Wiederherstellen nach flashen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Philubert

Philubert

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo zusammen,

ich hatte auf mein Xperia U die CyanogenMod 10.0 kumquat geflasht.
Ich war auch echt begeistert, da alles super flüssig lief.
Leider gingen WLAN und die Kamera nicht. Ich dachte ich hätte was falsch
installiert und wollte das zip-file nochmal neu installieren und wollte vorher nochmal den dalvic chache etc wipen, habe aber anscheinend format/system gemacht. :scared:
Wenn das Handy gestartet wird, kommt es nie weiter als FreeXperia, da anscheinend kein Betriebssystem mehr installiert ist.
Wenn ich jetzt CM10 nochmal neu vom internen Speicher mit der zip installieren will, kommt immer eine Fehlermeldung: Error Status 7 (....).:cursing:

Ich bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet, aber so wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten, das Handy wieder ans laufen zu bringen.

#1 Ich schließe den Bootloader, damit der PC Companion wieder das Handy erkennt und die original Firmware draufspielen kann.
- Problem hierbei wäre, dass der USB-Debugging Modus nicht aktiviert werden kann, da ich nicht das Handy starten kann.
Kann man den vom PC aus aktivieren?

#2 Ich müsste eine neue Custom-ROM (CM9 zB) auf den internen Speicher spielen.
-Problem hier wäre, dass man nur an den internen Speicher kommt, wenn das Handy in Betrieb wäre.
Kann man das auch anders machen?

mfg
Philubert

Hi, zu #1: Mit PC Compagnion wirst du nicht weit kommen, weil dein Handy nur erkannt wird wenn eine Stock-Firmware darauf läuft. Mit dem Flashtool solltebes aber funktionieren (Hier im Forum ist ein Tutorial angepinnt)
zu #2: Wenn du noch ins CWM-Recovery kommst, dann geh mal unter "mount and storage" da kann man dann den SD-Speicher mounten. Dann das Handy an den PC anschließen. Der PC müsste jetzt einen neuen Massenspeicher erkannt haben, da sind dann alle Ordner von deinem Xperia U drin. Dann einfach die ROM rüber kopieren und einen passenden Kernel flashen.
Hoffe das hilft dir weiter ;)

joshua1996 schrieb:
zu #2: Wenn du noch ins CWM-Recovery kommst, dann geh mal unter "mount and storage" da kann man dann den SD-Speicher mounten. Dann das Handy an den PC anschließen. Der PC müsste jetzt einen neuen Massenspeicher erkannt haben, da sind dann alle Ordner von deinem Xperia U drin. Dann einfach die ROM rüber kopieren und einen passenden Kernel flashen.
Hoffe das hilft dir weiter ;)

Hi, danke für die Antwort.
Klingt echt logisch und auch für mich umsetztbar. :smile:
Muss dann da mount/sdcard stehen oder unmount/sdcard? und muss ich dann mein XU neustarten über CWM? bzw. danach den Akku rausholen damit es aus ist? weil sonst hängt es wieder bei FreeXperia.
Wenn ich mein Handy an meinem PC anschließe leuchtet die LED-Leiste automatisch grün auf, ohne das ich die Lautstärkewippe nach unten gedrückt habe, so erkennt mein PC dann nie einen Massenspeicher.

Wenn du sofort ins CWM bootest, sollte dort eigentlich "mount sdcard" stehen. Das heiß dann soviel wie "der Speicher ist noch nicht freigegeben".
Wenn du dann mit dem Home-Button bestätigst steht da "unmount sdcard", soll heißen "Speicher ist freigegeben"
Ob der PC das Handy dann erkennt weiß ich nicht, ich habe es nur einmal mit dem Stock-Kernel und CWM getestet, und es hat nicht funktioniert (gibt hier auch schon einen entsprechenden Thread).
Eigentlich sollte die erst grün Leuchten wenn man Vol- drückt.
Eventuell hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt:
*Entweder flashst du mit dem Flashtool die Standard-Firmware (dazu musst du Vol- drücken und das Handy anschließen)
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-u.558/firmware-sammelthread-how-to.301378.html hier hat sweatbox alles ausführlich erklärt, du müsstest dann Schritt 0+1 durchführen.
ODER
*du versuchst den Speicher über das CWM zu mounten und so eine andere Custom-ROM (oder neuste CM10.1 Version) auf den internen Speicher zu packen, und anschließend zu flashen.

Ich habe versucht den Speicher zu mounten (steht auch unmount da), leider geht immer wenn ich das Handy an den PC anschließe die grüne LED an und ich kann nicht auf den Speicher zugreifen. Nach ca. 10-15 Sekunden geht die LED aus und das Handy versucht hochzufahren und landet wieder nur bei FreeXperia.:mad2:
Mache ich vielleicht was falsch?
Ich habe gesehen, dass es "install zip from sideload" gibt. Was ist das denn für eine Funktion? Kann ich damit vielleicht die .zip per adb sideload direkt vom PC installieren?
Danke schonmal für Deine Geduld

Kein Thema ;)
Ich erkläre an dieser Stelle einmal alles ausführlich, damit auch andere User mit gleichem Problem das ohne Schwierigkeiten selber schaffen sollten :flapper:
Eigentlich sollte im CWM die LED-Leiste überhaupt nicht leuchten.
#1 ins CWM booten
#2 unter "mounts and storage" einmal mit dem Home-Button "mount sdcard" auswählen
#3 nun sollte "mount sdcard" zu "unmount sdcard" geworden sein
#4 das USB-Kabel an den PC und ans Handy anschließen
#5 nun sollte der PC einen neuen Massenspeicher erkennen (oder auch nicht ^^)

Wenn der Rechner keinen neuen Speicher erkennt dann einmal folgendes
#1 in den Flashtool-Ordner navigieren (normal unter C:\flashtool )
#2 in den Ordner "drivers" navigieren und die "Flashtool-drivers" ausführen
#3 im Setup dann "Xperia P, Xperia U, and Xperia Sola drivers", "Flashmode Drivers" und "Fastboot Drivers" auswählen
#4 die Treiber installieren lassen
#5 das Handy nochmal ins CWM booten und nochmal die ganze Prozedur mit dem CWM wiederholen

WENN es dann immer noch nicht klappt scheint der Kernel und das Recovery nicht zu wollen.

Sideloaden sollte auch funktionieren, nur weiß ich nicht welche Files ich dazu brauche bzw. ob es dazu ein Tool gibt ( https://www.android-hilfe.de/forum/...45/os-per-clockworkmod-sideloaden.426716.html ) das ist für das HTC One, und es braucht auch ein Tool.

Aber bevor wir uns den Kopf zerbrechen würde ich mit dem Flashtool die Stock-Firmware flashen
#1 Die passende .tft Datei ( xda-developers - View Single Post - [ICS][SXU][ST25i] Firmware 6.1.1.B.1.10 ) runterladen und nach C:\flashtool\firmwares kopieren
#2 Flashtool starten und links oben auf den Blitz klicken
#3 Flashmode auswählen und OK drücken
#4 es sollte nur eine Firmware links auftauchen (GERÄT:Xperia U; VERSION: ICS 4.0.4; BRANDING: nu ) bei "Löschen:" rechts müssen alle Häckchen gesetzt sein. Der Rest unter "Ausschließen:" und "Andere:" darf keins sein!
#5 OK drücken
#6 Im Log steht nun
"08/036/2013 17:36:45 - INFO - Selected XperiaU_ICS4.0.4_nu.ftf
08/036/2013 17:36:45 - INFO - Preparing files for flashing"
Warten
#7 Nach ca. 1 Minute sollte sich ein neues Fenster öffnen, wo ein Xperia (x10??) abgebildet ist
nun das Xperia U mit Vol-an den PC anschließen
#8 Waren bis die Leite unten auf 100% ist und im Log sowas wie "Finished" oder "succssesfull" steht
#9 Handy booten lassen (kann ein paar Minuten länger dauern als gewöhnlich)
#10 letzten CM10-Build auf den Spiecher schieben
#11 den CM10-Kernel flashen (mit dem Flashtool in den Fastboot-Mode gehen und den Kernel auswählen, der Kernel ist die boot.img-Datei in der ROM.zip)
#12 ins CWM booten und den vorhin kopierten CM10-Build flashen
#13 die wipes nicht vergessen (factory, cache und unter "advanced" den dalvik

Ist zwar ein bisschen Text geworden :scared: , sollte aber jeden Schritt beinhalten und das Problem beheben

Konnte das XU leider nicht mounten, hatte auch den verdacht, das es am Kernel liegen könnte.

Hab mir dann die Stock-Firmware heruntergeladen, jedoch von einem anderen Link, da deiner irgendwie nicht ging.
-> xperiadownload.cz - Download - U
Die Version ST251_6.1.1B.1.100 habe ich geholt.
Beim Flashtool in den Ordner Firmware entpackt und normal geflasht.
Danach ist das XU nochmal mit dem normalen Sony und Xperialogo gestartet.
Einige Apps waren vorinstalliert, habe mir um diese jedoch keine Gedanken gemacht. Habe USB-Debugging angemacht und nicht-Marketanwendungen.
Als ich das XU dann an meinem PC angeschlossen habe, wurde es sogar vom PC Companion erkannt.
Habe die Version 231 vom CM10 draufgezogen, geflasht und installiert und jetzt läufts wieder.

Vielen Dank!!:thumbup::thumbsup:

Würde deine Beiträge mit Danke bewerten, wenn ich wüsste wie..:scared:

Der Danke-Button ist erst ab 10 Beiträgen verfügbar.
Aber schön das ich dir helfen konnte ;)