Xperia V friert ein im standby

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, hab heute morgen mein zweites XV bekommen. Das Erste ging zurück an Amazon.
Heut morgen alles neu installiert. Ca. eine Stunde später wars dann wieder aus, ich konnte ein leises Sirren oder Fiepen hören. Ein-/Ausschalter ging nicht, also Akku raus und wieder rein.
Heut Abend, als ich nach einiger Zeit Standby mal einen Blick drauf werfen wollte, wars wieder aus.
Habs jetzt mal im abgesicherten Modus laufen, mal schauen wies damit aussieht.
Ich find es schon seltsam, dass das bei zwei Geräten auftritt. Kann es sein, dass das Gerät eventuell ein Problem mit einigen SIM-oder Speicherkarten hat?

Ich habe leider das gleiche Problem (SoD-Bug), allerdings (bisher) nur, wenn WiFi aktiviert ist. Seit 36 Stunden habe ich es jetzt ohne WiFi in Betrieb und es läuft noch.
Allerdings hat es sich bei 17% Akku-Füllstand plötzlich heruntergefahren. Nach dem Anschliessen des Ladekabels konnte ich es wieder normal starten und hatte sofort wieder 20% Akku-Füllstand. Sehr seltsam.

Ich werde meines übermorgen zurückbringen. Mal sehen wie das weitergeht.

Ach ja, die üblichen Hilfestellungen aus dem Sony-Chat (Rücksetzen auf Werkseinstellungen, Firmware mit PCC neu aufspielen) haben an dem SoD-Problem nichts geändert. Hätte mich auch gewundert.

Und dass es an bestimmten Speicherkarten liegen könnte, denke ich eher nicht. Ich verwendet mein XV ohne eine solche. SIM-Karte wäre schon eher denkbar. Allerdings vermute ich eher einen Zusammenhang mit WiFi.

Mich wundert nur, dass sich hier im Forum dazu nicht viel tut. Wenn das Problem so häufig vorkommt, dann müssten sich doch auch hier mehr Leute melden.

Annexx schrieb:
Mich wundert nur, dass sich hier im Forum dazu nicht viel tut. Wenn das Problem so häufig vorkommt, dann müssten sich doch auch hier mehr Leute melden.

Das wundert mich ganz ehrlich auch. Ich würde ja sehr gerne mal eine Liste zusammentragen, unter welchen Umständen SoD auftritt. Vielleicht lässen sich ja gewisse Überschneidungen erkennen. Mein Verdacht liegt ganz klar beim WiFi.

Was haste denn für einen Router?
Bei mir steht eine Fritzbox 7380

Ich habe eine FritzBox 7390, aber das ist nicht das Problem. SoD tritt bei mir auch auf, wenn WiFi nur aktiviert ist, ohne verbunden zu sein (ich also unterwegs bin und nur vergessen habe, es zu deaktivieren).
Und in der letzten Woche hatte ich dieses Problem ständig (mehrmals täglich) in verschiedenen Firmen- und Hotel-Netzwerken.

Gesendet von meinem Sony Xperia V mit Tapatalk 2

Also wenn das bei mir weiterhin auftritt, dann gehts als defekt wieder zurück zum Händler, habs ja heut erst bekommen und somit noch ein wenig Zeit zum testen.
Wäre wirklich schade, hat alles was ich brauche. Das Z wäre eine Alternative, ist mir aber zu groß und hat keinen Wechselakku.

Der größte Tread zu diesem Thema gibt es wohl hier:
Main: Xperia V random freeze in standby

und da wird es auch auf WiFi als Ursache zurückgeführt.

Vom % der Geräte: keine Ahnung, sind jedenfalls keine 3 oder 5%. Eher im zweistelligem Bereich. Und zur Frage warum die Leute sich nicht melden: Foren setzen ein Anmeldung voraus und Zeit. Vielen ist es halt zu lästig.

Wir haben inzwischen ebenfalls den zweiten V erhalten. Nicht mehr vom A sondern vom anderen Shop. Wlan an, mal sehen ob SoD kommt. Keine Apps, Keine SD-Karte genau wie beim ersten Gerät.

Finde es macht Sinn die Shops bei Rücksendung über SoD zu informieren. Es ist sowas wie Feature, nur eben ein negatives Feature:=) die einem nicht gefällt.

Info: Router
DSL-EasyBox 602 von Arcor/Vodafone

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr versucht, das ortsbezogene WLAN zu aktivieren, um zu testen.
Mein WLAN ist auf Arbeit und Zuhause immer an. Wird automatisch deaktiviert bzw. aktiviert, wenn eines der beiden WLAN in der Nähe befinde.

Sent from my Sony Xperia V

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361936331922.jpg
    uploadfromtaptalk1361936331922.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 311
Ortsbezogenes WLAN bringt da auch nichts; es spielt keine Rolle, ob man mit einem WLAN Netzwerk verbunden ist oder nicht, allein das aktivierte WLAN führt zu SoD.

Hi,

ich habe zwar noch kein XV stehe aber kurz davor mir eines zu holen. Von daher würde mich einfach mal die Forenquote interessieren. Also, wer hat das XV und noch kein SoD gehabt.

Falls es zu unübersichtlich wird, kann man ggf. eine Umfrage starten.

Gruß

Rainer

Dann melde ich mich mal als "nicht betroffen" ;-)
Also ich habe es jetzt seit 2 Wochen und bislang ist es noch nie eingefroren oder im Standby heiß geworden. Beim Spielen und Laden wird es gelegentlich warm aber das dürfte normal sein, das war bei anderen Smartphones auch.

• Danke
Reaktionen: DarkGuru
Bei mir und meiner Verlobten auch nicht betroffen seit dem 15. Dezember 2012. Alles paletti.

• Danke
yabbworld schrieb:
Bei mir und meiner Verlobten auch nicht betroffen seit dem 15. Dezember 2012. Alles paletti.

Auch bei aktiviertem Wlan?:glare:

Ja, 10 Stunden auf Arbeit und 9 Stunden zuhause ständig WLan an.

Ich hab meins seit fast drei Wochen und bin nicht betroffen. WLan ist zuhause immer an, ansonsten durch die "Ortsbezogenes Wi-Fi"-Option deaktiviert.

Meins stammt übrigens aus KW0513, vielleicht ist dies ja auch relevant.

• Danke
Wo findet man die Angabe zur KW?

Die steht unterm Akku.

Meins hat von gestern Abend bis vor ca. 30min mit aktiviertem W-Lan durchgehalten, dann war es wieder aus.
Ich habe mal mit Sony telefoniert und dort die Empfehlung bekommen, mal eine andere Sim-Karte zu testen. Ich werd das mal versuchen, hab mir gerade bei meinem Provider (Fyve) Ersatz bestellt. Soll bis zum Wochenende da sein.
Da bin ich mal gespannt, ob das was bringt, werd dann berichten.

Meine Ma hat auch keine Probleme. Hat nur WLAN an

• Danke