E-Mail-App: Mails lassen sich nicht richtig löschen, Mailabruf funzt nur manchmal

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lespaul

Neues Mitglied
1
Hallöchen,

ich habe nun eine ganze Weile rumgesucht, aber keine passende Lösung für meine beiden Probleme mit dem X Compact (Android 7.1.1) gefunden.

Das ist die Lage: Ich habe mehrere E-Mail-Konten in der normalen Mailapp eingerichtet. Darunter Wegwerf-Konten von AOL und GMX, aber auch geschäftliche Konten von Hosteurope.

Bei meinem alten Z1 Compact funktionierte der Mailabruf und das Löschen der Mails (also nicht nur in der App, sondern das tatsächliche Löschen der Mail vom Server) bis auf den GMX-Account immer prima.

Nun funktioniert es nur noch bei den AOL-Accounts. Obwohl ich die Hosteurope-Accounts exakt nach deren Maßgabe eingerichtet habe (STARTTLS usw.). Ich habe auch schon (SSL/TLS) probiert, aber es tut sich nichts. Die Mails werden durch das Löschen am Gerät nicht vom Server gelöscht, so dass ich sie immer am PC löschen muss. Zudem ruft das Handy auch nicht im vorgegebenen Intervall ab. Manchmal kommen Mails und ich werde benachrichtigt, manchmal nicht. Ich habe da noch kein Muster erkennen können. Am WLAN oder so liegt es m.E. nicht, denn WhatsApp usw. funzt tadellos.

Kann mir da jemand noch einen Tipp geben? Danke schon mal. :)

Wir Sony Moderatoren fragen uns, ob Deine Frage überhaupt geräte- bzw. modellspezifisch ist oder vielleicht doch eher in einen anderen Bereich gehört (wo sie dann auch besser beantwortet werden kann). Daher folgende Rückfragen:
  • Welche "normale Mail-App" hast Du installiert?
  • Rufst Du die Mails von GMX und Hosteurope per IMAP oder per POP3 ab? Das macht nämlich im Zweifelsfall einen großen Unterschied, da Mails bei IMAP abgerufen werden, wenn sie eingehen und sich auch direkt vom Mail-Server löschen lassen. Bei POP3 erfolgt der Mail-Abruf in Zeitintervallen und die Mails werden heruntergeladen. Löscht man sie dann, verschwindet also nur die heruntergeladene Kopie und das Original bleibt auf dem Server erhalten.
STARTTLS, SSL und TLS haben mit dem Abruf übrigens nicht all zu viel zutun. Dabei geht es nur um die Transportverschlüsselung.

Nun, ich habe das Problem explizit nur mit diesem Modell. Aber Ihr könnt das Thema auch verschieben, wenn es Euch sinnvoll erscheint.

Zu Deinen Fragen:

Die Rede ist von der "bordeigenen" Mail-App (ist die von Sony?!), die schon auf dem Gerät installiert ist. Nicht G-Mail oder eine App, die ich extra installiert habe.

Ich rufe die Mails bei HE über IMAP ab. Bei GMX habe ich immer die automatische Einrichtung gewählt beim Konto-Aufsetzen, so dass ich das nicht weiß. Aber bei GMX ist es mir auch egal. Mir geht es um die HE-Accounts. Die habe ich genauso eingerichtet, wie HE es auf seiner Website vorgibt - sowohl beim X1 Compact damals, wo das Löschen usw. einwandfrei funktionierte, als auch jetzt beim X Compact.

lespaul schrieb:
Die habe ich genauso eingerichtet, wie HE es auf seiner Website vorgibt
Du hast gesehen, dass es bei HE unterschiedliche Anleitungen gibt je nach verwendeter Android Version?

Schau doch mal dort rein. Schon etwas älter, aber vielleicht hilft Dir einer der Tipps/Hinweise ja trotzdem.