notification led brauchbar machen...

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KurtKnaller

Dauer-User
799
Hallo,

manchmal fragt man sich ja schon, was sich die Entwickler bei der Konzeption mancher Funktionalitäten denken.

Die notification led beim XV leuchtet etwa eine Zehntelsekunde oder zwei, dann ist sie für 5 Sekunden dunkel. Dazu blinkt sie dann auch noch weiß. Mit anderen Worten: die Chance, die Benachrichtigung bei einem schnellen beiläufigen Blick zu entdecken, geht gegen Null.

Hat einer von Euch da schon eine Lösung gefunden, evtl. einen Tipp zu einer guten app? Beim defy mit CM7 konnte man Farbe und Blinkfrequenz einstellen, das war schon nützlich, um nicht zu sagen unverzichtbar.

Danke im Voraus,
Kurt

Komisch, bei mir ist es gerade so, das ich die LED dann blinken sehe, wenn ich denn schnellen beiläufigen Blick mache. Manchmal sehe ich die LED auch aus dem Augenwinkel. Trotzdem habe ich mich über Zeitspanne am Anfang auch sehr gewundert. Da ich den Status des XV sowieso jede halbe Stunde manuell überprüfe brauche ich die LED gar nicht.
Aber der Light Manager soll ganz gut sein. Habe ihn nur mal kurz angetestet.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koo.lightmanager&hl=de

@KurtKnaller
Nomen est omen. :rolleyes2:

Im Benutzerhandbuch auf Seite 24 steht, dass die Standardfarbe der Benachrichtigungsleuchte blau ist.

Bei der Foren-App TapaTalk kann ich sogar die Benachrichtigungsfarbe einstellen.

Mails, die in meiner Googlemail-App ankommen, werden durch ein etwa eine Sekunde dauerndes Leuchten in Grün angezeigt und dann zwei Sekunden Pause. Bei meiner GMX-App ist dagegen die Farbe blau. Nur bei entgangenen Anrufen blinkt es bei mir weiß mit der längeren, ca. fünf Sekunden dauernden Pause. Wenn es Dir zu lange dauert, musst Du Dir wohl eine App suchen, bei der man das einstellen kann.

BeamMeUp schrieb:
@KurtKnaller
Nomen est omen. :rolleyes2:

Im Benutzerhandbuch auf Seite 24 steht, dass die Standardfarbe der Benachrichtigungsleuchte blau ist.
Eigentlich steht da (Danke für den Tipp :winki:):
Eine Benachrichtigungsleuchte vermittelt ebenfalls Informationen über den Akkustatus und einige Benachrichtigungen. Eine blinkende blaue Leuchte steht z. B. für eine neue Nachricht oder einen unbeantworteten Anruf.
Und das stimmt ja nicht, bei mir ist das Lämpschen nämlich weiß.

BeamMeUp schrieb:
Bei der Foren-App TapaTalk kann ich sogar die Benachrichtigungsfarbe einstellen.

Mails, die in meiner Googlemail-App ankommen, werden durch ein etwa eine Sekunde dauerndes Leuchten in Grün angezeigt und dann zwei Sekunden Pause. Bei meiner GMX-App ist dagegen die Farbe blau. Nur bei entgangenen Anrufen blinkt es bei mir weiß mit der längeren, ca. fünf Sekunden dauernden Pause. Wenn es Dir zu lange dauert, musst Du Dir wohl eine App suchen, bei der man das einstellen kann.

Genau, um die entgangenen Anrufe und um eingegangene SMS geht es mir und ebenso um Kalenderbenachrichtigungen.

Und da such ich halt jemanden, der schon Erfahrungen mit der Lösung dieses Problems hat und vielleicht eine gute app empfehlen kann. So allmählich merkt man schon, was die CM7 alles schon von zuhause aus mitbrachte. Aber auch dieses Problem werden wir lösen. :smile:

Hallo,

es gibt zwei Apps (wahrscheinlich sogar mehr), die ganz komfortabel einzustellen sind. Einmal der "LED-Blinker" und "Light Flow" welches ähnlich funktioniert.

Damit sie überhaupt funktionieren, darf der Energiesparmodus nicht eingeschaltet sein.

Das XV hat leider keinen Stamina-Modus hat, wo man einzelne Apps vom Energiesparplan ausnehmen kann.

Danke Euch erstmal. Die haben jedoch alle recht ambivalente Bewertungen bekommen. Ich werde aber die nächsten Tage mal eins ausprobieren.

Gibt es auch ne app bei der man die led komplett deaktivieren kann?
Mir gehts da hauptsächlich um die Lade- Led

Hat geklappt Danke :thumbsup:

Alceste schrieb:
Komisch, bei mir ist es gerade so, das ich die LED dann blinken sehe, wenn ich denn schnellen beiläufigen Blick mache. Manchmal sehe ich die LED auch aus dem Augenwinkel. Trotzdem habe ich mich über Zeitspanne am Anfang auch sehr gewundert. Da ich den Status des XV sowieso jede halbe Stunde manuell überprüfe brauche ich die LED gar nicht.
Aber der Light Manager soll ganz gut sein. Habe ihn nur mal kurz angetestet.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koo.lightmanager&hl=de

Ich hab den mal ausprobiert, der nutzt sogar Root-Rechte und funktioniert soweit wunderbar bei allen Apps und Farben. Nur die Lade-LED schaltet er nicht ab, schade. Nur deshalb die GravityBox zu installieren ist wohl ein overkill. Oder lohnt sich das richtig?

Oh ja, das lohnt sich :):)
Jede Menge Spielereien ;-);-)

Gesendet mit meinem Xperia V und der Android-Hilfe-App

Monkee schrieb:
Ich hab den mal ausprobiert, der nutzt sogar Root-Rechte und funktioniert soweit wunderbar bei allen Apps und Farben. Nur die Lade-LED schaltet er nicht ab, schade. Nur deshalb die GravityBox zu installieren ist wohl ein overkill. Oder lohnt sich das richtig?

Das XPosed-Modul "Xperia V Mods" kann das auch:

[MOD][XPOSED][V/T/TX] Xperia V Mods + Smiley | Xperia T, TL > XDA

Aber GravityBox hat noch viel mehr Einstellmöglichkeiten. Lohnt sich meiner Meinung nach schon ;-)

braunie schrieb:
Das XPosed-Modul "Xperia V Mods" kann das auch:

[MOD][XPOSED][V/T/TX] Xperia V Mods + Smiley | Xperia T, TL > XDA

Aber GravityBox hat noch viel mehr Einstellmöglichkeiten. Lohnt sich meiner Meinung nach schon ;-)

Also nimmt man entweder Gravity oder XV mods, hab ich Dich da richtig verstanden?

Ich habe jetzt mal LEDBlinker ausprobiert. Soweit recht gut, aber leider lässt sich die Lade-Led nicht ausschalten, wenn der Bildschirm an ist und das Teil am USB/PC hängt. Einzige Lösung wäre, per LED nur die vollständige Ladung signalisieren zu lassen. Wäre ja auch ok, denke ich.

Der support dort ist klasse, ich hatte innerhalb von 5 Minuten Antwort.

Und jetzt das Aber: Leider ist bei der lite-Version nur SMS und Verpasste Anrufe inbegriffen. Alles andere nur bei der pro, die gibt es aber nur in den stores, da kaufe ich prinzipiell nicht. Der Entwickler selbst kann leider weder einen key noch die app gegen donate ´rausschicken.

Ansonsten würde ich die app empfehlen.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Ich nutze die App “Light Manager“, funktioniert perfekt

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Xperiasin schrieb:
Ich nutze die App “Light Manager“, funktioniert perfekt

Danke für Deine Empfehlung. :thumbup:

Ich habe “Light Manager“ heute installiert und bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Funktionalitäten. Scheint das zu sein, was ich gesucht habe.

Allerdings will die app sehr viel Rechte, da ist es nicht schlecht, wenn man xprivacy drauf hat.

Bezüglich Rechteproblemen empfehle ich Appguard oder Fake Permission. Ich nutze beide.