Info: Partitionslayout des XV

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Defier

Dauer-User
232
Hallo zusammen,

da ich gerade (aus eher traurigem Anlass) dabei bin mein Gerät neu aufzusetzen, poste ich hier das Partitionslayout der 4.1.2-ROM, für alle die es interessiert, wie der interne Flash partitioniert ist:

Code:
shell@android:/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name # ls -l 
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 Boot -> /dev/block/mmcblk0p2
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 Boot2 -> /dev/block/mmcblk0p3
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 Cache -> /dev/block/mmcblk0p13
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 FOTAKernel -> /dev/block/mmcblk0p11
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 Kernel -> /dev/block/mmcblk0p4
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 SDCard -> /dev/block/mmcblk0p15
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 System -> /dev/block/mmcblk0p12
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 TA -> /dev/block/mmcblk0p1
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 TZ -> /dev/block/mmcblk0p5
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 Userdata -> /dev/block/mmcblk0p14
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 apps_log -> /dev/block/mmcblk0p10
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 fsg -> /dev/block/mmcblk0p8
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 modemst1 -> /dev/block/mmcblk0p6
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 modemst2 -> /dev/block/mmcblk0p7
lrwxrwxrwx root     root              1970-01-01 01:27 ramdump -> /dev/block/mmcblk0p9
 
Defier schrieb:

Ich versteh´ nur Ägypten, aber erzähl mal, wenn Du magst: Was für ein trauriger Anlass?
 
Naja, ich hab heute nach einem Reboot die Verschlüsselungsphrase zu oft falsch eingegeben, und was macht das XV? Löscht ohne Vorwarnung alle meine Daten! Ich habe noch ein Backup, aber wenn ich das Ding eh komplett neu aufsetzen muss werde ich mir nicht mehr den Stress mit dem Deaktivieren der Müll-Apps geben sondern lieber gleich CM draufmachen.

Dazu habe ich die TA-Partition gleich mal händisch gesichert, und verstehe so langsam, wie der Flash intern so ungefähr organisiert ist. Ziemlich kompliziert jedenfalls wie man sieht....
 
Dann hau dir direkt mal das Omnirom drauf, kann ich nur empfehlen. Dazu noch die Z3 Cam und gut ist. (TA hast du ja schon gesichert, von daher, den mutigen gehört die Welt. Zumal die Nightlies alle stabil laufen, anders als bei CM).
 
Defier schrieb:
Naja, ich hab heute nach einem Reboot die Verschlüsselungsphrase zu oft falsch eingegeben, und was macht das XV? Löscht ohne Vorwarnung alle meine Daten! Ich habe noch ein Backup, aber wenn ich das Ding eh komplett neu aufsetzen muss werde ich mir nicht mehr den Stress mit dem Deaktivieren der Müll-Apps geben sondern lieber gleich CM draufmachen.

Dazu habe ich die TA-Partition gleich mal händisch gesichert, und verstehe so langsam, wie der Flash intern so ungefähr organisiert ist. Ziemlich kompliziert jedenfalls wie man sieht....

Das ist ja mal ein krasses Verhalten. Ganz schön zickig. Gut, wenn man aktuelles CWM-backup o.ä. in petto hat. Ich bin bis jetzt von solchen Fehlern verschont, meine 4.1.2 läuft fast tadellos. Bis auf dass die Kamera manchmal Serienbilder macht, obwohl ich mit dem Finger noch weit weg bin vom touch und dem schlimmeren Fehler, dass er nicht auf das verfügbare Netz zurückschaltet, wenn z.B. LTE nicht erreichbar ist, und stattdessen das rote Kreuz produziert (was ich in der Tasche/Rucksack nicht merke), bin ich völlig zufrieden.

Ich bleib einfach bei der Version.
 
@trepp: Jo, ich hab ja die ganzen Sicherungen gemacht um den Bootlader zu öffnen und dann gestern auch CM draufgemacht. Bislang läuft es ganz gut und zumindest das was ich ausprobiert habe scheint auch zu funktionieren. Akkuverbrauch scheint auch okay zu sein, in knapp 15h ist er von 96% auf 63% (also etwa ein Drittel) runter, wobei folgende Verbraucher gelistet werden:

Display: 43%
Mobilfunk-Standby: 15%
Android-System: 10%
Mediaserver: 10% (das ist etwas viel)
Ruhezustand: 9%

Display war dabei 55 Minuten eingeschaltet, d.h. so lange habe ich es wohl auch aktiv genutzt. Werde das aber weiter beobachten und dann im entsprechenden Thread nochmal dazu posten.

Was mich erstaunt: der Datenempfang schien mir heute subjektiv deutlich besser zu sein als in 4.1.2 und das Datennetz ist auf meiner Bahnstrecke deutlich seltener ausgefallen als sonst. Kann man aber nach einem Versuch nicht verallgemeinern.
 
Happy searching
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
trepp schrieb:
..Finger weg von Flashtool, Emma, SUS etc..

Totaler blödsinn diese Aussage. Das Flashtool nutzt auch nichts anderes als Fastboot und hat die notwendigen Dateien bereits integriert. Nur mit dem Unterschied, dass man nicht die komplette Android SDK runterladen muss, wie es in so einigen Anleitungen nur all zu gerne empfohlen wird, weil man mit dem Flashtool alles notwendige dazu bereits hat! Ich konnte noch kein einziges Problem mit dem Flashtool feststellen, auch nicht beim öffnen des Bootloaders!
Es ist auch alles an Anleitungen dazu, ob nun mit Flashtool oder mit ADB hier im Board zu finden. Nur kommen hier so einige nicht auf die Idee, sich mal die Anleitungen im "Sony Allgemein" Bereich zu Herzen zu nehmen und suchen nur in den einzelnen Geräteforen.

Die Vorgehensweise, ob nun OmniROM, TeslaROM, CarbonROM, CM oder wie auch immer, auch das flashen der Boot.img usw. ist bei allen einigermaßen aktuellen Xperias immer die gleiche Vorgehensweise. Im Prinzip bei allen Modellen, seit nur noch Sony drauf steht und bei den meisten alten Geräten noch wo Erricsson mit im Spiel war!

Lediglich das rooten selbst und das installieren einer Recovery als Standalone unterscheidet sich je nach Modell und Firmware in einigen Bereichen, bzw. Geräten.
Also unterlasse bitte künftig solche Aussagen, von wegen "Finger weg"!
Gruß,

snoopy-1
 
Gibt es einen Download für das Flashtool, wo ich KEINE AddOns wie ASK, Downloadtools etc. intallieren muss?
Ich kriege bei Flashtool.net nur MÜLL.....:mad: aber den Download nicht hin

Ich bin gerne bereit, für gute Software zu zahlen bzw. zu spenden, aber das hier ist.....:scared::scared::scared::scared::thumbdn::thumbdn:
Ich versuche es jetzt über Depositfiles. :ohmy::ohmy::ohmy: Der will aber auch nur einen Installer installieren :scared::scared::scared::scared::thumbdn::thumbdn:

Habs jetzt über CHIP gefunden (0.9.14), da gibt es einen Link "Manuelle Installation" Ganz klein unter dem Download des Chip-.... na was wohl? Richtig: Installers
Das ist zum.....
[Sorry Mod dafür, aber das regt mich auf!)
 
@Urs
Du klickst nur immer auf die falschen Sachen, denn auch auf Depositfiles kann man ganz normal ohne irgend einem Downloadtool laden. Einfach die Seiten genauer ansehen.
>>Hier mal ein Link<< den du nutzen können solltest. Einfach rechts auf "reguläre download" klicken und den Zeitablauf (1min.) abwarten, dann öffnet sich ein captcha Fenster, das Eingabe ewartet. Erst danach kommt die reguläre Downloadmöglichkeit.

Wenn du nicht klar kommst, dann lade ich es dir auf einen anderen Server, der auch eine Virenprüfung vornimmt!
Gruß,

snoopy-1
 
@snoopy-1

Dein Ton gefällt mir nicht. Das Fastboot habe ich in der Minivariante, die völlig ausreichte. Die Anleitungen hier brachten einen fast Hardbrick, und ja, ich habe mich haargenau dran gehalten. Habe Informatik studiert, kenne mich sehr gut aus, aber das Flashtool, Emma und SUS fabrizierten den Gau.

Echt geniales Forum. Da schreibe ich monatelang nichts, weil ich den rauen Ton hier nicht mag, schreibe dann etwas für die Praxis, und bekomme einen harschen Wind. Bye und bye bye zum alten Beitrag. Sucht selber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ob dir mein Ton nun gefällt oder nicht ist mir ziemlich egal, wenn jemand so einen blödsinn hinterlässt. Wir wissen auch nicht welchen Anleitungen du gefolgt bist, aber weder Emma, noch SUS wird dafür benötigt sondern nur das Flashtool. Aber auch die beiden anderen verursachen keine entspr. Fehler und sind schon mal gar nicht für einen Brick verantwortlich.
Für den bist einzig und allein du verantwortlich und evtl. noch die veraltete und falsche Anleitung der du gefolgt bist. Liegt aber dennoch wieder an dir, wenn du dich vorher nicht anständig und ausreichend einliest.
Wie bereits geschrieben, die Vorgehensweise ist immer die gleiche und bereits von tausenden duchgespielt!
Gruß,

snoopy-1
 
[OT ON]
snoopy-1 schrieb:
@Urs
Du klickst nur immer auf die falschen Sachen, denn auch auf Depositfiles kann man ganz normal ohne irgend einem Downloadtool laden. Einfach die Seiten genauer ansehen.
Tja, also ich habe eine eine Brille, also vier Augen und bin seit 30 Jahren im PC-Bereich unterwegs. Bei Depositfiles habe ich die Minute für den "regulären Download" gewartet, nur um dann wieder einen Downloadmanager in meinem Downloadbereich zu finden. :thumbdn::thumbdn::thumbdn:
Letztendlich hat es mit dem Chip-Download geklappt.....
Dabei hätte der Autor das gar nicht nötig; den PayPal-Button hat er markant in seiner Software plaziert.[/OT OFF]
 
Warum der Entwickler die Software ausgerechnet auf diese Hoster ablegt entzieht sich meiner Kenntnis und ist auch für mich nicht ganz nachvollziehbar, zumal es wesentlich bessere gibt.
Ich weis nicht mit welchem Gerät und Browser du die Seite aufsuchst oder worauf du da so klickst, aber da kommt nichts mit einem dubiosen Downloadmanager.
Direkt nach den 60 Sek. kommt noch ein Captchafeld das es zu füllen und bestätigen gilt und danach wird einem direkt die Datei zum Download angeboten. Anbei ein Bild mit der Datei, so wie sie nach dem Captchafeld angeboten wird (Butten rechts, Dowload Datei).
Gruß,

snoopy-1

edit:mad:trepp
Sag mal gehts noch bei dir? Habe ich dir hier irgendwelche verletzenden Namen oder ähnliches gegeben, ausser dir gesagt, dass es blödsinn ist den du über das Flashtool, SUS und Emma aussagst. Ich würde mal schon sagen das ich Ahnung darüber habe was ich schreibe, zumal ich schon mehrfach geflasht habe und auch den Bootloader Derzeit sehr wohl offen und alternative ROM drauf habe.
Woher willst du denn bitte wissen, ich hätte nur root auf meinem Gerät? Weil ich es irgend wann mal ausgesagt habe? Nur mal so nebenbei noch als Info. Man kann sogar die ein oder andere ROM flashen, ohne den Bootloader zu öffnen. Im Moment habe ich aber den Bootloader eben offen und die TeslaROM drauf und direkt davor war die CarbonROM drauf. Ich arbeite oder spiele mich auch ganz gerne mal nur mit root und Xposed, eben wie uch gerade Lustig bin, weil ich das alle paar Wochen mal ändere. Im Gegensatz zu dir befasse ich mich mit der Sache intensiv und das schon seit Zeiten wo noch Symbian angesagt war, aber das letzte wird dir eh ein Fremdwort sein. Eigentlich tust du mir fast schon wieder leid! So, das war es von mir zum Thema!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Werte Userinnen und User,

euer Tonfall ist vollkommen unangebracht und für die Diskussion in keinster Weise förderlich!

Um weitreichende Konsequenzen zu vermeiden, würde ich euch bitten, künftig auf die Netiquette zu achten.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Meetdaleet
 
Ich sehe hier ebenfalls keinen Anlass für unfreundlichen Umgang miteinander.

@snoopy-1: Wenn trepp hier beschreibt, dass er negative Erfahrungen mit dem Befolgen bestimmter Anleitungen gemacht hat finde ich, sollte man das so akzeptieren. Anstatt über "unfähige User" zu schimpfen wäre es besser, über Verbesserungen der Anleitungen oder deren Platzierung nachzudenken.

Nach meiner Erfahrung ist der "normale" Weg problemlos ohne Flashtool und (sofern man noch nicht auf 4.3 aktualisiert hat) ohne Towelroot zu bewältigen. Gerade das Flashtool macht für mich mit dem fehlenden Quellcode (darüber hatten wir ja schon mal diskutiert) und dem dubiosen Hoster (wie hier diskutiert) keinen allzu vertrauenserweckenden Eindruck, und deshalb würde ich es mehr als Sonderlösung und weniger als Standardweg sehen. Und zumindest laut einigen Beiträgen hier im Forum kann man mit SUS sehr wohl sein System bricken - nämlich dann, wenn man bei offenem Bootlader das System darüber zurücksetzt.
 
Um zum Thema zurückzukehren: Mich würde interessieren, ob sich das Partitionslayout in 4.3 geändert hat. Könnte bitte jemand, der das Update gemacht hat, die Ausgabe von folgendem Konsolenbefehl hier posten?:

ls -l dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name

Danke! Man müsste es aber auch daran sehen, ob es weiterhin unter "Speicher" zwei interne Speicher gibt oder ob dort ausser der SD-Karte (und evtl. USB-OTG) nur einer auftaucht.
 
Hallo zusammen,

bei meinen Experimenten mit der fstab (ich wollte den internen Speicher und die SD nicht getrennt haben sondern nur den Platz der internen SD für beides verwenden, so wie bei neueren Geräten) ist mir leider ein großes Missgeschick passiert, wodurch ich versehentlich direkt auf den internen eMMC-Flash eine ext4-Signatur geschrieben haben. :sad: Zum Glück bootet das XV noch ins Recovery, allerdings ist (mindestens) der Kopf mit der GPT-Partitionstabelle kaputt. Die TA-Partition hat es offenbar zum Glück wohl nicht erwischt, sonst wär jetzt Ende mit dem Teil.

Deshalb hätte ich eine Reihe von Fragen bzw. ein paar kleine Bitten:

  • Flasht SUS wirklich alle Partitionen neu (also auch Modem usw.) oder nur die üblichen wie system/userdata/cache usw.?
  • Stützt sich SUS auf die Partitionstabelle auf dem Gerät oder flasht es eine eigene bzw. bringt es evtl. die PIT-Datei (oder in welcher Form auch immer) gleich mit?
  • wird beim Update auf das 4.3 Stock-ROM das Partitionslayout geändert?
  • könnte mir jemand bitte zum Vergleich die Ausgabe von folgendem Kommando bitte hier reinposten?:

    Code:
    cat /proc/emmc
  • kann man den Bootlader mit "fastboot oem lock" schließen oder geht das nur über das Flash-Tool bzw. rücksichern der TA-Partition?
  • sehr hilfreich wären die ersten 128K des Speichers bis zur TA-Partition, also da wo (auch?) die GPT-Partitionstabelle drin sein dürfte (0x000000 bis 0x000800). Man sollte das mit folgendem Befehl ausgelesen bekommen:

    Code:
    dd if=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/mmc0 of=/storage/sdcard0/partitionsheader.img bs=1k count=128

    der Befehl speichert sie auf der SD-Karte in der Datei partitionsheader.img - wer sich dazu bereiterklären würde bitte kurze PN an mich.

Weiterende Informationen gibt es hier (man lernt ja immer wieder dazu...)

Danke schonmal im Voraus.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:29 Uhr wurde um 09:09 Uhr ergänzt:

Kurzer Zwischenstand: Ich habe die korrupte GPT-Tabelle mal selbst ausgelesen und gdisk (ein Partitionierungstool für GPT-Partitionen) geladen. Wie es ausschaut, war die Tabelle gar nicht mal so arg kaputt, aber die Checksummen haben wohl nicht gestimmt:

Code:
$ gdisk corrupted_gpt.img 
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.8

Warning! Disk size is smaller than the main header indicates! Loading
secondary header from the last sector of the disk! You should use 'v' to
verify disk integrity, and perhaps options on the experts' menu to repair
the disk.
Caution: invalid backup GPT header, but valid main header; regenerating
backup header from main header.

Warning! Error 25 reading partition table for CRC check!
Warning! One or more CRCs don't match. You should repair the disk!

Partition table scan:
  MBR: MBR only
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: damaged

Found valid MBR and corrupt GPT. Which do you want to use? (Using the
GPT MAY permit recovery of GPT data.)
 1 - MBR
 2 - GPT
 3 - Create blank GPT

Your answer: 2

Command (? for help): p
Disk corrupted_gpt.img: 4096 sectors, 2.0 MiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 98101B32-BBE2-4BF2-A06E-2BB33D000C20
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 15269854
Partitions will be aligned on 256-sector boundaries
Total free space is 8158 sectors (4.0 MiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1             256            4351   2.0 MiB     FFFF  TA
   2            4352            7423   1.5 MiB     FFFF  Boot
   3            7424           10495   1.5 MiB     FFFF  Boot2
   4           12288           53247   20.0 MiB    FFFF  Kernel
   5           53248           55295   1024.0 KiB  FFFF  TZ
   6           57344           63487   3.0 MiB     FFFF  modemst1
   7           65536           71679   3.0 MiB     FFFF  modemst2
   8           73728           79871   3.0 MiB     FFFF  fsg
   9           79872           90111   5.0 MiB     8300  ramdump
  10           90112          106495   8.0 MiB     8300  apps_log
  11          106496          139263   16.0 MiB    8300  FOTAKernel
  12          139264         2654207   1.2 GiB     8300  System
  13         2654208         3166207   250.0 MiB   8300  Cache
  14         3166208         7360511   2.0 GiB     8300  Userdata
  15         7360512        15269854   3.8 GiB     FFFF  SDCard

Mal schauen, vielleicht kriege ich es mit den Reparaturoptionen auch so hin, würde mich aber trotzdem über Antworten auf mein letztes Posting freuen.

Update2: So wie es aussieht ist der MBR kaputt, dort steht eine FAT32-Signatur drin und deshalb baut der Kernel beim Booten von TWRP die Partitionen nicht anhand der GPT in /proc/partitions auf sondern versucht den kompletten Flash als FAT-Partition zu mounten was natürlich fehlschlägt. Ich traue mich noch nicht den restaurierten MBR zurückzuschreiben und würde mich deshalb über einen Dump der ersten 128k (siehe oben) sehr freuen - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Defier,
leider ist mein Handy Derzeit wegen einem Displaybruch beim Service und so wie es aussieht bekomme ich ich diesen nicht über Garantie repariert. Hoffe aber am Montag von Sony hierzu eine Stellungnahme zu bekommen.
Kann also noch ein paar Tage dauern bis ich mein Gerät wieder habe, aber dann wäre ich gerne bereit dir zu helfen und das notwendige zu besorgen.
Allerding habe ich mich in diesen Bereichen bisher noch nie bewegt, denke aber dennoch das sollte auch für mich zu besorgen sein.

Die Frage ist halt nur wie viel Zeit du hast, bzw. ob du einstweilen ein Ersatzgerät hast und somit die paar Tage Zeit wegstecken kannst.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Danke snoopy-1 - der Entwickler des Ports von ParanoidAndroid fürs XV hat mich freundlicherweise vorhin bei XDA seinen MBR/GPT geschickt. Bin gerade dabei es zu restaurieren, erstmal aber vorsichtig auf die SD-Karte bevor ich's in den internen Flash schreibe.

Es ist halt relativ gefährlich da zu viel zu flashen weil sobald man auch nur 1 Byte der TA-Partition beschädigt hat man nen Hardbrick...

Ich kann allen experimentierfreudigen nur emfehlen immer das komplette eMMC-Laufwerk zu sichern und nicht so wie meist empfohlen wird nur die Systempartition, den Kernel oder dergleichen. Hätte ich das gemacht, hätte ich weniger Ärger damit gehabt....

OT: Was ist bei deinem XV denn kaputt was sie nicht auf Garantie machen wollen?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:19 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

Update: Habe jetzt die ersten 512 Byte - also den MBR - zurückgeschrieben und mein XV bootet wieder! Inwieweit es keine Schäden davongetragen hat muss ein ausführlicherer Test zeigen. Wenn man unvorsichtig ist überschreibt man schnell mal aus Versehen Partionen wie die mit dem Modem oder noch schlimmer die TA => daher nochmal der Rat an alle, auf jeden Fall immer ein komplettes Backup vom Flash zu machen.
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
  • Urs_1956
Antworten
0
Aufrufe
799
Urs_1956
Urs_1956
W
Antworten
5
Aufrufe
1.206
KurtKnaller
K
TheBrad
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • TheBrad
Antworten
0
Aufrufe
1.271
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten