Xperia V friert ein im standby

  • 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mulonin

Ambitioniertes Mitglied
12
Ich hatte das Thema ja schon im Threat "Allgemeine Diskussionen" kurz angerissen – aber da das Xperia V nun offensichtlich unmittelbar vor der Auslieferung in D steht und es sich wohl auch einige User hier holen wollen, würde ich gern eine eigenständige Diskussion dazu zwecks gegenseitigem Erfahrungsaustausch aufmachen. Zumal im internationalen Sony-Support-Forum mittlerweile jeden Tag rund ein halbes Dutzend neuer Posts zum Thema eintrudelt (Main: Xperia V random freeze in standby) – je mehr Geräte ausgeliefert werden, desto mehr Betroffene scheint es auch zu geben. Rund 10.000 Hits mittlerweile dürften für sich sprechen.

Nochmal kurz zusammengefasst die Problematik: Das Xperia V friert gelegentlich im standby plötzlich ein – was meistens nachts der Fall ist. Es reagiert dann auf keinerlei Eingabe mehr – lässt sich nur durch Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus wieder reaktivieren. Die Wecker-Funktion ist somit praktisch unbrauchbar – zudem läuft man Gefahr, wichtige Anrufe während dieser Zeit zu verpassen. Bei meinem Xperia V, das ich Mitte Dezember in Dänemark gekauft habe, tritt der Bug mehrmals in der Woche auf – dies deckt sich mit den Meldungen anderer Besitzer mit demselben Problem.
Als weiteres Problem kommt hinzu, dass sich das Gerät im standby mitunter sehr stark aufheizt – die Rückseite wird dabei wirklich extrem heiß (im Support-Forum berichtete sogar ein User, dass seine SD-Karte "gegrillt" wurde). Ich habe dies bei meinem Gerät erst einmal zufällig bemerkt (lag seit Stunden auf dem Tisch ohne Ladegerät/Aktivität) – weiß aber nicht, ob es womöglich ebenfalls schon öfter unbemerkt vorgekommen ist.
Als dritte Eigenheit neigt das Xperia V dazu, mitunter unvermittelt herunterzufahren und neu zu starten – gleichsam stets nach längerer Zeit im standby. Gemäß ähnlichen Problembeschreibungen anderer Besitzer könnten alle drei Bugs durchaus miteinander in Zusammenhang stehen.

Bisherige Lösungsansätze:
1. Software-Reparatur mittels PC-Companion: Wurde mir vom Sony-Support empfohlen, als ich mich bezüglich oben beschriebener Problematik erstmals an diesen gewendet hatte. Ergebnis: keine Verbesserung (Gerät fror schon in der folgenden Nacht erneut ein).
2. Firmeware-Update: Habe mittlerweile, wie ebenfalls vom Sony-Support empfohlen, auch die aktuellste Firmware-Version 9.0.1.D.0.10 aufgespielt. Ergebnis: keine Verbesserung.
3. Deaktivieren von Timescape: Dies war ein Vorschlag eines Users aus dem Support-Forum. Ergebnis: keine Verbesserung.
4. Laden mit dem Dock DK25 anstelle des Standard-USB-Ladegeräts: Habe mir das Dock geholt. Ergebnis: keine Verbesserung.

Wer hat mit seinem Xperia V ähnliche Probleme? Oder vielleicht sogar einen konstruktiven Lösungsvorschlag?
 
Ich und meine Freundin haben zum Glück keine Probleme. Laden seit 4 Wochen jede 1-2. Nacht von 0:00 - 6-00 auf. Wir haben noch die erste Firmware 9.0.D.0.484


Sent from my Sony Xperia V
 
yabbworld schrieb:
Ich und meine Freundin haben zum Glück keine Probleme. Laden seit 4 Wochen jede 1-2. Nacht von 0:00 - 6-00 auf. Wir haben noch die erste Firmware 9.0.D.0.484


Sent from my Sony Xperia V

Da hast Du echt Glück gehabt - ansonsten vermelden, wie gesagt, immer mehr User analoge Probleme.

Habe heute auch einen weiteren Lösungsansatz ausprobiert: Habe mir einen Ersatzakku besorgt und diesen eingelegt. Ergebnis: Nach wenigen Stunden fror das Xperia V wieder einmal ein.
 
Hallo
Ich würde das Xperia V austauschen lassen. Gestern war ich beim Sony Support Center in Mong Kok (Hong Kong) und habe dort ein Freund von mir gefragt wegen dem Standby Freeze. Er hat mir gesagt, das keine Probleme aufgetaucht sind.

Ich denke, das europäische Version betroffen sind.


Sent from my Sony Xperia V
 
Im internationalen Support-Forum finden sich mittlerweile analoge Fehlerbeschreibungen/-meldungen aus aller Welt - neben Europa auch aus Asien, Australien usw.. Inzwischen sind es 10 Seiten geworden und es werden weiterhin täglich mehr.

Im persönlichen Kontakt hat mir der Support von Sony DE zwischenzeitlich angeboten, das Gerät im Rahmen der Garantie zur Reparatur einzusenden. Aber ich zögere noch, denn ich habe angesichts der Schilderungen im Support-Forum den Eindruck, dass sie noch keine wirkliche Idee für eine Lösung haben. Jedenfalls berichten dort einige Besitzer, dass ihr Gerät auch nach der Rücksendung aus der Reparatur (nach 14 Tg. u. mehr) erneut einfror. Ich werde daher noch ein paar Wochen warten und verfolgen, was sich dort u. ggf. auch hier tut - denn ich habe keine Lust, es womöglich in zwei Wochen aus der Reparatur wieder zu bekommen und dann gegebenenfalls gleich wieder einschicken zu müssen. Und wenn ich mir die große Zahl der dortigen Hits ansehe, mag ich auch nicht so recht daran glauben, dass ich ein einzelnes defektes Gerät erworben habe.
 
Besteht das Problem nach Jelly Bean immer noch ?
 
Hallo
keine Ahnung. Habe das Update noch nicht bekommen. Das Problem hab ich und meine Verlobte zum Glueck nicht. Laeuft fast 3 Monate ohne Probleme. :)
 
Das weiß ich das du es nicht hattest, zum Glück^^
Sag mal hast du Lust in einem extra Bilder thread Fotos zu Posten die mit dem V gemacht worden sind weil mich die Qualität interessiert ?
 
Hallo

Mein Xperia V mit JB ab Werk hat auch diesen Fehler, leider. Bis Jetzt ist es erst einmal vorgekommen dass ich die Batterie entfernen musste. Die wärme Entwicklung auf der Rückseite (oben rechts, auf höhe der Kamera) hatte ich schon öfter. Bin seit dem 7. Februar Besitzer des Sony.

Gruss
 
Kann dieses Fehler irgendwie zu Farbe oder Seriennummer-Nummer bzw. Fertigungsstandort oder datum zugeordnet werden? Da es nun meherere Besitzer im Forum sind wäre etwas Statistik durchaus interessant (Sowie Angaben der Bezugsquelle)
 
Hallo,

ich habe mein XV seit dem 11.02.2013.

Bisher ist es zweimal vorgekommen, dass das Gerät selbstständig neu gestartet hat und einmal, als ich es in die Hand nahm, war es sehr warm auf der Rückseite. Ich bin auch der Meinung, dass es dabei den Akku ziemlich leer gesaugt hat.

Mich würde mal interessieren, ob es sich dabei um ein Hard- oder ein Softwareproblem handelt. Gibt es dazu schon irgendwo Infos oder Einschätzungen?
Im esteren Fall geht das Teil (leider) zurück nach Amazon. Hab keine Lust, und vorallem keine Zeit, den Produkttester zu spielen.

VG
Frank
 
unsere V hat auch SoD. So nach 3 Tagen Nutzung hat es auf einmal beim Anruf kein Ton gegeben und war schlief im Tiefschlaf bis man den Akku herausgenommen hat. Keine apps installiert, wifi funnktion ist natürlich an. Ich vermute nur die Händler und Sony kennen die Rücklaufquote. In Bezug auf Problemlösung: Wenn die größeren Händler eine soliden Rücklauf an diesen Gerätschaften bekommen, erst dann wird es für Sony unangenehm.
 
Mhhh und ich wollte mir das Xperia V holen aber wenn es solche Probleme hat, dann bleibe ich bei meinem neo.
Ein Beta Tester Handy brauch ich nicht, da haben die den verkaufsstart schon raus gezögert und es ist immer noch nicht ausgereift.
 
Das ist kein Sony spezifisches Problem, sondern betrifft durchweg alle Handy Hersteller mit Android Geräten. Ich hatte mehrere Samsung und Motorola Geräte und alle waren von Reboots und Einfrieren betroffen.
 
A) macht es das nicht besser
B) kann ich die Aussage nicht bestätigen, da sowohl mein S2 als auch mein HTC Desire keine Probleme mit dem SoD hatten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich will hier nichts beschönigen aber diese Probleme sind mir mit meinem Motorola Defy nicht unbekannt. Daher neige ich in diesem Fall eher in Richtung Android statt Hardware.

Die Frage wird wohl sein ob Sony gewillt sein wird eine Aktualisierung nachzuschieben oder wie Motorola "ätsch, eure Kohle habe ich schon" eine Nase dreht.
 
Also da muss ich nun wiedersprechen, hab mit meinem Defy noch nie solche Probleme gehabt. Das liegt hier jetzt auch wieder neben mir auf dem Tisch und läuft.
Dafür gabs und gibts beim Defy andere Probleme. Aber das ist hier OT.

Ich hab mein Xperia V heute zurück geschickt (Amazon) und mir bei einem anderen Händler ein Neues bestellt. Wenn dort das Problem wieder auftritt, wars das mit dem XV. Wäre schade, das XZ ist mir zu groß und, was mich viel mehr stört, keinen Wechselakku.
 
Ich hatte ein Defy+ und da hatte ich exakt das gleiche Problem. Das gleiche in abgewandelter Form beim Galaxy S+ und beim S2. Schaut doch einfach in die Unterforen, das sind meistens die längsten Threads.
 
Also da muss ich nun wiedersprechen, hab mit meinem Defy noch nie solche Probleme gehabt.

Das ich bestätigen hatte ich beim Defy 100%ig nicht! - Bei dem V schon das zweite mal innerhalb von 6,5 Stunden, es half nur den Akku zu entfernen und das nervt durch diese Akkuabdeckung zum "Klacken" um so mehr. :mad:
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
751
Urs_1956
Urs_1956
B
Antworten
0
Aufrufe
2.287
BeachBro
B
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.381
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten