Xperia V friert ein im standby

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZackFair schrieb:
ich hab mein XV gestern bekommen und hatte dann am Abend gleich 3 SoDs

ich hab jetzt alle für mich unnötigen Apps deaktiviert und schau mal, ob das was hilft.
Deaktiviert: Face Unlock, Google Mail, Google Play Books, Google Play Movies, Google Play Music, Google+, Setup-Assistent, Sony Select, Support, Talk, Timescape, Timescape Feeds, Timescape-Sicht Freunde, Twitter, Twitter-Erweiterung

bisher kein SoD.

aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich mein XS im Standby hab, dass er Mails und Whatsapp meistens erst abruft, wenn ich es reaktiviere. Ist das noch bei anderen so?
Ich hab noch keine Sim drin, also benutz ich Whatsapp übers Wlan. hab aber weder Erweiterter Standby an und Wi-Fi immer anlassen hab ich an.

und kann mir einer erklären warum mein akku eben von 23% auf 43% gesprungen ist?

Nrin, GMX Mail, Whattsapp und GoSMS benachrichtigen auch im Stanby

Bei mir war SOD vorher auch sehr selten (alle 2-3 Tage)
Habe ebenfalls alles Überflüssige deaktiviert.
mal schaun...

Gruss

P.

@ZackFair: Willkommen im Club :cool2:. Die Sprünge in der angezeigten Akkukapazität sind Bestandteil des Bugs - sollte das Teil im Zuge des Einfrierens mal richting heiß werden (wie herrlich sich die Begrifflichkeiten doch widersprechen :rolleyes2:), kann diese auch plötzlich richtig in den Keller gehen (bei mir ergab ein Akku-Check sogar eine insgesamt herabgesetzte Kapazität danach - aber nichts gegen die "gebackene" SIM-Karte :thumbdn:). Ausprobiert wurde schon viel - doch das XV macht einfach: :flapper:. Bin trotzdem froh, diesen Threat gestartet zu haben - wie sagt der Volksmund: geteiltes Leid ist halbes Leid :unsure: (danke an dieser Stelle auch an die Forumsbetreiber für diese Möglichkeit).

Zielführend wäre es, den betroffenen Usern, die sich mit entsprechenden Problemen an den Sony-Support wenden, einfach und unkompliziert einen kostenlosen Austausch anzubieten - auf diese Weise könnten sie die defekten Geräte einsammeln und danach in aller Ruhe analysieren, um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Eine "Win-Win-Situation".
Es geht hier schließlich auch nicht um irgendwelche ästhetischen Macken wie eine unsaubere Verarbeitung oder eine verkorkste Benutzeroberfläche - das unkontrollierte Einfrieren in kurzen Zeitabständen macht das Gerät gerade im Hinblick auf seinen primär vorgesehenen Einsatzzweck (Mobiltelefon/Erreichbarkeit) de facto unbrauchbar und insbesondere die extreme Erhitzung könnte sogar zu ernsthaften Folgeschäden führen ... eine SIM wurde schon "gebacken" und ich würde mir das Teil daher im Sommer auch nicht unbedingt lose in die Tasche einer dünnen Hose stecken. Zumal mir die Zeit, Lust und Muße fehlt, anschließend irgendwelche Rechtsstreite mit dem Hersteller zu führen - ich will keine 5 Mio. für einen Brandfleck, ich will für meine 500 Taler einfach nur ein funktionierendes Smartphone.

Ja, geteiltes Leid ist halbes Leid, das ist auch meine Devise ... :cool2:
Aber ewig spiele ich dieses Spiel nicht mit, dann möchte ich doch lieber meine Taler wieder zurück!

Mit heißen Sachen hat Sony Erfahrung: Rückrufaktion: Sony-Akkus überhitzen - News - CHIP Online

Nun, ich denke ich werde wohl schweren Herzens Abstand vom XV nehmen, es sei denn, es tut sich etwas gravierendes bei Sony.

Das ist sehr Schade, weil dies Smartphone für mich sehr Ideal gewesen wäre.

Hi,

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber :

Gibt es das Sudden death Problem evtl. in "light" und in "heavy" ?

Light (Bei mir) : Alle paar Tage (?) schaltet sich das Handy einfach mal ab (bzw. Display reaktiviert nicht nach Aktivierung aus standby ???)
...mehr nicht, keine Hitze, keine falschen oder fluktuierenden Akkustände, erst Recht kein SIM Braten, alle Fkt. sonst einwandfrei)

und in Heavy :
Abschalten mehrmals am tag, Hitze, falsche Akkustände, SIM Braten etc...

Hat es schon jemand mal mit simplen Akkutausch gegen ein "No Name" Ersatz versucht ? (Ebay : 2000mAh Akku, baugleich)
Evtl. sind die Akkus von Sony aus verschiedenen Margen und liefern nicht genügend Strom oder arbeiten inkorrekt mit der Energiesteuerung zusammen ?

Gruss P.

picard_hannover schrieb:
Hi,

Light (Bei mir) : Alle paar Tage (?) schaltet sich das Handy einfach mal ab (bzw. Display reaktiviert nicht nach Aktivierung aus standby ???)
...mehr nicht, keine Hitze, keine falschen oder fluktuierenden Akkustände, erst Recht kein SIM Braten, alle Fkt. sonst einwandfrei)

und in Heavy :

Hat es schon jemand mal mit simplen Akkutausch gegen ein "No Name" Ersatz versucht ? (Ebay : 2000mAh Akku, baugleich)
Evtl. sind die Akkus von Sony aus verschiedenen Margen und liefern nicht genügend Strom oder arbeiten inkorrekt mit der Energiesteuerung zusammen ?

Gruss P.

Mit dem Akku ist grundsätzlich keine schlechte Idee, aber es wurden ja schon Geräte von Sony "repariert" die danach das gleiche Problem auch noch hatten. Wäre es so was Simples wie der Akku, dann wäre dies als Lösung sicher schon längst genannt worden.

Ich denke das es wirklich bestimmte Hardwarkomponenten aus unterschiedlichen Chargen sind. Wer Glück hat, bekommt nie Probleme. Wer eine Gerät mit der "schlechten" Hardware bekommen hat, kann nur Hoffen das sein XV gegen ein "Gutes" ausgetauscht wird.

Ich finde es wirklich sehr, sehr ärgerlich und traurig das Sony sich so bedeckt hält.

Mein xperia V ist gerade angekommen und klemmt noch für die erste Akku Ladung am Netz.
Durch die vielen sod Berichte bin ich aber ziemlich verunsichert ob ich es nicht lieber gleich zurück schicken sollte...

Gibt es denn auch Leute die wirklich keinerlei Probleme mit dem SoD haben?
(Hab das Phone als Wecker...und da würde ich mich schon gern drauf verlassen können..)

Hab's seit etwa einem Monat und bisher keinen SoD gehabt.

picard_hannover schrieb:
Hi,

und in Heavy :

Gruss P.

Der Akkutausch war einer meiner ersten Lösungsansätze. Hatte mir schon im Januar einen Ersatzakku bei Ebay geholt - das XV hat dies aber nicht beeindruckt (weiterhin SoDs). :sneaky:

Was die Aufteilung in "light" und "heavy" angeht: Diese beschreiben mit Blick auf mein XV lediglich unterschiedliche Phasen. Zunächst hatte ich ebenfalls lediglich die "Light-Variante" (auch nur sporadisch), deshalb habe ich es auch nicht gleich reklamiert. Dann traten später schließlich auch Symptome auf, die unter "heavy" aufgeführt sind (Erhitzung, SoD mehrmals täglich). Dabei kann man noch nicht einmal von einer kontinuierlichen Zuspitzung sprechen - denn es gab auch wieder Phasen, in denen nur gelegentlich mal ein "einfacher" SoD-Bug auftrat. Mitunter kam ich sogar auf durchgehende Betriebszeiten von 150 Std. und mehr - einmal nach einem Softwareupdate hatte ich daher sogar schon die Hoffnung, dass der Bug gefixt wäre. Dann folgten jedoch wieder Phasen mit mehreren SoD-Bugs täglich und schließlich trat auch wieder die Erhitzung auf, die meine SIM gebacken hat. Und um der Frage gleich zuvorzukommen: Nein, die Phasen ließen sich nicht mit abweichenden Konfigurationen in Verbindung bringen.

Ich kann Neulingen in der XV-Welt daher nur empfehlen, ihr Phone in der ersten Zeit aufmerksam zu beobachten. Dass selbst über Tage kein Problem auftritt, bedeutet nach meiner Erfahrung jedenfalls noch keine Entwarnung.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:05 Uhr wurde um 12:15 Uhr ergänzt:

Im internationalen Xperia-Support-Forum berichtet nun übrigens ein User, dass bei seinem XV nach einem Austausch des Mainbords keine Probleme mehr auftreten würden. Dafür hätte es allerdings wohl mehrerer Reklamationen/Einsendungen bedurft, was sich über zwei Montate hingezogen haben soll. Herzlichen Glückwunsch ;-).

Immerhin scheint es die Vermutung eines hardware-Defekts zu bestätigen.

So, als neuer Besitzer des Sony XV bin ich jetzt auch betroffen. Die ersten zwei Tage gings problemlos, dafür kommen die SoDs jetzt teilweise mehrmals täglich.

Hab den Thread mal gelesen und ein derzeitiges einsenden kommt nicht in Frage, solange das Problem nicht 100%ig gelöst wurde. Da ich das Handy mit Vertragsverlängerung genommen habe, ist es schwer es zurück zu geben.

Zum Glück sind die meisten SoDs ohne der Hitzeentwicklung. Erst einmal hatte ich den SoD mit extremer Hitze (noch dazu war das XV in einer Schutzhülle). War leider unterwegs sonst hätt ich es mit einem Infrarotthermometer gemessen und gefilmt/fotografiert. War extremst heiß das Teil :cursing:. Sim und SD Karte gehen zum Glück noch. Öfters wird es wahrscheinlich die Sim Karte nicht überlegen (die Kingston microSD geht laut Datenblatt immerhin bis +85°C :flapper:)

Die Frage ist auch wie sich das häufige öffnen des Akkudeckels auf die Dichtheit auswirkt, die Plastikclips werden sich ja auch abnutzen.

Werde jetzt noch ein bissal waren vor dem Einsenden ob Sony es schafft eine saubere Lösung zu finden. Sonst geht das Teil halt solange zurück bis es geht.

lg

PS: Muss man die Kosten für das Senden zu Sony selbst tragen? Oder sendet Ihr es (falls es vom Provider ist) über diesen ein.

maultier schrieb:
PS: Muss man die Kosten für das Senden zu Sony selbst tragen? Oder sendet Ihr es (falls es vom Provider ist) über diesen ein.

Und wieder einmal ein herzliches "Wilkommen im Club" :cool2:.

Ich habe seinerzeit direkten Kontakt mit dem Sony-Support aufgenommen (über Xperia) - zunächst per Telefon/Chat, dann per E-Mail. Sie haben mir dann (nachdem die ersten "Tipps" ins Leere gelaufen waren) per Mail einen DHL-Retouren-Aufkleber als PDF zum Ausdrucken/Aufkleben gesendet, um das XV im Rahmen der Hersteller-Garantie zur Reparatur einschicken zu können. So bleibt einem zumindest das Porto erspart.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

P.S.: Hatte meines allerdings auch nicht über den Provider bezogen, sondern im Laden gekauft.

mulonin schrieb:
Und wieder einmal ein herzliches "Wilkommen im Club" :cool2:.
danke ;)

und gut zu wissen das zumindest das einsenden kostenlos ist, geht eh schon zuviel zeit und nerven für dieses problem drauf...

also ich hab gerade mein XV bekommen und das aus dem Warehouse.
40min angehabt, keine SIM, keine SD-Karte drin.
Nur W-Lan eingerichtet und etwas in den Optionen gespielt und Fotos gemacht.
Danach das XV zum Essen weggelegt und nach 15min wieder angefasst.
Das XV ist bolle warm und ich nehm fix den Akku raus und lege ihn wieder rein.
Fazit: Akku ist von 73% auf 46% gesunken.
Handy geht heute noch zurück. :mad2:

Es wäre, glaub ich, nicht verkehrt, wenn diejenigen welche Probleme mit Ihren Geräten hatten oder haben, dieses auch mit einer entsprechenden, möglichst sachlichen, Rezension bei Ihrem Händler würdigen.

das hab ich direkt an Amazon gemacht.
Aber als saurer Kunde. Hab geschrieben, dass es nicht sein kann, dass die SoD-Handy wieder ausliefern.
Hoffe mal dass Amazon genug Macht hat, um Sony zum bewegen zu kriegen.

Amazon kann das ja nicht überprüfen, das liegt an dem Kunde der muss das als defekt an amazon wieder zurück geben.
Gibt man das aus anderen Gründen wieder zurück geht es wieder in den Umlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie lange haben Eure betroffenen SOD Patienten denn ohne SOD maximal durchgehalten ?
(Aber natürlich kein "nicht anrühr" Dauer Standby Test sondern normale Nutzung !)

P.

Ich hatte nach 4 Tagen meinen ersten SoD, obwohl ich WiFi bereits am ersten Tag eingerichtet und auch verwendet hatte. Dann traten diese aber immer häufiger auf. Als ich WiFi dann deaktiviert habe, hat es 72h durchgehalten; dann habe ich es "zur Reparatur" gegeben.

picard_hannover schrieb:
Moin,

wie lange haben Eure betroffenen SOD Patienten denn ohne SOD maximal durchgehalten ?
(Aber natürlich kein "nicht anrühr" Dauer Standby Test sondern normale Nutzung !)

P.

Wie bereits in diesem Threat beschrieben, traten die Probleme an meinem XV in Phasen auf - mal schlimmer, mal weniger schlimm. Wobei diese Phasen von unterschiedlicher Dauer waren und es nach Zeiten mit heftigen Symptomen (SoD mehrmals täglich, regelmäßige unkrontrollierte Neustarts, zudem mitunter extreme Erhitzung usw.) auch immer mal wieder entspanntere Phasen gab (nur gelegentliches Einfrieren) und umgekehrt. Ein System vermochte ich dabei beim besten Willen nicht zu erkennen. Leider fehlt mir die Zeit, hier genau Buch zu führen. Aber in dem knappen Vierteljahr mit meinem XV kam ich durchaus auch mal auf bis zu 150 Std. ohne Probleme bei regulärer Nutzung - danach ging es dann meist umso heftiger weiter. Habe daher auch Bedenken, dass es sich nun bei der Prüfung beim Support wieder ganz "normal" verhält - wie ein Kind im Wartezimmer beim Zahnarzt, wo der Schmerz dann plötzlich wieder weg ist. Habe aber immerhin eine ausführliche Fehlerbeschreibung beigelegt (und u.a. auf die geschmorte SIM hingewiesen).

Und dass sich dieser Threat nach dem Motto "neue Kunden, neue Runden" entwicklet - ebenso wie andere dieser Art -, sollte gleichsam belegen, dass es hier nicht um "Pahntomschmerzen" geht und spezielle User-Konfigurationen wohl ebenfalls kaum schuld sein können.

...bleibt mir ja nix anderes übrig als einen auf "The Hulk" zu machen :

Zeit ohne Vorfall : 4 Tage...still pending....
(Nach Löschen/Deaktivieren aller überflüssigen Programme)

:cool2: