Xperia V mit Aldi TAlk keine Auslandsverbindung

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mr Bang

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

mein Xperia V funktioniert normal, bis auf das Ausland. Ich kann nicht mit China kommunizieren, weder per Telefon, SMS noch per whats app.
Andere Auslandsverbindungen habe ich nicht probiert.
Laut Provider Aldi Talk gibt es keine Einschränkung.
In den Einstellungen im Telefon finde ich keinen Punkt, der das freigeben würde, weiß aber auch nicht wirklich, wonach ich suchen soll.
Kann mir bitte jemand idiotensicher auf die Sprünge helfen?
Seit ich versucht habe, das einzustellen, sind bei whats app alle Fotos meiner Kontakte verschwunden, was habe ich da gemacht?:confused2:

Vielen Dank in voraus!

1. Mal die Frage wie funktioniert SMS über Whatsapp schreiben?

2. Hast du bei AldiTalk Roaming aktivieren lassen? Dort mal den Service anrufen.

1. Ich meine, dass ich auch keine normale SMS schicken kann. SMS per Whats App wäre mir neu.
2. Bei Aldi Talk hatte ich als erstes angerufen. Die sagen, die Nr ist für alles freigegeben.
Aber trotzdem vielen Dank dafür, das du versucht hast, zu helfen.
:)

Ich denke zur genaueren Lokalisierung des Problems solltest du als erstes versuchen den Provider als Fehlerursache auszuschließen. Leg deine SIM-Karte doch mal in ein anderes (bevorzugt primitives) Gerät ein und versuch es dort. Wenn es damit auch nicht funktioniert, ist das Problem eher beim Provider zu suchen.

Also wenn du Roaming durch Aldi Talk freigegeben hast, dann sollte sich dein Handy automatisch in das Fremde Netz einwählen.
Das bedeutet du kannst telefonieren und SMS schreiben sowie empfangen.

Whatsapp benötigt eine Internet-Verbindung, dafür müsstest du dann, wenn du das Netz hast, Daten-Roaming aktivieren bzw. einfach einen W-Lan-Hotspot suchen.

Nun habe ich geschrieben: "sollte sich dein Handy automatisch in das fremde Netz einwählen". das geht nur wenn du in der Netzsuche im automatischen Modus bist. Da musst du mal schauen ob das der Fall ist. Das ist unter Einstellungen - mehr - und dann irgendwas mit "Netz"

@ddkAh: Ich glaube der TE versucht aus einem deutschen Netz ins Ausland zu telefonieren, nicht aus dem Ausland woanders hin.

• Danke
Reaktionen: ddkAh
Defier schrieb:
@ddkAh: Ich glaube der TE versucht aus einem deutschen Netz ins Ausland zu telefonieren, nicht aus dem Ausland woanders hin.

Ja so sehe ich das auch

Aber, wenn ich das lese
Mr Bang schrieb:
Ich kann nicht mit China kommunizieren, weder per Telefon, SMS noch per whats app.
und ich kenne mich mit China nicht so gut aus, kann es sein das es gar nicht an dir liegt? Vielleicht stimmt die Nummer nicht, du hast die falsche Vorwahl oder der Empfänger ist gesperrt?

Gib doch also etwas mehr infos bevor man überhaupt eine Vermutung anstellen kann.

Hallo,

der TE soll mal bitte in "Einstellungen" > "Anrufeinstellungen" > "Anrufsperre" nachsehen was dort unter "International Roaming (ausgehende)" steht ... bei mi nämlich "aktiviert" und ich bekomme diese Anrufsperre auch nicht deaktiviert.
Provider ist ebenfalls Aldi Talk.

Vielen Dank an alle, die sich den Kopf mit zerbrochen und Tipps gegeben haben!:smile:
Defier hat recht gehabt: ich habe die SIM Card in mein altes Handy gesteckt und konnte auch nicht nach China smsen, was sonst immer geht.
Mit dieser Info habe ich nochmals die Hotline von Aldi Talk angerufen. Nach einigem blabla ist meine Nr nochmals "freigeschaltet" worden und schwupps: China geht, mein Kontakt ist bei Whats app vorhanden und funktioniert auch.
Nochmals herzlchen Dank!!:thumbsup: