Kein Netz trotz Empfang + Probleme mit Play Dienste

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rosh

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon länger das Problem, dass ich mit meinen XC zwar ein Netz angezeigt bekomme, aber trotzdem nicht erreichbar bin.

Der Fehler tritt unregelmäßig auf, Mal mehrmals am Tag, Mal hab ich Wochen Ruhe.

Ich bin bei Blau.de und der Support konnte mir auch nicht wirklich helfen, haben mir dann aber auf Verdacht eine neue SIM geschickt, ohne Besserung.

Das Handy ist von O2, also mit entsprechendem Branding. Ich habe dann Mal auf Verdacht die Firmware ohne Branding per Flashtool geflasht, was aber auch keine Besserung brachte. Bin mittlerweile wieder auf die O2 Firmware zurück.

Kann vielleicht jemand etwas ähnliches berichten? Oder liegt ein Hardware Defekt vor?

Zusätzlich habe ich seit einigen Tagen das Problem das die Play Dienste extrem Akku Verbrauchen, aber nur wenn ich Mobilfunk unterwegs bin. Dann stehen die Play Dienste im Akku schnell auf Platz 1 in der Akku Statistik.

Vielen Dank schonmal

LG Rosh
 
Das R für Roaming ist oben zu sehen?
O2 und E-Plus gehören zusammen und wenn dein O2 nicht perfekt anliegt greift E-plus unter die Arme.
 
Nein, das Roaming ist aus. Muss das aktiviert sein?

Mir wird ja in der Situation oben angezeigt das ich Empfang habe, bin aber trotzdem nicht erreichbar bzw. ein Telefonat wird direkt nach dem wählen unterbrochen.

Hat vielleicht jemand zu den Play Diensten eine Idee? Beim Bq von meiner Frau sind die Play Dienste nicht so ein Akku Fresser.
 
Also da o2 inzwischen die beiden Netz zusammengelegt hat, ist man immer im o2 Netz. Ich hatte bis April selber o2. Für mich hört sich das nach einer Netzüberlastung an. Beobachte mal, zu welchen Tageszeiten du Empfang hast, also erreichbar bist, und wann nicht. Ähnlich war es bei mir. Frühs und spät Abend ging es meist. Tagsüber war die Katastrophe. Ich hatte super Netz Empfang, stand 20m vor dem Funktturm konnte, nicht surfen usw....
 
Entweder bin ich zu müde das Wetter seit paar Tagen unerträglich schwül oder verrückt geworden.

Das Gegenteil lese ich das die O2 Kennung geht.

Bin aber auch echt total kaputt und fertig.
 
Warten wir mal was @Rosh sagt.
 
Die Infos sind aber auch sehr spärlich gesät.

Ich würde den Akku Fresser erst mal versuchen zu finden.
Es ist fast immer die suche nach der Nadel im Heuhaufen und Infos muss man einem aus der Nase ziehen.
 
Also bei mir sind die Play Dienste auf unter den Top 4 Akkufresser aber mein Akku hält fast 3 Tage mit ca. 4DOT. Ist die Frage wie lange sein Akku hält.
 
Playstore und Play Dienste von Cache und Daten befreien also löschen.
Dann die Updates ebenfalls von beiden deinstallieren.
 
Hallo zusammen...

danke für die vielen Antworten.

Mich hatte jetzt noch Mal der Support von Blau angerufen und mir mit geteilt das es sich um ein bekanntes Problem handelt und mir geraten entweder VoLTE und VoWifi einzuschalten oder auf H+ umzuschalten.

Ich hab jetzt Mal VoLTE eingeschaltet, kann jetzt aber noch nicht sagen ob es etwas gebracht hat. Zumindest ist es jetzt die letzten 2 Tage nicht passiert.

So jetzt nochmal zu den Play Diensten...

Wenn ich den ganzen Tag im WLAN bin, tauchen die Play Dienste in der Akku Statistik vielleicht mit 3-5% auf.

Wenn ich gemischt unterwegs bin dann steigt der Verbrauch auf 10-15%. Dann auch meistens um unter den Top 4

Wenn ich den ganzen Tag mobil unterwegs bin steigt der Verbrauch auf 20-30% und steht dann meistens auf Platz 1 trotz 3-4 Stunden DoT.

Cache + Daten hab ich jetzt schon Mal gelöscht, ändert leider nix.

Mich wundert es halt nur das der Akku Verbrauch so extrem steigt sobald ich im Mobilfunk unterwegs bin.
 
Also solange deine Akkulaufzeiten sich nicht extrem nach unten bewegen, wenn du unterwegs bist, ist doch egal wie viel Akku % die eine oder andere App verballert. Anderes sieht es aus, wenn dann du nur nach halb solange mobile mit dem Handy unterwegs sein kannst, weil eine App den Akku leer saugt.
 
Zum Thema Play-Dienste kann ich nicht so viel beitragen, die laufen bei mir im unteren einstelligen %-Bereich.

Ich kenne aber, sehr leidvoll, die beschriebenen Empfangsprobleme mit O2. Alles, was ich jetzt schreibe, ist rein persönliches Erleben sowie nur meine Meinung, mag das nicht verallgemeinert wissen.
Ich hatte seit viiiielen Jahren einen E-Plus-Business-Vertrag. Nie irgendwelche Probleme, ein wirklich exzellenter Service, nur ein Problem an der hotline gemeldet, sofort gab's mind. einen Monat beitragsfrei. Im Zuge der Übernahme ging auch der Vertrag vor zwei Jahren im Sommer an O2....und seitdem habe ich permanent Probleme, sowohl technischer Natur als auch mit dem Service. Dieser funktioniert schlicht überhaupt nicht mehr, es wird einem nicht geholfen, weder technisch noch anderweitig.
Die technischen Probleme sind die geschilderten, sprich, voller Balkenausschlag und ich bin nicht erreichbar, selbst der eingerichtete Netz-AB geht nicht ran. Anrufer bekommen die Meldung "Diese Nummer ist derzeit nicht vergeben". Leider erfahre ich erst viel später davon, wenn mich Leute fragen, ob ich eine neue Nummer hätte. Gleichfalls gab es ein Jahr Probleme mit der Abrechnung des Datenvolumens. Über ein Jahr Email-Verkehr und Aufforderungen zur Vertragserfüllung haben nichts bewirkt.
Letztendlich haben mich die technischen Probleme dazu gebracht, dass ich gekündigt habe, weil es eben nicht funktioniert und jedes Telefonat mit dem Service sinnlos ist.
Es gab dann Versuche, über preisliche Nachlässe, mich zu halten, als ich dann aber auf die Service-Probleme verwiesen habe sowie meine Beschwerden bei der Bundesnetzagentur, war auf der anderen Seite nur noch Stille...
Ich will damit sagen, aus meiner Erfahrung heraus, glaube ich keiner Aussage, die vom "Service" getätigt wird.
 
Das ist nun sehr OT aber auch kurz meine Erfahrung mit o2. Durch die Zusammenlegung der Netze, bzw. den Zukauf von E-Plus hat sich o2 übernommen. Ich war sehr gern bei o2, hatte nie Probleme, der Service am Telefon war immer Top, man konnte bei Vertragsverlängerung sehr gut verhandeln mit denen. Aber seit dem Zukauf, wurde die Menge an zusätzlichen Kunden viel größer, die Netze schaffen das einfach nicht alles und der Service ebenfalls nicht. Deswegen die großen Probleme, was aber alles nur meine persönliche Einschätzung ist und ich, mit meiner Frau, ebenfalls gekündigt haben und gewechselt sind.

Leider führt das mit o2 immer wieder zu Missverständnisse, das einige der Meinung sind, das Problem liegt am Handy, weil man ja vollen Empfang hat, es aber nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.261
Lenoid
Lenoid
Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
3
Aufrufe
542
Lenoid
Lenoid
M
Antworten
0
Aufrufe
717
mariomustermann
M
Zurück
Oben Unten