Postbank SMS nicht erhalten

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

ddkk70

Neues Mitglied
0
Ich habe lange im Netz gesucht aber nichts gefunden. Kann garnicht glauben, dass noch Keiner das Probleme hatte.
Ich habe ein Sony Xperia U. Seit dem bekomme ich die SMS mit der mTan von der Postbank nicht mehr auf mein Handy. Wenn ich die Sim-Karte in mein altes Handy einlege kommt die SMS.
Ich habe hier und da was von Blackliste gelesen. Aber auf meinem Handy ist nicht viel an Apps installiert. Ich kann einfach nicht finden wo das Problem liegt.
 
Ja, ich erhalte andere SMS.

Einen Zusammenhang zu fisching Mails kann ich bei meinem Problem nicht sehen. Wie beschrieben erhalte ich die angeforderte mTan nicht. Mein Banking mache ich per software. Nicht Online.
 
Das Postbank Service -Center (02285500550) hat mich zur "Technik-Abt." in dieser Frage verbunden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten als Ursache:
1. Bis zur Anforderung der mTAN sind mehr als 4-5 Min. vergangen bei der Auftragserteilung. (Unabhängig davon bleibt die Verbindung zur Postbank ohne Aktion 8 Minuten bis zur Auto-Abmeldung aufrecht.) D.h. die Auftragserteilungs-Zeitspanne ist fast 50 % kürzer als die Verbindungszeitspanne!
2. Das Mobiltelefon ist im "Flugzeug-Modus"
3. Es ist ein Android Virenscanner installiert die SMS ohne Tel.Nr. als Absender unterbindet (Ist bei Banken und ähnliche Instutitionen der Fall)
4. Es klemmt bei der Datenübermittlung dieser Sonderform der SMS. Hier kann als letztes Mittel das Ausschalten des Smartphones , die Entfernung der der Batterie und SIM-Karte helfen, bevor das Smartphone wieder in Betrieb genommen wird.
5. Der Mobilphone Netz-Betreiber läßt diese Sonderform der SMS nicht mehr durch.

Bei alledem sind die Smartphones selbst zur Zeit das größte Problem, denn sie senken die Sicherheit des mTAN-Verfahrens massiv herab.

N.B. Trotz alledem: Alle fünf obere Punkte habe ich selbst überprüft / beherzigt. Trotzdem erhielt auch ich keine SMS mTAN mehr von der Postbank. Auch ein sogenannter SMS Stau konnte ich nicht feststellen. Die Aufträge konnten aber mittels ChipTAN zuende durchgeführt werden. Nach Durchführung / Beherzigung sind die "verlorene" mTAN's zwar nicht wieder aufgetaucht, aber neue mTANs werden immerhin wieder mittels SMS übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2.394
sessions
S
K
Antworten
5
Aufrufe
6.755
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
1
Aufrufe
1.755
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten