Datenverkehreinstellung Xperia V

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

waldy

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

kann ich beim Xperia V einstellen, das der Datenverkehr bei verfügbaren WLAN nur über dieses abgewickelt wird?:confused2:

Gruß und danke.

waldy

Wie meinste des?

Also beim Motorola Razr i konnte ich einstellen, das Daten bei vorhandenen WLAN immer über dieses geladen wurden, wenn kein WLAN verfügbar, dann über automatisch über Mobilfunk. Beim Sony habe ich das bisher so verstanden, das ich einstellen muß, dass die Daten explizit nur über WLAN transportiert werden. Wenn ich mit dem Motorola also das Haus verlassen habe, hat es die E-Mails weiterhin automatisch abgeholt, was das Sony dann nicht macht.

Ortsbezogenes WiFi
" Wifi schaltet sich in der Nähe folgender Netzwerke automatisch ein......"
Einstellungen - Mehr- Ortsbezogenes Wi Fi

Peter

Vielen Dank für den Tip.

Gruß

waldy

Funktioniert bei mir aber garnicht. Das Wifi schaltet sich auch ein wenn ich auf Arbeit bin.

dann musst du halt das Wifi Netz der Arbeit aus der Liste rauslöschen!

Peter

Das wifi Netz der Arbeit hab ich garnicht in der Liste. Bei mir schaltet sich das WiFi auch ein wenn ich unterwegs bin. Wenn ich es abschalte geht es nach 5 min wieder an. Ich nutze das Ortsbezogene WiFi nicht mehr.

Warum kompliziert,wenns denn so einfach ist...:confused2:

Es braucht keine Einstellung vom ortsbezogenen WIFI oder sonst was mehr,wenn das Xperia mit einem WLAN verbunden ist,bei mir eben z. B. die Fritzbox zu Hause,dann zieht es ab da automatisch seine Daten auch NUR darüber,was man eigentlich auch sehr schön erkennen kann an den verschwundenen Symbolen in der Statusleiste,denn wenn mit WLAN verbunden,dann habe ich bei meinen Empfangsstärke-Balken noch nie ein Symbol wie E(Edge),H(HSDPA) etc. mehr gesehen und das bedeutet,KEINE Daten werden mehr über das Mobilfunknetz gezogen.Und wenn ich WLAN aktiviert habe,erkennt doch auch das Telefon das WLAN-Netz,sobald es in Reichweite ist.

Hast du vielleicht die snapdragon battery guru app installiert? Die war bei mir daran schuld...
Sie mal in den einstellungen falls du sie hast :)

waldy schrieb:
Hallo,

kann ich beim Xperia V einstellen, das der Datenverkehr bei verfügbaren WLAN nur über dieses abgewickelt wird?:confused2:

waldy

Eigentlich war das seine Frage.Er hatte wohl Bedenken,dass trotz Wlan Daten über das mobile Netz gesaugt werden,denn an seinem altem Telefon gabs wohl noch ne Prio-Einstellung für Wlan.Die Antwort von weiter oben mit dem ortsbezogenen WIFI war damit eigentlich schon komplett am Thema vorbei und hats nur verkompliziert.Sonst hätte sie ja lauten müssen,wie er sein V mit einem verfügbaren WLAN verbinden kann.Smartphones von heute verbinden sich doch eh sofort mit bekannten Netzwerken,wenn WLAN eingeschaltet ist.Das mit dem ortsbezogenen WIFI ist ja nur ein klein wenig akkuschonender.
Mit der App haste natürlich trotzdem recht,dass sich dadurch Wlan ungewollt einschalten kann.

Zuletzt bearbeitet: