Xperia V: Allgemeine Diskussion

  • 475 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab grade mal gegoogled und finde, es ist nur ein Wasserdichtes xperia s
selbes Design, was absolut scheiße war ist und auch bleibt.

Sony verarscht sich doch selbst.
HTC bringt nichts gutes raus, Designer von Sony schläft, Samsung bringt nur noch 0815 Dinger auf den Markt, und LG und Motorola bekommen es nicht mal auf die Reihe ein update richtig rauszubringen.

Ich warte jetzt bis April/Mai 2013. Wenn kein Hersteller es schafft mein Interesse zu wecken, dann hol ich mir ein IPhone oder Wechsel mit Nokia zu Windows.

Ich hab kein bock mehr immer nur diesen Müll zu sehen.
 
Derzeit wird es von dänischen Händlern um die 4.100 DKR angeboten - also für rd. 550 Euro. Und trotz 25 % MwSt. in Dänemark liegt es somit unter den Vorbestellpreisen der meisten deutschen Online-Händler. Dabei müsste es mit deutscher MwSt. (19 %) eigentlich rd. 30 Euro billiger und nicht teurer sein.
 
Melkor schrieb:
Naja, du vergleichst Marktpreis (Dänemark) mit der ALTEN UVP (Deutschland)...
Inzwischen ist die UVP bei 529€ (Quelle z.b. Sony Xperia V: Neues LTE-Smartphone erst 2013 - COMPUTER BILD)
Aber kein händler hat den Preis bisher angepasst

Dort wird aber wiederum die UVP von Sony Frankreich zitiert - von Sony D gibt es nach meiner Kenntnis bisher keine, sondern nur besagte Vorbestellungspreise deutscher Händler. Ich weiß nicht, inwieweit man die Preisankündigung von Sony FR hier übertragen kann, denn wenn man mal die UVP verfügbarer Modelle vergleicht, wird man zwischen sonymobile.fr und sonymobile.de trotz sehr ähnlichem MwSt-Satz durchaus beachtliche Unterschiede feststellen. Das wird mir ohnehin nie jemand erklären können - aber der VW Golf ist ja angeblich auch nirgends teurer als hierzulande :).
 
ok, dennoch bleibt der Hauptkritikpunkt bestehen... Marktpreis und UVP zu vergleichen ist nicht zielführend
 
Ich weiß, eigentlich geht es hier um das V, aber ich habe gerade meiner Nichte das P empfohlen, da ich sehr zufrieden damit bin, deshalb wüsste ich jetzt zu gern, was an dem NovaThor so furchtbar ist. Nicht dass sie hinterher Sauer auf mich ist ;-)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Per se nicht viel, wenn man nur ein preiswertes Phone haben will. Der NovaThor hat zwei Probleme:

1.) Er ist langsamer "pro MHz" als Qualcomm S3 und S4, das heißt ein DualCore 1GHz NovaThor kann es nicht mit einem 1GHz S3 oder gar S4 aufnehmen. Er ist vielleicht nichtmal an sich langsamer, vielleicht sind auch die Treiber weniger optimiert. Ein System mit Qualcomm S3 ist bei gleichem Takt aber schneller und mit S4 erst recht.

2.) Er beherscht kein Glonass, d.h. die Nutzung der russischen Satelliten ist nicht möglich und damit ist die Genauigkeit der GPS-Ortung geringer. Das stört primär dann, wenn man z.B. wandert/joggt/radfährt und seine Route tracken will. Mit Qualcomm S3/S4 kann man zu den GPS- auch die Glonass-Satelliten anpeilen, was die Genauigkeit drastisch verbessert und die Positionierung in schwierigen Bedingungen erleichtert - wenn man in der Stadt zum Beispiel zwischen hohen Häusern steht oder in den Bergen mitten im Wald unterwegs ist.

Für mich ich Punkt 2 vielmehr ein Kriterium als Punkt 1. So viel langsamer ist der NovaThor nicht, aber ohne Glonass kann ich nicht. Zum Vergleich: Mein "altes" Neo kann Glonass auch nutzen und peilte mich im Harz mitten im Wald mit 9 Satelliten und hatte eine Genauigkeit von 3m während des Xperia Sola meines Vaters (auch NovaThor) gerade auf 5 Satelliten kam und die Genauigkeit gerademal 10m betrug. Ferner sprang die Position bei ihm hin und her während sie bei mir exakt fixiert wurde. Für die Navitation im Auto spielt das meist keine Rolle, sondern eher outdoor (wandern und so).

Wenn beides kein Problem darstellt, ist das P ein wunderbares Gerät. Vor allem der Screen ist richtig gut und mir gefällt die Größe. Und der Preis stimmt. Ach, hätte Sony da nur einen S3 eingebaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fregoe
was taugt dann der Exynos S5PV310?
 
So, ich hab es!!!

Heute nach Dänemark rübergefahren und eines erstanden - und sogar etwas Glück gehabt: War das letzte Xperia V im Regal - allerdings auch gleich im ersten Laden fündig geworden :). Es hat sich trotz der Gurkerei bei Eis und Schnee gelohnt: Wirklich ein schönes Gerät, das einen rundherum hochwertigen Eindruck macht und einfach phantastisch in der Hand liegt.

Bezahlt habe ich übrigens umgerechnet knapp 510 Euro inkl. 25 % MwSt. - da kann man wohl kaum meckern. Selbstverständlich sim-/netlogfrei. Verpackungsinhalt: Telefon, Ohrhörer, 2 Smart-Tags, USB-Kabel, Netzladegerät (ebenfalls schön und kompakt). Und nach dem Einlegen der SIM bot es mir auch gleich Deutsch als Beriebssprache an :).

Und morgen gehts dann nochmal hier in den Laden zur Vertragsverlängerung, um ein originalverpacktes S3 oder iPhone 5 bei Ebay zu verticken - dann sollte auch der finanzielle Schaden halbwegs behoben sein (vielleicht sogar inkl. dem obligatorischen Pölser :flapper:). Nur was für ein Umstand, bloß um ein bereits vor vielen monaten vorgestelltes Sony-Produkt zu kaufen :razz:.

P.S.: Werde den Namen des Ladens hier übrigens bewusst nicht öffentlich posten :sleep:.
 
warum denn das? O_o
 
Hier in Hong Kong kostet das Xperia V 390.- Euro. Docking Ladestation liegt bei. Mehr zum Inhalt kann ich nächste Woche sagen und berichten.


Sent from my Sony Xperia Acro S
 
:scared: 390€ inkl Docking Station? Guter Preis! Handelt es sich bei der Docking Station um die DK25 ?
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit des Xperia V in Hongkong aus. Ist es bereits überall erhältlich oder nur in wenigen Shops?
 
Hallo medicus,
ja das ist die. :) Und der Preis inkl. Dockingstation. Ab 12. Dezember 2012 gibt's das Xperia V, überall in Hong Kong zukaufen.


Sent from my Sony Xperia Acro S
 
  • Danke
Reaktionen: medicus
Kann mir jemand eins mitbringen?
:)
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
warte lieber bis Januar, biste auf der sicheren Seite
 
yabbworld schrieb:
Hallo medicus,
ja das ist die. :) Und der Preis inkl. Dockingstation. Ab 12. Dezember 2012 gibt's das Xperia V, überall in Hong Kong zukaufen.


Sent from my Sony Xperia Acro S

Das ist wirklich ein akzeptabler Preis ! Bin schon auf deinen Bericht gespannt.
 
Für alle die sehnsüchtig auf das Xperia V warten: Ich habe mit meinem in Dänemark gekauften Gerät zwischenzeitlich erste Praxiserfahrungen sammeln können - nachfolgend eine kleine vorläufige Bilanz.

Ich habe den Kauf bislang nicht bereut, zumal Ausstattung und Design aus meiner Sicht nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal dieses Smartphones repräsentieren. Es ist für ein Gerät dieser Leistungsklasse äußerst kompakt und schlank, sehr leicht und liegt einfach perfekt in der Hand. Der geschwungene Rücken ("Arc Design" oder wie das heißt
smile.gif
) trägt seinen Teil dazu bei. Die Kunststofffläche auf der Rückseite ist zugleich sehr griffig - zieht allerdings auch Abdrücke fettiger Finger an. Hier hilft nur feuchtes Abwischen. Abdrücke zeigen sich ebenso rasch an der oberen und unteren Kante, auf denen das Phone aufgrund der geschwungenen Form naturgemäß aufliegt.

Bei den Funktionen habe ich bislang keine nennswerten Hakler erlebt - bis auf solche, die PlayStore oder Google mitunter verursachen ;-). Alles läuft recht flüssig - wobei ich zum Vergleich allerdings nur ein Windows-Phone und mein früheres iPhone heranziehen kann. Die "Zusammenarbeit" mit der T-Mobile-Vertrags-Sim bereitet ebenfalls keine Probleme - die 32-GB-Micro-SD wurde gleichsam problemlos erkannt (Sandisc Ultra). Zum Betriebssystem muss ich hier sicher nicht weiter ins Deteil gehen
rolleyes.gif
.

Mit Blick auf die Technik ist mir aufgefallen, dass das V leider nicht immer den besten Empfang hat. An Stellen, wo ich mit früheren SmartPhones (alle ebenfalls T-Mobile) stets problemlos ein Netz hatte, findet das V mitunter keines oder kommt gerade einmal auf anderthalb "Balken". Dies verwundert mich gerade im Vergleich zum früheren iPhone etwas, das wahrlich auch kein "Empfangsweltmeister" war. Desweiteren sollte man von der Akkulaufzeit nicht zuviel erwarten: Ich habe noch keine wirkliche Statistik aufgestellt, aber im regulären Einsatz mit gelegentlichen Telefonaten und zwischenzeitlicher kurzer Internetnutzung, ruft es nach einem Bürotag (8 bis 10 Std.) bereits nach der Steckdose. Ich habe mir gleich einen Original-Ersatzakku bestellt (12 Euro), der Dank der schlanken Ausführung in der Handytasche mit Platz findet. So kann ich diesen bei Bedarf rasch wechseln - das ist wiederum famos, gerade bei einem wasserdichten Phone. Der Wasserdichtigkeit wirklich auf den Zahn zu fühlen, habe ich mich allerdings noch nicht getraut
disgusted.gif
.

Jetzt mache ich auch gerade erste Schritte mit NFC - habe je einen der beiden beiliegenden Smart-Tags mit "Büro"- und "Zuhause-Modus" programmiert. Da das Ganze allerdings nur bei eingeschaltetem Bildschirm funktioniert, hat sich mir der Sinn bzw. die potenzielle Vereinfachung jedoch noch nicht so ganz erschlossen. Zum Ausschalten oder Aktivieren von W-LAN und Bluetooth braucht es nach Aufhebung der Bildschirmsperre schließlich auch nur weniger Fingertipps. Aber vielleicht finden sich ja auch noch pfiffigere Anwendungen.

Vermisst habe ich am V bislang lediglich einen dezidierten Kamera-Button für echte Schnappschüsse - kann aber auch ohne leben. Ansonsten lässt das Phone in puncto Ausstattung aus meiner (subjektiven) Sicht wirklich keine Wünsche offen. Die Kamera selbst habe ich bislang auch lediglich sporadisch genutzt - zu wenig, um belastbare Aussagen hinsichtlich Bildqualität usw. machen zu können.

Und ich kann nur dringend empfehlen, das zugehörige Dock DK25 mitzubestellen - sobald es denn endlich verfügbar ist (leider gab es dieses auch in Dänemark nicht). Denn das Öffnen der filigranen Abdeckungen von USB- und Kopfhörer-Port erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl. Beim Audio-Port stört es mich nicht, da ich ohnehin Bluetooth-Kopfhörer und -Headset verwende - aber um das Aufladen kommt man eben nicht herum.

Sehr einfach lässt sich demgegenüber das Rückenteil entfernen, um an Akku, Sim- und SD-Karte heran zu kommen. Zum Verschließen muss man mit den Fingern einmal komplett um das Phone herumfahren, bises überall "geknackt" hat. Ich hoffe, dass dieser Mechanismus mit der Zeit nicht ausleiert - bislang gibt es dafür jedoch keinerlei Anzeichen.

So weit meine ersten Eindrücke.
 
  • Danke
Reaktionen: sebsasse, pseudoreal, medicus und 2 andere
Hat die relativ kurze Laufzeit des Gerätes vielleicht mit der LTE Funktion zu tun? Nutzt du mit deinem Xperia V LTE?

PS: Vielen Dank für deinen Bericht ! :thumbsup:
 
mulonin schrieb:
Zum Verschließen muss man mit den Fingern einmal komplett um das Phone herumfahren, bises überall "geknackt" hat.

Hört sich sehr nach meinem s2 an, ebenfalls, rumgehen bis alles einrastet und es "knackt".

Vom gewicht her?
Leicht schwer mittel?
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
751
Urs_1956
Urs_1956
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.381
KurtKnaller
K
B
Antworten
0
Aufrufe
2.287
BeachBro
B
Zurück
Oben Unten