Umfrage SoD

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

SoD

• Umfrageteilnehmer
    30
N

Neunfinger

Neues Mitglied
9
Wer von euch ist von dem sogenannten "SoD" betroffen und bei wem läuft das Xv bisher einwandfrei?

Interessant wäre vielleicht noch, wenn ihr den Kommentaren dazu schreibt wielange Ihr das Xv in Gebrauch habt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier
[x] Nein, mein Xv läuft einwandfrei ohne den sogenannten SoD Bug

Seit etwa einem Monat in Betrieb.

Seriennummer: CB5A1...
Produktionswoche: 05/13

In zusammenhing mit wifi habe ich SoD .. ist zwar kein einfrieren aber schaltet aus was genauso ärgerlich ist.
Bis jetzt nur Nachts passiert.
Also lange power taste drücken dann geht das teil wieder an.

Seriennummer: BX903.....
13W05

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach 4 Tagen meinen ersten SoD. Dann habe ich mich über eine Woche mit dem Problem beschäftigt inkl. SONY-Support. Nach insgesamt 2 Wochen wurde es vom Shop zur Reparatur eingeschickt, wo es sich seit 3 Wochen befindet.

Ich frage mich auch, welche Reparaturzeit man akzeptieren muss. :confused2:

Ich hatte meins 14 Tage und KEIN SoD. Leider ging dann der Screen kaputt (ging nicht mehr an) aber kein SoD ;-)

Am Anfang :
4 Mal in 8 Tagen aus.
(Android 4.1.2 von anfang an drauf)

Dann :
- Snapdragon Battery Guru drauf
- Alle überflüssigen Apps (auch Sony -und Google-eigene) deinstalliert oder zumindest deaktiviert.

Danach :
Seit ca. 6-7 Tagen läuft das Teil ohne Probleme perfekt ununterbrochen im Netz inkl. Wecken morgens.
(Einziger Bedenkpunkt : Ich benutze kein WLAN, ich zocke nicht und nutze keine RAM oder CPU fressenden Apps)

Ich glaube nicht, dass es ein genereller HW Fehler ist, sondern das irgendeine Sony/Google App mit der HW schlecht harmoniert und das Ding in den SOD zwingt.
Oder aber : Die Snapdragon Chipsatzerweiterungen (für NFC etc.) verursachen das Problem.
P.

P.

Innerhalb eines Vierteljahres (Mitte Dezember im Ausland gekauft) habe ich mit meinem XV Bugs in allen Lebenslagen erlebt:

Diesen SoD-Effekt nachts und tagsüber (nachts lediglich häufiger), mit WiFi on und off (mit WiFi on lediglich häufiger), mit LTE on und off, mit Original- und Ersatzakku, mit verschiedenen SIM und in diversen Netzen sowie mit allen bislang erschienenen Firmware-Versionen. Auch habe ich unterschiedlichste Einstellungen und App-Konfigurationen ausprobiert - ergebnislos.

Dazu als weiteren Bug immer mal wieder spontane Neustarts - einfach so im standby ohne vorherige Eingabe oder irgendwas. Und dann wären da noch sehr variable Akku-Standzeiten und -Kapazitätsanzeigen zu nennen (unabhängig voin derNutzungsintensität).

Und "last but not least": gelegentliche extreme Erhitzung im Bereich der oberen Rückseite - dabei wurde auch die SIM "getoastet".

Frequenz all dieser Bugs: zeitweise mehrmals täglich, dann auch mal wieder fast eine ganze Woche Ruhe (übrigends auch mit WiFi & Co. on), dann wieder umso schlimmer - ohne erkennbaren Zusammenahng mit der Nutzungsweise oder Softwarekonfiguration bzw. etwaigen Einstellungen (jedenfalls unterm Strich). Software-Reparatur ergebnislos durchgeführt - jetzt zum Support eingeschickt.

• Danke
Reaktionen: Defier
Ich bin bereits gespannt, ob der Support das Problem lösen kann. Die genannten Bugs sind schon mal deckungsgleich mit denen von meinem Gerät, welches ich Anfangs Februar hier in der Schweiz gekauft habe (direkt mit JB installiert).

Mein Gerät ist bereits seit fast 3 Wochen eingeschickt... Ich werde dann in jedem Fall berichten.

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

Ich wußte um den SOD-Bug bescheid und habe es mir trotzdem bestellt.
Dann einfach mit WiFi an und ohne Sim hingelegt und abgewartet.
3 Tage alles i.O.
Am 4. Tag morgens SOD und die Rückseite knüppelheiss.Eine Sim wäre gegrillt worden.
Jetzt habe ich es mit Fehlerbeschreibung zurückgeschickt, mal sehen was passiert.

Meins habe ich seit 3 Wochen in Betrieb....noch nie ein Problem gehabt bis jetzt...

Bei der Umfrage muss man natürlich berücksichtigen wie repräsentativ das Ganze ist...denn viele fangen erst dann an zu googlen wenn Sie ein Problem haben und stoßen dann auf Threads wie diesen hier.
Die Leute wo alles tip top ist benutzen das Handy einfach und sind glücklich.

Piotre22 schrieb:
Bei der Umfrage muss man natürlich berücksichtigen wie repräsentativ das Ganze ist...denn viele fangen erst dann an zu googlen wenn Sie ein Problem haben und stoßen dann auf Threads wie diesen hier.
Die Leute wo alles tip top ist benutzen das Handy einfach und sind glücklich.

Stimmt schon - solche Umfragen sind, wie alle Umfragen im Netz, nicht einmal ansatzweise repräsentativ. Es hat ja auch keiner behauptet, dass alle XV schrott sind - aber es handelt sich offensichtlich auch nicht nur um einen Einzelfall. Und wie viele Leute mögen ihr defektes Gerät auch einfach gleich wieder an den Händler zurückgeben/-schicken, ohne zuvor eingehend nach einer Problemlösung zu suchen? Die wahren Zahlen kennt höchstens SONY - und selbst dort gestalten sich die Rückmeldungen womöglich recht ambivalent. Bei meinen Gerät hatte der SONY-Support z.B. als Fehlerbeschreibung nach einer ausführlichen Beschreibung meinerseits lapidar vermerkt: "Sonstiger Fehler (permanent)". Das war´s - diese Beschreibung hätte auch auf ein zerbrochenes Display zugetroffen :unsure:.

Ich habe mein XV schon seit über 2 Monate und bei mir gab es auch noch kein SOD Bug. Ich habe auch seit gestern jetzt die neue Firmware Version gedownloadet. :thumbsup:

Auch meines läuft ohne probleme seit einem monat

Gesendet von meinem SGPT13 mit der Android-Hilfe.de App

Anfangs ist mein Handy in den ersten 3 Wochen 5 mal eingefrohren im Standby. Ich habe dann wie man oft liest den Battry Guru drauf gemacht und dann hatte ich 4 Wochen ruhe. Vor 3 Tagen ist es wieder einmal passiert. Mal schauen ob es jetzt mit dem neuen FW Update nochmal vorkommt.

Habe zum Glück kein SoD bisher, Gerät aber auch erst 3Tage in Betrieb - bei mir läuft die neuste Firmware, mit der laut Sony der SoD Bug behoben wurde.

Eventuell wäre eine neue Umfrage interessant, die sich nur an solche Teilnehmer richtet, die die Firmware-Version 9.1.A.1.140 verwenden?

Lt. diversen Berichten im Netz scheint das Update in vielen Fällen zu helfen, aber leider nicht in allen. Unter Umständen könnte es (wie bei der LED) eine Rolle spielen, ob man nach dem Update das Gerät komplett zurückgesetzt hat oder nicht.

Zurück
Oben Unten