Handy friert kurz ein und vibriert

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Darion

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Phenomän mit meinem Handy (Sony Xperia V LT25i - V4.3). Das Handy friert ziemlich oft für ein paar Sekunden ein. Dann vibriert es einmal kurz und läuft normal weiter.

Achja das Handy ist vielleicht 4 Monate alt und ich habe nichts dran geändert. Also kein anderes OS oder ähnliches. Ich habe nur ein paar Apps und Musik drauf.

Hatte einer von euch schon so ein Problem und kann mir helfen?

Grüße,
Darion

Na ja, was heisst hier nichts dran geändert. Das Gerät hatte vorher Android 4.1.2 drauf und jetzt hat es Android 4.3 drauf, also stimmt das mit "nichts geändert, kein anderes OS" schon mal gar nicht!
Sehr wahrscheinlich hast du das Update auch per OTA aufgespielt, ohne es vorher zurück zu setzen. Hast du es jetzt überhaupt schon mal zurück gesetzt, seit dem der Fehler auftritt?

Lese dich doch auch mal zu den Threads der neuen Versionen ein, dann geht dir vielleicht ein Licht auf!
Gruß,

snoopy-1

Ja das Update wurde zwischen durch installiert mit dem "Auto-Updater".
Wieso ist das den problematisch? Ich habe das bisher bei allen Smartphones die ich hatte gemacht und nie Probleme gehabt.

Mit nichts geändert meinte ich eher sowas wie "es wurde nichts gerootet" und auch keine Coustom-OS installiert. Also alles nur vom Hersteller.

Was meinst du denn mit zurücksetzen? Das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Und dann?

Das kann, aber muss nicht zu Problemen führen, aber leider macht es das bei vielen Geräten nun mal. So lange es sich um kleine Updates innerhalb einer Version handelt, also z.B. von 4.1.1 auf 4.1.2, gibt es eigentlich keine Probleme. Aktualisiert man aber z.B. von von 4.1.2 auf 4.3, wie auch in deinem Fall führt es leider sehr oft zu entspr. Problemen, wenn man vorher nicht das Gerät zurück setzt.
Hier wurden einfach zu viele Änderungen mit eingebracht, insbesondere was auch neuere W-LAN, Bluetooth Standards und andere Dinge anbelangt.

Wie gesagt, lese dich bei den entspr. Threads hier ein, dann siehst du zu welch unterschiedlichen Problemen das OTA Update führte.

Sichere deine wichtigen Daten, installiere dir das Flashtool, setze das Gerät zurück und installiere dir mit dem Flashtool die aktuelle Version neu. Dann ist dein Gerät komplett neu aufgesetzt und das Problem sollte auch weg sein!
Gruß,

snoopy-1

Ok, danke für deine Hilfe. Ich werde es mal probieren.

Hallo,

Habe das gleiche Problem bei meinem V!

Dazu kommt, das das Handy extrem langsam wird und "einfriert".

Es braucht auch ewig wenn ich aus einer APP aussteige um den Home Bildschirm aufzubauen.

Was kann man dagegenmachen, bzw. was muss ich tun um mein Handy wieder ungebremst nutzen zu können?

Danke

Scheint für manche schon sehr schwer zu sein, ein paar wenige Beiträge zu lesen und auch zu verstehen. Es ist doch in den Beiträgen hier bereits alles gesagt, was man machen kann und wie man vorzugehen hat! Also, wofür bitte diese Frage nochmal, wenn schon alles geschrieben steht?!
Gruß,

snoopy-1

Hallo,

Schein für ein paar hier ( oder speziell für dich) schwer zu sein eine normale Antwort zu schreiben. Es ist nicht jeder der sich hier neu anmeldet ein Android Meisterhirn, aber ich verbeuge mich vor die oh Erhabener für diese geist- und vor allem hilfreiche Antwort!

Mal nachgedacht, das es auch Leute gibt die nicht wissen wie ein Flashtool zu benutzen ist?

Oder mit BEgriffen wie OTA nichts anfangen kann?

Aber ich entschuldige mich hiermit, deinen Geist mit meiner niedrigen Frage beleidigt zu haben und hoffe inständig das du einem nichtwissenden wie mir verzeihen kannst.

Vielleicht ist jemand anderes so nett und lässt sich eventuell auf mein Niveau herab um mir eine für mich verständliche Antwort auf das ganze zu geben!

Ja was soll man dazu noch sagen.:rolleyes2: Was Gerät zurück setzen bedeutet weist du aber schon?!
Zum einen findest in meiner Signatur im ersten Link eine All umfassende Anleitung zum Flashtool inkl. Bebilderung und im zweiten Link darin sämtliche Anleitungen rund um Geräteübergreifende Anleitungen zu den Sony's. Darüber hinaus hat das Board auch noch ein Wiki mit Erklärungen zu den ganzen Begriffen rund um Android. Es ist alles bereits mehrfach vorhanden und darum muss man jetzt nicht schon wieder bei Adam und Eva anfangen.
Man muss halt auch mal etwas Eigeninitiative ergreifen und auch den Willen haben sich ein wenig einzulesen.

Sehe ich mir deinen anderen Beitrag an, dann sieht man gleich das es nicht dein erstes Android Gerät ist und dennoch bist nicht wirklich willig, dich näher damit zu befassen.
Android ist ein Betriebssystem wie Windows oder Linux auch, nur eben in erster Linie für Handys und Tablets. Insofern muss man sich damit genauso auseinander setzen, wie mit anderen Systemen eben auch. Zumindest sollte man das machen, wenn man es einigermaßen sicher und auf seine Wünsche angepasst betreiben möchte!

Also, lese dich erst mal in die Themen und vor allem zu Android Allgemein ein und es wird vieles leichter von der Hand gehen.:winki:
Gruß,

snoopy-1

hab auch das problem, das wenn ich apps beende der homescreen immer mal wieder bis auf den app-launcher button komplett leer ist. die einzellnen "icons"
erscheinden dann erst als graue kacheln und dann bauen sich die korrekten symbole wieder auf. das ganze dauert so ca. 3-4 sekunden.
hatte das problem schon unter 4.1 und jetzt auch unter 4.3.
hab allerdings auch root und ein wenig mit xposed gemodded.
könnte mir vorstellen, das das der ganzen sache nicht zuträglich ist.
jedenfalls würde ich es in meinem fall mal nicht auf die stock rom schieben.
hatte auch schon neu geflasht, das problem kam wieder.
mein tipp : damit leben, wenns auch ärgerlich ist..

Was Danny beschreibt, passiert bei mir auch ab und zu. Ist halt so.
Vielleicht sollten wir doch öfter mal das VX neu starten, damit der Cache wieder geleert werden und so :scared::scared:. Es heißt ja in den Anleitungen der Hersteller oft, dass die Geräte aus genau diesem Grund einmal am Tag neu gestartet werden sollen, aber wer liest die schon :laugh::laugh::laugh: Mein VX läuft eigentlich ständig durch mit recht seltenen Neustarts, daher......
Ach ja: Mein XV ist gerootet und mit XPosed und SetXperia angepasst.

@snoopy-1

Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit meinen Android Geräten, und auch nie das VErlangen etwas an den Geräten zu ändern! Ich setze mich sehrwohl mit den Dingen auseinander, und auch wenn du es nicht glauben will ist mir Linux ein Begriff. Ich denke das ich das sogar hernehme ( pinguin) um bei gecrashten Windows PC´s Daten zu sichern.

Nur was helfen all die ANleitungen wenn es doch nicht geht? (siehe meinen anderen BEitrag)

Aber ich werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen und mein Altes X10 wiederbeleben zum spielen und lernen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: