Info: Partitionslayout des XV

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab mein V vor einer woche an die freundin weitergegeben.
falls du noch hilfe brauchst, probier ich gerne dir zu helfen.
du müsstest mir aber haarklein erkären was ich tun müsste, da ich
von alle dem was du hier schreibst keinen blassen schimmer hab...
bootloader ist offen bei dem V.
 
Danke, aber hat sich wie gesagt erledigt, mein XV lebt wieder.
 
Freut mich wenn dein Gerät wieder sauber läuft.:thumbup:

Defier schrieb:
..Was ist bei deinem XV denn kaputt was sie nicht auf Garantie machen wollen?

Das Display hat rechts oben einen Haarriss von ca. 3cm länge, wodurch der Touch in der oberen Hälfte des Displays tot ist. Na ja, ich sage Spannungsriss, sie sagen entstanden durch Druckbelastung. Garantie ist abgelehnt und möchten jetzt 144 Euro plus Versand für die Reparatur.
Sehe ich nicht ein und warte jetzt mal Montag noch ab, ob was auf dem Wege der Kulanz möglich ist.
Gruß,

snoopy-1
 
Das übersteigt ja vermutlich den Zeitwert des Geräts. Wenn das mit der Kulanz nicht klappt würde ich mir entweder das Glas+Digitizer bei Ebay holen (gibt's für etwa 45€ aus UK) oder das Ding verscherbeln und mir was anderes kaufen...

Freut mich wenn dein Gerät wieder sauber läuft.

Leider nicht so sauber wie ich's gerne hätte. Wollte die beiden internen Speicherpartitionen zu einer verschmelzen (also 2GB+4GB=6GB) und das dann wie bei den neueren Geräten mounten, dass es nur einen "internen Speicher" gibt. Leider ist das deutlich aufwändiger als ich gedacht hatte, dieses ganze Einhängesystem bei Android ist wirklich mega unübersichtlich...

Jetzt habe ich mir vorübergehend damit beholfen, dass ich alles (Daten, interne SD-Karte und externe SD-Karte) auf die SD-Karte verfrachtet habe. Die Performance ist leider nicht so überragend und man weiss natürlich auch nicht, wie lange die SD-Karte das mitmacht. Naja, besser als gar nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich damals einen Displayschaden hatte ist die ganze Sache bei mir untergegangen, zumal ich mir dann erst mal kurzerhand das Z3c geholt hatte und am XV erst mal nichts gemacht hatte. Mittlerweile habe ich es über ein anderes gebrauchtes XV bei mir wieder repariert, indem ich das Display umgebaut habe.
Für dich @Defier ist zwar das Thema eigentlich auch schon durch, dennoch finde ich es nicht uninteressant, insbesondere natürlich auch für die Nachwelt.:smile:

Derzeit läuft ja bei mir als System ein LP 5.1.1 mit einer AICP ROM, welche AOSP, bzw. CM orientiert ist. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass eines dieser Systeme den kompletten Speicher neu formatiert und die Partitionen neu schreibt. Dennoch finde ich da jetzt ziemliche Unterschiede in den Größen der Partitionen. Allerdings muss ich sagen, wenn man deine Angaben so in Beitrag #18 so anschaut, dann stimmen da Startsektor bis Endsektor nicht mit der Größenangabe der einzelnen Partitionen zusammen, was schon ziemlich verwirrend ist.
Insofern wäre mal eine aktuelle Partitionsangabe von dir nochmal ganz gut zum vergleichen Interessant!
Anbei mal eine Kopie von meiner Struktur. Ist hier nur leider doppelt hintereinander, weil ich wohl zweimal den Print veranlasst habe.

24se2h49.png


Für den, der das ganze für sich auch mal ansehen und als Datei speichern möchte hier mal mein Weg zu dem Bild.
- TWRP starten und hier auf Advanced gehen
- Terminal Command öffnen und hier dann den Befehl: parted /dev/block/mmcblk0 print und Eingabe eingeben, dann bekommt man die Partitionen gelisted
- Jetzt noch die Lautstärke- Taste gleichzeitig mit der Powertaste gedrückt, dann wird auch der Screenshot auf der SD Karte unter "Pictures/Screenshots/" gespeichert

Welchen Befehl müsste ich jetzt in die Konsole, bzw. über ADB an das Gerät senden, wenn ich sämtliche Partitionen sichern will?
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
In twrp kriege ich so ziemlich den gleichen Output wie du:
Code:
Number  Start   End     Size    File system  Name        Flags
1      131kB   2228kB  2097kB               TA
2      2228kB  3801kB  1573kB               Boot
3      3801kB  5374kB  1573kB               Boot2
4      6291kB  27.3MB  21.0MB               Kernel
5      27.3MB  28.3MB  1049kB               TZ
6      29.4MB  32.5MB  3146kB               modemst1
7      33.6MB  36.7MB  3146kB               modemst2
8      37.7MB  40.9MB  3146kB               fsg
9      40.9MB  46.1MB  5243kB               ramdump
10      46.1MB  54.5MB  8389kB  ext4         apps_log
11      54.5MB  71.3MB  16.8MB               FOTAKernel
12      71.3MB  1359MB  1288MB  ext4         System
13      1359MB  1621MB  262MB   ext4         Cache
14      1621MB  3769MB  2147MB  ext4         Userdata
15      3769MB  7818MB  4050MB  ext4         SDCard

Statt einen Screenshot zu machen kannst du dich natürlich auch via adb verbinden und dan gleichen Befehl eingeben....

Um ein Backup einer Partition im Flash zu machen kannst du theoretisch einfach adb pull verwenden, also wenn du beispielsweise die Systempartition sichern willst:

Code:
adb pull /dev/block/mmcblk0p12

Analog kannst du dir natürlich auch den kompletten Inhalt runterziehen:

Code:
adb pull /dev/block/mmcblk0

Genauso kann man natürlich auch "nur" die TA-Partition sichern, ganz easy und ohne umständliche Tools. Da es eMMC-Flash ist sollte die Sache recht sicher sein, wenn es noch der ältere NAND-Flash wäre (wo man ein spezielles Dateisystem wie f2fs braucht) müsste man vorsichtig sein, denn da sind weder Lese- noch Schreibvorgänge reproduzierbar. Bei eMMC hingegen kümmert sich der Controller um die Block-Allocation, genauso wie beispielsweise bei SSDs, USB-Sticks oder SD-Karten.

Allerdings sollte man wissen, dass diese Partitions-Information einzig und allein aus dem GPT-Header gezogen werden. Sollte dieser beschädigt sein (wie einst bei mir) sieht man gar keine Partitionen mehr oder ggf. welche mit falschen Größen.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Danke erst mal, aber genau diesen Befehl hätte ich schon mehrfach versucht und gibt aber nur eine Fehlermeldung aus von wegen Befehl unbekannt oder so ähnlich. Kann ich jetzt leider nicht mehr so ganz genau sagen und müsste ich erst nochmal durchführen.
Gebe ich aber den Befehl: adb devices in die CMD ein wird das Gerät direkt mit seiner Seriennummer gelistet, ebenso bekomme ich Problemlos SU Zugriff nach Eingabe von "Shell" und darauf folgenden "SU" Befehl. Also irgendwo stehe ich da wohl im Moment daneben.
Gruß,

snoopy-1
 
Poste doch bitte mal die genaue Fehlermeldung, vielleicht kommen wir ja damit weiter.

Wichtig ist, dass du das mit einem in twrp gebooteten XV ausprobierst, da sich adb sonst nur als normaler User auf dem Gerät anmeldet (es wird kein su aufgerufen) und ihm dann folglich die Berechtigung fehlt, um auf das Block-Device zuzugreifen.
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
  • Urs_1956
Antworten
0
Aufrufe
806
Urs_1956
Urs_1956
W
Antworten
5
Aufrufe
1.210
KurtKnaller
K
TheBrad
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • TheBrad
Antworten
0
Aufrufe
1.275
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten