Xperia V friert ein im standby

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Hallo Leute! Wie ich sehe ist das sod schon ein sehr großes problem, was ich sehr schade finde, ich bin momentan besitzer eines xperia p, was schön langsam akkuprobleme bekommt, und bei mir ein handy wechsel ansteht, und da hatte ich das xperia v im auge, aber mit diesen problem. Ich habe den gesammten blog gelesen, und es kommt mir so vor als würde das v mit irgend ein hintergrundprozess nicht klar kommen, ich weiß nicht ich will jetzt hier nicht als der superschlaue wirken, aber ich hatte mit meinem p ein ähnliches problem, und ich habe den hintergrundprozesslimit auf max 2 gestellt, und das problem war weg, angenehmer nebeneffekt, das handy erfuhr einen enormen geschwindigkeitszuwuchs, und der akku hielt etwas länger, hatt das vielleicht schon wer probiert?
 
Ich habe Gestern beim Sony Online-Chat-Support nachgefragt und sofort eine Antwort nette erhalten. Demgemäss sollte ich via PC-Companion eine Reparatur der Software durchführen, was ich auch getan habe (vorher unbedingt Sicherung durchführen). Seither läuft das Gerät flüssiger und hat nicht mehr abgestellt. Offenbar entlädt sich jetzt auch der Akku viel langsamer. Sollte dieser Zustand mindestens 1 Woche lang anhalten, so werde ich es hier melden :)
 
Mampfi schrieb:
Ich habe Gestern beim Sony Online-Chat-Support nachgefragt und sofort eine Antwort nette erhalten. Demgemäss sollte ich via PC-Companion eine Reparatur der Software durchführen, was ich auch getan habe (vorher unbedingt Sicherung durchführen). Seither läuft das Gerät flüssiger und hat nicht mehr abgestellt. Offenbar entlädt sich jetzt auch der Akku viel langsamer. Sollte dieser Zustand mindestens 1 Woche lang anhalten, so werde ich es hier melden :)
Bei mir hatte das ja leider auch nicht zu einer Verbesserung geführt; aber ich wünsche Dir, dass es hilft. :unsure:
 
So meins geht zurück zu amazon bevor ich die 30 Tage Rückgabe frisst abläuft.

Trotz reparieren mit Pc-Companion war es nicht besser. Meine SIM-Karte hat sich auch gekrümmt aber Funktioniert noch. Heute kam noch ein spontaner Neustart ohne das Wlan an war.

In dem sony Forum hat einer geschrieben das die Software Reparatur nichts geholfen hatte. Erst nach einschicken zur Sony Service Werkstatt und dem Austausch der Haupt-Platine war der Fehler weg.

So langsam glaube ich nicht an einem Software Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein XV läuft jetzt seit mittlerweile 225 Std. durchgehend ohne Probleme - und ich habe es nicht geschont: Täglich im Einsatz, WiFi immer an, Bluetooth, LTE, Messanger, jede Nacht am Ladegerät usw.. Offenbar haben sie den Bug bei der Reparatur tatsächlich fixen können (wie auch immer). Da auch anderweitige Erfahrungen vermeldet wurden - trotz Reparatur weiterhin Probleme - mag es vielleicht auch am jeweiligen Support-Dienstleister liegen. Meines war bei DatRepair in Flensburg. Jetzt beginne ich nach mehr als einem Vierteljahr endlich, ungetübte Freude an dem Gerät zu entwickeln :lol:.
 
mulonin schrieb:
So, mein XV läuft jetzt seit mittlerweile 225 Std. durchgehend ohne Probleme - und ich habe es nicht geschont: Täglich im Einsatz, WiFi immer an, Bluetooth, LTE, Messanger, jede Nacht am Ladegerät usw.. Offenbar haben sie den Bug bei der Reparatur tatsächlich fixen können (wie auch immer). Da auch anderweitige Erfahrungen vermeldet wurden - trotz Reparatur weiterhin Probleme - mag es vielleicht auch am jeweiligen Support-Dienstleister liegen. Meines war bei DatRepair in Flensburg. Jetzt beginne ich nach mehr als einem Vierteljahr endlich, ungetübte Freude an dem Gerät zu entwickeln :lol:.
Was wurde denn bei Deinem Gerät gemacht? Hast Du einen Reparaturbericht bekommen?

Ich hatte heute ein sehr interessante Gespräch mit einem Sunrise-Mitarbeiter. Dieser sagte mir, dass Sunrise eine Charge des Xperia V an Sony zurückgegeben hat wegen des SoD-Bug. Ausserdem würde Sunrise die noch im Umlauf befindlichen Geräte aus dieser Charge direkt im Shop gegen neue Geräte aus nicht fehlerhaften Chargen austauschen. Seither gebe es mit den von Sunrise verkauften Geräten (nahezu) keine Probleme mehr.

Auf meine Frage, weshalb dies bei meinem Xperia V nicht gemacht wurde (gekauft bei mobilezone, Garantieleistungen erbracht durch die Firma bachmann AG in Stans), sagte er mir, dass bachmann AG nicht die Kompetenz habe, Geräte auszutauschen.
Es scheint also, dass die Provider aufgrund ihrer "Grösse" gegenüber den Herstellern in manchen Fällen doch mehr erwirken können.

Damit scheint es also bewiesen, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt ... Dies bestätigt ausserdem die Meldung eines Anwenders, dass nach dem Austausch der Hauptplatine SoD nicht mehr aufgetreten ist.
 
Hallo soern2000,

ob Hard- oder Softwareprobelm - unbestritten dürfte bleiben, dass hier nicht wirklich funktionsfähige Geräte ausgeliefert wurden und das ist ärgerlich genug. Als ich diesen Threat vor einigen Wochen gestartet habe, hätte ich nicht gedacht, dass es 20 Seiten werden, die nunmehr sicher auch für sich sprechen. Und dass es offenbar nach wie vor eher Glückssache ist, wessen XV tatsächlich repariert aus der Reparatur kommt, finde ich gleichsam bedrückend. Von Sony selbst derweil im internationalen Support-Forum nach wie vor nur die Auskunft, dass das Problem bekannt wäre ... ach was :tongue:.

Nun habe ich nach dreimontigem Ärger dank DatRepair offenbar Glück gehabt - ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich dies nicht wieder als Trugschluss erweisen wird. Immerhin sind 230 Std. ein neuer Rekord :thumbup: von meinem XV. Für mich bleibt nur die Erkenntnis, dass man selbst bei diesem Bug (oder besser: dieser Kombination wilder Bugs) nicht weiterkommt - entweder man probiert sein Glück beim Einschicken zum Support oder gibt es gleich wieder zurück. Nicht schön bei einem Markengerät für über 500 Euro (soviel habe ich seinerzeit jedenfalls bezahlt) - aber so sind offenbar die Gegebenheiten.

Wünsche allen weiteren Betroffenen, die sich für den Reparatur-Weg entscheiden jedenfalls dasselbe Glück!!! :thumbsup:
 
Hallo mulonin

Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung: Man darf hier ein voll funktionsfähiges Gerät erwarten. Aber mir scheint, dass verschiedene Kreise bei Sony oder den Netzbereibern hier wohl mehr wissen, als sie nach aussen zugeben.

Aber auch ich wünsche allen viel Glück mit diesem Gerät, welches mir doch zumindest am Anfang sehr viel Freude bereitet hatte.
 
Hallo mulonin
steht aber immer noch aus was mit deinem Xperia V gemacht wurde ?
Ist es noch das selbe V ? also eine software Reparatur oder wurde das Gerät ausgetauscht ?

edit ok habs gefunden
mulonin schrieb:
,,,,,,
Was genau repariert wurde, kann auch ich anhand der mir vorliegenden Angaben nicht wirklich nachvollziehen - es hieß, die Software hätte "Mängel aufgewiesen" und das Telefon sei "neu programmiert" worden. Ich hatte eine ausführliche Fehlerbeschreibung beigelegt (eine komplette DIN-A4-Seite), auf der ich auch auf meine erfolglosen Versuche einer "Software-Reparatur" und die gebackene SIM-Karte eingegangen war.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass das Sony mit dem V derart verkackt hat. Das V stand bei mir ganz oben auf der Liste, nun ist es ein Galaxy xCover 2 geworden mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Ich glaube nicht dass die Reparaturen wirklich etwas bringen und würde auf dem Austausch des Gerätes bestehen.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem V, in meinen Augen ist es das schönste Smartphone was man zur Zeit kaufen kann.
 
So eine wirkliche alternative habe ich nicht gefunden zu dem XV.
Wie gesagt meins geht zurück werde es aber wieder bestellen in der Hoffnung das das neue kein SoD hat.
Ich hatte mal das Motorola razr HD ins Auge gefasst, aber das soll auch so seine probs haben vor allem die Kamera wäre übel und wlan macht mit dem Motor.HD probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch keine echte Alternative zum Xperia V gefunden bisher, werde daher auch ein Xperia V bestellen und hoffen, eins ohne SoD zu erwischen, bzw. so lange austauschen, bis es eins ohne SoD ist.

Der offizielle Sony Support hatte bei meiner letzten Anfrage via Chat das Problem geleugnet ("ein derartiges Problem ist uns nicht bekannt"). Auf meine deutlichen Hinweise auf diverse User-Meldungen im Forum hier und von Sony kam dann nur die Antwort "Im Internet schreiben viel Dinge, die nicht stimmen"...immerhin hatte mich die nette Dame vom Support darauf hingewiesen, dass ich bei Problemen von dem Gewährleistungsrecht/Garantie gebrauch machen kann.

Die einzigen Alternativen wären für mich ggf. noch Motorola Razr i und Sony Xperia Acro S - letzteres hat leider einen etwas älteren Prozessor, festen Akku und ist etwas unhandlicher. Das Motorola hat ein schlechteres Display und eine deutlich schlechtere Kamera...vom Design her ist das V auch am besten.
 
Bevor ich mir das xCover geholt hatte habe ich mal in einem Mediamarkt (Elbepark Dresden) und im Cyberport(Waldschlösschen) nachgefragt. Im Elbepark hat man sofort abgewunken und man wollte mir das V nicht verkaufen. Angeblich zu viele Reklamationen. Die gleiche Nachfrage im Cyberport ergab ein etwas anderes Bild, die Rückgabequote lag bei 13%, beim S3 zum Vergleich dazu bei 12%. Auf den ersten Blick kein großer Unterschied. Von einem prinzipiellen Bug wusste man im Cyberport auch nichts.

Ich bin mir relativ sicher dass es hier unterschiedliche Hardware Chargen gibt wo das Problem entweder immer oder überhaupt nie auftritt. Anders kann man die unterschiedlichen Aussagen der Märkte nicht deuten.

Der freundliche Mitarbeiter im Cyberport bot mir sogar an beide Geräte (xCover + V) mitzunehmen und eines wieder zurückzubringen. Das fand ich schon mal total kundenfreundlich, ich habe mich dann aber doch für das xCover entschieden. Es war mir einfach zu riskant mit dem V, weil der Fehler auch stochastisch auftritt. Für mein Einsatzgebiet ist das xCover auch die bessere Wahl das V ist aber schöner und bietet die bessere Ausstattung.
 
Jetzt würde mich mal interessieren wieviel es bei Mediamarkt als Retoure waren.

aber im Cyberport im ElbePark hast du nicht direkt nachgefragt oder? (Wäre spannend wenn die Cyberport Filiale im Elbepark anders reagiert als die im Waldschlösschen)

Wäre vielleicht generell mal eine gute Idee, die ganzen Händler (auch Amazon) bzgl. Reklamationsquoten anzusprechen...

P.S.: Das Xperia Acro S kam für dich statt dem XCover2 nicht in Frage?
 
Im Elbepark (Mediamarkt) haben sie sofort abgewunken. Die genauen Zahlen haben sie mir aber nicht gesagt. Sie wollten mir dann ein Go aufschwatzen, ich habe dankend abgelehnt. :D

Beim Cyberport im Waldschlösschen hat der nette Kollege im SAP System nachgeschaut, deshalb weiß ich das genau. Er konnte allerdings keine Reklamationsgründe sehen, nur die nackten Zahlen.

Ich hatte mich auf das V eingeschossen und ich hätte es auch genommen wenn die Probleme nicht aufgetaucht wären. Das xCover 2 ist aber deutlich robuster und für meinen Einsatzzweck (MTB + Rennrad bei jedem Wetter) die bessere Wahl. Mein Haupthandy bleibt das IPhone 4s, da hätte auch das V nichts daran geändert.
 
SteveJobt schrieb:
Ich bin mir relativ sicher dass es hier unterschiedliche Hardware Chargen gibt wo das Problem entweder immer oder überhaupt nie auftritt.
Das sehe ich auch so. Mein XV ist nun seit sechs Wochen im Einsatz, habe erst erst einmal das Gerät manuell ausgeschaltet (weil ich eine Speicherkarte ins Telefon eingesetzt habe). Habe keinerlei Probleme in Sachen SoD.
 
Ich hatte zum 3ten mal die software neu aufgespielt. Diesmal mit root für locked bootloader und im CMRecovery hatte ich die system partition formatiert Da war mit sicherheit alles platt bis auf den bootloader. Dann mit Sony Update Service neu installiert... und in der zweiten Nacht mit wlan an und am Ladegerät ist er wieder "eingefroren", nur akku ziehen hatte geholfen.

Bei meinem Glück erwische bestimmt wieder einen mit SoD. Jetzt benutze ich weiter hin mein xperia Neo. Den "Rückschritt" merkt man schon wie schnell man sich an das grösser Display und flottere Bedienung gewöhnen kann.
 
Nexus-Bald schrieb:
So eine wirkliche alternative habe ich nicht gefunden zu dem XV.
Wie gesagt meins geht zurück werde es aber wieder bestellen in der Hoffnung das das neue kein SoD hat.
Ich hatte mal das Motorola razr HD ins Auge gefasst, aber das soll auch so seine probs haben vor allem die Kamera wäre übel und wlan macht mit dem Motor.HD probs.

Hi,

ich war auch mit dem XV am liebäugeln und bin wegen dem SoD abgesprungen und zwar zum RHD :D

Ich hab es jetzt seit einer Woche im Einsatz und habe nichts auszusetzen. Die Kamera ist für mich OK, aber ich erwarte auch keine SRL Qualität. Der Rest ist Top. Haptik und Verarbeitung sind für mich ein Traum und für einen SGS Geschädigten das GPS die Offenbahrung :thumbup:.

Falls die Kameraqualität für dich wichtig ist, dann mach Testbilder oder schau die die Bild im RHD Forum an. Ich jedenfalls bereue meine Entscheidung (noch?) nicht. ;)
 
Ich habe mein Xperia V jetzt auch seit acht Tagen in Verwendung und es funktioniert alles tadellos. Keine SoD-Probleme oder ähnliches. Gerootet ist es auch. Qualität, Speed und Haptik sind für mich perfekt. Ist zwar deutlich größer als mein Vorgänger-Androide (Defy), dafür wird man aber bestens "entschädigt".

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

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