Akkulaufzeiten und Probleme

• 185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe seit heute mein Xperia V und wundere mich über eine App namens "Geräte", die 55% des Akkus schlürft. Unter 2 Stunden 14% Akku wech. Was macht diese App und wie hindere ich sie daran?

ok, Es ist also eine DLNA-App. Wahrscheinlich aufgerufen aus der Walkman-App. seitdem dauernd an und nuckelt am kku. Stoppen lässt sie sich nicht. und nu?

Edit-x: Das Deaktivieren der "Throw" funktion im Xperia-Menü hilft erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich ja, dass hier seit Juli niemand mehr gepostet hatte. Gab es keine Probleme mehr?

Schaut man sich die Amazon-Bewertungen an (neueste...), dann scheint das Akku-Problem ja auf einmal keines mehr zu sein oder zumindest nicht mehr so ausgeprägt zu sein, dass es zu Beschwerden kommt. Kann das sein? Hat Sony hier mittels update etwas geändert?

Kommt man bei moderater Nutzung mittlerweile gut über den Tag oder evtl. noch ein Stückchen weiter?

Über den Tag kommt man gut. Aber weiter nicht. Außer man nutzt das Handy selten über den Tag und macht nichts im Internet. Dann geht's auch 2 Tage. Updates kamen schon länger keine mehr.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
So ist es.
Wenn ich viel mache mit dem Handy ist der Akku etwa gegen 20-21 Uhr platt.
Mache ich wenig habe ich um die Uhrzeit oft noch ca. 40-50%.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Mir ist auch aufgefallen das die snapdragon batterie guru app absolut nichts bringt. Im Gegenteil. Zuletzt brauchte sie 28% Akku. Ohne geht's bei mir besser.

Ja, und der Android Assistent bringt auch nichts.

Danke Euch für Eure Antworten. Ich bin immer noch mit defy unterwegs und da gruseln einen solche knappen Zeiten. Wenn ich viel telefoniere/Internet nutze, komme ich 2 Tage hin. Wenn ich wenig mache, bis zu 5 Tagen.

Das XV ist mit 245-250€ ja recht günstig und insofern war die Verlockung da, denn das defy nervt mit seinem verzögerten Reagieren mittlerweile etwas. Aber Ihr klingt ja so, als würdet Ihr das Teil nicht unbedingt noch einmal kaufen, oder? Es ist doch stressig, immer den Akku so im Blick haben zu müssen?

Die community ist ja auch recht klein. Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nichts über undervolten gelesen habe. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, ein bisschen Zeit herauszuschinden.

Ich habe übrigens gerade mal den DU battery saver ausprobiert. Ich kann nicht sagen, dass er viel bringt (das war nicht mein Ziel, ich wollte einfach mal sehen, wer wann am Akku nuckelt, ich habe die Optimierung nicht genutzt) aber er verbraucht anscheinend auch nichts.

Da sich hier eine Menge Defy-geschädigte tummeln, kann ich es ja mal aussprechen: Es gibt quasi keine Alternative, wenn man keine faulen Kompromisse eingehen und Rückschritte machen will: Wasserresistent, Benachrichtigungs-LED, Wechselakku Speicherkarte, mit einer Hand bedienbar (4,3")... genug Power sollte ein Nachfolger natürlich auch haben. Ich habe quasi ein Jahr recherchiert und überlegt, mit welchem Smartphone man am ehesten leben könnte. Also bin ich zwangsläufig beim XV gelandet.

Da mein Provider offensichtlich Schlaftabletten intus hat, kann ich im Alltagsbetrieb mit Simkarte noch nichts sagen. Aber es gibt immerhin noch Updates, der Bootloader lässt sich entsperren und es gibt ein offzielles CM dafür. Vielleicht ist einfach Android das Problem, garniert mit den superspeziellen Sony-Features.

Aber wenn es annehmbare Alternativen gäbe, wären wir sicherlich nicht hier, oder? Der Rufvernichtende böse Hauptbug ist gefixt, so wie jetzt war es wohl geplant.

• Danke
Reaktionen: Defier
Also ich würde es wieder kaufen. Es hat ja den Vorteil das man den Akku wechseln kann. Also einfach einen Ersatz Akku kaufen und das Problem ist gelöst. Das war übrigens die Grundvoraussetzung für meinen Handykauf das man den Akku wechseln kann.

Es ist so wie Motohater geschrieben hat.

Der Akku hält richtig viel, nur 4,3" Display mit einer krassen maximalen Helligkeit saugen ordentlich.
2,5-3h Displaylaufzeit ist drin, danach ist Schluss mit dem Akku.

Das XZ ist da auch nicht besser. ABER beim XV hat man einen austauschbaren Akku und damit ist immer ein Puffer gegeben, falls etwas passiert. Und dadurch habe ich mich auch fürs XV entschieden. Wäre der Akku fest eingebaut gewesen wäre es ein anderes Handy geworden.

Inzwischen bin ich top zufrieden. Und an den Akku gewöhnt man sich. Da gibts so tolle Sachen wie die Dockingstation. :lol:

Hab meins jetzt ca ein halbes Jahr - bin immer noch sehr zufrieden.
Komme mit dem Akku gut über den Tag, abends in die Dockingstation und weiter geht´s...
Vorgänger war auch das Defy, die Gründe für´s V waren die gleichen wie bei fast allen hier.
Habe mich ca. ein halbes Jahr umgeschaut, Mitfavorit war das Moto Razr i, das kommt aber mit Wasser nicht so gut klar. Xcover war nicht vergleichbar - das Xcover II noch nicht auf dem Markt.
Habe das V nur mit einer Displayfolie versehen und trage es den ganzen Tag - bei handwerklicher Tätigkeit - in der Hosentasche. Zwei Stürze aus über 1,5 m hat´s auch schon überlebt.
Würde es sofort wiederkaufen - gibt´s überhaupt noch welche?

Vielleicht hilft´s irgendwem

Grüße
blauerbruce

ddkAh schrieb:
2,5-3h Displaylaufzeit ist drin, danach ist Schluss mit dem Akku.

Das XZ ist da auch nicht besser.

Naja das Z schafft hier schon deutlich bessere Werte, aber ansich sind die Laufzeiten beim V total ok.

Das XV gibt es noch und liegt jetzt neu bei ca. 250 -270 €. Das XCover II liegt in der selben Region oder darunter, das Defy+ bei 120 - 140 €. Für das Defy gibt es inzwischen ein relativ alltagstaugliches KitKat :D das XCover läuft mit 4.01 und wir warten auf 4.3 für das XV.
Ich habe auch eine Displayschutzfolie drauf und eine Schutzhülle drum. Hat auch einige Stürze und Schauer ausgehalten :rolleyes:

Gesendet mit meinem Xperia V und der Android-Hilfe-App

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt ob wir fürs xv wirklich das 4.3 noch kriegen. Ich glaub nicht so recht dran.

Thomas200sx schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt ob wir fürs xv wirklich das 4.3 noch kriegen. Ich glaub nicht so recht dran.

Xperia

Ganz runter scrolllen da stehts, 4.3 ist fix 4.4 möglicherweiße, also in Untersuchung.. Hoffen wir mal :D

der_henk schrieb:
Naja das Z schafft hier schon deutlich bessere Werte, aber ansich sind die Laufzeiten beim V total ok.
woher weist du das?
Ne Arbeitskollegin von mir sitzt einen Schreibtisch weiter und wir haben die gleichen Werte. Die hat das XZ.

Habe beide und bei selber Nutzung hält das Z länger durch, sowohl bei der Display-On Zeit als auch Standby.

Urs_1956 schrieb:
Das XV gibt es noch und liegt jetzt neu bei ca. 250 -270 €. ...

Gesendet mit meinem Xperia V und der Android-Hilfe-App

Ich war heute in der Stadt und bei 2 Saturns ist es ausgelistet. Beim Media-M. gab es noch ein weißes für 250,-. Online ist das schwarze jetzt auch bei amazon und redcoon nicht mehr zu haben. Man bekommt es noch günstig beim phonehouse, aber ob die kulant sind, wenn was sein sollte? M.a.W.: Es geht zur Neige....

Was mich irritiert hat: die displaygröße ist bei defy (3,7") und XV nahezu gleich. In der Länge ist es gleich, in der Breite sind es vielleicht 2 mm Unterschied. Dafür ist das XV aber erheblich länger. Das defy war vom Verhältnis display-/Gehäusegröße schon absolut top.

Ansonsten ist das XV deutlich leichter als das defy, schön schlank, die Helligkeit und Brillanz des displays ist um Welten besser. Aber das wisst Ihr ja alles.

Nur wenn man dann vor so ´nem S4a steht und vergleicht, dann wirkt dessen display doppelt so groß. Hat schon was....

Nachtrag: Jetzt ist es bei redcoon doch noch mal zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: