Xperia V friert ein im standby

  • 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist es 4 mal in 10 Tagen aufgetreten.
Meist "einfach so zwischendurch".
Kein heisses Gehäuse, kein heisser Akku, keine verbratene SIM.
Es tritt bei mir offensichtlich sehr selten auf und auch nachts nach 8h standby ist zumeist alles OK inkl. Wecker (Test)
Es scheint auch immer weniger oft aufzutreten.
Ich versuche mal den russischen Tip oben, falls es nochmal auftaucht.

Ich kann damit aber leben, da ich den Wecker nie benötige und eh ausser nachts alle halbe h irgendwelche Aktionen am XV mache, so dass da gar nichts einfrieren kann.

Denn sonst fkt. alles unter A 4.1.2 supi, die Optik des Geräts gefällt ebenso.
Bin sonst also sehr zufrieden.

Gggf. hilft auch das snapdragon CPU Powersaving learntool (Beta) weiter.
Nach der Lernphase des Programms (lernt die pers. Verhaltensweisen über 2 Tage hinweg) ist sudden death bei mir nicht mehr aufgetreten und die Akkulaufzeit ist auch um ca. 10% besser.

Gruss

P.
 
picard_hannover schrieb:
Ich kann damit aber leben, da ich den Wecker nie benötige und eh ausser nachts alle halbe h irgendwelche Aktionen am XV mache, so dass da gar nichts einfrieren kann.

Also bei mir ist es auch immer wieder vorgekommen, dass ich es kurz verwendet und dann kurz (für vielleicht zwei Minuten) weggelegt habe. Und dann war es TOT ---> SoD :crying:

Langsam habe ich echt keine Lust mehr auf dieses Gerät. Und ganz schlimm finde ich, dass SONY nicht zu diesem Problem steht. Mein Gerät ist mehr im Service und als Kunde muss man das alles über sich ergehen lassen und ist dem ausgeliefert. :bored:
 
Meins ist heute, trotz neuer SIM, wieder abgestürzt.
Somit gehts als defekt zurück an Computeruniverse, das wars dann mit Sony.
Schade, ansich genau das Gerät was ich gesucht habe, aber derartige Bugs sind inakzeptabel und da es schon das zweite Gerät war, geh ich mal davon aus, dass es sich auch bei einem Dritten nicht ändern wird. Jedenfalls hab ich keine Lust das auszuprobieren.
Sollte sich in den Foren abzeichnen, dass das Problem gelöst ist, denke ich nochmal drüber nach.
Allerdings gehe ich davon aus, dass, so es denn ein Hardwareproblem ist, sich dahingehend nichts ändern wird. Sony wird seine Chargen verkaufen, was zurück kommt, wird halt zurück genommen und gut ist. Ein Rückruf wegen defekter Hardware würde teurer kommen als ein paar unzufrieden Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem Kalibrieren vom Akku hat es nun am zweiten Tag wieder SoD passiert.
Mir ist meine Zeit zu schade um mit dem SoD Problem rumzuprobieren. Beide Geräte gehen zurück an die Händler. Das war's mit Xpreria V. Ich werde auch beide Geräte als defekt zurückschicken - der eine wird urplotzlich Heiss, der andere "nur" mit Sod - beides ist inakzeptabel für ein Smartphone.
 
Ich habe mein XV nun an den Sony-Support zur Reparatur eingeschickt. Meine Hoffnung besteht darin, dass sie es austauschen. Da bei allen Geräten dieselbe Firmware läuft (und auch die Updates keine Verbesserung gebracht haben), dürfte wohl unterm Strich ein Hardwarefehler am wahrscheinlichsten sein. Zumal es auch noch immer keine anderweitige "offizielle" Lösung gibt und zugleich die vielen vorliegenden Betroffenenberichte in verschiedenen Foren auf sehr unterschiedliche softwareseitige Konfigurationen verweisen (Stichwort "Ausschlussprinzip"). Und da kann man dann eben nur hoffen, dass es Sony ebenso sieht und die betroffenen Geräte anstandslos gegen solche aus nachweislich fehlerfreien Chargen austtauscht.

Es ist zwar höchst ärgerlich, jetzt voraussichtlich wochenlang auf das Gerät verzichten zu müssen - aber es hilft nichts. Schon als ich mir vor rd. 15 Jahren mein erstes Handy zulegte, bestand das Hauptargument in der lückenlosen Erreichbarkeit (seinerzeit ausschließlich per Telefon, heute ebenso per E-Mail usw.) - und daran hat sich im Prinzip nichts geändert. Zugang zu Internet oder Telefon bekommt man immer irgendwie - die eigene Erreichbar lässt sich indes ohne ein zuverlässig arbeitendes Handy/Smartphone nicht gewährleisten. Genau aus diesem Grund leiste ich mir auch nach wie vor einen teuren Laufzeitvertrag bei einem Netzbetreiber, der mir im In- und Ausland (bin viel unterwegs) eine bestmögliche Netzabdeckung in Aussicht stellt - und zahle monatlich entsprechend dafür.

Doch was ist diese Investition wert bei einem Smartphone, das sich nach belieben an- und ausschaltet - ob nachts am Ladegerät oder tagsüber auf dem Schreibtisch oder in der Jackentasche. Und dass sich wegen ebenso beliebiger SOD-Bugs häufig gerade dann nicht auflädt, wenn es dies soll, so dass man es desöfteren überrascht mit nahezu komplett entleertem Akku wieder von Ladegerät abziehen und mit einer Restlaufzeit von wenigen Minuten einstecken muss. Und dass zu allem Überfluss auch gern zwischendurch nochmal die SIM verschmort. Ich brauche ein Handy/Smartphone, bei dem ich mich darauf verlassen kann, dass es klingelt, wenn jemand anruft - sofern es aufgeladen ist und ein Netz hat. Alles weitere ist nettes Gimmick - dies hingegen elementare Grundanforderung. Wenn das bei Sony zuviel verlangt ist, habe ich definitiv zur falschen Marke gegriffen.
 
  • Danke
Reaktionen: soern2000
Hallo mulonin

Mein Gerät ist mit den gleichen Symptomen derzeit auch auf dem Weg zum SONY Support (Schweiz); und ich bin mal gespannt, wie das ausgeht. Ich erhoffe mir ja auch einen Geräteaustausch.
Es wäre toll, wenn Du weiter berichten würdest, was sich in Deinem Fall dazu ergibt. Ich werde sicher auch wieder schreiben.

Btw, bei amazon.de gibt es zum Xperia V auch bereits eine Rezension (22. Februar), welche von einer verformten SIM-Karte berichtet. Langsam kann SONY das nicht mehr leugnen.
 
Jep, gern berichte ich weiter. Jetzt bleibt erstmal nur hoffen.

Es ist schon erstaunlich und zugleich bedrückend: Das erste Posting zum SOD-Bug im internationalen Sony Xperia Support Forum stammt vom 9. Dezember 2012 - das Problem dürfte dort also bereits seit einem Vierteljahr bekannt sein. Ich selbst habe den Sony-Support erstmals in der ersten Januarwoche in der Sache kontaktiert (nach diversen SODs meines im Dezember gekauften XV). Am 10. Januar postet ein Sony-Mitarbeiter im internationalen Support-Forum: "...this is being investigated with high priority at the moment. I will get back to you all as soon as I have more information or even better a fix." Und seitdem Funkstille - von einer Lösung erst recht keine Spur. Dabei sind dort seitdem 20 (!) weitere Seiten mit Postings von betroffenen Usern aufgelaufen (insges. 45.000 Aufrufe!). Da fragt man sich: Unlösbar oder neue Prioritätensetzung oder beides?
 
Tja, die Frage ist wirklich was Sony jetzt in der Geschichte unternimmt. Lt. div. Nachrichtenquellen im Internet will Sony die Nr. 3 im Smartphonemarkt werden. Das schaffen sie aber nur wenn sie ihre Kunden und ihre Probleme ernst nehmen.

Ab einer gewissen Größe kann man dann wieder auf die Kunden Sch... ähm... das nicht mehr so ernst nehmen :D (s. Samsung und Apple). Aber bis dahin darf man sich das nicht erlauben.

Ich bin jetzt sehr verunsichert durch die ganzen Berichte. Aber wie geschrieben, hab ich ja noch ein bisschen Zeit bis zum Kauf und werde weiter mitlesen.

Vielleicht sollte man doch mal zu dem Thema eine Umfrage aufmachen?

Was denkt ihr?
 
Erinnert mich an Motorola Defy wo sich nach Release die Meldungen über defekte Hörmuschel häuften. Motorola wusste natürlich nichts davon aber nach einigen Wochen/Monaten hatten sie das Problem im Griff.

Offenbar sind die Geräte zu komplex und entstehen unter hohem Zeitdruck, so dass nicht alles ausreichend getestet werden kann.

Ich wäre überrascht wenn Sony wirklich ahnungslos wäre und sie das Problem nicht in spätestens einigen Wochen lösen werden.

So gesehen bestärkt mich die Situation bei meinem Vorsatz zu warten. Teurer werden die Teile mit Sicherheit nicht mehr und Samsung Galaxy S4 wird auch nicht ganz ohne Wirkung auf die Preisgestaltung der Mitbewerber bleiben. :)
 
Ob tatsächlich der Service mangelhaft ist oder hier nur ein Kommunikationsproblem besteht, kann Sony jetzt ja den betroffenen Usern gegenüber unter Beweis stellen, die ihr defektes Gerät zur Fehlerbehebung einsenden. :rolleyes2:
 
Offenbar scheint das Totschweigen bzw. schlichtweg Leugnen (respektive Lügen) bei einer relativ überschaubarer Quote weniger Schaden anzurichten.

So hat das Problem Motorolas Image unter dem Strich kaum angekratzt und eine rasche Problemlösung vorausgesetzt wird man in ein, zwei Monaten kaum noch an Sonys Problem erinnern. Auf jeden Fall werden sich die potenziellen Käufer das nicht mehr im Hinterkopf haben.
 
Also ich warte dann lieber mit dem kauf den XS bis die das behoben haben.
Ich habe ja zeit ansonsten wird es ein Handy eines andren Herstellers.
 
Nett, aber nicht jeder hat die Zeit, Beta-Tester für SONY zu sein; und schon gar nicht bei einem solchen Gerätepreis.
 
ich hab mein XV gestern bekommen und hatte dann am Abend gleich 3 SoDs

ich hab jetzt alle für mich unnötigen Apps deaktiviert und schau mal, ob das was hilft.
Deaktiviert: Face Unlock, Google Mail, Google Play Books, Google Play Movies, Google Play Music, Google+, Setup-Assistent, Sony Select, Support, Talk, Timescape, Timescape Feeds, Timescape-Sicht Freunde, Twitter, Twitter-Erweiterung

bisher kein SoD.

aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich mein XV im Standby hab, dass er Mails und Whatsapp meistens erst abruft, wenn ich es reaktiviere. Ist das noch bei anderen so?
Ich hab noch keine Sim drin, also benutz ich Whatsapp übers Wlan. hab aber weder Erweiterter Standby an und Wi-Fi immer anlassen hab ich an.

und kann mir einer erklären warum mein akku eben von 23% auf 43% gesprungen ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-05-14-18-51.png
    Screenshot_2013-03-05-14-18-51.png
    1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
ZackFair schrieb:
aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich mein XS im Standby hab, dass er Mails und Whatsapp meistens erst abruft, wenn ich es reaktiviere. Ist das noch bei anderen so?

Nope, funktioniert bei mir wunderbar.
 
ok das Deaktivieren der Anwendungen und Deinstallieren von ein paar weiteren hat nichts gebracht. Hatte wieder einen SoD. So wird mein XV wohl zurück gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ZackFair schrieb:
und kann mir einer erklären warum mein akku eben von 23% auf 43% gesprungen ist?

Ich glaub das kann niemand erklären ... Ich hatte das gleiche Problem auch regelmässig.
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
746
Urs_1956
Urs_1956
B
Antworten
0
Aufrufe
2.280
BeachBro
B
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.375
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten