Docking Station DK 26 fürs V umbaubar?

• 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ddkAh schrieb:
Das orginale Ladegerät stellt 1500mA zur Verfügung. Das Handy hat aber einen maximalen Ladestrom von 1000mA. Egal ob aus dem Ladegerät 1500mA kommen, oder wie bei mir im Auto 2000mA.

Was die Elektronik im Dock macht ist mir reichlich wumpe. Ob das Dock nun den Strom auf 1000mA oder 700mA regelt, kannst du ja gerne mit nem Voltometer nachmessen. Es funktioniert und 700mA sind iO. Zudem weiß ich nicht welche Stromstärke über die Pins abgerufen werden darf.

Jetzt weiß ich aber auch gar nicht warum ich das hier schreibe. Diese Themen sind in diesem Forum zu genüge behandelt worden.

Und wenn ihr Bedenken zur Elektronik habt, dann nehmt doch einfach nen USB-Kabel. Legt die + und die - Phase frei, verlötet die Enden und klebt diese auf eine Platte. Damit habt ihr auch eure Kontakte und könnt euer Dock selber bauen. Am Besten schließt ihr das USB-Kabel dann an eine 3000mA-Quelle an und wundert euch dann, wenn das Handy anfängt zu rauchen.

Wenn ich das so lese, frage ich mich wirklich, wieviel Du um 04.54h intus hattest, dass Du Dir hier so eine Aggro-Entgleisung leistest.

Hast Du auch ´ne Quelle für den max. 1000mA-Ladestrom?

Der XDA Thread fürs V ist ja recht gut, aber ich lese gerade noch im Thread fürs Z und da ist dieses geniale Teil zu sehen:
xda-developers - View Single Post - DIY quick charge system

Im Grunde genommen, nehmen die entweder ein USB Kabel auseinander, nehmen nen eigenen Lader mit Kontakten, oder bauen ne Fremddockingstation auseinander um die Platine und die Kontakte zu haben. Very kreativ. Werde auch irgendwas in die Richtung machen.

Edit:
Auch gut, zwar nicht XV aber recht nett:
https://sites.google.com/site/sonicboomworld/my-projects/otg-and-charging

trepp schrieb:
Der XDA Thread fürs V ist ja recht gut, aber ich lese gerade noch im Thread fürs Z und da ist dieses geniale Teil zu sehen:

Im Grunde genommen, nehmen die entweder ein USB Kabel auseinander, nehmen nen eigenen Lader mit Kontakten, oder bauen ne Fremddockingstation auseinander um die Platine und die Kontakte zu haben. Very kreativ. Werde auch irgendwas in die Richtung machen.

Edit:
Danke, genau mein Vorschlag :thumbup:

@KurtKnaller
Ja siehe XDA, das liegt am Kernel. Einfach mal 1000mA als Suche im XDA-Forum (Vorsicht, ist englisch) eingeben. Aber das funktioniert auch hier, da kommt aber nur ein kleiner Hinweis mit dem Ladestrom und ein paar Diagramme.

@MotoHater
wenn du mit "ist mir wumpe" sagst, dass ich mich nicht als Genie darstelle, weil ich keine Lust habe mich mit der Elektronik auseinander zu setzen. Dann bin ich kein Genie. Aber die Idee eine Ladeelektronik zu brücken, weil das einem seltsam vorkommt, zeugt auch nicht gerade von hohem geistigen Niveau.

Ich habe nur geschrieben, dass es mir wumpe ist, was die Elektronik macht. Wenn man die nicht zwingend brauchen würde, dann wären die Chinesen sicher nicht auf die Idee gekommen diese einzubauen. Kostet schließlich Geld. Ich hatte auch keine Elektronik erwartet.

Und ja ich war um 4:49 hart auf Drogen und Alkohol und hatte noch Sex und direkt danach eine Schachtel Zigaretten geraucht. Da ist man vllt etwas aggro.

Ich gebe zu, nach Dingen, von denen man (noch) nichts versteht, zu fragen, statt Vermutungen mit konkreten Empfehlungen rauszuhauen, ist eine unmoderne Herangehensweise, mea culpa. Demnächst werde ich mit Absolutheit formulieren und dann feixend auf Feedback warten. usw bla,

Die Legolösung hat auf jeden Fall keine Ladeelektronik. Bin gespannt, ob ich herausfinde, was die Schaltung für einen Sinn hat und werde dann meine Erkenntnisse teilen.

Macht das XV eigentlich irgendwas mit Magneten, wie das Defy mit dem Auto- /Multimedia-Modus z.B.? Gibt es noch andere Spielereien, die man unbedingt einbauen muss? Stromabhängige LED-Laufschrift für Laden/voll, Raum/Zeitkrümmungskorrektur um den Akkudeckel gerade aussehen zu lassen, NFC-Tags für Nonsense, einen ausfahrbaren micro-USB-otg-MHL-Adapter mit IR-WLan-Umsetzer und Bluetooth-CB-Funk-Anbindung sowie zeitgesteuerte Displaykalibrierung? Ha, ein Amperemeter!

trepp schrieb:

Edit:

Das Teil ist ja mal echt stylish. Geniale Idee. Ja, man könnte ´ne ganze Menge machen. Zum Beispiel dieses China-Dock so umbauen, dass das XV wahlweise mit bumper oder ohne ´reinpasst. Aber das kostet alles ziemlich Zeit. Mal schauen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:09 Uhr wurde um 00:15 Uhr ergänzt:

ddkAh schrieb:
Danke, genau mein Vorschlag :thumbup:

@KurtKnaller
Ja siehe XDA, das liegt am Kernel. Einfach mal 1000mA als Suche im XDA-Forum (Vorsicht, ist englisch) eingeben. Aber das funktioniert auch hier, da kommt aber nur ein kleiner Hinweis mit dem Ladestrom und ein paar Diagramme.
...
Und ja ich war um 4:49 hart auf Drogen und Alkohol und hatte noch Sex und direkt danach eine Schachtel Zigaretten geraucht. Da ist man vllt etwas aggro.

Ok, ich glaubs Dir. Ich finde die Deutung, dass event. wegen der weniger stabilen Kontaktflächen (als beim USB) der Ladestrom ´runtergeregelt wird, einleuchtend.

Zum Thema Drogen und Alkohol und Sex. Also ersteres glaube ich Dir sofort. Aber Sex versöhnt doch eher mit der Welt. Oder hattest Du versehentlich Sex mit der Steckdose? ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:15 Uhr wurde um 00:17 Uhr ergänzt:

MotoHater schrieb:
Macht das XV eigentlich irgendwas mit Magneten, wie das Defy mit dem Auto- /Multimedia-Modus z.B.? Gibt es noch andere Spielereien, die man unbedingt einbauen muss? Stromabhängige LED-Laufschrift für Laden/voll, Raum/Zeitkrümmungskorrektur um den Akkudeckel gerade aussehen zu lassen, NFC-Tags für Nonsense, einen ausfahrbaren micro-USB-otg-MHL-Adapter mit IR-WLan-Umsetzer und Bluetooth-CB-Funk-Anbindung sowie zeitgesteuerte Displaykalibrierung? Ha, ein Amperemeter!

Häää? Was macht mein defy? Echt? Unglaublich. Ich behalts. :thumbup:

MotoHater schrieb:
Die Legolösung hat auf jeden Fall keine Ladeelektronik. Bin gespannt, ob ich herausfinde, was die Schaltung für einen Sinn hat und werde dann meine Erkenntnisse teilen.

Hi MotoHater.

Guck mal ihn hier:
xda-developers - View Single Post - Sonys DK25 charging dock for the Xperia V is available in January.

Der hat sich die Elektronik aus der Station genommen, und ein Legogehäuse drum gebastelt. Darauf wird es bei wohl auch hinauslaufen, dauert bloß, bis es hier ist.

• Danke
Reaktionen: MotoHater
Gestern sind die beiden bestellten Ladestationen für das Z angekommen.
Kurzerhand die "Füllung" rausgenommen, aufgeschraubt und die Noppen entfernt. Passt, wenn man das V rechts ansetzt.
Beim Rausnehmen der Noppen ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen: Bei einer Station konnte ich die Noppen einfach nach unten rausdrücken, bei der anderen musste ich erst etwas aufgeschmolzenes Plastik wegbrechen. Da hat einer mit dem Lötkolben oder so einfach den Rand etwas erhitzt mit dem Erfolg, dass die Feder nicht wegrutschen kann. Eigentlich ganz clever und kostet nichts.
Das Anschlußkabel ist wirklich sehr kurz: Über alles 14 cm. Aber diese Kabel fliegen ja in der Regel in gewisser Stückzahl irgendwo rum :rolleyes2:
Eine Station kommt ins Büro, ein Smarttag drauf zum Umschalten des Datenmodus, die zweite in den Zweitwohnsitz und zu Hause steht die DK25.
Mehr geht nicht :laugh::laugh:
Ich brauchte übrigens weder Schleifmaschine noch Bier :flapper:

Urs_1956 schrieb:
Gestern sind die beiden bestellten Ladestationen für das Z angekommen.
Danke für die Info. Ich warte noch auf meine...
Ist da auch eine Schaltung beim Ausgang? Wenn ja - hast du mal nachgemessen, was die liefert? Mir geht es darum, ob man 2 oder 4 Stunden laden muss...

Hi,
mit dem Messen habe ich es nicht so :o
Angegeben auf der HP ist 1 A In- und Output
Ich werde mir wohl mit Sugru links einen Buffer einsetzen, damit das V gut sitzt. Das V mit Frischhaltefolie einwickeln, einsetzen, die Lücke mit Sugru auffüllen bis es passt und dann das Sugru aushärten lassen.

Ich habe die harte Tour gewählt. das billigste Teil mit Cuttern bearbeitet (empfehle ich nur Borderlinern oder Fakiren!). An der rechten Kante habe ich etwas Material abgenommen, an der Unterkante (jeweils ca 1,5mm), und dann die entstandenen Löcher der gefederten Nippel arg vergrößert, das rechte sogar bis zum Rand. Dadurch passt das V nun wunderbar hinein, das Dock sieht aber echt scheiße aus, wobei manches Zubehör mit so einer Optik aus der Fabrik kommt. :flapper:

zu dem IC habe ich nichts gefunden, "X1CA" und seitlich "1B" oder "18", meine Glaskugel meinte, es könne ein Kurzschlussschutz sein, wegen der freiliegenden, nahe sitzenden Kontakte. Wahrscheinlich so ähnlich wie eine Schutzschaltung von Lithium-Akkus. ("Ab 1A --> Kurzschluss, also Stromkreis trennen" o.ä.). Gemessen habe ich noch nichts, bin froh, dass die Kiste wieder zu ist; und mit dem Lötkolben möchte ich heute nicht mehr hantieren.

Fazit: das andere empfohlene Dock spart sicher viel Ärger und sieht bestimmt besser aus. Zumal stinkt der Kunststoff auch ziemlich beim Bearbeiten mit Reibung, selbst ein wenig Schleifpapier reicht.

Nun muss ich aber noch schnell den Digitizer meines Defy wechseln, Hongkongpost kommt bei mir immer gebündelt an. :rolleyes2:

Hab mir auch ein DK 26 gekauft passt soweit alles einwandfrei aber ein Problem hab ich, wie kann ich einstellen das sich der Sperrbildschirm sich in die waagerechte dreht?

bei mir macht das V das automatisch, sobald Strom über die 2 Pins reinkommt. Außerdem fragt es mich sofort nach festzulegenden automatischen Aktionen.

Bei mir nicht gibt es da irgend eine Einstellung die ich bisher noch nicht gefunden hab? Der lädt einfach nur sonst nix..:thumbdn:

Ich sach nur: SmartConnect ;)
Da kannst du viel einstellen.....

und ich stelle gerade fest, dass nach dem SPERRbildschirm gefragt wurde... der dreht sich bei mir auch nicht. Nur im entsperrten Zustand.

Finde bei SmartConnect leider auch nichts...

Ok, hier Bericht zu Patuoxun® Ladestation Cradle Tischladestation Dockingstation für Sony Xperia Z L36h -Weiß

Nach ein wenig Fummelei innen mit Cutter (um Stifte länger zu machen) und außen mit dem Lötkolben (damit XV reinpasst) passt es, sieht aber seeehr bescheiden, siehe Bilder.

Der Ladestrom ist 600mA, egal ob es Eingang 1.5A ist oder "standard" vom PC.

Keine Empfehlung, ich werde es dann mit der Black Sync Data Charging Dock Cradle Charger +Cable For Sony Xperia Z L36h #KCND von FlorianZ probieren.

Bilder:
original.jpg innenleben.jpg
innenleben2.jpg ergebnis.jpeg

So funktioniert es zwar, also schön ist es definitiv nicht.

• Danke
Reaktionen: MotoHater
aber die Idee mit dem Höherlegen der Pins war gut! Wo hast Du denn wie womit gemessen, wegen der 600mA? Waren die Strippen auch dick genug?

Hab auch die von FlorianZ da muss man nur drei Schrauben aufdrehen und dann mit nem kleinen Schraubenzieher die Federn an den Haltern raus ziehen, danach fallen die zwei Halter schon von allein raus und das XV passt perfekt rein.

Hallo,

Hier noch eine Alternative. allerdings auch mit Basteln.

Habe mir diese gekauft:

Dockingstation Ladegeräte Dock Ladestation+USB Kabel Für Sony Xperia Z L36h NEU | eBay

Auf den Bildern bei Ebay sieht es so aus, als ob sie keine Rand vorn hat und daher das etwas dickere V reinpassen würde.
Leider hat sich herausgestellt, dass sie doch einen Rand hat.
Sie lässt sich jedoch umbauen:
Wenn man unten die Leiterplatte direkt bündig an das Gehäuse setzt, also die Haltenippel wegschneidet oder wegfeilt, die Löcher etwas aufweitet, damit die Pogo-Pins mehr nach vorn kommen dann passt es. Ich habe die Pogo-Pins noch etwa 1mm heraus gelötet, ich weiß allerdings nicht ob das wirklich notwendig ist.

Ich habe mal 2 Bilder angehangen auf denen das zu erkennen ist.

Anhänge

• DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    2 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    908,5 KB · Aufrufe: 406