Akkulaufzeiten und Probleme

• 185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wie soll das bitte gehen?
Das ist Unfug, nichts weiter.

Die Erfahrung hat gezeigt das eine Erhöhung der Akkukapazität bei gleichem Maßen nicht möglich und in allen Fällen Augenwischerei ist.

Sony ist nicht gerade irgendwer, wenn es um Akkus geht. Ich hatte mal einen "Max Power" (Simpsons-Kenner müssen jetzt grinsen) für mein Siemens S65, sah deutlich anders aus, aber der blähte sich in relativ kurzer Zeit bedenklich auf. Es gibt und gab genug graue und schwarze Schafe in dem Bereich. Ich glaube nicht, dass jemand tatsächlich und ohne dirty Tricks die Herstellervorgaben übertreffen kann. Aber wenn jemand von neueren Erfahrungen mit dem Label oder auch generell berichten kann: nur heraus damit! Die OEM-Chinesen haben in letzter Zeit gut aufgeholt, aber es gibt 2 brauchbare Hersteller, der Rest ist pure Blendung mit Lebensgefahr. Die Label verraten merkwürdigerweise nie, was sie verbauen.

danke euch beiden für die beiträge!
ich sehe es ganz genau so, ich vergleiche nen akku immer mit nem behälter, wenn da mehr rein muss, muss der leider auch größer werden...
und ich bin auch der meinung das Sony mehr kapazität spendiert hätte, wenns denn möglich gewesen wäre.....
danke nochmal für eure bestätigung....

Ich habe mir gerade ebay 360548616004 für € 13,41 gekauft - Ladegerät mit 2 Akkus. Ich werde Euch wissen lassen, wie sich die Dinger in der Praxis bewähren.

Mit so einer Combo war ich beim defy sehr zufrieden, die Akkus dort hatten etwa 75% des Original-Akkus, aber als Reserve reicht das allemal. Das zweite Ladegerät ist mir wichtig.

Sei bitte vorsichtig mit dem Ladegerät, vor allem, wenn es mit Netzspannung betrieben wird. Die Dinger sind notorisch unsicher und dürfen auf keinen Fall neben brennbarem Zeug und unbeaufsichtigt betrieben werden. Einen derartigen Akku habe ich auch für's Defy, aber der hatte eher 60%, nun 40% der Originalkapazität, bei 2-3 Wochen Gebrauch, aber er lebt noch nach über 2 Jahren.

Was die Chinesen auf den Markt schütten ist teilweise kriminell, vor allem, wenn ihnen niemand auf die Finger schaute. Ich habe schon eine Menge Lehrgeld gezahlt, aber irgendwann damit aufgehört. Mittlerweile importiere ich z.B. nur noch Dinge ohne Netzstecker; und Akkus nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Dass auch deutsche Händler in Massen solches Zeug in die Briefkästen knallen, ist Harakiri. Ich würde mich das nicht im Albtraum trauen. Wenn die Hütte brennt und die Feuerwehr solch ein Teil findet, ist die Sache geklärt... Und selbst ein einzelner explodierter Akku (Fabrikationsfehler oder mieses Ladegerät) kann einen für's Leben traumatisieren. Mindestens mal durchmessen (lassen) ob auf der Sekundärseite alls im grünen Bereich ist.

im Übrigen finde ich die XV-Laufzeit im Allgemeinen gar nicht so schlecht, 3 Tage bei mäßigem, aktivem Gebrauch sind mehr, als man erwarten könnte.

MotoHater schrieb:
Sei bitte vorsichtig mit dem Ladegerät, vor allem, wenn es mit Netzspannung betrieben wird. Die Dinger sind notorisch unsicher und dürfen auf keinen Fall neben brennbarem Zeug und unbeaufsichtigt betrieben werden. Einen derartigen Akku habe ich auch für's Defy, aber der hatte eher 60%, nun 40% der Originalkapazität, bei 2-3 Wochen Gebrauch, aber er lebt noch nach über 2 Jahren.

Was die Chinesen auf den Markt schütten ist teilweise kriminell, vor allem, wenn ihnen niemand auf die Finger schaute. Ich habe schon eine Menge Lehrgeld gezahlt, aber irgendwann damit aufgehört. Mittlerweile importiere ich z.B. nur noch Dinge ohne Netzstecker; und Akkus nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Dass auch deutsche Händler in Massen solches Zeug in die Briefkästen knallen, ist Harakiri. Ich würde mich das nicht im Albtraum trauen. Wenn die Hütte brennt und die Feuerwehr solch ein Teil findet, ist die Sache geklärt... Und selbst ein einzelner explodierter Akku (Fabrikationsfehler oder mieses Ladegerät) kann einen für's Leben traumatisieren. Mindestens mal durchmessen (lassen) ob auf der Sekundärseite alls im grünen Bereich ist.

im Übrigen finde ich die XV-Laufzeit im Allgemeinen gar nicht so schlecht, 3 Tage bei mäßigem, aktivem Gebrauch sind mehr, als man erwarten könnte.

Ja, wie gesagt, habe ich bereits seit knapp zwei Jahren solche Dinger in Betrieb. Damals gab es für ca. 9€ jeweils 1 Ladegerät mit 2 Akkus. Das habe ich mir dann gleich 2x gegönnt und kann nur Gutes berichten. Keine Auffälligkeiten.

Erfahrungen in der von Dir beschriebenen Art habe ich mit einer "powerbank" der Fa. pearl. Da musste ich feststellen, dass der winzige Akku innendrin mächtig die Backen blähte und sehr heiß wurde. Gefährlicher Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Drittanbieter Akkus haben in der Regel immer eine niedrigere Kapazität als der originale Akku.

Was dann auf dem Aufkleber für eine Zahl drauf steht ist dann wiederum eine komplett andere Sache, das hat meist mit der Realität nicht viel zu tun.

Hi, bin neu hier, hab mir zu Weihnachten das V gegönnt.

Hab Euren Post erst jetzt gelesen. Ich hab mir diesen Akku 2100 bestellt und vorgestern bekommen.

Werd Euch berichten, obs funktioniert oder nicht. Im Moment ist mir eines aufgefallen. Die Akku anzeige meldet noch 30% und 10 sekunden später dreht sich das Hand mit der Bemerkung Akku leer ab. :confused2:
Das mach der Original Akku nicht.

Eventuell als doch ein "........" :confused:

Ansonsten sehr zufrieden mit dem V, bis auf die Acculaufzeit

Das das Handy bei einigen Prozent plötzlich aus geht ist bei den meisten nicht original Akkus der Fall. Liegt sicher daran das diese ab einer gewissen Entladung plötzlich an Spannung verlieren.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die ganzen angeblichen "Original-Akkus" bei eBay und Amazon wieder billige Fälschungen sind wie beim Defy damals? Die echten Original-Akkus scheinen um die 30€ rum zu kosten...

Also sorry, aber bevor ich Produktpiraterie unterstütze und so eine miese Fälschung kaufe dann nehm ich doch lieber einen, der sich auch als Nachbau-Akku zu erkennen gibt. Ich habe mich mal für den von DHBW entschieden (knapp 9€), der hat immerhin 1500 mAh und mit Akkus von dem Laden hatte ich bislang immer positive Erfahrungen gemacht.

Diese Akkus die bei eBay und amazon also original Akkus angeboten werden sind von Sony Ericsson. Diese Akkus sind qualitativ nicht wirklich mit den richtigen von Sony zu vergleichen. Es steht sogar drauf das sie nicht zum Verkauf gedacht sind und nur TestAkkus sind. Also nicht diese BA800 Akkus kaufen auf denen Sony Ericsson steht. Auf den Originalen steht nur Sony.

• Danke
Reaktionen: Defier und MotoHater
Nur zur Info:

Ich habe mit der Hotline von BatteryUpgrade.at aufgenommen.

Werde den defekten Accu nun zurücksicken und einen Neuen bekommen. :rolleyes2:
Dann sehe ich, ob nur der eine defekt ist oder so wie Ihr meint, diese Batterien generell nicht funktionieren. :confused2:

Halt Euch am Laufenden

LG aus Wien

Michi

Hallo zusammen
suche für mein Sony Experia V einen stärkeren Akku.

was haltet Ihr davon?

Gesehen bei Ebay

Gruß
dbox-fan

Anhänge

• Akku.JPG
    Akku.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 289
Gar nix...

Der dumme Kunde soll auf eine tolle Verpackung mit tollen Aufklebern reinfallen und kauft aber letztendlich dann ein minderwertiges billig Produkt.

Danke für die Info
also Finger weg lassen :thumbup:

Piotre22 schrieb:
Gar nix...

Der dumme Kunde soll auf eine tolle Verpackung mit tollen Aufklebern reinfallen und kauft aber letztendlich dann ein minderwertiges billig Produkt.

dbox-fan schrieb:
Hallo zusammen
suche für mein Sony Experia V einen stärkeren Akku.

was haltet Ihr davon?

Gesehen bei Ebay

Gruß
dbox-fan

Ist ein bisschen ot, aber ich muss das mal fragen: Warum wird das Xperia XV des öfteren Experia genannt? Ist das ´ne Ländervariante?

Zum Thema: Nach einem Tag macht mein Akku aus dem o.a. 2-Akku + Ladegerät-Paket einen guten Eindruck. Das muss aber nichts heißen, das Gerät lief fast nur unter geringer Belastung. In ein paar Wochen werde ich nochmal was dazu schreiben.

Beim defy war das nämlich auch so: war das Gerät überwiegend im standby und nur ein bisschen Internet, dann verhielten sich die Billigakkus fast wie das Original. Wurde mehr Strom gefordert durch intensivere Arbeit wie Navigation etc, dann war ein deutlicher Unterschied spürbar. Als Reserve aber prima zu gebrauchen.

Habe seit einiger Zeit an meinem Stromverbrauch experimentiert und einige Widget und Programmfunktionen deaktiviert, die ich nicht wirklich brauche. Anschließend noch mit dem Android Tuner den Autostart ausgemistet. Seitdem ist mein Akkuverbrauch unter 1%/h. Da ich das Handy über Nacht aus habe, reicht mir also eine Ladung fast die komplette Woche! :thumbsup: Dennoch ist IMAP, WhatsApp und die Datenverbindung mit 3G immer an, muss also auf nichts verzichten.

wow... was genau die übelsten Stromfresser im Autostart waren weißt Du nicht noch zufällig? Nachdem ich Facebook & co deinstalliert hatte komme ich auch gut 2 Tage hin und habe immer noch mindestens 40% Akku, aber eine Woche ist unvorstellbar. Es ist zwar 24 Stunden an, aber 3G ist meistens deaktiviert. Messenger, Whatsapp habe ich gar nicht an.