Bug? Reboot führt zu falschem Datum

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Defier

Dauer-User
232
Liebe XV-Besitzer,

ich habe bei meinem Gerät mit Firmware 9.1.A.1.140 den Effekt, dass sich Datum/Uhrzeit auf völlig unsinnige Werte zurücksetzen, wenn das Gerät aus- und wieder angeschaltet wird. Schritte für die Reproduktion:

1. Automatische Datums-/Uhrzeiteinstellung deaktivieren oder Flugmodus aktivieren
2. Gerät ausschalten
4. Eine Minute warten
4. Gerät einschalten

Erwartet: Datum/Uhrzeit ist aktuell.
Tatsächlich: Datum/Uhrzeit ist völlig daneben. Uhrzeit ungefähr eine Stunde zurück, Datum bei mir auf dem 16.01.1970 (!).

Ähnliche Probleme scheint es auch mit anderen Geräten zu geben, mich würde aber interessieren ob ich ein "Mängelexemplar" erwischt habe oder ob das alle XV betrifft. Zu anderen Geräten gibt es beispielsweise diese Diskussionen, die einen Kernel-Bug suggerieren (dann müsste es alle Geräte betreffen):

Time resets to 1970 on reboot. - xda-developers

Clock resets to 1970 on power off! - MobileRead Forums

Danke!
 
Ich habe das jetzt mal bei meinem versucht, hat aber nicht geklappt. Datum/Uhrzeit stimmt nach wie vor.
Gibt's da noch andere Schritte zur Reproduktion?

Hab dasselbe auch beim Handy meiner Freundin probiert die ein GS 4 mini hat, auch dort hat sich nichts geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Danke! Hast du es mit der Variante mit Flugmodus oder mit der deaktivierung der automatischen Einstellung probiert?
 
Also mein Gerät ist mir bisher lediglich zweimal ungewollt ausgestiegen (Reboot) und das relativ kurz (1 Tag) hintereinander, aber auch das liegt schon wieder mehrere Wochen zurück. Aber es hat sich noch nie die Zeit oder das Datum zurückgestellt.
Vielleicht liegt es ja auch an einer bestimmten Software, die ihr alle gemeinsam und zufällig installiert habt. Evtl. aber auch gerade an der Einstellung "Automatische Uhrzeit/Datumseinstellung deaktiviert". Eigentlich müsste es sich ja zumindest beim aktivieren der Einstellung kurz nach dem Booten die Zeit und das Datum ja gleich wieder aktuell holen. Also warum deaktivierst du diese Einstellung überhaupt?
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
NAchdem ich das Gerät gekauft habe hatte ich die ersten Tage keine SIM-Karte drin (war noch unterwegs vom Provider, da Umstieg von Standard-SIM), und auch da hatte ich schon ständig dieses Problem mit dem Datum nach den Reboots.

Wenn ihr das Problem so nicht habt, dann werde ich das Gerät mal auf Werkeinstellungen zurücksetzen und dann versuchen das Problem zu reproduzieren. Wenn es sich reproduzieren lässt ist das Gerät (bzw. genauer gesagt die Batterie der RTC-Uhr?) vermutlich defekt, oder?
 
Ich konnte eben den Effekt nicht nachvollziehen.

Der interne Akku der RTC kann auch defekt sein, dann hat man das selbe Problem, solange kein Netz vorhanden ist, aus dem sich das System die Uhrzeit ziehen kann.
Ist der selbe Effekt wie beim PC, wenn die Pufferbatterie auf der Hauptplatine platt ist. Und so ein Smartphone ist ja nichts anderes als ein sehr kompakter Linux-PC......
Auf Werkseinstellungen zurück setzen ist sicherlich nicht schön, könnte aber helfen. Wenn es dann nicht klappt, kannst du noch versuchen, es mit der Sony-Software reparieren lassen. Oder du nimmst die gleich, die setzt ja auch alles zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Defier schrieb:
Danke! Hast du es mit der Variante mit Flugmodus oder mit der deaktivierung der automatischen Einstellung probiert?

Zuerst habe ich es mit dem Flugmodus, danach mit der Deaktivierung. Heute früh habe ich aber beides gleichzeitig gemacht, also Flugmodus an und Deaktivierung der automatischen Einstellung, und siehe da Uhrzeit war auf 00:00 und Datum auf 1.1.1970.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Noch mal Flugmodus an, automatische Uhrzeit und alles andere dort aus, Batterie raus und etwas warten:
Datum 12.01.2014
Uhrzeit: 20:47
ich denke, wenn ich länger gewartet hätte, wäre die Zeitmaschine auch bis 1970 gekommen :scared:
Ist also kein Bug, sondern ein Feature, welches auch immer.
Zumindest scheint es systemübergreifend zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier
Danke euch! Was mich halt wundert ist, dass es sich bei mir nicht auf den 1.1.1970 zurücksetzt, sondern auf 1.1.1970 + Tage der Benutzung, also z.B. den oben geschilderten 16.1.1970. Das spricht imho dafür, dass die Echtzeituhr / Pufferbatterie durchaus funktioniert, das System diese aber nicht aktualisiert. Ich habe dazu auf XDA einen interessanten Thread gefunden, wonach es ein Kernel-Problem sein soll:

[Q] Hardware rtc (clock) incorrect - xda-developers

Wenn es das wäre wundert es mich nur, warum sich das bei euch nicht so reproduzieren lässt, wo ihr doch (vermutlich) auch alle den gleichen Sony Stock-Kernel nutzt?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

Urs: Es wäre interessant zu wissen, ob du bei deinem Versuch WLAN und ggf. GPS aktiviert hattest. Das Gerät könnte sonst beim Booten die Uhrzeit von einem NTP-Server beziehen (was es wohl üblicherweise auch tut) oder via GPS abrufen und der Effekt wäre dann ebenfalls nicht zu beobachten.
 
Defier schrieb:
Urs: Es wäre interessant zu wissen, ob du bei deinem Versuch WLAN und ggf. GPS aktiviert hattest. Das Gerät könnte sonst beim Booten die Uhrzeit von einem NTP-Server beziehen (was es wohl üblicherweise auch tut) oder via GPS abrufen und der Effekt wäre dann ebenfalls nicht zu beobachten.

Auch wenns nicht an mich gerichtet war, aber bei mir war GPS aktiviert, bzw. hab ich es standardmässig immer aktiviert.
 
Defier schrieb:
Urs: Es wäre interessant zu wissen, ob du bei deinem Versuch WLAN und ggf. GPS aktiviert hattest. Das Gerät könnte sonst beim Booten die Uhrzeit von einem NTP-Server beziehen (was es wohl üblicherweise auch tut) oder via GPS abrufen und der Effekt wäre dann ebenfalls nicht zu beobachten.
Flugmodus ohne WLAN, GPS nicht deaktiviert, aber anscheinend nicht aktiv.
Ein gewisser Effekt war ja zu beobachten :smile:
[Labormus on]
Jetzt noch mal: Flugmodus ohne WLAN, Standortdienste deaktiviert, Automatische Zeit deaktiviert, Ausgeschaltet, Akku für 1 Min raus, Akku wieder rein, Starten:
Ergebnis: Di., 11. Februar, 13:39
[/Labormodus off]

Nach dem Einschalten von "Autom. Datum/Uhrzeit" war die aktuelle Zeit 08:32 Uhr 12.02.2014 direkt da.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden das Gerät via PCC komplett zurückzusetzen und versucht den Fehler zu reproduzieren. Ich habe nun einen Weg gefunden den Fehler zuverlässig zu reproduzieren: Er tritt mit den Schritten auf wie im ersten Post beschrieben, allerdings nur dann, wenn man das Gerät verschlüsselt. Im unverschlüsselten Zustand bleibt das Datum über beliebig viele Reboots erhalten, auch Akku raus/rein beeinflusst es nicht.

Damit ist für mich klar, dass es (zum Glück) "nur" ein Softwarefehler ist. Trotzdem wird die Nutzung eines Ersatzakkus damit zu einer sehr nervigen Angelegenheit. :(

Hat jemand schon das 4.3-Update, nutzt auch die Verschlüsselung und kann berichten, ob das Problem da schon behoben ist?
 
Hallo,
Habe ein doofes Problem:
Das Handy war aus und als ich es anmachte und mein Passwort zum entschlüsseln des Telefonspeichers eingeben wollte, hat er nix akzeptiert. Immer neu eingeben. Akku raus brachte keine Besserung.
Nochmal Akku raus....dann plötzlich längeres starten, keine Abfrage mehr und alle Daten weg. Nur root ist erhalten geblieben:confused2:

Hatte wer solche Probleme schon?
 
Es hat quasi automatisch einen Factory reset durchgeführt, das erklärt auch warum der Root erhalten blieb.
Warum das so ist, kann ich allerdings nicht erklären.
 
Hallo,
es geht weiter mit Merkwürdigkeiten:
Die SD-Karte ist nicht mehr verschlüsselt, dafür alle Daten erhalten. Nach dem es jetzt im WLAN hängt und das googlekonto wieder eigestellt wurde, fängt es an sämtliche Apps, die vorher installiert waren, herunter zu laden. Interessant dabei: Die App FolderMount, die ich für mein Navi verwende, hat alle Einstellungen wieder und fand auch automatisch die Verknüpfung meiner Karten.

Am Ende Ärgern ohne Grund??? Nervig ist es dennoch.

Bevor wer fragt: Android 4.1.2
 
Das Ding hat bei Nutzung der Verschlüsselung definitiv einen Bug, und zwar den, dass die Uhrzeit immer resettet wird. Der Bug kann zu vielen unschlnen Nebeneffekten führen, u.a. auch dazu, dass neue SMS nicht signalisiert werden.
Die SD-Karte wird übrigens standardmäßig unter Android *nicht* verschlüsselt - das geht nur bei einigen Herstellern (z.B. Motorola) durch hersteller-spezifische Addons, ist aber nicht der Normalfall vom Google-Android. Es gibt aber diverse Zusatz-Apps, mit denen du auch die SD-Karte verschlüsseln kannst. Ich habe darauf verzichtet, weil ich sämtliche Nutzdaten einfach im Gerätespeicher lasse. Und wenn jemand auf die Navi-Karten oder meine Audio-Dateien zugreifen kann finde ich das jetzt nicht soo wild..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das sich die Uhrzeit verstellt habe ich mitbekommen, aber nicht als BUG angesehen, da ja mit dem Provider sofort die neue Uhrzeit kam. Aber das jetzt war sehr interessant.
Die Verschlüsselung nahm das Passwort nicht an. Bei falschem Passwort kam die Wartezeit von 30Sekunden, bei richtigem kam einfach die erneute Eingabe sofort. Nach zich mal Akku raus und Akku rein dann plötzlich ein Hardreset.
Aber, und das ist das merkwürdige an der ganzen Geschichte: Ich benutze das Programm FolderMount, um meine Navi-Karten auf die SD auszulagern. Whatsapp wurde bisher nicht auf die SD-Karte ausgelagert. Nach dem Neustart war die Option "Verschlüsselung der Daten" entfernt, die Daten aber alle auf der SD-Karte vorhanden, die Apps wurden automatisch heruntergeladen und installiert und behielten ihre Einstellungen. Whatsapp-Daten war plötzlich auf der SD-Karte und wurde von der App auch sofort gefunden und zurückgesichert, FolderMount fand auch sofort die Daten für die Navi-Karte und plötzlich war alles so, als wäre nichts passiert. :confused2:
Mir soll es jetzt recht sein.
 
DominikS. schrieb:
..es geht weiter mit Merkwürdigkeiten:

Nach dem es jetzt im WLAN hängt und das googlekonto wieder eigestellt wurde, fängt es an sämtliche Apps, die vorher installiert waren, herunter zu laden...

Das ist keine Merkwürdigkeit, sondern ein ganz normales verhalten nach einem Reset. Beim ersten einrichten des Geräts oder auch später mal hast du ganz einfach dem sichern der Daten auf dem Google Konto zugestimmt, bzw. es so eingerichtet und somit holt es sich nach einem Reset alles wieder genau so als wäre nichts gewesen.

Ein wenig sollte man sich halt auch sein Gerät ansehen, was wo und wie eingestellt ist und auch gerne mal etwas näher mit Android beschäftigen, wenn man es schon betreiben möchte.

Warum es sich zurück gesetzt hat, das ist natürlich eine andere Frage. Aber auch dafür gibt es bei Android die Möglichkeit es über sein Google Konto zurück zu setzten, wenn man sein Passwort nicht mehr weis. Das wirst du wohl auch in der Hektik gemacht haben, weil vielleicht mal zu schnell geklickt oder wie auch immer. Aber es ist davon auszugehen, dass du dein Passwort nicht mehr genau gekannt hast und somit mehr als dreimal falsch eingegeben hast.

Wieso man nun seine SD Karte auch noch verschlüsseln muss, ist mir eher ein Rätsel, aber es muss jeder für sich entscheiden.
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo,
snoopy-1 schrieb:
Das ist keine Merkwürdigkeit, sondern ein ganz normales verhalten nach einem Reset. Beim ersten einrichten des Geräts oder auch später mal hast du ganz einfach dem sichern der Daten auf dem Google Konto zugestimmt, bzw. es so eingerichtet und somit holt es sich nach einem Reset alles wieder genau so als wäre nichts gewesen.
Ist soweit richtig, wenn es das mal vorher schon gemacht hätte. Habe das handy vor längerer Zeit mal vollständig mit purer Absicht zurück gesetzt - mit den selben Einstellungen - und es passierte nichts automatisch.
Anders: Bei meinem alten Handy passierte das automatisch, aber da mussten dann Einstellungen der einzelnen Apps wieder eingerichtet werden. Dies war jetzt bei KEINER App der Fall. Hier in dem Zusammenhang ist die Navigationsapp, Whatsapp und Foldermount eben erwähnt. Gerade Whatsapp und die navi-App konnten ohne Hilfe nie auf die Daten der SD-Karte zugreifen.

Ein wenig sollte man sich halt auch sein Gerät ansehen, was wo und wie eingestellt ist und auch gerne mal etwas näher mit Android beschäftigen, wenn man es schon betreiben möchte.

Damit habe ich mich sehr wohl schon beschäftigt und habe bei meinem Defy alles durch, aber SOLCH ein Problem hatte ich bisher eben noch NIE gehabt. Dies hat mal rein GAR NICHTS mit Einstellungen bei Google zu tun. Warum? Siehe Oben.

Warum es sich zurück gesetzt hat, das ist natürlich eine andere Frage. Aber auch dafür gibt es bei Android die Möglichkeit es über sein Google Konto zurück zu setzten, wenn man sein Passwort nicht mehr weis. Das wirst du wohl auch in der Hektik gemacht haben, weil vielleicht mal zu schnell geklickt oder wie auch immer. Aber es ist davon auszugehen, dass du dein Passwort nicht mehr genau gekannt hast und somit mehr als dreimal falsch eingegeben hast.
Das Googlekonto hat rein gar nichts damit zu tun:confused2:
Ich habe auch nie behauptet, dass ich das PW meines Googlekontos nicht mehr kannte. Es sind zwei Paar Schuhe um die es geht, die du miteinander verknüpfst.
Die Frage war: Dass die Verschlüsselung der SD-Karte das passende Passwort nicht mehr angenommen hat, dies aber nicht als FALSCH deklariert hat, sondern es einfach weiter eingegeben haben wollte. Bei einem FALSCHEN Passwort hat das XV gesagt, dass das Passwort falsch war.

Wieso man nun seine SD Karte auch noch verschlüsseln muss, ist mir eher ein Rätsel, aber es muss jeder für sich entscheiden.
Gruß,

snoopy-1
Was heißt "auch noch verschlüsseln muss"? Letztendlich liegen die Daten auf einer SD-Karte unverschlüsselt. Ich kann die SD-Karte aus dem Handy rausnehmen und in einem PC sofort lesen. Eine Verschlüsselung sollte die Daten unleserlich in so einem Fall machen. Darum verschlüsselt man die Daten auf einer SD-Karte. Warum sollte man sie sonst verschlüsseln wollen?
 
Um das Google-Konto als Ursache auszuschließen wäre es ja hilfreich, das Gerät erstmal ohne das Konto zu betreiben und zu beobachten. Ich denke auch nicht, dass es damit zusammenhängt - als ich bei meinem Gerät zum ersten Mal die Verschlüsselung eingerichtet habe ist mir ein ähnliches Verhalten aufgefallen, jedenfalls hat das Gerät immer mein Passwort zurückgewiesen. Ich bin davon ausgegangen, dass es an den von mir verwendeten Sonderzeichen lag und habe es dann komplett neu aufgesetzt, diesmal mit einem anderen Kennwort.

Whatsapp und andere Apps speichern ihre Nutzdaten übrigens durchaus auf der SD-Karte. Whatsapp legt dort beispielsweise seine Chat-Protokolle ab - das ist also durchaus ein Grund, die SD-Karte "auch noch" zu verschlüsseln. Aber wie gesagt: Beim XV wird die SD-Karte nicht verschlüsselt, nur der interne Speicher. Wenn du also dein Gerät neu aufsetzt, bleiben die Einstellungen der Apps, die dafür die SD-Karte nutzen, natürlich erhalten.
 

Ähnliche Themen

TheBrad
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • TheBrad
Antworten
0
Aufrufe
1.270
TheBrad
TheBrad
W
Antworten
15
Aufrufe
4.250
BowntY
B
S
  • Spicy_8
Antworten
10
Aufrufe
19.521
Spicy_8
S
Zurück
Oben Unten