.Lächerlich.
Hänge unten mal einen positiveren Kurztest über das Xc aus der Schweiz dran.

Was das iPhone betrifft habe ich das "immer schnelle und recht gute Fotos machen" angesprochen,so euphorisch besser ist dem Xc gegenüber aber nicht,vielleicht bei schwierigem Licht,auch da kann man beim Xc mit zwei Handgriffen eine schnelle Einstellung ändern(dieses evtl schnell ändern der Einstellung habe ich übrigens nicht hervorgehoben,weil es eben dem iPhone gegenüber negativer ist).

Die Geschwindigkeit des Xc ist absolut bemerkenswert und für mich persönlich sehr wichtig,das aber ist natürlich immer individuell.Immer wieder schönes aber etwas banales Beispiel,wenn du immer Audi gefahren bist weißt du nicht wie sich ein Porsche fährt.:biggrin:

Wegen dem Akku des S7 ging es mir im Video eben auch um die Darstellung der Akkuanzeigen beider Handys ,aus welcher klar ersichtlich der vom S7 schneller fällt.
Überhaupt liest man doch öfter über deren Akkuproblemen, z.B. plötzlich höherer Verbrauch.Aber das ist ein anderes Thema.

So kann man das Xc auch testen und textlich darstellen.
P.S. Dies hatte ich schon vor längerer Zeit gelesen es mir aber verkniffen hier einzustellen weil mir genau dies Euphorie vorgehalten werden könnte:rolleyes::biggrin:

Sony Xperia X Compact im BLICK-Test - Blick
[doublepost=1475574994,1475574503][/doublepost]Übrigens,war/bin bin ich selbst etwas positiv überrascht über das gute Ergebnis des Xc bei schwierigeren Lichtverhältnissen gegenüber dem iPhone 7.

Wie gesagt, alles gut soweit und ich kann ja auch die Euphorie nachvollziehen, wenn man von einem Gerät begeistert ist. :thumbsup:
Und die genannten Punkten von mir (auch in Bezug auf den Beispielsatz mit der Kamera) sollte nur Beispiele gewesen sein da ich mich - abgesehen von etwas Lesen hier und da - noch nicht näher mit dem Gerät beschäftigt habe.
Wollte eben nur darauf hinweisen dass es (zumindest mir), so wie du es eben aufgrund dem eigenen Gefallen des Gerätsoft schreibst, es durchaus als Fanboy-Geschreibe (dachte eigentlich, das gäbe es nur bei Apple-Usern :flapper:) ankommen kann.
Genauso auch oben wieder : Du lobst Sony wieder in den Himmel für die Wahl, einen Mittelklasse-Prozessor gewählt du haben, weil das ja perfekt für das Gerät wäre. Warum? Weisst du denn, ob nicht vielleicht ein noch besserer Prozessor noch bessere Ergebnisse und schnellere (weil Geschwindigkeit dir doch wichtig ist), vielleicht bei nur marginal höherem Akku-Verbrauch geliefert hätte? :smile:
Das eben das was ich meine. :smile:

tiicher schrieb:
Wegen dem Akku des S7 ging es mir im Video eben auch um die Darstellung der Akkuanzeigen beider Handys ,aus welcher klar ersichtlich der vom S7 schneller fällt.
Das ist schon klar, in dem von dir verlinkten Artikel, der vernüftig und nicht oberflächlich war laut deiner Aussage, wurde der Akku des S7 aber trotzdem besser dargestellt bzw. :winki:
Da ist es dann aber falsch, während es in einem Video-Vergleich, wo dein Favorit besser abschneidet, wieder richtig ist. Das meine ich eben mit "Fanboy-Geschreibe", wenn man sich immer nur die positiven Facts aus den Tests und Vergleichen rauszieht und alles andere nur "abtut" (ich fand zum Beispiel auch nicht dass das XC "oftmals" schneller war als das IPhone in dem Video aber sei es drumm) klingt das halt etwas nach "Fanboy". (Bitte den Begriff Fanboy auch nicht negativ auffassen, mir fällt nur kein besseres Wort dafür ein :confused2:)

Wie gesagt, ich finde es toll vieles von Leuten wie dir, die sich hier Mühe machen und Beispiele zu bringen usw. lesen zu können und hier aus Erfahrungen Infos ziehen zu können. :thumbsup:
Aber etwas mehr Neutralität (oder wenn man schon etwas derart "abfeiert" wie du gerade vielleicht auch einfach etwas öfter die Worte "meiner Meinung/Ansicht nach" einstreuen, was das ganze schon nicht mehr so sehr als "Fakt" da stehen lässt) würde manchmal auch gut tun denke ich :smile:

So, genut OT: Ich geh jetzt in MM und schau mir das Teil mal an.
Wobei ich bei den Sonys tatsächlich auch bisher immer die Kamera etwas als Schwachpunkt gesehen habe. Dass man mit den entsprechenden Einstellungen usw. sicherlich mit den meisten gute Bilder bekommt ist klar. Ich will allerdings eine Smartphone-Kamera, die ich heraus holen und auf den Knopf drücken kann, und damit gut! Und damit möchte ich ordentliche Ergebnisse haben, denn zu 90% werden mit einem Smartphone meiner Ansicht nach doch Schnappschüsse gemacht. Mennschen, die bei einem Smartphone für jedes Bild erstmal sämtliche Einstellungen bearbeiten sind sicherlich deutlich in der Minderheit und haben wenn dann auch noch eine "normale" Kamera.
Und gerade bei diesen einfachen, schnellen Automatik-Moduk-Aufnahmen, hatten für mich bisher Samsung und Apple leider immer die Nase vor Sony, so schade das ist. Mal sehen, wie sich das beim XC darstellt...

• Danke
Reaktionen: HUM211 und Klaus48
Ich würde mal sagen, das das iPhone 7 alles in allem schon das leistungsfähigere Gerät ist. Und das sage ich als jemand der das Apple-zeug verteufelt. Ich werde es auch weiterhin tun, weil das was es besser kann meiner Meinung nach den Mehrpreis zum X compact nicht rechtfertigt. Es war schon immer völlig überteuert. Wenn man Preis-Leistung mit einbezieht ist das Xc wahrscheinlich sogar das komplettere und bessere Gerät.

Oldie,
wie gesagt habe ich kein Problem damit als "Fanboy" zu gelten, versuche aber trotzdem sachlich zu sein!
Arbeite weiter an mir :biggrin::rolleyes:

Es käme eigentlich nur der andere Prozessor 820 in Frage und der benötigt nachweißlich mehr Strom, würde das Gerät auch voraussichtlich nicht viel weiterbringen, nach meiner bisherigen Erfahrung. Da stimmt dann das Verhältnis von Preis/ Leistung für diese Gerätegröße nicht mehr. Zusätzlich müsste Sony mehr UVP verlangen.

Das mit den schnellen guten Bilder in jeder Situation machen kritisiere ich auch, man muss dafür aber nicht die negative Peitsche rausholen, denn das ist wahrhaftig übertrieben. Außerdem machen das andere schon genug,weil sie sonst nicht mehr viel negatives finden.
Darin ist Samsung und Apple besser, allerdings nur bei schwierigeren Lichtverhältnissen :biggrin:

Ja und noch etwas, kaum jemand gibt ein dickes Lob für die neue Ladetechnik Qnovo in Sonys neuer X Serie. Dies könnte man ebenfalls besser/anders darstellen.
Gleiches gilt für das veränderte Design.

Viel Spaß beim testen.
Schreibe die Tage nochmal ein Resümee nach ein paar Wochen Gebrauch

Hallo,
Ich suche zur Zeit einen Nachfolger für mein Z3c, da Sony bisher kein neues Compact im Portfolio hatte und ich mit der Updaterate nicht meinen Wünschen entspricht, wollte ich Sony den Rücken kehren. Außerdem nervt mich es das Sony so eigen hat was Rootzugriff angeht, ich nutze XPosed zum anpassen der StockFW will aber auch keine Abstriche bei Kameraqualität und Darstellungsqualität machen.
Nun meine Frage, kann mit dem DRM-Fix die Abstriche in der Qualität vermeiden? Und wenn nicht kann mir einer ein vernünftiges Alternativgerät vorschlagen?

Gruß Erdna1281

Ein i Phone 7 oder nen s7 mit dem x Compact vergleichen bringt doch nix. Man vergleicht ja auch kein porsche mit nen Ford fiesta

Ich weiß zwar nicht wen du mit Porsche meinst aber das S7 bestimmt nicht :lol: Soviel Fehler hat ein Porsche nicht und der Akku ist sowieso besser. :D

Beim Autovergleich zu bleiben kann man nach meinen bisherigen Erfahrungen das Xc mit einem Cayman vergleichen. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: MaGiXeN