CM13 (Android 6.0.1) für XV als offizielle Nightlies verfügbar

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Defier

Dauer-User
232
Für alle die es noch nicht bekommen haben: Seit Mittwoch gibt es endlich offizielle CM13-Nightlies für das Xperia-V:

CyanogenMod Downloads

Nach allem was man so liest scheint es damit auch ziemlich gut zu laufen. Ich habe das jetzt selbst übersetzt und auch auf einem Xperia-V installiert, bin jedoch noch am Einrichten und kann daher noch nicht viel dazu berichten.

Edit: Zu früh gefreut, die Verschlüsselung funktioniert leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass alle ROMs erstmal gut laufen, bis dann ein paar apps drauf sind und, nach meiner Einschätzung, bis google das Gerät mit seinen ganzen Diensten verseucht hat.

Mein XV mit Stock 4.3 lief schon kurz nach Installation der 4.3 so dermaßen lahm, dass es einfach nur noch anstrengend ist. Hab jetzt auch ein neues Nr. 1-Handy. Der Unterschied ist einfach krass.

Da das XV immer noch ein schönes Gerät mit Vorteilen ist, würde ich das gerne auch mal mit ´ner custom rom neu aufsetzen. Aber CM13 bei einem 2-Kern-Prozi mit dem kleinen Speicher....? Ob das gut läuft?

Ich hätte daher Interesse an Deinen Erfahrungen mit der CM13, auch gerne ohne Verschlüsselung. Ich erinnere mich aber, dass Dir das wichtig war.
 
Also Android 6 benötigt eigentlich nicht soo viel mehr Ressourcen als Android 4.4, und bereits Android 4.4 war ja deutlich sparsamer als Android 4.3. Deshalb läuft das XV mit CM13 wirklich sauber und ziemlich flüssig (ich habe aber keine GoogleApps drauf). Was nochmal richtig Performance bringt ist wenn man die Datenpartition statt mit ext4 mit f2fs formatiert.

Ich hatte es zwar seit dem Upgrade noch nicht wirklich im Alltagsgebrauch im Einsatz, aber zumindest mein Galaxy S3 (ähnlich performante Hardware) läuft selbst mit Verschlüsselung und allen Daten auf der externen SD-Karte wirklich okay. Und das unverschlüsselte XV ist nochmal flüssiger, von daher sehe ich das echt entspannt.

Angeblich soll ja auch alles problemlos funktionieren, und mir ist bei paar kurzen Tests auch nichts negatives aufgefallen - außer eben der Verschlüsselung, und die ist mir wichtig. Also aus meiner Sicht ist das Ding echt ausgereift und lohnt sich auf alle Fälle, speziell gegenüber einem Stock 4.3.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Das klingt ja gut. f2fs hatte ich bis jetzt noch nie gehört, war schon stolz, dass ich einen Teil der SD-Karte mit ext4 formatiert hatte. ;)

Man fragt sich natürlich schon, warum ein Gerät, welches beim Kauf im Jan. 14 doch einigermaßen flott war, heute so laggy ist. Manchmal denke ich, dass es auch ein bisschen Absicht ist, ältere Geräte durch updates mehr und mehr unbrauchbar zu machen.

Ich werde das mal versuchen, wenn ich mein neues fertig aufgesetzt habe. Ich kann doch jederzeit wieder zurück auf mein TRWP-stock-backup, oder?
 
...und von jetzt auf gleich ist die USB-Ladebuchse defekt. XV lässt sich nicht mehr aufladen. Mist. Thema wohl durch.
 
Bei mir CM13 einwandfrei - jedoch entlädt sich der Akku innerhalb von 1-2 Wochen wenn das Handy ausgeschaltet ist. Ist das normal?
Der Wecker geht ja jetzt auch im ausgeschalteten Zustand, vielleicht fährt das Handy deshalb nicht komplett herunter?
 
Also bei mir hält der Akku im eingeschalteten Zustand ~3-5 Tage (ohne Mobilfunk/WLAN), da kommen mir 1-2 Wochen im ausgeschalteten Zustand schon etwas kurz vor.
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
  • Urs_1956
Antworten
0
Aufrufe
803
Urs_1956
Urs_1956
Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
764
Urs_1956
Urs_1956
D
Antworten
0
Aufrufe
1.000
Defier
D
Zurück
Oben Unten