Akkulaufzeiten und Probleme

  • 185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HAbe einen Tippfehler, natürlich 32GB! Aber ich glaube das Probelm war die Karte. Habe sie gestern Abend am PC angehängt und wollte einige Daten (ca. 10 GB) auf den PC kopieren. Dauer ca. 6 Stunden!!!! Habe die Aktion dann abgebrochen und kleier Daten bis ca 300Mb gingen. Dann war aber plötzlich der PC eingefroren, ein angesteckter USB Stik war auch nicht mehr lesbar. Da half dan nur ein Neustart!
Hab seit gestern die kleine 2GB Karte im Handy, es wird nicht mehr warm und die Acculaufzeit stimmt auch. Heute 2 Stunden Runtastik laufen lassen, Radio, und einige Telefonate; Accuverlust seit heute 06:30 auf jetzt noch 60%!
Habe mir jetzt eine neue Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 32GB Class 10 bestellt.
Danke für die Tipps!
 
Meld mich wieder. Hab gestern den neuer accu bekommen. Hab ihn fertig mal leer gemacht. Diesmal kein abschalten bei Ca. 30% Restlaufzeit. Ob er jetzt viel länger als der original accu hält, muss ich erst testen. Meld mich wieder
 
Ihr hattet recht, ganz so toll sind diese Accus nicht. Er entlädt sich zwar nicht mehr blitzartig bei 30%, aber dafür habe ich jetzt "neustarts" des handys, einfach so. :-(

Kann also diese Batteriene nicht wirklich empfehlen. Hätte wohl vorher besser suchen müssen.
 
Hallo
hier die Beschreibung vom Mediaserver.
Medienserver verwenden - Sony Smartphones (Germany)

Mußt alles abschalten wie Throw-Einstellung,Bildschirm Spiegel.

Und schon hast du nur 8 % Verbrauch, bei mir auf jedem fall so.:thumbup:




aRm0n schrieb:
Weiß jemand was dieses Mediaserver ist. Kann man das deaktivieren bzw. am besten ganz löschen?
quba2usu.jpg
 
Hi @ all...

mein Problem passt zwar nicht zu 100% aber dieser Threat kommt noch am ehesten hin und klinke mich dann hier mal ein :)

habe jetzt schon öfters festgestellt, dass sich mein xv bei ca. 18% Akku-Leistung ausschaltet. Wenn ich versuche es wieder einzuschalten blinkt das LED paar mal rot. Ist also "noch Leben drin" ;) (aber sonst geht nichts; von wegen neu hochfahren o.ä.)

Vielleicht liegt es auch an den Apps, die zum Teil den Akku schonen sollen. Nur mal so ein Gedanke von mir. habe in der Richtung AVG Virus und Clean Master drauf.

Hat mit dieser Situation vl schon einer Erfahrung?

Greez
Tomsen
 
Nachtrag:

...also AKKU ist anscheinend schlichtweg hin! Jetzt springt er auf einmal von zwischen 25 und 15 gleich auf 0 Prozent.

Hmmmm, ich bin wirklich keine Leuchte was Akkus angeht! Der Akku ist jetzt ein gutes Jahr alt. Jetzt wende ich mich einfach mal an die Spezialisten auf dem Gebiet ;)

Ist diese simple Erklärung für mein Problem schon möglich, oder ?!?
(Dachte immer den MEM-Effekt gibt es bei Li nicht mehr) ....aber wie gesagt, bin reiner BENUTZER und hab Null Hintergrundwissen :sad: :thumbsup:

Grüße an die ganze Android-Gemeinde
 
Das "Springen" vom Akku ist einerseits schon eine Alterserscheinung, andererseits hat man das häufig auch software-bedingt. Bei meinem XV springt der Akku nach dem Aufladen gerne recht schnell von 100% auf 91%, verbraucht sich dann aber gleichmäßig und im unteren Prozentbereich gibt es dann wieder komische Effekte.

Um der Sache auf den Grund zu gehen würde ich mir irgendein Tool herholen, dass nicht die (geschätzte + eigenartig ausgerechnete) Prozentangabe protokolliert sondern eines, das wirklich den Spannungsverlauf nachverfolgt. Ist dieser ungleichmäßig bzw. macht deutliche Sprünge, dann würde ich von einem Defekt ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomsen76
@Defier
Guter Ansatz, da es wirklich oft auch nur eine Softwaregeschichte ist und die Akkuladung nur falsch interpretiert wird. Falls dir dazu auch die ein oder andere App einfällt, kannst sie hier auch gerne nennen. Ein wenig Auskunft über den Akkuzustand gibt auch "BatteryWidget" aus.

@Tomsen
Gib mal in der TelefonApp folgende Zeichen ein *#*#7378423#*#* um in das Sevicemenu vom Gerät zu gelangen. Hier gehst du dann auf Service tests, scrollst nach unten bis "Battery Health test" und klickst darauf.
Die darin ersheinende Info sollte grün sein und den Akku noch als gut melden.

Ansonsten würde ich auch mal das Gerät evtl. zurück setzen. Sollte sich auch dann nichts ändern wird der Akku wohl hinüber sein.

Der Memoryeffekt beim laden ist bei diesen Akkus nicht mehr vorhanden, aber die Anzahl der Ladezyklen zerstört ihn dennoch im Laufe der Zeit. Normalerweise sollte er zwar rund zwei bis drei Jahre halten, aber es hat halt auch jeder ein anderes Nutzerverhalten, womit man hier keine pauschale Aussage treffen kann.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und Tomsen76
Der Verschleiß bei Li-Ion-Akkus hängt in erster Linie nicht von der Anzahl der Ladezyklen ab, sondern davon, wie die Zyklen gefahren werden. Die meisten Akkus haben bei einem regelmäßigen Verweilen im Bereich um die 30-75% die höchste Lebensdauer, vergleiche beispielsweise diesen Artikel:

Akku

Es gibt Leute, die haben trotz 900 Ladezyklen immernoch eine Kapazität von 98-99%. Grundsätzlich gibt es ja so die generellen Tipps:

- vollständiges Laden- und Entladen vermeiden
- nicht im Lastbetrieb (z.B. Spielen) laden, am besten im ausgeschalteten Zustand
- nicht vollgeladen und nicht leer lagern

Ich lade meine Akkus meistens morgens zwischen Aufstehen und "aus-dem-Haus-gehen", das langt meist gut um sie von z.B. 40 auf 80% zu bringen und hatte bislang keine Probleme bzgl. der Lebensdauer. Das meist praktizierte "Laden über Nacht" ist imho nicht sonderlich schonend.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:13 Uhr wurde um 15:25 Uhr ergänzt:

Habe mich noch Loggern umgeschaut, der heir sieht ganz brauchbar aus, zieht aber durch das 30-sekündige loggen natürlich selbst am Akku:

https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=battery&fdid=net.sf.andbatdog.batterydog
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und Tomsen76
Wow, danke für die vielen Tipps!
Werde mich morgen mal näher mit dem Thema befassen.

Nochmal danke an alle. Hab meinen Akku auf jeden Fall das ganze Jahr falsch "benützt"

Hab immer über Nacht geladen und auch so nicht besonders drauf geschaut nachdem was ich so lesen konnte.

Wünsch euch noch einen schönen Abend.
Tomsen
 
Hallo Leute, ich habe jetzt auch mal wieder Probleme, das der Akku regelrecht leer gesaugt wird.


Bei mir sieht es so aus, als ob das V immer irgend welche Medien herunterlädt, zu mindestens soll es immer über 20% verbrauchen.

Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt?


Es ist nicht die Sache mit dem Mediaserver ist es nicht habe, das schon abgeschaltet.



Wenn ich in den letzten Tagen Musik gehört, könne ich ja vielleicht noch einen Zusammenhang finden, aber das habe ich nicht.

Das ganze habe ich erst vor einpaar Tagen gemerkt oder seid dem ist das Problem da. Für jeden Vorschlag der Abhilfe bringen könnte bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-21-18-40-32.png
    Screenshot_2014-04-21-18-40-32.png
    95,1 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot_2014-04-22-20-44-03.png
    Screenshot_2014-04-22-20-44-03.png
    33,2 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2014-04-22-20-43-41.png
    Screenshot_2014-04-22-20-43-41.png
    32,8 KB · Aufrufe: 364
@ Defier: Habe jetzt mal ne Zeit Battery Dog laufen lassen. Was meiner Meinung schon heftig ist; der Fall von über 4 V auf 2,9 V!
Bei meinem Test war der "Fall auf Null %" erst bei 7 % ...das ist ja garnicht mal soooo schlimm. Aber eben für mich nicht ganz nachvollziehbar, da es davor meistens in 1% Etappen sinkt!!
Könntest du dir bitte mal die Schreenshots anschauen ob für dich irgendwas an der Grafik auf nen Akku-Crasch aussieht?

PS: Im Servicemenü meines XV wird der Akku noch in grüner Schrift als gut klassifiziert.

@ Baddelxxl: Kann dir mit deinem Problem leider nicht weiter helfen. Kenne mich dafür einfach zu wenig aus!:blushing:

Greez an die ganze Gemeinde ;)
Tomsen
 

Anhänge

  • Screenshot_XperiaV_Battery_Dog[2].png
    Screenshot_XperiaV_Battery_Dog[2].png
    23,9 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_XperiaV_Battary_Dog.png
    Screenshot_XperiaV_Battary_Dog.png
    52,6 KB · Aufrufe: 399
@ Baddelxxl, wie hast du denn den Medienserver abgestellt? Bei mir schaltet sich das anscheinend ein, sobald ich z.B. ein Spiel starte, wie z.B. Real Racing 3.
 
Hab gelesen Google bereitet eine Korrektur für einen Fehler in Android vor, der die Akkulaufzeit deutlich verschlechtert. Er steckt in der Kamerasoftware der Version 4.4.2 KitKat. habt ihr Skype auch deinstallatiert?
 
@Tomsen76: Hast du das Problem inzwischen lösen können? Falls ja - wie? (z.B: Akku kalibireren, anderen Akku, eingeschickt und Platine ausgetauscht...?)

Hab seit längerer Zeit auch das Problem dass die Kapazität etwa im Bereich von 50% rapide auf 25% abfällt. Anderen Akku habe ich noch nicht probiert.
 
Defier schrieb:
Hab seit längerer Zeit auch das Problem dass die Kapazität etwa im Bereich von 50% rapide auf 25% abfällt. Anderen Akku habe ich noch nicht probiert.

Dieses Problem habe ich auch seit etwa 2-3 Wochen mit meinem Orig.-Akku. Nun wechsele ich immer durch, d.h., meine beiden Nachbauten verwende ich auch regelmäßig, wenn auch nicht so häufig wie das Original, der doch noch ne Ecke standfester ist.

Jetzt habe ich es auch, dass das Original plötzlich von 45 auf 23-25% fällt. Ich hatte das für eine Irritation seitens der Batteriestatistik gehalten, eben weil ich die Nachbauten ja auch verwende und diese eben eine andere Entladecharakteristik hatten.

Während bislang der Orig. kontinuierlich ohne Sprünge von 100 bis unter 10% ging, haben es die Nachbauten so an sich, dass sie eben so langsam von 100 bis auf 45 % gehen und dann rasant ins Loch fallen. Also 45% ist eigentlich die Grenze, wo man weiß, jetzt muss das Ding an den Lader bzw. ein neuer Akku ´rein.

Nun hat der Originale das auch bei Dir, somit ist die Batt.-Statistik wohl nicht schuld. Dann wird es wohl Alterung sein, was mich aber wundert, weil ich immer durchgewechselt habe. Arg früh...!
 
Die Sache ist wohl allgemein nicht ganz so einfach. Ich habe jedenfalls nach dem Wipe der Stock-ROM einen Test mit Battery Dog und einem GPS-Logger gemacht (hab leider nichts besseres gefunden um den Original-Akku leerzusaugen). Ergebnis:

Ab 100% ging der Akku wunderbar gleichmäßig auf 14% runter (weiter habe ich nicht getestet) und hielt in der Konstellation bei voller Displayhelligkeit und dauerhaft eingeschaltetem Display fast 6 Stunden durch! Da das Gerät dabei aber kaum warm wurde vermute ich einfach, dass der Akku eher in Kombination mit Wärme diese Sprünge macht. Das (im SoC enthaltene) Mobilfunkmodul produziert recht viel Abwärme, und das war bei mir halt auf Flugmodus gestellt. Jedenfalls kann ich den Bootlader jetzt guten Gewissens aufmachen, weil ich das Teil erstmal nicht einschicken muss.

@KurtKnaller: Wenn du häufig andere Akkus einsetzt könnte es bei dir daran liegen, dass die BatteryStats da durcheinanderkommen. Die gehen nämlich immer davon aus, dass es ein und derselbe Akku ist, der im Gerät verwendet wird (bescheuert aber ist so). Deshalb könntest Du mal versuchen bei jedem Akkuwechsel immer auch die Stats zu wipen.
 
Hier ist bei mir auch der Wurm drin. Ich habe Dir eben eine Antwort geschrieben, drücke auf Senden und weg ist der Text. Stattdessen kommt die unsinnige Meldung:

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:


  1. Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.


Na super. Also jetzt mal kurz: Kannst Du mir sagen, wie ich die batt-stat wipe? Allerdings ist das Problem ja eher plötzlich aufgetreten.


Die Sache mit der Wärme: in aller Regel wird der Akku ja dann warm, wenn viel Strom fließt. Vielleicht liegt es ja doch an einem Verbraucher, wenn es zu diesen Sprüngen kommt. Bei mir z.B. habe ich Akku-Sprünge, wenn ich auf LTE-Netz bleibe, statt auf "nur GSM" zurückzuschalten. Dann sucht er anscheinend wild (und zeigt mir anschl. die Warnleucht für kein Netz), statt in aller Ruhe einfach auf das verfügbare Netz zu schalten, was ja die Option LTE/WDCMA/GSM eigentlich bewirken sollte. Jedenfalls konnte ich heute wieder einen ordentlichen Sprungverlust im Akkudiagramm feststellen, nachdem ich die gelbe Warnlampe hatte.
 
Wie man die stats ohne CWM wiped weiß ich leider nicht aus dem Stegreif. Du kannst noch versuchen mit dieser App die Verbraucher zu identifizieren:

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/akku-how-to-better-battery-stats-support.501905.html

Oder einfach mal meinen Versuch reproduzieren:
- Flugmodus einschalten
- Display auf max. Helligkeit und keine Abschaltung (bzw. 30 Minuten, mehr ging bei meinem 4.1.2 nicht)
- Akku auf 100% laden und Telefon vom Ladegerät trennen
- Standort einschalten aber ohne WLAN/Mobilfunkortung
- Telefon an einer Stelle ohne GPS-Empfang positionieren
- BatteryDog installieren und Logger starten: https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=battery+dog&fdid=net.sf.andbatdog.batterydog
- Satstat installieren und starten: https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=satstat&fdid=com.vonglasow.michael.satstat
- alle 30 Minuten den Bildschirm wieder einschalten falls er ausgeht

Zwischendurch oder am Schluss dann einfach im BatteryDog den Graphen anschauen (am besten auf 4 Stunden einstellen) und prüfen, ob es eine wunderbare Gerade nach unten gibt oder ob zwischendurch Sprünge auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.825
Defier
D
T
Antworten
1
Aufrufe
1.383
snoopy-1
snoopy-1
D
  • Danny_Wilde
Antworten
13
Aufrufe
2.050
Gunnar der Alte
G
Zurück
Oben Unten