Akkulaufzeiten und Probleme

• 185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da beim XV genau wie beim AcroS die schwache Akkulaufzeit kritisiert wird, beide Geräte aber einen Snapdragon Prozessor verwenden, dem kann ich folgende brandneue App empfehlen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiam.snapdragon.app

Diese Energiespar-App stammt von Qualcomm selbst und setzt etwas anders als die üblichen Apps an: Die Nutzergewohnheiten werden ca. 3 Tage beobachtet und dann wird ein spezifisches Energiesparprofil vorgeschlagen.

Hatte bereits die erste stabile Version getestet und es scheint echt einige Stunden mehr Laufzeit aus meinem AcroS herauszuholen. Die Beta gibt's nun endlich auch im Playstore.

aame schrieb:
Da beim XV genau wie beim AcroS die schwache Akkulaufzeit kritisiert wird, beide Geräte aber einen Snapdragon Prozessor verwenden, dem kann ich folgende brandneue App empfehlen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiam.snapdragon.app

Diese Energiespar-App stammt von Qualcomm selbst und setzt etwas anders als die üblichen Apps an: Die Nutzergewohnheiten werden ca. 3 Tage beobachtet und dann wird ein spezifisches Energiesparprofil vorgeschlagen.

Hatte bereits die erste stabile Version getestet und es scheint echt einige Stunden mehr Laufzeit aus meinem AcroS herauszuholen. Die Beta gibt's nun endlich auch im Playstore.

Mein V zeigt im Playstore diese App nicht an.
Offensichtlich nicht für 4,.1.2 freigegeben !

P.

Ich kanns auch nicht installieren, schade hört sich auf jeden Fall gut an!

Dann liegt das am etwas neueren S4 Prozessor. Die Unterstützung folgt jedoch sicher auch in den kommenden Tagen / Wochen. Seit der Veröffentlichung am 20.02. gab es bereits einige Updates.

Hi,

die snapdragon app ist nun verfügbar im store !

Habs installiert.
Muss im Lernmodus ne Ortung eingeschaltet haben (google oder GPS)
Meins lernt noch.

Gruss

P.

picard_hannover schrieb:
Hi,

die snapdragon app ist nun verfügbar im store !

Habs installiert.
Muss im Lernmodus ne Ortung eingeschaltet haben (google oder GPS)
Meins lernt noch.

Gruss

P.
Bei mir funktioniert die app einwandfrei kann jetzt bis zu 6h länger das XV über den Akku laufen lassen :thumbup::D

Gesendet von meinem Xperia V(LT25i)

Der 3600 er ist aber etwas zu teuer, oder nicht?????

Hallo.
Eine Frage, sind euch auch schon die feinen Linien bei weißen Hintergrüden aufgefallen?
Stört mich zwar jetzt nicht so stark, aber fällt eben auf wenn man genau hinsieht.

Zu PC-Companion hätte ich auch noch eine Frage. Dieser installiert sich nur auf der Systemplatte, also C.
Den Dateipfad konnte ich nicht auswählen. Da diese Platte bei mir fast voll ist, würde ich gerne eine andere auswählen.

Nein, bei mir nicht. Wo und wann genau siehst du sie?

Dieses Snapdragon Battery Guru kling ja interessant zumindest die letzte Version.

Neue Funktionen in dieser Version:
Thanks everyone for all your help and feedback!
v1.3.1.07
- Fixed issue seen on some devices where Wi-Fi management was creating excessive overhead
- Fixed another case where user specified app refresh settings were lost
- Fixed issue where notification did not always show the correct Wi-Fi status
v1.3.1.05
- Interim fix for issue seen on some devices where Wi-Fi management was creating excessive overhead on the device
- Fixed issue where user specified app refresh settings were sometimes lost

@Lizzi80,
von weitem seh ich sie nicht, bei näherem Betrachten (<15cm) und bestimmem Blickwinkel aufs
Display fällt es jedoch bei sehr hellen Bereichen auf, denke aber, dass das normal sein wird.

Die Snapdragon App hab ich mir auch gleich intalliert, stand als Tipp in den Amazon Kommentaren einer Rezension.

Seltsam das mit dem akku, irgendwie scheint doch die Berechnung des akku standes nicht zu stimmen.
Ich hatte heute 2 mal den akku draußen gehabt wegen neuer mircoSD Karte.
Komisch das jedes mal der akku stand nach oben ging als ob der akku aus meiner couch noch energie rausgeladen hatte. Und dann ist er wieder stark eingeknickt.

Hier mal ein bild bei den roten linien wurde er akku entfernt in der ersten Linie war der akku etwas länger draußen da ich paar GB auf die Karte geschoben hatte.

Könnte das mit dem SoD zusammenhängen? wenn der akku plötzlich unter einem Schwellwert absackt dann wird es abgeschaltet ? Nur so eine Vermutung.

Anhänge

• akkuxperiav.png
    akkuxperiav.png
    19,2 KB · Aufrufe: 421
Habe das Snapdragon Battery Tool installiert und es saugt den Akku förmlich leer. Akkulaufzeit ist massiv gesunken. Seit ihr wirklich zufrieden mit dem Tool?

Ist das tool noch im lern modus ?

ich habe es nicht mehr drauf, und benutze auch kein wifi mehr.
skype saugt auch den akku leer ;)

Ich habe mal eine Frage zur Akkuverbrauchsanzeige. Nachdem ich im allgemeinen Android Unterforum mit dem Hinweis auf die Suchfunktion abgespeist wurde und das Thema sofort geschlossen wurde versuche ich es jetzt mal hier....die Suchfunktion hat mir nämlich nicht weitergeholfen....

Ich habe mir so eine*App*installiert die den Akkuverbrauch analysiert , die heißt Battery Monitor Widget.Wenn ich allerdings nun zur originalen System eigenen Android Akkuverbrauchsanzeige gehe steht da ganz was anderes, nämlich das die Battery*App*den meisten Strom braucht ...Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders wenn die Battery*App*nun der größte Stromfresser wäre

Ich habe mal 3 Screenshots gemacht Bei dieser Battery*App*wird zwischen Screen off und Verbrauch unterschieden ?!

Was stimmt den nun ?

Wenn nämlich die Android Anzeige stimmt und diese battery*App*wirklich soviel Strom braucht fliegt die sofort wieder runter...

Anhänge

• 2013-03-19 18.13.35.png
    2013-03-19 18.13.35.png
    65,4 KB · Aufrufe: 493
  • 2013-03-19 18.14.40.png
    2013-03-19 18.14.40.png
    47,2 KB · Aufrufe: 392
  • 2013-03-19 18.14.51.png
    2013-03-19 18.14.51.png
    39,7 KB · Aufrufe: 400
Ganz übel jedenfalls. Mit dem Handy stimmt was ganz und gar nicht

Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk 0.001

Anhänge

• uploadfromtaptalk1363718874343.jpg
    uploadfromtaptalk1363718874343.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 456
  • uploadfromtaptalk1363718886360.jpg
    uploadfromtaptalk1363718886360.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 459
Hallo,
Hab seit 3 Tagen mein Sony Xperia V. Der Akku enttäuscht schon.
Ich hab ihn am 7 Urh vom Netz genommen, bin jetzt (10:50) schon bei 63%. Hab den Display gefühlsmässig 30 Minuten an gehabt.
Da ich neu in der Android Welt bin: wie kommt ihr an diese Akku Screensshots, welches Menu?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:50 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

MissProppi schrieb:
Facebook habe ich die Rechte zum Aktualliesieren doch entzogen. Habe aber WLAN angelassen. Vielleicht war das der Übertäter. Werde das heute Nacht mal testen

Wie machst du das?
Danke

ICh habe mir das facebook App rutnergeladen und mich eingeloggt. Dann bin ich unten rechts auf den Strich der Sensortaste gegangen. Dann kann man Einstellungen wählen. Dort kannst Du Aktuellisierung und Ortungsdienste ausschalten.

ICh habe jetzt mein XV zurpückgeschickt. Sieben Mal geladen. Abends von zezhn Uhr bis morgens um fünf Uhr geladen, dann raus genommen. Abends um zehn Uhr Akku alle bei nur 2Std. und 11 Minuten Display on Zeit. Geht gar nicht.

Ich komme ohne Probleme auf Display On Time von >4h - ist aber sehr stark von WLAN/UMTS-Nutzung in Kombination mit Display-Helligkeit abhängig...

Ich mach grad Akkutests (wegen Nachkauf-Akkus), dabei lass ich die drei Demo-Videos bei voller Display-Helligkeit in einer Endlosschleife darstellen (kein WLAN, BT, UMTS, GPS oder LTE aktiv, nur GSM aktiv). Mit dem Original-Akku erreichte ich hier bis zu 3:53 (hh:mm).

Bei mir ist die Akkulaufzeit allerdings gefühlt erst nach 4-5 Ladungen besser geworden. Ich habe auch direkt zum Anfang Snapdragon BatteryGuru installiert, das läuft jetzt auch im Hintergrund. Was man damit ganz gut einstellen kann ist die Snychronisierungshäufigkeit verschiedener Apps/Dienste. Ansonsten find ich die App etwas eigenartig, da sie aktives GPS benötigt (wahrscheinlich um entscheiden zu können, ob man sich "daheim" befindet)...

Bei normaler Nutzung komme ich gut 2 Tage aus, bei intensiver Nutzung einmal täglich laden. Kann aber noch nicht allzu viel Langzeiterfahrung bringen (derzeit ist mein Display fast immer auf niedrigster Helligkeitsstufe, da ich das Telefon bisher leider noch selten unter freiem Himmel nutzen musste).

Also ich habe es jetzt zurückgeschickt und mir eins von Saturn geholt. HAt garde einmal geladen und nach bereits 14 Stunden Laufzeit und 30 Min. Display on, habe ich immer noch 80%. Bin mal gespannt.