[Root Anleitung] Sony Xperia V LT25i LB und UB by DooMLoRD Easy Rooting Toolkit

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ist es Busybox sollte man installieren wenn man root auch wirklich nutzen will. Aber nicht nur vom PlayStore aus auf das Gerät installieren, sondern BusyBox selbst auch nochmal ausführen und hier drin auf "Install" klicken, damit es seine Dateien am richtigen Ort ablegen kann!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
ranzolord schrieb:
Also wer sein Xperia V mit der neuen 9.2.A.2.5 und geschlossenem Bootloader rooten möchte, sollte die towelroot.apk ausprobieren. Hat 5 min "Aufwand " gekostet.

Gesendet von meinem LT25i mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,

da ich die 4.3 auf dem XV jetzt behalten möchte, aber natürlich dringend wieder root haben möchte, hier ´ne Frage:

Ist die obige Vorgehensweise noch aktuell? Ich habe das eben x-mal versucht, das funktioniert nicht. Weder übers flashtool noch per towelroot direkt auf dem Gerät. Letzteres fragt, ob ich die app wirklich installieren möchte, reagiert aber auf "Installieren" mit der sofortigen Antwort: "xAnwendung nicht installiert"

flashtool: nach "Make it rain" kommt reboot und device disconnected.
Siehe auch #78 in: [ROOT] TowelRoot + Easy Root Tool/NewRoot - Für fast alle Android Vers. und Geräte | Seite 4
 
Hatte damals einen link gepostet, findest ihn weiter oben. Klappte damit problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Danny_Wilde schrieb:
Hatte damals einen link gepostet, findest ihn weiter oben. Klappte damit problemlos.

Danke, Danny, jetzt bin ich ein Stück weiter. Ich habe "z1rooteasy" durchgeführt. Hat nicht beim ersten Mal funktioniert, allerdings kam ich immer weiter als bisher, wo towelroot ja kpl. verweigert wurde. Hier kam jetzt nach MAKE IT RAIN die message, dass in 15 Sekunden ein reboot erfolgt und dann wäre das Handy gerootet. Das war wohl auch so, nur kam ich so in einen bootloop, so dass ich nicht dazu kam, die SU upzudaten.

Ich hab dann SIM und SD erstmal entfernt, aber das änderte zunächst nichts. Irgendwann, nach vielen Versuchen, gelang mir dann das SU-update. SU funktioniert jetzt auch.

Problem: Ich laufe immer noch regelmäßig in einen bootloop, nach mehrfachem Starten bin ich dann irgendwann im regulären Betrieb, d.h. kein sofortiger Neustart. Irgendwie ist da noch der Wurm drin.

Noch ´ne Frage: Welches recovery nehme ich am besten? Nuts bietet ja unzählige an, jedoch keines für das XV.

Nachtrag: Nachdem ich nun SIM und SD wieder installiert habe, rennt das XV nur noch in den bootloop. Ich kann dabei zusehen und muss noch nicht mal die SIM-PIN eingeben, es stürzt nach wenigen Sekunden ab. Was macht man in so einem Fall? Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich busybox noch nicht installiert habe? Titanium ging aber eben zu öffnen, als das Handy einmal "normal" war. Achja, und nach etwa 5 oder 6 loops stürzte auch der Akku von 56 auf 28%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dich leider auf später vertrösten, sobald ich nach hause komme schau ich mir das ganze mal an....
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Für das XV könnte das Recovery für das XT passen, die sind meines Wissens bis auf das Gehäuse baugleich.... (ohne Gewähr)
Boot-Loop: Lösche noch mal Dalvik und Cache, könnte helfen
Oder du installierst dir gleich eine 5.1-Version, da gibt es ein paar gute...
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Urs_1956 schrieb:
Für das XV könnte das Recovery für das XT passen, die sind meines Wissens bis auf das Gehäuse baugleich.... (ohne Gewähr)
Boot-Loop: Lösche noch mal Dalvik und Cache, könnte helfen
Oder du installierst dir gleich eine 5.1-Version, da gibt es ein paar gute...

@all:
update:
- Wenn SIM und SD draußen, dann habe ich eine Chance, dass nach 2-3 Versuchen das Handy in einen normalen Zustand kommt.
- Habe in einem solchen Moment busybox installiert. Keine Auswirkung.
- Habe mit Titanium dalvik gelöscht. Keine Auswirkung.
Frage: womit löscht man denn dalvik und cache? Bislang habe ich dies immer mit CWM gemacht.

Ich glaube, ich kenne nun zumindest eine Ursache. link2sd sendet beim Hochfahren immer eine "Mountwarnung", aber ehe ich damit was anfangen kann, stürzt das XV ab. Den cache für link2sd habe ich in einem gesunden Moment einmal gelöscht - kein Effekt. Deinstallieren habe ich mich bislang noch nicht getraut, da ich nicht weiß, wie und ob ich die ganzen Verknüpfungen wieder hinbekäme. Ich habe übrigens 2 Partitionen auf der SD, eine normale und eine ext2 oder ext3 (weiß ich nicht mehr so genau)

@urs: Ich würde - zumindest erstmal - gerne jetzt bei der 4.3 stock bleiben. Ein paar Sachen nerven mich zwar, wie der weiße Hintergrund und der deutlich verschlechterte Slider bei der Musterentsperrung, aber ich fand sie akkumäßig gut und insgesamt etwas flotter.
 
Links2SD könnte die Ursache sein.
Da du wahrscheinlich sowieso nicht darum herumkommen wirst, schlage ich vor ein Factory-Reset zu machen, Link2SD neu zu installieren (nicht aus einem Backup) und neu einzurichten oder nicht mehr zu installieren. Ich habe gute Erfahrungen mit FolderMount gemacht. Das läuft problemlos.
Die Partitionen auf der SD-Karte würde ich erst Mal wieder zusammenführen und auf FAT32 umstellen, es könnte sein, das das auch eine Fehlerquelle ist oder dazu beiträgt.

Die 5.1.1, die ich drauf habe, schlägt die Akkuleistung der 4.3 um Längen, heller oder dunkler Hintergrund nach Wunsch etc.... :love::love:
 
update:
- link2sd mit ES applocker gesperrt, wobei ich nicht weiß, ob gesperrt synonym zu deaktiviert zu verstehen ist. Vermutlich aber nicht, da es dem Fehler weiter gut ging. Mittlerweile braucht das XV auch ohne Karten über 10 Versuche, um einmal nicht abzustürzen.

- Schnauze voll. Nachdem ich beim letzten Absturz so gerade eben noch gesehen hatte, dass die letzte Aktion die Erteilung der Rechte seitens SU an link2sd war, war ich nun in ChuckNorris-Stimmung: Abgesicherter Modus und link2sd deinstalliert.

- Resultat: XV startet auch mit Karten tadellos. Alle widgets weg. Lassen sich leider auch mit TB nicht wiederherstellen. Mist, an dem powertoggles-Teil hatte ich echt lange gebastelt.

- Lt. TB ist mein System-Rom extrem geschrumpft. Vorher hatte ich so 450MB, nun noch 183MB. Bleiben da durch die Installation etc. irgendwelche Rückstände?

Anscheinend läuft es nun. Jetzt beginnt die Zeit der Wiederherstellung. Und Ihr hier habt da so viel Spass dran, um das dauernd zu machen? :scared: Gruselig. Allerdings habe ich auch über hundert apps und einige widgets. Ich muss allerdings noch link2sd neu installieren. Mach ich besser nicht per TB, oder?

Deine Begeisterung für 5.1.1 hat ja was, aber nach Lesen des theads weiß ich dann doch nicht. WLAN nicht stabil klingt für mich nach Marotten, die auch das CM 7 damals auf dem defy immer hatte. Genau das habe ich an dem XV auch mit 4.1.2 so geschätzt: Nahezu alles lief störungsfrei und tadellos, wenn auch nicht blitzschnell, so doch im Rahmen. Ich denk, ich bleib erstmal bei der 4.3.

snoopy hat im AICP-thread ja links zur TRWP eingestellt. Was soll ich drauftun? Nuts oder TRWP? Und noch eine Frage: Nennt man die backups dieser recoveries auch NANDROID und sind die untereinander kompatibel? Also z.B.mit dem Nandroid-manager lesbar?

Viele Fragen. Danke für jede Antwort. :thumbup:

Nachtrag: Soeben link2sd frisch aus dem store installiert. Jetzt stürzt das Gerät schon nach 3-4 Sekunden ab, ohne auch nur in die Nähe des Startbildschirms zu kommen. Ich hätte doch vielleicht zuerst ein recovery installieren sollen. Ich komme nicht mal mehr in den abgesicherten Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Mach die SD Karte wieder raus, dann sollte es wieder starten. Soweit ich mich entsinne, geht wohl Link2SD nicht mit 4..... , zumindest bei Sony Geräten. Ich entsinne mich, das ich es mit meinem Z irgendwann, vor vielen Monden, auch versucht habe, hab es nicht zum laufen gebracht. Wie bei dir, immer Neustart.
Könnte mich aber auch irren, wegen der Software Version, ist lange her. Vielleicht kann sich ja noch jemand zurück erinnern.
 
Ja, ohne SD ging es dann irgendwann wieder. Musste dann schon wieder den Akku aufladen, diese Procedere kosten echt Saft.

link2sd habe ich blöderweise grad erst vor kurzem, etwa Mitte November, wg. plötzlicher Speichermeldungen installiert. Hätte ich doch gewartet. Unter 4.1.2 lief das einwandfrei.

Ich möchte schon noch versuchen, das in Ordnung zu bringen. Aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Vielleicht fällt noch jemand etwas dazu ein.

NACHTRAG: Jetzt bootet das XV nicht mehr mit SD, obwohl link2sd deinstalliert ist. Jetzt bin ich bei ungefähr 10 Std. für diese root-Aktion und noch weit von einem funktionierenden Handy entfernt. Was für ein Sch....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny, Du hast jetzt aber nicht wegen mir Dein XV zerlegt, oder?

Ich bin so allmählich auch fertig mit der Welt. Ist echt anstrengend, alle Fehler selbst zu machen.;) Jedenfalls werkelt bei mir jetzt das Nuts xt dualrecovery. Selbst so ´n Scheiß wie das Lernen, wie man denn TRWP startet und wie PhilZ(CWM), kostet ja Zeit. Naja. Jetzt versuche ich gerade erstmal ein TRWP-backup.
 
Mit dem recovery wird ja auch die app NDR utils installiert. Von da aus kannst du direkt ins recovery booten. Oder beim starten die lauter oder leiser taste je nach gewünschtem recovery drücken.
Hatte ne custom rom auf meinem V, benutze es aber eh nimmer, musste daher erstmal wieder zurück zur Stock rom
 
Zum Schluss war ich jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Und mit der Hoffnung auch.
Trotz TRWP-Wipe und Deinstallation von link2sd und noch ein paar kleinen Maßnahmen war ein Booten mit eingelegter SD nicht mehr möglich.

Die letzte Aktion für heute war dann Dannys link, der remountreboot-fix. Und das wars. Jetzt bootet das Handy wieder, sogar mit SD, link2sd aus TB wiederhergestellt läuft anscheinend auch tadellos.
Danke an Alle und vor allem an Danny. Du hast mir echt den A... gerettet. Denn nochmal hätte ich diese Woche nicht einen Tag opfern können.

Jetzt bleibt die Beseitigung der Kollateralschäden an widgets und so weiter. Aber das hat Zeit.
 
Und dann gleich ein backup machen, für alle Fälle ;-)
Mache am besten immer eines vor jedem größeren Eingriff, dann kannst du diesen stand immer wieder herstellen, selbst wenn du mal komplett neu flashen musst. Ach ja, natürlich das Backup auf die externe Speicherkarte sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
....läuft! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Hab schon damit zu kämpfen, dass es keine runbat-Datei gibt.
Es gibt im Archiv nur: DooMLoRD_EasyRootingToolkit_v17_perfeventexploit.exe
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
751
Urs_1956
Urs_1956
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.383
KurtKnaller
K
B
Antworten
0
Aufrufe
2.287
BeachBro
B
Zurück
Oben Unten