Xperia V friert ein im standby

  • 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem ich über Sony PC-Companion das XV vor 2 Tagen die Reparatur Funktion benutzt habe, hatte auch ich kein SoD mehr. Ich hoffe das geht auch die nächten tage so weiter.

Zusätzlich benutze ich noch die erweiterte standby Funktion und habe das Snapdragon Battery-guru app installiert.

Da ich 5GB UMTS habe nutze ich Wlan nur selten zu hause außer bei großen Datenmengen oder um mal die DLNA Funktionen zu testen. Was ich öfters nutze wenn ich unterwegs bin das ist das WLAN-Hotspot Funktion für mein Laptop.
 
Zu früh gefreut. Erweitert Standby Modus deaktiviert, battery Guru war noch im lern Modus, WLAN eingeschaltet und Ladegerät angeschlossen. Heute früh eingefroren Grüne LED hatte noch geleuchtet, Gerät war recht warm. Am Lautsprecher kam ein leichtes brummen surren raus. Ich werde das xv am Montag als defekt an amazon zurück senden.
 
Habe mein Xperia V heute von der Rep. zurückbekommen.

Neue Software draufgespielt... Fehler weiterhin vorhanden!
Werde es gleich nochmals einsenden lassen! Ausserdem habe ich gleich den Link zur Diskussion an die Werkstatt gesandt...

Hoffe es wird irgendwann mal ausgetauscht.

Gekauft am 18.2.2013
Serie-Nr. BX903...
 
Phasmida schrieb:
Habe mein Xperia V heute von der Rep. zurückbekommen.

Neue Software draufgespielt... Fehler weiterhin vorhanden!
Werde es gleich nochmals einsenden lassen! Ausserdem habe ich gleich den Link zur Diskussion an die Werkstatt gesandt...

Hoffe es wird irgendwann mal ausgetauscht.

Gekauft am 18.2.2013
Serie-Nr. BX903...


Ohjeeee, das hört sich aber nicht gerade motivierend an so kurz vorm Wochenende. Ich warte ja auch noch auf mein Gerät, welches immer noch in Reparatur ist.
 
@Phasmida
was hat der sony support dazu geschrieben oder gesagt ? Haben die die neuen Software aufgespielt ? naja das hätte man ja selber machen können dazu muss man es ja nicht 3 wochen einschicken.
 
Die haben nur geschrieben sie hätten:
- neue Software draufgespielt
- Gerät kontrolliert

Na ja von wegen... Habe dann ganz motiviert email etc. wieder angemeldet und nach einigen Stunden war es wieder tot...

Hab langsam keinen Nerv mehr... schicks jetzt halt noch x mal ein bis es entweder ausgetauscht oder der Kaufpreis zurückerstattet wird... Lieber wäre mir wenn ich das Geld zurück bekomme (hoffen kann man ja), denn das Vertrauen zu Sony hab ich eh schon verloren...
Kann ja nicht sein, dass man nicht erreichbar ist nur weil das ding nicht läuft.

Übrigens: als ich das Handy gekauft hatte, hab ich es ans Netzteil angeschlossen (nichts installiert, nichts angemeldet) und als ich es nach einer halben stunde mitnehmen wollte wars schon abgestürzt!

NA JA... nicht aufregen, tieeeef durchatem! halte euch auf dem laufenden...
 
Ja, über Updates sind wohl alle glücklich. Meines soll jetzt am Montag aus der Reparatur zurückkommen. Bin auch mal auf den Bericht gespannt, zumal ich ja auch meine verformte SIM-Karte beigelegt hatte. Bis dahin hatte der SONY Support ja geläugnet, dass dies überhaupt möglich sei. Aber inzwischen gibt es ja immer mehr solcher Berichte im Netz.

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
 
was ich interessant fände ist, ob es inzwischen neue Benutzer (z.B. mit Geräten die ab dem 1.3 gekauft wurden) mit diesem Problem gibt. Bisher melden sich ja subjektiv nur die alten Hasen
 
hallo zusammen,
ich habe mein xv letzte woche donnerstag erhalten und bei mir liegt das gleiche problem vor wie bei vielen anderen auch, also wird sich da von sony aus nicht viel getan haben.
ich warte noch eine woche bis ich das ding wieder zurück schicke, denn ich benutze es auch als wecker und promt hab ich durch den SoD letzten freitag verschlafen.
wenn ich noch eine andere sim hätte würde ich mein defy+ wieder aktivieren, das war zuverlässiger.
 
Wie gesagt bei mir kommt es nur in der Konstellation.
wlan an + Ladekabel dran + standby = SoD
kein erweiterter standby oder/und kein snapdragon battery guru, da hier nach einer weile das wlan abgeschaltet wird. Und der Fehler einfach unterdrückt wird.

So verhält sich das bei mir.
wlan nutzt man doch öfters Zuhause da muss man sich nicht sein umts Guthaben verbraten.
Ich denke die sitzen das einfach aus, wenn einer kann würde ich von dem Rückrufsrecht Gebrauch machen.
 
Tritt der Sleep of Death eigentlich auch auf, wenn man bei WLAN die Einstellung, "im Standby ausschalten" anmacht?

Dann hätte man eben nur noch UMTS, aber das reicht für Messenger und Mails ja gut
 
ZackFair schrieb:
Tritt der Sleep of Death eigentlich auch auf, wenn man bei WLAN die Einstellung, "im Standby ausschalten" anmacht?

Ist bei mir damals auch dann aufgetreten.
 
ddkAh schrieb:
was ich interessant fände ist, ob es inzwischen neue Benutzer (z.B. mit Geräten die ab dem 1.3 gekauft wurden) mit diesem Problem gibt. Bisher melden sich ja subjektiv nur die alten Hasen

Meine Freundin hat das Handy jetzt 1 Woche und das Problem ist noch nicht aufgetreten. (aktuell noch auf ICS, weil kein Update angeboten wird)
 
Sicher, dass dort ICS drauf ist? Das XV wird in De afaik ausschließlich mit JB angeboten.

Welche Firmwareversion ist denn drauf?
 
der_henk schrieb:
Sicher, dass dort ICS drauf ist? Das XV wird in De afaik ausschließlich mit JB angeboten.

Welche Firmwareversion ist denn drauf?

Nein hast recht. Es ist 4.1.2 drauf

Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk 0.001
 
soern2000 schrieb:
Ach, das hatte ich auch schon.... Nur daran hab ich mich im Vergleich zu den anderen Problemen nicht einmal gestört .... :mad:

Ich habe mein XV soeben bei mobilezone abgegeben ... zum "Einschicken" wegen regelmässigen SoD's und anderen Problemen .... :cursing: Und erst jetzt habe ich dabei festgestellt, dass das Gerät meine SIM-Karte verschmort hat!! :scared: Hat mich grad nochmal CHF 40.- gekostet!!

Hallo zusammen

Nachdem ich gestern (nach fast 3 Wochen) mein Xperia V aus der Reparatur zurück erhalten habe, möchte ich kurz ein Update geben:

Im Reparaturbericht steht nicht wirklich viel, nur folgendes:
Reparatur ist in Garantie
Gerätesoftware vollständig neu geladen
Allgemeine Kontrollen
Bitte SIM-Karte ersetzen

Ja, das hat mich etwas enttäuscht. Aber gut. Gestern Abend habe ich das Gerät zunächst nur ohne SIM-Karte verwendet und hatte dabei keine Probleme. Heute habe ich dann zumindest schon einmal eine Prepaid-SIM eingelegt, mit welcher ich jetzt noch etwas testen werden.

mobilezone hat sich inzwischen bereiterklärt, mir die Kosten für die neue SIM-Karte in Form von Gutscheinen zu erstatten. :thumbup:
SONY (resp. das von ihnen beauftragte CallCenter) hingegen weigert sich weiterhin auch nur anzuerkennen, dass der Schaden überhaupt durch ihr Gerät hervorgerufen worden sein könnte. Das finde ich sehr bedenklich, dass dieses Hitze-Problem nicht ernst genommen wird. :mad2:

Ich werde auch in nächter Zeit weiter berichten, ob mein Handy jetzt "durchhält". Der erste SoD war ja auch erst nach 4 Tagen aufgetreten .... Hoffen wir, dass das Einschicken erfolgreich gewesen ist.
 
Ich drück dir die Dauem, dass es jetzt läuft, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht daran.
 
Ohne wlan hatte ich bis jetzt kein SoD mehr
 
Nexus-Bald schrieb:
Ohne wlan hatte ich bis jetzt kein SoD mehr

Auf WLAN werde ich ganz sicher nicht verzichten; ich bin auch immer wieder im Ausland unterwegs und da ist es mir schon auch wichtig, dass ich mein Gerät auch mit WLAN nutzen kann. Das ist eine Grundvoraussetzung für mich.

Btw, ich hatte zwar seit der Reparatur noch keinen SoD, aber dafür gerade eben mal wieder einen plötzlichen Reboot.... :angry:
 
soern2000 schrieb:
Btw, ich hatte zwar seit der Reparatur noch keinen SoD, aber dafür gerade eben mal wieder einen plötzlichen Reboot.... :angry:

Ich habe mein XV auch vor einer Woche aus der Reparatur zurückbekommen - wollte erstmal abwarten, bevor ich einen Erfahrungsbericht poste, da das Telefon ja auch zuvor durchaus mal einige Tage ohne Einfrieren durchgehalten hat.

Die Reparatur ansich ging recht fix: Montag Telefon abgesendet, Dienstag angeliefert, Mittwochmorgen im System verfügbar (Online-Reparatur-Statuskontrolle), Mitwochnachmittag Reparturbeginn, Donnerstag "abschließende Qualitätskontrolle", Freitag Rückversand - dann hat es allerdings noch fünf volle Tage gedauert, bis es die 160 Kilometer von der Reparaturwerkstatt zu mir nach HH zurückgelegt hatte. Kurzum: Rückversanddauer länger als Repaturdauer.

Was genau repariert wurde, kann auch ich anhand der mir vorliegenden Angaben nicht wirklich nachvollziehen - es hieß, die Software hätte "Mängel aufgewiesen" und das Telefon sei "neu programmiert" worden. Ich hatte eine ausführliche Fehlerbeschreibung beigelegt (eine komplette DIN-A4-Seite), auf der ich auch auf meine erfolglosen Versuche einer "Software-Reparatur" und die gebackene SIM-Karte eingegangen war.

Zunächst hat es mich nochmal einen halben Tag gekostet, alles wieder einzurichten - seitdem ist das Telefon wieder im regulären Gebrauch. Selbstverständlich mit WiFi/LTE instand on usw. - da bin ich ganz bei soern2000: Ich habe schließlich ein Smartphone gekauft und keine Spielekonsole!

Auch meine bisherigen Erfahrungen seitdem decken sich mit denen von soern2000: Ein Einfrieren im Standby (sog. "SoD") habe ich seit der Reparatur ebenfalls noch nicht wieder erlebt. Auch wurde meine SIM-Karte noch nicht wieder gebacken (habe sie heute erst kontrolliert). Allerdings konnte ich ebenfalls zwischenzeitlich beobachten, wie das Telefon plötzlich von sich aus neu bootet (ohne vorherige Eingabe oder Ähnliches). Ich bemerkte es neulich durch Zufall als es auf dem Tisch lag - anschließend musste ich dann natürlich erst einmal meine SIM-Pin wieder eingeben, um erreichbar zu sein.

In diesem Zusammenhang ist mir noch ein Kuriosum aufgefallen: Scheinbar hat das Telefon auch schon mehrfach neu gebootet, ohne dass ich es bemerkt hatte - denn wenn ich in den Einstellungen auf die Betriebszeit ("Über dieses Telefon" > "Status") schaue, was ich seit der Reparatur regelmäßig mache, werden dort mitunter nur 10 oder 20 Std. angezeigt, obwohl das Telefon eigentlich seit mehreren Tagen durchgehend in Betrieb ist. Aber warum bin ich dann nicht jedesmal zur Neueingabe der SIM-Pin aufgefordert worden und ist das Telefon dennoch durchgehend mit dem Mobilfunknetz verbunden? Hinzu kommt, dass besagte Angaben zur "Betriebszeit" mitunter erheblich von denen der Akkulaufzeit ("Energieoptionen" > "Akku") abweichen. Wie kann es sein - wie z.B. gestern beobachtet - dass der Akku angeblich seit 20 Std. durchgehend in Betrieb ist (mit Be- und Entladephasen), während das Telefon angeblich erst seit 11 Std. läuft?

Ich bin von der "Papierform" des XV nach wie vor begeistert - aber irgendwie kommt mir das Ganze immer noch nicht ganz geheuer vor. Mit dem derzeitigen Status könnte ich jedoch leben, wenn es dabei bleibt. Und auch nur, wenn es trotz allnächtigem Laden und WiFi immer on dabei bleibt - denn ich habe nicht vor, meine Lebensgewohnheiten den Vorlieben meines Smartphones anzupassen (da wird nur umgekehrt ein Schuh draus). Angesichts des Vorgesagten bleibe ich vorerst weiterhin skeptisch - da bleibt nur, weiter zu hoffen.

Gegenüber der Konfiguration vor der Reparatur habe ich übrigens zwei Dinge geändert: 1. diesen Snapdragon-Battery-Guru installiert, 2. einen SmartTag eingerichtet, der das WiFi in der Ladestation zwischen 01.00 und 07.00 Uhr abschaltet (also nur wenn sich das Telefon zugleich in der Ladestation befindet) und ab 07.01 Uhr automatisch wieder einschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Bald

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
746
Urs_1956
Urs_1956
B
Antworten
0
Aufrufe
2.280
BeachBro
B
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.375
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten