Xperia V friert ein im standby

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der_henk schrieb:
Ich hab meins seit fast drei Wochen und bin nicht betroffen. WLan ist zuhause immer an, ansonsten durch die "Ortsbezogenes Wi-Fi"-Option deaktiviert.

Meins stammt übrigens aus KW0513, vielleicht ist dies ja auch relevant.

Okay, meines (mit SoD) stammt aus KW04/13.

Da könnte man tatsächlich so etwas wie ein Muster erkennen - bei mir ein weiteres nicht betroffenes aus KW0513...

Hier unten ist ein Screenshot von einem russischen Forum und einer Umfrage in diesem Forum über unseren SoD problem.

Es haben sich bisjetzt 291 leute gemeldet und über die Häufigkeit von SoD ausgetauscht. Ergebnis:
56% der Teilnehmer hatten kein SoD mit 9.0.1-D.0.10 und
4,81% der Leute hatten kein SoD mit 9.0.D.0.484
bei weiteren 2,75% gibt es ebenfalls kein SoD und es handelt sich um andere Firmware-Version als die oberen zwei. Noch 15% wollten nicht antworten oder haben andere Probleme. Alle anderen hatten SoD mit verschiedener Häufigkeit.

Ich werde da weiter diggen und hier über das ergebnis aus dem forum berichten.

Und bevor es weiter geht: der zweite Experia ist seit gestern bei uns im Einsatz. Nur Standort angegeben, sim-Karte rein, wlan eingeschaltet, keine Apps, kein google account. Nach ca. 30 Stunden ist das Handy nun sehr heiss geworden und "SoDied". Mann müsste abkühlen bevor es weiter nach 2 mal Akku rausnehmen es wider engeschaltet werden konnte.

Edit: die erste Xperia V ist von kW05/13

XV_4PDA_Poll_20120227_zps6f19e6c1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls KW 0513 und bei mir tritt SoD auf.

Ist das bei Euch auch so, dass W-Lan sich im Standby, also wenn das Disply aus ist, abschaltet obwohl in den Energieoptionen "immer an" gewählt ist?

Was ich auch noch etwas seltsam finde ist, dass sich die Facebookapp beim öffnen zwar korrekt aktualisiert, dann aber oben ein Balken mit der Meldung "Kein Netzwerk verfügbar" erscheint. Trotzdem kann ich dann erneut aktualisieren der Balken verschwindet dann kurz. Nach einiger Zeit verschwindet er dann ganz.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

@Morozniy Verstehe ich das gerade richtig, um die 40% mit SoD? Na dann brauch ich an einen erneuten Austausch gar nicht erst denken wenn das mit der Sim-Karte nicht klappt.

Was wäre denn eine Alternative zum XV?

Annexx schrieb:

Dies ist eine gute Frage!
Nach 2 Geräten haben wir auch ein Verdacht dass die Rückläufer wieder an weitere Kunden geschickt werden (obwohl beide tagellos verpackt waren) und suchen verzweifelt nach Alternativen.

Mit LTE wäre das Galaxy S3 LTE eine Option, ist aber größer und von der Optik nicht sonderlich gut. Oder eben günstig Iphone 4s jedoch ohne LTE. (Iphone 5 kommt aus Prinzip nicht in Frage da der LTE nur bei TOnline möglich ist)
Alle ohne Wasserdichtigkeit. Und LTE mag heute nicht interessant zu sein aber wir wollen einen Gerät für 4-5Jahre und merken immernoch dass vor 4-5Jahen uns damals bereits 3G-fähige Handys geholt haben die immernoch jetzt bei Bedarf flott ins Netz können.

Annexx schrieb:
Ist das bei Euch auch so, dass W-Lan sich im Standby, also wenn das Disply aus ist, abschaltet obwohl in den Energieoptionen "immer an" gewählt ist?

Hast du vielleicht den erweiterten Energiesparmodus an?

Ne ist nicht an.

Mir ist das nur so am Rande aufgefallen, als ich mal nen Ping vom PC aus angetestet habe, weil MyPhoneExplorer nur mit dem Handy synchronisiert, wenn das Display an ist.

Hm, komisch im Moment funtioniert das. Der erste Ping wird abgewiesen, die drei anderen laufen sauber durch. Mach ich dann nochmal nen Ping laufen alle vier sauber durch.

Annexx schrieb:

Eine echte Alternative ist das fast identische Xperia Acro S. Ist wasserdicht, hat teilweise bessere innere Werte, ist wesentlich billiger und ohne bekannte große Bugs. Hat aber kein LTE und einen fest verbauten Akku. Schau mal hier im XV Forum unter dem AcroS - Thread ("Xperia V, das bessere Acro S?") nach. Da habe ich einen ausführlichen Vergleich zwischen den beiden Geräten aufgestellt.

Ich bin mit dem AcroS sehr zufrieden und es läuft sehr zuverlässig.

aame schrieb:
... das fast identische Xperia Acro S... hat teilweise bessere innere Werte...

Welche denn? (ernstgemeinte Frage) Das V hat den moderneren Chipsatz und außer dem größeren Speicher des Acro S fällt mir kein nennenswerter ein.

Edit:

So nun hab ich auch den ersten wirklich störenden Bug entdeckt. Das Teil hat auf einmal einfach nichts mehr über den Lautsprecher ausgegeben. Ich dachte zuerst an 'nen Wasserschaden durch meine Wasserabenteuer, aber nach 'nem Neustart ging er wieder. Sehr seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
So nun hab ich auch den ersten wirklich störenden Bug entdeckt. Das Teil hat auf einmal einfach nichts mehr über den Lautsprecher ausgegeben. Ich dachte zuerst an 'nen Wasserschaden durch meine Wasserabenteuer, aber nach 'nem Neustart ging er wieder. Sehr seltsam...

Ach, das hatte ich auch schon.... Nur daran hab ich mich im Vergleich zu den anderen Problemen nicht einmal gestört .... :mad:

Ich habe mein XV soeben bei mobilezone abgegeben ... zum "Einschicken" wegen regelmässigen SoD's und anderen Problemen .... :cursing: Und erst jetzt habe ich dabei festgestellt, dass das Gerät meine SIM-Karte verschmort hat!! :scared: Hat mich grad nochmal CHF 40.- gekostet!!

Hab grade vor Schreck meine Sim mal ausgebaut und die sieht ganz normal aus.

Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, ob die Sim Karten der anderen SoD-Betroffenen ebenso Anzeichen für Schäden zeigen. Das wäre dann ja ein Indiz, dass es wirklich damit zu tun hat.

Alles in Allem finde ich es mittlerweile sehr schade, dass Sony es so verbockt hat mit dem V, dabei hätte es das Zeug zum Kassenschlager gehabt...

Ich habe auch gerade noch mit der (deutschsprachigen) SONY-Hotline telefoniert; dort möchte man nicht bestädigen, dass es mit dem XV eine Häufung an Reklamationen gibt ... Und von einer Beschädigung der SIM-Karte hat dort offenbar noch niemand etwas gehört. Ich müsse nun den Reparaturbericht (ca. 3 Wochen) abwarten...

Ich habe mein Xperia V ja nun schon seit Mitte Dezember und mittlerweile alles ausprobiert, was mir in puncto "SOD fixing" eingefallen ist. Zugleich verfolge ich seitdem intensiv die Diskussionen auf Main: Xperia V random freeze in standby. An diesem Threat gibt es ja weltweit eine sehr rege Beteiliegung - leider hat wohl lediglich der Sony-Support noch nicht den Zugang zum eigenen Forum entdeckt :confused2:.

Schon im Dezember hatte ich ferner direkten Kontakt mit dem Sony-Support aufgenommen, der aber überhaupt keine Hilfe war :unsure:. Im Januar bot man mir nach der dritten Anfrage schließlich an, es im Rahmen der Garantie zur Reparatur einzuschicken - aber ich wollte erstmal noch die neuesten Software-Updates abwarten. Aber das hat alles auch nichts geholfen - auch unter JB das altbekannte Problem - ob mit oder ohne WiFi, LTE usw. Verschiedene Akkus, SIMs und Ladegeräte ausprobiert usw.

Ich gebe auf: Nächste Woche geht das Ding zurück an Sony zur Reparatur. Sollte das Problem danach immer noch nicht gefixt sein - wie einige im Xperia-Support-Forum schon berichteten - werde ich eine Kaufpreiserstattung verlagen. Und dann war das definitiv mein erstes und letztes Sony-Phone. Es kann zwar immer mal passieren, dass irgendwo der Wurm drin ist - aber wenn von Seiten des Herstellers so wenig Interesse daran gezeigt wird, diesen aufzuspüren, spricht dies aus meiner Sicht für sich. Die scheinen geistig längst beim Z oder sonstwo zu sein ... jedenfalls nicht bei den Kunden.

der_henk schrieb:
Welche denn? (ernstgemeinte Frage) Das V hat den moderneren Chipsatz und außer dem größeren Speicher des Acro S fällt mir kein nennenswerter ein.

Damit meinte ich eher, dass das Zusammenspiel der verbauten Innereien besser funktioniert. Denn beim Acro S gibt es die hier genannten Probleme nicht. Ich tippe beim XV nämlich eher auf einen Hardwaredefekt als auf Softwareprobleme. Denn es ist seltsam, dass selbst das Update auf JB keine Lösung bringt.

aame schrieb:
Damit meinte ich eher, dass das Zusammenspiel der verbauten Innereien besser funktioniert. Denn beim Acro S gibt es die hier genannten Probleme nicht. Ich tippe beim XV nämlich eher auf einen Hardwaredefekt als auf Softwareprobleme. Denn es ist seltsam, dass selbst das Update auf JB keine Lösung bringt.

Hmmmm.... dann müsste es doch auch beim XT auftreten. Bis auf LTE sind die Kernkomponenten ja gleich, mal abgesehen von Displaygröße fehlender Staub- und Wasserdichtigkeit und dem Kamerabutton, was für das Problem aber irrelevant ist.

XT hat auch schon JB bekommen und was man so liest auch div. Probleme hat, aber kein SoD.

Natürlich kann sowas durchaus an der Hardware liegen. Das müsste dann aber eine bestimmte Charge sein, denn schließlich gibt es ja auch einige die das Problem nicht haben.

Ich werde wegen Anbietwechsels noch ein wenig länger auf meinen Smartphonetausch warten :) Von daher kann ich jetzt hier ganz gelassen mitlesen und in ein paar Wochen mich dann für eine Variante (XV, XT, Acro S) entscheiden :D

Trotzdem immer her mit den Infos....

Ich htte gngstig ein iPhone abzugeben :)

Nun hat es meine SIM auch gebraten. Funzt zwar noch, aber ist reichlich verformt - moderne Kunst sozusagen - habe mir heute im Telekon-Laden ne neue geholt. Das Teil lässt auch wirklich keinen möglichen Bug aus. :unsure:

Kurzer Zwischenbericht.

Das Handy ist von Mittwoch Abend bis vor ca. einer Stunde einwandfrei durchgelaufen, dann wars wieder recht warm auf der Rückseite und nichts ging mehr. Ich habe dann den Deckel aufgemacht um den Akku raus zu nehmen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Metallabdeckung von SIM- und SD-Kartenschacht noch ne Nummer wärmer war. Daraufhin hab ich die Karten raus genommen. Die SIM-Karte funktioniert noch, ist aber, wie bei mulonin auch, verformt.
Da ich heute bereits meine neue SIM-Karte von Fyve (das war echt schnell, gestern bestellt heute da)bekommen habe, hab ich die jetzt mal eingesetzt. Leider wirds eventuell bis morgen früh dauern, bis die freigeschaltet ist.

Was ich nicht verstehe, wenn das ein Hardwaredefekt sein sollte, dann müsste das doch immer und sofort auftreten und nicht nur alle paar Tage.

Auf dem russischsprachigen Forum 4pda.ru gibt es von einem User folgende Empfehlung:
1)Handyakku bis auf 5-10% entladen.
2) Handy ausschalten
3) Akku für 5-6 Minuten entfernen
4) Akku wieder einbauen, Handy NICHT einschalten
5) Ladekabel rein und so 5-6 Stunden wieder aufladen (Handy soll weiterhin ausgeschaltet bleiben)
6) Ladekabel ausstecken, Handy einschalten.

Eigentlich wird mit dieser Manipulation der Akkucontroller calibriert, aber es hat da bereits einigen geholfen- seitdem SoD gibt es nur tagsüber, 2 Mal passiert in letzten 30 Tagen.
Die User haben alle da noch den alten Android und steigen erst diese Tage auf jelly bean um.

Nichtdestotrotz habe ich bei meinem ersten Gerät (mit JelyyBean) diesem Rat gefolgt. Soweit so gut- seit heute Morgen kein SoD. Bei dem zweiten Gerät werde ich es nicht machen, da dieser ohnehin bereits sehr warm geworden ist, während der erste Gerät nur SoD hatte. Wenn alles gut geht wird möglicherweise der erste beibehalten und der zweite zurück geschickt.

Oder meint ihr ich soll bei dem zweiten noch die Akku-Kalibrierung machen? Passiert eigentlich bei allen Sod-Behafteten Geräte auch "Heßlaufen"? Oder gibt es nur-SoD Geräte?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

ich finde verschmorte Sims unter aller Sau. Solche Geräte gehören doch direkt eingeschickt werden.

Hallo zusammen

Also heiss ist mein XV "nur" zweimal geworden, aber dafür dann richtig heiss! Und das darf es einfach nicht geben. SoD hatte ich ja viel öfter.

@mulonin und Annexx: Ich würde Euch ja wirklich sehr darum bitten, eure verschmorten SIMs der telefonischen SONY-Hotline zu melden (welche heute ja von 09.30 - 18.00 erreichbar ist). Falls ihr etwas für die SIMs zahlen musstet, dann den Betrag zurück verlangen.

Ich denke, nur wenn alle diese gravierenden Probleme wirklich melden und nicht wie ich zu anfangs (weil man sich so sehr über das neue Gerät freut) darüber hinweg sieht, nur dann kann man SONY dazu bewegen, sich diesem Problem anzunehmen.