M
mulonin
Ambitioniertes Mitglied
- 12
Ich hatte das Thema ja schon im Threat "Allgemeine Diskussionen" kurz angerissen aber da das Xperia V nun offensichtlich unmittelbar vor der Auslieferung in D steht und es sich wohl auch einige User hier holen wollen, würde ich gern eine eigenständige Diskussion dazu zwecks gegenseitigem Erfahrungsaustausch aufmachen. Zumal im internationalen Sony-Support-Forum mittlerweile jeden Tag rund ein halbes Dutzend neuer Posts zum Thema eintrudelt (Main: Xperia V random freeze in standby) je mehr Geräte ausgeliefert werden, desto mehr Betroffene scheint es auch zu geben. Rund 10.000 Hits mittlerweile dürften für sich sprechen.
Nochmal kurz zusammengefasst die Problematik: Das Xperia V friert gelegentlich im standby plötzlich ein was meistens nachts der Fall ist. Es reagiert dann auf keinerlei Eingabe mehr lässt sich nur durch Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus wieder reaktivieren. Die Wecker-Funktion ist somit praktisch unbrauchbar zudem läuft man Gefahr, wichtige Anrufe während dieser Zeit zu verpassen. Bei meinem Xperia V, das ich Mitte Dezember in Dänemark gekauft habe, tritt der Bug mehrmals in der Woche auf dies deckt sich mit den Meldungen anderer Besitzer mit demselben Problem.
Als weiteres Problem kommt hinzu, dass sich das Gerät im standby mitunter sehr stark aufheizt die Rückseite wird dabei wirklich extrem heiß (im Support-Forum berichtete sogar ein User, dass seine SD-Karte "gegrillt" wurde). Ich habe dies bei meinem Gerät erst einmal zufällig bemerkt (lag seit Stunden auf dem Tisch ohne Ladegerät/Aktivität) weiß aber nicht, ob es womöglich ebenfalls schon öfter unbemerkt vorgekommen ist.
Als dritte Eigenheit neigt das Xperia V dazu, mitunter unvermittelt herunterzufahren und neu zu starten gleichsam stets nach längerer Zeit im standby. Gemäß ähnlichen Problembeschreibungen anderer Besitzer könnten alle drei Bugs durchaus miteinander in Zusammenhang stehen.
Bisherige Lösungsansätze:
1. Software-Reparatur mittels PC-Companion: Wurde mir vom Sony-Support empfohlen, als ich mich bezüglich oben beschriebener Problematik erstmals an diesen gewendet hatte. Ergebnis: keine Verbesserung (Gerät fror schon in der folgenden Nacht erneut ein).
2. Firmeware-Update: Habe mittlerweile, wie ebenfalls vom Sony-Support empfohlen, auch die aktuellste Firmware-Version 9.0.1.D.0.10 aufgespielt. Ergebnis: keine Verbesserung.
3. Deaktivieren von Timescape: Dies war ein Vorschlag eines Users aus dem Support-Forum. Ergebnis: keine Verbesserung.
4. Laden mit dem Dock DK25 anstelle des Standard-USB-Ladegeräts: Habe mir das Dock geholt. Ergebnis: keine Verbesserung.
Wer hat mit seinem Xperia V ähnliche Probleme? Oder vielleicht sogar einen konstruktiven Lösungsvorschlag?
Nochmal kurz zusammengefasst die Problematik: Das Xperia V friert gelegentlich im standby plötzlich ein was meistens nachts der Fall ist. Es reagiert dann auf keinerlei Eingabe mehr lässt sich nur durch Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus wieder reaktivieren. Die Wecker-Funktion ist somit praktisch unbrauchbar zudem läuft man Gefahr, wichtige Anrufe während dieser Zeit zu verpassen. Bei meinem Xperia V, das ich Mitte Dezember in Dänemark gekauft habe, tritt der Bug mehrmals in der Woche auf dies deckt sich mit den Meldungen anderer Besitzer mit demselben Problem.
Als weiteres Problem kommt hinzu, dass sich das Gerät im standby mitunter sehr stark aufheizt die Rückseite wird dabei wirklich extrem heiß (im Support-Forum berichtete sogar ein User, dass seine SD-Karte "gegrillt" wurde). Ich habe dies bei meinem Gerät erst einmal zufällig bemerkt (lag seit Stunden auf dem Tisch ohne Ladegerät/Aktivität) weiß aber nicht, ob es womöglich ebenfalls schon öfter unbemerkt vorgekommen ist.
Als dritte Eigenheit neigt das Xperia V dazu, mitunter unvermittelt herunterzufahren und neu zu starten gleichsam stets nach längerer Zeit im standby. Gemäß ähnlichen Problembeschreibungen anderer Besitzer könnten alle drei Bugs durchaus miteinander in Zusammenhang stehen.
Bisherige Lösungsansätze:
1. Software-Reparatur mittels PC-Companion: Wurde mir vom Sony-Support empfohlen, als ich mich bezüglich oben beschriebener Problematik erstmals an diesen gewendet hatte. Ergebnis: keine Verbesserung (Gerät fror schon in der folgenden Nacht erneut ein).
2. Firmeware-Update: Habe mittlerweile, wie ebenfalls vom Sony-Support empfohlen, auch die aktuellste Firmware-Version 9.0.1.D.0.10 aufgespielt. Ergebnis: keine Verbesserung.
3. Deaktivieren von Timescape: Dies war ein Vorschlag eines Users aus dem Support-Forum. Ergebnis: keine Verbesserung.
4. Laden mit dem Dock DK25 anstelle des Standard-USB-Ladegeräts: Habe mir das Dock geholt. Ergebnis: keine Verbesserung.
Wer hat mit seinem Xperia V ähnliche Probleme? Oder vielleicht sogar einen konstruktiven Lösungsvorschlag?