Automatische Helligkeitsregelung Display

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tölpel

Ambitioniertes Mitglied
5
Moin zusammen,

seit heute besitze ich ein XV. Was mich wundert ist nun, dass die Aktivierung der automatischen Helligkeitsregelung so gut wie keine Änderungen hervorruft.
Ist das bei dem XV normal oder habe ich etwas übersehen?

doch sie tut was, nur merkt man das nicht wirklich. Ist ziemlich gut abgestimmt.
Falls es dir auffällt, die Automatik wird nie den maximalen Helligkeitswert erreichen den der Bildschirm kann. Kannst du einfach ausprobieren indem du mal ins dunkle gehst und mit einer Taschenlampe oben rechts bei der LED leuchtest. Nun ist der Bildschirm auf maximaler Helligkeit. Stellst du nun die Automatik aus, wird der Bildschirm noch etwas heller. Mit einer Taschenlampe deshalb, weil du den Spot der Lampe auf den Sensor brauchst, nur in der Dunkelheit erkennst du wie der die Helligkeit des Bildschirmes reguliert.

Ich persönlich habe die App Velis Auto Brightness installiert. Da kann ich meine eigenen Werte eingeben. Dadurch ist der Bildschirm in einer ganz dunklen Umgebung auch so dunkel wie möglich. Das funktioniert bei der Automatik nämlich auch nicht.
Der Vorteil der App: Kein root, Helligkeit des Bildschirms individuell anpassbar, Apps kann man ausnehmen. Zum Beispiel habe ich den MX-Videoplayer ausgenommen, damit ich Filme immer in der gleichen Helligkeit schauen kann.
Falls Interesse besteht kann ich meine Konfiguration mal hier posten.

Wenn ich die Automatik einschalte kann ich mit dem Schieber weiterhin die Helligkeit einstellen. Der Regelbereich der Automatik ist so klein, dass es überhaupt keinen Sinn macht. Also irgendwie ist das merkwürdig. Das mit der Leuchte im dunklen Raum habe ich als erstes ausprobiert, aber die Helligkeitsveränderungen sind nur minimal. Man kann so keinen sinnvollen Bereich erreichen. Entweder stelle ich den Schieber so ein, dass das Display im dunklen Raum nicht zu hell ist, dann genügt es aber für mehr Helligkeit nicht. Oder umgekehrt, ist das Display bei wenig Licht viel zu hell.

eben... genau deswegen benutze ich die App. Das geht ohne root und funktioniert inzwischen einwandfrei.
Am See im Sommer kann ich was in der Sonne lesen und morgens beim Aufwachen blendet es mich nicht im dunkeln.

• Danke
Reaktionen: Tölpel
Ok, vielen Dank. Die App habe ich inzwischen installiert und sie funktioniert gut. Vor einiger Zeit hatte ich mir für ein anderes Smartphone die App Lux gekauft, aber diese scheint nicht richtig zu arbeiten. Sehr ärgerlich.

Bitte schicke mir doch deine persönlichen Einstellungswerte für die App per PN zu.

ich schreibe das hier evtl. interessiert das auch jemand anders.
Einstellungen Nur AN:
Automatische Helligkeit An
Systemsteuerung An
Helligkeitssensor (Sensor Mobile v104) An

dann:
Keine Extra Helligkeit
Helligkeit Änderungssensitvität 2%
Helligkeitsänderung nach 750ms
Zeitrampen wie Systemhelligkeit
Superdim Aus

Die Werte meiner Konfig:
[FONT=&quot]Pt: 0 1