Umsteigerfragen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wolfstar

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Forumer,
ich hatte bis vor kurzem ein Nokia Lumia 620, also ein Windows Phone.
Aufgrund diverser Dinge die mich gestört haben, habe ich mir nun ein Xperia V LT25i mit aktuellem Android 4.1.2 gekauft.

Ich habe nun ein (Verständnis?) Problem mit der Darstellung der Bilderordner.
Beim WP8 war es so, dass ich auswählen konnte zwischen Alben mit
- Kamerabildern
- selbst angelegten Alben mitsamt Unterordnern
- Favoriten
- Eigene Facebook Alben
Als Verknüpfung gab es eine Kachel mit wechselnden Bildern aus dem Ordner Favoriten.
Das war eine sowohl optisch, als auch funktionell gute Lösung wie ich finde.

Beim Xperia bekomme ich gerade eine mittlere Krise, die Darstellung so ähnlich einzustellen.
Wenn ich die App Album öffne, kann ich oben zwischen Bilder und Meine Alben wählen.
Bei der Darstellung Bilder wird mir nun ALLES angezeigt, was irgendwo auf dem Gerät an Bildern gespeichert ist, egal in welchem Ordner oder Unterordner. Also sowohl selbst aufgenommene Bilder, alle Coverbilder von Musikalben, und Videos. Kunterbunt durcheinander, nur chronologisch angeordnet.
Gehe ich in die Darstellung Meine Alben, zeigt das Experia genau das, nämlich alle Alben.
Das sind:

1. Meine SD Karte
  2. Interner Speicher
  3. Kameraalben
  4. Facebook
  5. Karte
  6. Globus
  7. Picasa
  8. sowie Windows PC´s die im Netzwerk gefunden wurden
Was mich nun ganz besonders ärgert, ist folgendes:

1. Ordner Meine SD Karte zeigt wiederum sämtliche Cover von Musikalben, mehr nicht! Nicht einmal gruppiert in Unterordnern, braucht in der Form kein Mensch.
  2. Ordner Interner Speicher zeigt bislang nur ein Whatsapp Video, ich weiss also noch nicht was dort sonst noch angezeigt werden wird.
  3. Ordner Kameraalben macht das was er soll.
  4. Ordner Facebook.... Mit meinem Konto verbunden... zeigt keinen einzigen meiner Facebook Ordner, lediglich einen willkürlichen Ordner mit 4 Fotos von FB Freunden.... Unerklärlich.
  5. Ordner Karte: Toll
  6. Ordner Globus: Toll
  7. Ordner Picasa braucht kein Mensch, aber ich bekomme den einfach nicht weg... Hab schon viel gegooglet, mein google Konto synchronisiert sich mit nichts, und trotzdem bleibt der Ordner da.
  8. Netzwerkordner: Siehe Picasa, bekomme ich nicht weg...
Wer kann mir bitte helfen, die Punkte 4, 7 & 8 in den Griff zu bekommen?
Vielen Dank für´s Lesen, und im Voraus für eure Antworten.
VG, wolfstar

Moin,

Ich nutze für die Bilderanzeige die app quickpic. Evtl ist sie auch was für dich. Da kannst du z.b. die anzuzeigenden Ordner selbst bestimmen.

In die Ordner, die Du nicht angezeigt haben möchtest eine leere .nomedia Datei kopieren (Anleitung dazu
gibt es haufenweise im Netz). Vielleicht klappt es damit.

Hallo,
und danke erstmal für eure Antworten.

Also, ich habe mir jetzt mal die App nomedia draufgepackt, und die Ordner Musik und Videos auf der SD Karte damit "gesperrt", kurzzeitig umbenannt, damit die Album App neu einlesen muss.
Nun ja, die Vorschaubilder sind zwar ausgeblendet, erscheinen aber trotzdem alle mit einem Standardsymbol. Nicht wirklich zufriedenstellend.

Edit:
Nach einem Neustart des Handys sind diese nun unter Bilder verschwunden.
Unter meine Alben werden mir 36 Elemente in den Musik und Videoordner angezeigt, beim aufrufen aber nicht angezeigt.
Alles nicht schön, aber selten :-(

quickpic werde ich nochmal ausführlich ausprobieren, ob ich damit bessere Erfolge erzielen kann.
Alles in allem aber muss ich ja sagen, man kann ja über WP denken wie man will, aber DAS hat es perfekt gelöst ;-)

Noch jemand eine Idee zu den nicht erwünschten Ordnern Picasa und Netzwerk??
Oder den fehlenden Facebook Alben??

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Deaktivier einfach komplett die App, die für diese Ordner zuständig ist. Das müssten sein:

Xperia Social Engine Photos (für Facebook) - oder wolltest du das?
Picasa Uploader
evtl. noch etwas für Picasa
Was für die Netzwerkalben zuständig ist weiss ich leider nicht.

Geh dazu unter Einstellungen -> wisch nach rechts bis zu "Alle" und klick die betreffenden Apps an und wähle im Menü dann "deaktivieren". Du kannst damit nicht viel kaputtmachen, da du so deaktivierte Apps auf jeden Fall wieder aktivieren kannst und die "wichtigen" Systemapps sich so nicht deaktivieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich da nur anschließen. Die Standard-Album-App ist massiver Schrott.
ich nutze quickpic und das funktioniert mit mehreren Ordnern einwandfrei und dazu ist die App kostenlos. Traumhaft.:wubwub:

Quickpic ist auch sehr gut, gefällt mir allerdings optisch nicht so wirklich.
Hat mehr etwas von einem Explorer wie von einer Bildergallerie.

Ich komme jetzt aber eigentlich mit der Gallery ganz gut klar, man kann ja dort einzelne Ordner ausblenden.
Also hab ich das für die Musikordner getan, und sie sind in der Gallery nicht mehr sichtbar :)
Und die Walkman App findet die Musik trotzdem noch.

Bleibt noch die Frage, wie ich meine Facebook Alben auf das Phone bekomme....

Zurück
Oben Unten