Probleme mit Google Synchronisation Kalender/Kontakte

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X5-599

X5-599

Stamm-User
28
Ich könnte die Frage auch im allgemeinen Teil schreiben. Da ich aber das vierte oder gar fünfte Android Phone habe und es nur mit dem Sony passiert ist, vermute ich das es irgendwie mit der Sony Software oder dem Sony Gerät zu tun hat.

Was ist mein Problem?
Vor einer Weile hat mein Kalender angefangen die Termine doppelt oder gar dreifach einzutragen.
Wenn ich dann das doppel gelöscht habe, waren manchmal alle oder eben nur der eine Termin weg.
Nun habe ich gerade heute das Problem gehabt das ich mit jemanden telefonischen Kontakt hatte. Nach dem Telefon habe ich den Kontakt mit dem Namen (Frau Müller) gespeichert. Mehr infos hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht. Nach dem ersten Treffen habe ich den vollen Namen erfahren (Silvia Müller). Wenn ich nun im Kalender einen Termin eintrage und an Silvia Müller eine Email schicken will, findet er sie unter Silvia nicht. Unter Müller aber schon.
In den Kontakten ist sie aber unter Silvia Müller zu finden. Gehe ich auf Bearbeiten, kommt ganz kurz die Anzeige Frau Müller anstelle von Silvia Müller. Gehe ich auf Bearbeiten, ist alles korrekt eingetragen.
Ich hatte mehrfach den Namen korrigiert, er fand sie nicht.
Heute, nach dem x-ten Versuch, hat es dann endlich funktioniert.
Oder ich habe letzte Woche einen Anruf von der Nummer +41 123 456 erhalten. Nach dem Telefonat unter dem Namen gespeichert. Heute erhalte ich einen Anruf, wo mir kein Kontakt mit angezeigt wird von der Nummer? Na wer erratet es? Genau, +41 123 456
Also genau die gleiche wie vor einer Woche. Aber er zeigt ihn mir nicht als Kontakt an.

Wie gesagt, diese ganzen Probleme habe ich nur mit dem Sony. Ich habe nun zwei Original Updates mitgemacht und halte mein Gerät auch sonst auf dem laufenden. Da ich noch ein Tablet habe und dort gerne herumexperimentiere und ich das Sony zum Arbeiten brauche, installiere ich dort nur das was ich wirklich brauche. Mache keine Experimente damit und installiere ganz selten mal ein Game da drauf. Trotzdem nervte mich bisher noch kein Android Phone so sehr wie das Sony.

Nun die Frage, hatte das schon mal jemand mit seinem V oder bin ich der einzige? Oder ist es eventuell kein Sony sondern ein google Problem? Aber warum funktioniert es dann am Tablet einwandfrei?

Klingt echt merkwuerdig, hab das so noch nie gesehen oder gelesen. Ich kann mir nur vorstellen das es ein sync Problem des Google Accounts ist der ja mehr oder weniger permanent bzw. Sobald er eine aenderung feststellt nen sync macht und dabei entweder fehlendes auf das Handy ladet oder neues abspeichert. Hast du schonmal am pc bei Gmail nachgesehen was da bei den Kontakten so eingetragen ist? Geht leider nur am pc

Die Probleme hören sich nach defekter Kalender- und Kontaktdatenbank an. Hat Android allgemein gerne mal. Kann aber auch sein das Apps da was kaputt machen.

Daten und Cache der App Kalender-Speicher löschen. Das löscht ALLE Kalender auf dem Gerät. Die Google Kalender werden dann wieder vom Google Konto aufs Gerät gespielt.
BTW: Die Google Kalender App aus dem Playstore installieren, dort ist immer der aktuellste Google Kalender sync Code drin.

Genauso Daten und Cache der App Kontakte-Speicher löschen. Das löscht ALLE Kontakte, das Profil (ICH Kontakt) und das Callog.
Die Kontakte des Google Adressbuch werden danach vom Google Account wieder zurück zum Gerät gespielt.

Vorher aber prüfen ob alle Termine in Google Kalendern und alle Kontaktdaten im Google Adressbuch sind. Und ob alles im Google Account gesynct wurde (im Web einloggen und bei den Kontakten und im Kalender schauen).
Termine in lokalen Kalendern und Kontakte im lokalen Telefonbuch gehen bei der Aktion verloren.

cu

Sieht wirklich so aus als würde das Handy spinnen.
Bis gestern funktionierte der Kalender wieder einwandfrei.
Gestern habe ich dann im Kalender bei einigen Einträgen diese nochmals editiert und nun sind fast alle die ich editiert habe, doppelt vorhanden.
Und ich bin mir sicher das ich auf Bearbeiten und nicht auf Kopieren geklickt habe.

Werde das nachher mit dem löschen gemäss rihntrha ausprobieren.
Wobei ich mir überlege das Smartphone auf Auslieferungszustand zurück zu setzen. Gibt zwar mehr arbeit aber wäre eventuell das sinnvollste.
Mal schauen, zuerst lösche ich nachher die Daten und dann schauen wir weiter.

Noch eine kurze Rückmeldung.
DAs löschen der Kalenderdaten usw. hatte nichts gebracht. Zumindest war nach dem löschen und sofortigen öffnen des Kalenders alles noch so drin wie es auch vorher war.

Weil es mich dann genervt hat, habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt und jetzt zeigt es mir die Daten wieder richtig an.

• Danke
Reaktionen: Urs_1956