Xperia V - Fragen vom Ray Umsteiger

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

X-Live-X

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich versuche gerade von meinem geliebten Xperia Ray auf das etwas klobigere V umzusteigen.
Bei einigen Dingen könnte ich noch eure Tipps benötigen:

1. Die Menütaste ruft jetzt immer das App-Menü (Small-Apps & lfd. Apps) statt Kontextmenü auf. Da ich mit dieser Funktionalität so gar nicht gebrauchen kann: Kann man das wieder zurück ändern?
  2. Das beigelegte Headset gefällt mir aufgrund der InEars gar nicht. Bisher hatte ich an allen Xperias (Mini X10, Mini Pro, Pro, Ray) das MH410, was am Ray aber nicht mehr erkannt wird. Gibt es eine Alternative (kein Bluetooth) in dieser Earbud-Bauform für das V? Ein reiner Kopfhöhrer reicht leider nicht, da ich den Telefonknopf benötige.
  3. Browser (nicht Chrome) – Es gibt nur lokale Favoriten, wo sind die Favoriten vom Google Konto?
  4. Kann man ohne Root die LED konfigurigieren?
  5. Ist das V mit den neuen SDXC Karten mit 128GB kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
X-Live-X schrieb:
Hallo,

ich versuche gerade von meinem geliebten Xperia Ray auf das etwas klobigere V umzusteigen.
Bei einigen Dingen könnte ich noch eure Tipps benötigen:

1. Die Menütaste ruft jetzt immer das App-Menü (Small-Apps & lfd. Apps) statt Kontextmenü auf. Da ich mit dieser Funktionalität so gar nicht gebrauchen kann: Kann man das wieder zurück ändern?
  2. Das beigelegte Headset gefällt mir aufgrund der InEars gar nicht. Bisher hatte ich an allen Xperias (Mini X10, Mini Pro, Pro, Ray) das MH410, was am Ray aber nicht mehr erkannt wird. Gibt es eine Alternative (kein Bluetooth) in dieser Earbud-Bauform für das V? Ein reiner Kopfhöhrer reicht leider nicht, da ich den Telefonknopf benötige.
  3. Browser (nicht Chrome) – Es gibt nur lokale Favoriten, wo sind die Favoriten vom Google Konto?
  4. Kann man ohne Root die LED konfigurigieren?
  5. Ist das V mit den neuen SDXC Karten mit 128GB kompatibel?

Hallo!

Also zu 1. So eine Art Kontextmenü gibt es beim V nicht mehr. Die Smallapps menütaste kann man nicht ändern. Wenn man in den Apps ins Menü will, zeigt das XV drei kleine Punkte an, mit denen man in das sg. Kontextmenü kommt, und dort die Einstellungen vornehmen kann.

2. Funktioniert das MH410 nicht? Sollte eigentlich schon, kommt drauf an was du mit Telefonknopf meinst.

3. Mit dem Standardbrowser glaub ich geht das nicht, jedenfalls hab ich es auch nicht hinbekommen, trotz Sync.

4. Ohne Root wird das nicht möglich sein.

5. Definitiv nein, wenn dann ist höchstens bis 64 GB möglich, obwohl nur 32 angegeben ist. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.

Danke erstmal für deine Antworten!

evilscreamer schrieb:
2. Funktioniert das MH410 nicht? Sollte eigentlich schon, kommt drauf an was du mit Telefonknopf meinst.
Gemeint ist der Knopf am Kabel zur Annahme von Telefongesprächen. Der beim XV mitgelieferte MH750 funktoiniert.
Beim Anschließen des MH410 warnt das XV sofort, dass es nicht kompatibel sei. Man kann es nichtmal als Kopfhörer nutzen, der Ton ist extrem schwach, man muss den Knopf am Kabel gedrückt halten damit der Ton normal klingt.:sad:
Umgekehrt dasselbe Spiel am Ray: MH410 funktioniert, beim MH750 muss man den Knopf gedrückt halten. Ist also wohl irgendwas anders gepolt, oder so...
(...)
Ich habe jetzt gerade mal ausprobiert, was das Haus noch zu bieten hat und ein altes Blackberry HS gefunden, siehe da: Es funktioniert, trägt sich angenehmer und klingt auch noch besser als das MH750 :biggrin:

Falls trotzdem noch jemand andere Alternativen kennt, gerne her damit!

evilscreamer schrieb:
5. Definitiv nein, wenn dann ist höchstens bis 64 GB möglich, obwohl nur 32 angegeben ist. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.
Ich hätte jetzt gedacht, wenn 64GB SDXC unterstützt wird, dann auch eine 128er, weil ebenfalls SDXC.
Eine 64er werkelt in meinem Ray, fürs V würde ich gerne auf diese aufrüsten: Eine Frage der Kompatibilität: Viele Top-Smartphones unterstützen die 128-GB-Speicherkarte von SanDisk - computerwoche.de
Probieren geht leider aufgrund er Lieferbarkeit noch schlecht...

evilscreamer schrieb:
..5. Definitiv nein, wenn dann ist höchstens bis 64 GB möglich, obwohl nur 32 angegeben ist. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.

Da wäre ich mir an deiner Stelle gar nicht mal so sicher. Die angegebenen 32GB beziehen sich auch nur auf die SDHC Karten und nicht auf ein SDXC. Eine SDXC mit 64GB wird aber im XV Problemlos erkannt, soweit sie als FAT32 Formatiert wird. Insofern dürfte das auch bei einer 128GB SDXC Karte klappen.

Ein Versuch ist es jedenfalls Wert und wenn nicht kann man die Karte ja auch wieder zurück geben.
Gruß,

snoopy-1

Zu 4: Du kannst bei den einzelnen Apps Einstellungen für die LED machen. Zum Beispiel bestimmten Apps die gleiche Farbe zuordnen oder andere. Dazu ist absolut kein Root notwendig.

Kannst du mir dazu mal ein Beispiel geben, ich habe diese Option bisher noch nirgendwo entdecken können?

Update: Ok bei Tapatalk habe ich die Option jetzt gefunden, scheint aber leider nicht so populär zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert aber ziemlich gut. Ich mache es immer um die ganzen Benachrichtigungen zu unterscheiden. Das funktioniert aber bei vielen Apps. Auch Threema, BBM, Whatsapp und auch K9 Mail.