[Xposed / Gravitybox] Hilfe Anleitung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aRm0n

aRm0n

Stamm-User
56
Ich bin nicht verantwortlich für Schäden die an eurem Gerät auftreten!
Bitte erst alles lesen und verstehen. Ihr handelt auf eigene Verantwortung!

Wer sein XV etwas aufmotzen möchte der sollte sich mal Xposed Framework und das Modul Gravitybox anschauen.Wichtig ist das Euer Gerät gerootet ist.
Eine sehr gute Beschreibung gibt es von mrrbr hier unter folgendem Link.
https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeines-zu-xposed-framework-und-module.2632/xposed-module-gravitybox-das-schweizer-messer-fuer-die-optik.524355.html

Hier findet ihr eine Liste mit Xposed Modulen, aber lest genau nach, denn nicht alle Module sind auch für das Xperia geeignet!
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2327541

Xprivacy ist sowas wie LBE Privacy Guard, damit kann man Apps unerwünschte Rechte entziehen.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2320783

Module für's Xperia

Advanced Power Menü
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2404042

Xperia V Mods
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2231834

Vielen Dank an mrrbr; Urs 1956 und an snoopy-1.
Ich hoffe das wir hier auch noch näher auf die Speziellen Module für XV eingehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kabalix und snoopy-1
Hi,
lies hier:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1574401
Englisch ist hilfreich ;-)
Du musst den Xposed Installer von XDA installieren. Danach kannst Du die gewünschten Module auswählen, installieren und aktivieren. Oft muss das Gerät neu gestartet werden.
Du bist damit aber hier im falschen Forum. Xposed ist für viele Geräte verfügbar.......

Gesendet mit meinem Xperia V und der Android-Hilfe-App

Ich habe dazu schon einen Beitrag geschrieben. Aber ich mache es auch wie jeder andere User und suche nicht danach!

Und wisst Ihr das Beste daran? In dem Thread darf sogar darüber diskutiert werden....

Schön das du besser über mich bescheid weißt als ich selber. Ich kann mich nämlich daran erinnern das ich das gesamte Xperia V Forum durchforstet habe, bevor ich diesen thread eröffnet habe. Und wenn du schon so ironisch jeden über einen Kamm scherst, ohne jeden wirklich zu kennen, dann sei doch so nett und poste das nächstemal gerne auch den Link zu deinem besagten thread. Und entschuldige vielmals das ich hier für jeden Xperia V Nutzer , neben einem root und bootloader tutorial auch einen für xposed erstellen wollte, weil nicht jeder kann gut englisch und versteht alles zu 100%.

Ganz einfach: Das Xposed Framework, samt Modulen ist nicht spezifisch für das V. Daher steht die Anleitung auch nicht in diesem Bereich. Mal die anderen Foren (nicht die gerätespezifischen!) durchsuchen kommt niemandem in den Sinn.

Wenn ich die Suchfunktion, mittels "Titel durchsuchen" und den Schlüsselwörtern: "Xposed" & "GravityBox" nutze, finde ich den passenden Thread an zweiter Stelle! (siehe Screenshot)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 264
@aRm0n
>>Hier<< erst mal der Link zum bereits angesprochen Thread.

@mrrbr
@Urs_1956
Ist nicht sehr schön, wenn er eh schon schreibt, dem Englisch nicht ganz so mächtig zu sein, ihn dann doch wieder auf die xda Seite zu verweisen. Im übrigen gibt es noch genügend andere, die dem Englisch nicht ganz so mächtig sind, wozu ich auch mich zähle.

Im übrigen finde ich es auch dennoch berechtigt, das Threma auch bei den Geräten, wie hier im XV mit anzusprechen und zumindest die wichtigsten Infos dazu zu geben.
Denn wie man zu Xposed auch lesen kann, ist es nicht für jedes Gerät und auch nicht für jede ROM geeignet, insofern ist auch die Frage hier zum Gerät durchaus nachvollziehbar.

Darüber hinaus hat Xposed neben GravityBox noch genügend andere Module, die man auch durchaus mal ansprechen könnte und sicher auch nicht jedes Modul dem XV gut tun wird!

@aRm0n
So viel kann ich dir beantworten: Du musst eher bei anderen/alternativen ROM's, insbesondere mit anderen Kernels vorsichtig sein, aber beim Original XV mit Root kannst du es installieren.
Xposed installieren, Gerät neu booten, mit Xposed GravityBox oder auch auch andere Module laden und diese Module dann aktivieren. Teilweise bedarf es zum aktivieren der Module erst einem Neustart des Geräts und meist nach dem aktivieren muss erneut ein Neustart erfolgen. Dazu gibt es aber zu den einzelnen Modulen einen Hinweis, wenn ein Neustart erforderlich ist.
Zuerst aber GravityBox aktivieren und darin deine bevorzugten Einstellungen vornehmen und erst dann über weitere Module nachdenken, weil vieles an einzelnen vorhanden Modulen bereits in der GravityBox integriert ist und somit einige Module wohl überflüssig macht.

Ein empfehlenswertes Modul, welches beim XV auch funktioniert ist "XperiaFMwoHS", mit welchem man dann den FM Radio auch ohne Kopfhörer nutzen kann.
Ansonsten bin ich selbst noch nicht recht viel weiter, weil ich im Moment zu wenig Zeit habe und zu sehr vielen Modulen aber auch noch das Verständnis fehlt.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: aRm0n
snoopy-1 schrieb:
....
@mrrbr
....
Ist nicht sehr schön, wenn er eh schon schreibt, dem Englisch nicht ganz so mächtig zu sein, ihn dann doch wieder auf die xda Seite zu verweisen. Im übrigen gibt es noch genügend andere, die dem Englisch nicht ganz so mächtig sind, wozu ich auch mich zähle.

Ah Ok.... Ich habe also auf den englischsprachigen Thread verwiesen. Hättest Du Dir den Screenshot angesehen, würdest Du erkennen, wo der Thread zu finden ist.

Trotzdem finde ich es vermessen hier eine Anleitung für ein Tool, das geräteunabhängig arbeitet nur in diesem Bereich, zu "fordern". Der ganze Sinn der Forenstruktur wird damit ad absurdum geführt. Weiterhin ist es leider Gang und Gebe, daß die meisten Devs ihre Threads auf englisch posten, da zweifelsfrei XDA das Forum schlechthin im Androidbereich ist. Außerdem kann man sich mit einem Onlineübersetzer den Thread, wenn auch nicht zu 100%, eindeutschen lassen. Weiterhin kann ich von einem User mit fast 150 Beiträgen erwarten, daß er nicht nur 1 Geräteforum durchsucht, sondern auch über den "Tellerrand" blickt um Informationen zu erlangen.

Ich verwehre auch keineswegs einen Diskussionsthread, aber er ist wie oben schon erwähnt, nicht gerätespezifisch.

Und damit bin ich raus aus dem Thread hier!

@mrrbr
Auf welche Suche du verwiesen hast und worauf dein Screenshot verweist habe ich sehr wohl gesehen. Mit dem erneuten Verweis auf die xda Seite wollte ich eigentlich "Urs_1956" ansprechen.

Dein Thread hat auch an der vorhandenen Stelle voll und ganz seinen Sinn, ist aber auch nur sehr Allgemein bezogen und geht vor allem auch nur auf GravityBox etwas näher ein.
Xpoesed hat aber noch genügend mehr Module, wo sicher auch noch einige Sinn machen würden, teilweise aber sicher nicht für das XV geeignet sind.

Genau auf diese Punkte sollte man eben hier eingehen, was für das XV in welcher Form geeignet ist, worauf man dabei achten sollte und was sie eben am Ende für unser Gerät bringen. Mehr wollte ich nicht und habe ich in meinem Beitrag oben auch nicht gefordert.
Gruß,

snoopy-1

Ich habe in dem allg. Bereich mehrere Threads zu Modulen erstellt, die geräteübergreifend arbeiten. Aber die werden genausowenig beachtet, da (ich wiederhole mich gerne) niemand außerhalb des "eigenen" Gerätebereiches suchen will.

So ich klinke mich nochmal ein, warum hackst du auf uns hier so ein, obwohl es auch Gerätespezifische Threads in anderen Unterforen zu diesem Thema gibt. Um nur mal 2 zu nennen, LG G2 und für Samsung desweiteren fand ich einen für's Nexus 5. Soweit ich gesehen habe ist der Thrad für's LG G2 sogar von dem Moderator Handymeister erstellt worden. Warum beschwerst du dich denn dann auch nicht da und machst denn Sinn des Threads mit deinen Beschwerden kaputt. Schönen Sonntag wünsche ich Euch noch. Und bitte denke mal darüber nach ob man sich echt wegen jeder kleinigkeit so aufspielen muss. Zumal es so einen Thread hier wirklich nicht gibt. Und die Argumente mit den XV spezifischen Modulen von snoopy-1 find ich auch berechtigt.

mrrbr schrieb:
Ich habe in dem allg. Bereich mehrere Threads zu Modulen erstellt, die geräteübergreifend arbeiten. Aber die werden genausowenig beachtet..

Doch ich habe sie gesehen und lese diese auch, was auch sicher andere machen.
Würde es aber viel besser finden, wenn es einen Sammelthread zu Xposed gäbe, indem dann die einzelnen Module kurz erklärt wären und nicht für jedes Modul einen eigenen Thread, was das ganze irgendwann ziemlich unübersichtlich macht.rüber hinaus darf es dann ruhig in den einzelnen Gerätebereichen eben die Threads zu Xposed mit den Gerätespezifischen Modulen und Informationen dazu geben. Immerhin sind, um nur mal ein paar zu nennen, die Samsung Geräte wieder ganz anders zu behandeln als die Xperia Geräte, ebenso gibt es da noch Unterschiede bei den vorhandenen ROM's.

Zusammengefasst: Dein Thread im Allgemeinen Bereich hat seine Daseinsberechtigung, aber auch hier und bei diversen anderen Geräten hat er zusätzlich seine Daseinsberechtigung!
Gruß,

snoopy-1

Ich zieitere mich mal selber:
Du musst den Xposed Installer von XDA installieren. Danach kannst Du die gewünschten Module auswählen, installieren und aktivieren. Oft muss das Gerät neu gestartet werden.
Zugegeben etwas kurz, aber ich hatte weniger Infos, als ich Xposed installierte.
Ohne Englischkenntnisse findet man bei XDA kaum den Installer oder es ist zumindest schwierig. Die meisten Module, die über den Installer angeboten werden, haben eine englische, manche eine chinesische (?) Beschreibung. Manche Module decken gleiche Bereiche wie Gravitiy-Box ab, manche sogar soviel mehr, dass ich die Funktion in Gravitiy nicht aktiviert und dafür das entsprechende spezielle Modul aktiviert habe.
Um das rauszukriegen, muss man aber auch Englisch lesen oder den Google-Übersetzter nutzen können/WOLLEN!
Detaillierte Beschreibungen jedes einzelnen Moduls in jeder Konstellation halte ich für kaum möglich, zumal sich die Funktionen je nach Gerät, ROM und Version unterscheiden.
Danke an den Übersetzer für Gravity, der sich viel Mühe gemacht hat. Trotzdem ist manches noch in Englisch (gewollt oder ungewollt).
Soweit ich das verstanden habe, gibt es keine Module speziell für das V, wohl aber für XPERIA-Modelle mit 4.x.x allgemein.
XPosed läuft auf vielen Geräten, daher wäre es sicherlich sinnvoll, unter
Tools auf Android-Hilfe.de
einen eigenen Bereich dafür einzurichten. Dürfte nur schwierig werden, den zu administrieren, da das Framework ja auf vielen Geräten unter vielen Androidversionen (Stock und CM) läuft.....:sleep::sleep:

Urs_1956 schrieb:
I..Zugegeben etwas kurz, aber ich hatte weniger Infos, als ich Xposed installierte.
Ohne Englischkenntnisse findet man bei XDA kaum den Installer oder es ist zumindest schwierig.

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber nur weil du weniger Infos hattest, muss man doch andere nicht auch vor wenig Infos stehen lassen.
Es ist hier speziell im XV Forum leider schon fast so üblich kaum Infos von Englischen Seiten hier auch mal ins deutsche unterzubringen. Es gibt hier eigentlich als einzige wirkliche Info nur einen Thread zum Thema rooten, den Rest kann man sich mehr oder weniger alles einzeln über mehrere im Forum verteilte Threads oder über Seiten bei xda zusammen suchen.

Es gibt hier wirklich viele, die nicht nur gute Englischkenntnisse haben, sondern auch noch das Backroundwissen inne haben, aber leider nicht wirklich bereit sind mal was ins deutsche zu fassen und hier einzustellen, damit sich auch andere, denen die Englischkenntisse fehlen, dann auch mal etwas leichter tun würden.

Bitte unterlass es auch auf so Onlineübersetzer zu verweisen, denn die meisten übersetzen so dermaßen Sinnfrei, dass eigentlich kaum noch was wirklich nachvollziehbar ist und man meist noch im Originaltext mehr vom Sinn zu verstehn ist. Insofern halte ich es eben schon für berechtigt, wenn jemand nach einer deutschen Anleitung oder einen Leitfaden nachhakt.
Genau diese Anleitungen und Leitfäden fehlen hier fast komplett und wird in anderen Forenbereichen auch wesentlich intensiver betrieben.

Immerhin handelt es sich hier um ein deutsches Forum, wo auch ganz klar in den Forenregeln steht, dass hier auch deutsche Sprache gewünscht und bevorzugt zu verwenden ist. Warum gibt es das? Weil es eben viele gibt, die mit Englisch nicht viel anzufangen wissen und deshalb ein deutsches Forum aufsuchen. Ansonsten bräuchte man hier nur immer Grundsätzlich auf xda verweisen und gut ist es, aber das Forum hier wäre dann auch überflüssig.

Genau darüber bitte ich euch auch mal nachzudenken!

Ich gehöre ganz sicher zu den jenigen, die gerne Wissen weitergeben und betreibe das eigentlich auch sehr Regelmäßig indem ich selbst schon viele Anleitungen erstellt habe. Genau so habe ich das auch im LG Forum hier im Board sehr intensiv betrieben und ist auch leicht nachzulesen, aber manchmal bedarf es für dieses tun auch erst mal dem richtigen Leitfaden um sich rein arbeiten zu können, welche hier leider fast völlig fehlen.

So, aber jetzt sollten wir das hier dabei belassen, denn der Thread ist ohnehin schon fast völlig neben dem eigentlichen Thema hier.
Gruß,

snoopy-1