Xperia V friert ein im standby

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Amazon ist heute eine Rezension erschienen, wo der XV-Käufer schreibt, dass er kein Problem mit dem SoD hat, weil sein Handy beteits Android 4.1.2 hat.
Kann das sein oder hat er bis jetzt einfach Glück gehabt. Ich dachte nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass das Problem Android Version unabhängig auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden die ich hatte und wegen SoD zurückgeschickt habe, hatten auch 4.1.2 drauf.
Im Sonyforum wurde sogar berichtet, dass nach dem Update auf 4.1.2 die Probleme größer wurden, bzw. bei einigen erst auftraten.

Gestern um 11 Uhr kam mein XV vom amazon-warehouse.
4.1.2 war schon installiert und merke nix von einem SoD.

Muss man da was speziell einstellen das SoD kommt ?

Nexus-Bald schrieb:
Gestern um 11 Uhr kam mein XV vom amazon-warehouse.
4.1.2 war schon installiert und merke nix von einem SoD.

Muss man da was speziell einstellen das SoD kommt ?

Bei mir ist SoD nur aufgetreten, wenn WLAN aktiviert war (was nicht heisst, dass es nicht auch auftreten könnte, wenn WLAN aus ist; aber eine Abhängigkeit mit WLAN vermuten sehr viele User). Dabei spielt es keine Rolle, ob Du auch mit einem WLAN-Netzwerk verbunden bist oder nicht. EInfach mal nur WLAN aktivieren, das Handy sonst ganz normal verwenden und es immer mal "liegen lassen", damit es in den Stand-by geht.

Wegen SoD
habt ihr in den standby Einstellungen was geändert und eventuell dieses Batery-Guru App von qualcomm aus dem market installiert ?

Ich habe nichts geändert, und dieses App war noch nicht verfügbar, als ich die Probleme hatte.

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

Hi, habe mir das V geholt weil mein altes Phone den Display Tot ereilt hat. Habe hinterher in dem Forum hier von diesem Problem gehört, dachte mir vielleicht habsch ja Glück... Aber nein, erste Nacht, wunder mich das mein Wecker nicht ging und gesehen, das eben dies auftrat (die grüne lade-led blieb an, auch nach dem trennen vom Netz, Phone konnte aber nur durch Akku raus wieder angemacht werden. Hab Wie gesagt ganz neu (gestern im Saturn geholt, lt. Verkäuferin (war eine von Sony direkt) ist die Ware ganz frisch und das Problem angeblich behoben. Habe 4.1.2 drauf.
Ich lese immer, das man das WLAN vermutet, hat denn schon mal jemand getestet, das Netz abends ausmachen? (soll ja überwiegend nachts auftreten).
Werde das beobachten und wenn es noch mal auftaucht umtauschen, wobei ich dann aber ein anderes Modell nehme. Bin mit dem Phone ansich voll zufrieden, würdet ihr dann lieber nen hunni mehr investieren (Z) oder eher zum T greifen?

Grüße, Patrick

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

Mandos schrieb:
Hi, habe mir das V geholt weil mein altes Phone den Display Tot ereilt hat. Habe hinterher in dem Forum hier von diesem Problem gehört, dachte mir vielleicht habsch ja Glück... Aber nein, erste Nacht, wunder mich das mein Wecker nicht ging und gesehen, das eben dies auftrat (die grüne lade-led blieb an, auch nach dem trennen vom Netz, Phone konnte aber nur durch Akku raus wieder angemacht werden. Hab Wie gesagt ganz neu (gestern im Saturn geholt, lt. Verkäuferin (war eine von Sony direkt) ist die Ware ganz frisch und das Problem angeblich behoben. Habe 4.1.2 drauf.
Ich lese immer, das man das WLAN vermutet, hat denn schon mal jemand getestet, das Netz abends ausmachen? (soll ja überwiegend nachts auftreten).
Werde das beobachten und wenn es noch mal auftaucht umtauschen, wobei ich dann aber ein anderes Modell nehme. Bin mit dem Phone ansich voll zufrieden, würdet ihr dann lieber nen hunni mehr investieren (Z) oder eher zum T greifen?

Grüße, Patrick

Also ich hatte das Problem zum Schluss bis zu 8 mal täglich; hat mit tagsüber oder nachts nichts zu tun. Es spielt auch keine Rolle, ob das Phone gerade geladen wird oder sich "einfach nur so" im Stand-by befindet.

Mein letzter Versuch war dann, WLAN zu deaktivieren. Ich habe dann immerhin 72 Stunden ohne SoD geschafft. Da dies für mich aber keine Lösung ist, habe ich es zum Shop gebracht - zum "Einschicken" .... :cursing:

Das stimmt, eine Lösung ist das nicht... Deswegen, werde es, wenn es wieder auftaucht auch gegen ein anderes tauschen.

Mandos schrieb:
lt. Verkäuferin (war eine von Sony direkt) ist die Ware ganz frisch und das Problem angeblich behoben.

Ist ja interessant, dass man als Besitzer eines registrierten Geräts, dessen Bugs man auch dem Support gemeldet hat, nichts davon erfährt, dass alles bereits behoben ist :glare:. Diese "Behebung" hätte mich auch mal interessiert :razz:- na hoffentlich haben sie wenigsten ihre Servicewerkstätten entsprechend informiert.

Als jemand, der sich fast ein Vierteljahr lang mit einem betroffenen Gerät herumgeschlagen hat, habe ich wirklich viel ausprobiert (soweit ohne Root für den "normalen" User möglich) - aber ebenso wenig eine Lösung gefunden, wie die anderen betroffenen User in diesem und in anderen Foren. Dass W-LAN das Problem verschärft, entspricht auch meinen Beobachtungen - allerdings hatte ich auch bei deaktiviertem WiFi schon SoDs. Gleiches gilt für alle bislang veröffentlichten Firemware-Versionen. Selbst nach dem Zurücksetzen (sog. "Software-Reparatur" - Root habe ich nie durchgeführt). Ich gehe mittlerweile von einem Hardware-Defekt aus - auch wenn ich diesbezüglich zugegeben nur spekulieren kann. Aber sonst hätte angesichts der Vielzahl der betroffenen User doch sicher schonmal jemand eine reproduzierbare Lösung in puncto Einstellungen o.Ä. gefunden. Jetzt habe ich es an die Experten vom Support gegeben (eingeschickt) - in der Hoffnung, dass diese einen Weg finden, mir zu einem funktionierenden Gerät zu verhelfen. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Mandos schrieb:
Das stimmt, eine Lösung ist das nicht... Deswegen, werde es, wenn es wieder auftaucht auch gegen ein anderes tauschen.

Oder das wesentlich günstigere und fast gleich ausgestattete Sony Xperia Acro S nehmen. Fast identische Ausstattung, wasserdicht und ohne bekannte Probleme. JB kommt für das Acro S zudem auch Ende März/Anfang April.

Bezüglich Hard- oder Softwareproblem.

Gibt es eigentlich schon ein alternatives ROM?

Damit könnte man das dann ja mal austesten.

Annexx schrieb:
Bezüglich Hard- oder Softwareproblem.

Gibt es eigentlich schon ein alternatives ROM?

Damit könnte man das dann ja mal austesten.

Ansich ne gute Idee, werde aber bestimmt nicht solange das Problem nicht behoben ist seitens Sony meine Garantie aufs spiel setzen indem ich roote...

Kann aame nur zustimmen.
War auch am Überlegen XV oder XAS und nach den SOD berichten habe ich mich fürs X Acro S entschieden, denn ich muss tagsüber erreichbar sein.
Auch nach mehr als 4 Wochen keine SOD's.

Sorry, aber mir persönlich kommt kein Handy/Smartphone mit fest verbautem Akku mehr ins Haus - will daher auch kein XZ. Hatte mich nach intensiver Suche sehr bewusst für das XV entscheiden, dann sehr lange drauf gewartet usw. ... und sollten sie diesen Bug nicht in den Griff bekommen, wäre eine mögliche Alternative für mich auch ganz sicher kein SONY.

Jedem das was er sucht. Leider gibt es das perfekte Handy noch nicht.

Von unterwegs mit meinem Sony Xperia™ Acro S

Hallo,

ich habe jetzt 6 Tage lang kein SOD....

WLAN benutze ich aber nicht, weder zu Haus noch unterwegs.
Mein V ist aber 24/7 im Mobilnetz online.

Massnahmen vor 6 Tagen :
Ich habe alle für mich überflüssigen Apps deaktiviert/deinstalliert.
Ich habe das Snapdragon Energy Optimierungstool installiert (Nachladezyklus ist jetzt auch länger als vorher)

Das SOD hatte ich vor diesen Massnahmen ca. 3-4 mal in 7 Tagen.

Da mich die einzigartigen Features des XV (LTE, NFC, wasserdicht, HD Display trotz nur 4,3 Zoll Größenfaktor) sonst voll überzeugen, werde ich momentan erstmal nicht bei Sony reklamieren.

Erst dann, wenn das SOD mehr als 1-2 Mal pro Woche auftreten sollte.

Gruß

P.

Mal abwarten

Die erste nach mit aktivierten wifi verlief problemlos, XV hing über nacht am Ladekabel.

zweite Nacht wifi an jetzt ohne Ladekabel akku stand war ca. 33% heute morgen war das XV ausgeschaltet aber nicht eingefroren. Komischer weise ging das XV ziemlich schnell auf 8% runter. Ob man das jetzt als SoD bezeichnen kann denke ich nicht, trotzdem ist das ausschalten jetzt ärgerlich.

Klingt für mich nicht so als ob auf absehbare Zeit 'ne Lösung kommen wird...