Manchmal kein Anruf (aktiv/passiv) möglich, Netz (lt. Balkenanzeige) sehr gut

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ami8i

ami8i

Neues Mitglied
5
Hallo,
ich telefoniere mit dem ST25i selten, bzw werde selten angerufen.

Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen dass nach dem Wählen keine Verbindung aufgebaut wird. Ich warte und warte, dann macht es kurz "tut" (der gleiche Sound wie beim Verstellen der Klingellautstärke mit der Wipptaste), und der Startbildschirm erscheint. In der Anrufliste steht dann dass ich '0min0sek' telefoniert habe.
Wiederholtes Anrufen bringt nichts.
Auch Netzbetriber automatisch neu suchen hilft nicht, abgesehen davon dass die Balkenanzeige in der Statusleiste oben (fast) immer alle 4 Balken anzeigt --> sehr guter Empfang (meist Stadtgebiet).
Das Einzige was hilft ist Auschalten und wieder Einschalten.

So kam heute gleich nach dem Wiedereinschalten ein SMS an die lt. SMS-Text mind 2 Stunden vorher abgeschickt wurde.

Heute habe ich konkret erfahren dass ich 2x von gleicher Teilnehmerin angerufen wurde, während das Telefon mit voller Klingellautstärke neben mir lag. Es war/ist auch kein Hinweis über versäumte Anrufe in der Statusleiste zu sehen, auch nicht in der Anrufliste.

Das geht nun wirklich nicht, schleppe das U dauernd mit um im Notfall für Tagesmutter und Sohn erreichbar zu sein - und dann das!! Ich bin echt sauer!

Bevor ich mit obiger diffuser Fehlerbeschreibung zum Händler gehe und dort wahrscheinlich rumdiskutieren muß, möchte ich rausfinden wann es offensichtlich keinen Empfang gibt (Tipp für eine App die das mitloggt?) oder wie ich Nichtereichbarkeit mit den Bordmitteln feststellen/testen kann?
Außerdem wäre mir sehr Recht wenn ich den Fehler eingrenzen kann, am Netzbetreiber (Orange Wertkarte) wird es nicht liegen, die SIM-Karte könnte theoretisch schon spinnen.

Das ST25i hat die originale Android Version 2.3.7, verwende kein mobiles Internet (Prepaid, Datenverkehr deaktiviert), brauche es wochentags kaum (am WE hin und wieder GPS für Oruxmaps), ist meist rund um die Uhr eingeschaltet --> komme 3-6 Tage mit einer Akkuladung aus, lade meist rechtzeitig am PC nach, so kann es vorkommen dass es 5-10 oder gar mehr(?) Tage nie ausgeschaltet wird.
Das U ist nicht gerootet, habe meines Wisssens auch keine spektakulären Apps drauf, bzw in Verwendung.

Ich hoffe ich habe das Problem umfassend beschrieben bzw alle nötigen Daten mitgeliefert, reiche gerne weitere Infos nach.

Danke
lg
Ami

Hi!
Ich hatte mir meinem Xperia U am Anfang genau die selben Probleme: voller Empfang, voller Akku. Jemand ruft mich drei mal an und kommt nicht durch.
Die Freude war riesig, dass Problem ist aber nur sporadisch aufgetreten und konnte NIE nachvollzogen oder nachgestellt werden.

Nach dem Update auf ICS und auch bei den ganzen Custom- Rom spielereien ist es dann aber nie mehr aufgetreten. Zum Glück!

Wenn du jetzt mit SUS eine Software Reparatur machst, dann wird wohl ICS bei dir installiert werden, dann müsste es weg sein.
Wenn du nicht auf ICS willst, kannst du nur mit Flashtool GB neu drüber flashen.

Als erstes könntest du aber einen Werksreset machen. Vielleicht reicht das schon aus...

• Danke
Reaktionen: ami8i
Hallo Sessions,
danke für geteiltes Leid - und dass es einen (unbekannten) Weg aus dem Dilemma gibt!
Werde es zuerst mit Werkseinstellungen probieren, dann per Sony Software auf ICS updaten (weil das sicher ganz einfach geht). Dann wird auch die Sony Software glücklich sein dass sie mich nicht jedes Mal penetrant ans Update erinnern muß. ;)
Sollte mir ICS nicht zusagen (träger) kann ich immer noch einen Weg suchen ein GB aufzutreiben und drüberzuflashen.
lg
Ami

Genau!
Diesen Weg witst du auch hier im Forum finden...

Ich denke mit den Update wird es schon reichen, aber nicht vergessen nach dem Update gleich einen Reset durchzuführen, weil ICS sonst nicht läuft...

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: ami8i
Hallo,
in den letzten Tagen/Wochen wurde es ärger - oder ich hab nur einfach öfters kontrolliert - denn ich habe wiederholt gesehen dass alle Empfangsbalken ausgegraut waren, bzw mit kl. rotem Kreuzerl versehen mit Bemerkung: Keine Netzabdeckung o.ä.

Den Schritt 'Werkseinstellungen' hab ich übersprungen, denn dann müsste ich ja auch alle Apps wieder installieren bzw anordnen?

Deshalb lieber Zeit in das Sichern (bzw vorher Lesen und 'Verstehen') von GB gesteckt. Danke michel7 für den Tipp bzw Link! Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, sonst bringt die Sicherung ja auch nix. :o
Werden da auch die Apps, Telefonnummern etc mitgesichert? Wenn ja, kann ich die Sicherung niemand zur Verfügung stellen.

Jetzt ist seit ein paar Tagen die aktuelle Version 4.0.4 (Build Number 6.1.1.B.1.10) drauf.
Was soll ich sagen?

Die Probleme sind die gleichen, heute hat mich eine Firma erst beim dritten Anrufversuch erreicht, nach Abheben habe weder ich ihn noch er mich gehört.
Gestern Abend wieder ausgergraute Empfangsbalken, nur Aus- + Einschalten hat Netz gebracht.

Gestern war sogar ein Pictogram einer SIM-Karte mit kleinem roten x in der Statusleiste zu sehen - soll wohl soviel bedeuten wie keine SIM-Karte eingelegt oder dass die SIM-Karte defekt wäre.
War immer in der Stadt und nicht in Tunnels oder Kellern...

Dass das Handy etwas langsamer wurde wäre ok, aber der Akku wird dramatisch schneller leer als zuvor - ca 2 Tage als Anti-Power-User.

Hoppla, kurz vor dem Abschicken lese ich nochmals eure Posts, und erkenne erst jetzt:
sessions schrieb:
Ich denke mit den Update wird es schon reichen, aber nicht vergessen nach dem Update gleich einen Reset durchzuführen, weil ICS sonst nicht läuft...
a) Meist/hin und wieder kann ich telefonieren, auch Oruxmaps und eine andere App laufen, dachte schon dass ICS 'läuft'.
b) Meinst du dass meine Empfangs-Probleme sich erst nach 'reset' bessern/lösen?
c) Bei Reset werden die Werkseinstellungen hergestellt, d.h. alle Tel-Nummern, SMS weg was kein Problem wäre weil mit SC gesichert. Aber wären dann auch alle Apps verloren?

Danke

lg
Ami

schon merkwürdig bei euch :confused2:
hab bisher keine Probleme mit dem telefonieren
und auch Anrufe kommen immer an bei mir.
Hab noch GB 2.3.7 drauf

ami8i schrieb:
b) Meinst du dass meine Empfangs-Probleme sich erst nach 'reset' bessern/lösen?
c) Bei Reset werden die Werkseinstellungen hergestellt, d.h. alle Tel-Nummern, SMS weg was kein Problem wäre weil mit SC gesichert. Aber wären dann auch alle Apps verloren?

Zu b) ein klares vielleicht! Bei mir waren die Probleme dann weg!

Zu c) Alle Nummern, SMS, Anruflisten, Apps, Spielstände sind dann weg.
Du kannst aber ja vorher eine Sicherung davon machen und nachher wieder einspielen. Die Einstellungen des Systems würde ich aber nicht wiederherstellen, um Fehler nicht mit zu schleppen.

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe auch weder mit Anrufen noch SMS Probleme. Hatte zwischendurch ICS drauf, da hatte ich andere Probleme. Mittlerweile wieder GB. Und allet ist gut bei mir.

Kann euch nur raten bei GB zu bleiben, da funktioniert das SU fast fehlerfrei.
Hab noch ein Tablet mit 4.0.3 als Version drauf,
Haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker,
so daß ich gerne darauf verzichten kann das SU up to daten.

Android-Defy schrieb:
Kann euch nur raten bei GB zu bleiben, da funktioniert das SU fast fehlerfrei.
Hab noch ein Tablet mit 4.0.3 als Version drauf,
Haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker,
so daß ich gerne darauf verzichten kann das SU up to daten.

Aber der Lebkuchen wird doch schon hart :D:D:D:D:D:D
Einige neue apps verlangen aber nach ice cream
Sony Xperia U

4ndroid.xt schrieb:
Einige neue apps verlangen aber nach ice cream
Sony Xperia U

Ist mir egal, davon geht die Welt nicht unter :p

sessions schrieb:
Zu b) ein klares vielleicht! Bei mir waren die Probleme dann weg!

Zu c) Alle Nummern, SMS, Anruflisten, Apps, Spielstände sind dann weg.
Du kannst aber ja vorher eine Sicherung davon machen und nachher wieder einspielen. Die Einstellungen des Systems würde ich aber nicht wiederherstellen, um Fehler nicht mit zu schleppen.

Danke sessions,
genau so habe ich es mir gedacht. :(

Am System rumzuschrauben hat sich inzwischen erübrigt, hab für ein paar Tage mit meiner Liebsten getauscht - und sie hat die gleichen Probleme mit ihrer SIM-Karte (sie yesss, ich orange) --> es muß an der Hardware des SXU liegen --> Umtausch :(
Mal sehen wie umständlich sich das bei Libro (Bücher, Schreibwaren... lt HP ist es bei denen noch im Programm) gestaltet - der Defekt ist ja nicht sofort reproduzier- und erkennbar. Da fürchte ich die Dame wird sagen "Das müssen wir einschicken" und ich warte dann Wochen bis zum Ersatz. Oder es geht so flott/unkompliziert wie bei Hofer/Aldi/Lidl....

lg
Ami

Entweder an der Telefon Hardware oder der Software... Welche Sim drinnen ist, ist dann egal - zumindest kannst du ein Sim Problem jetzt ausschließen.

Also wenn der Libro das Gerät eingeschickt, wird zu 99,9% nur eine neue Software aufgespielt. Deine Daten sind dann trotzdem weg :sly: Nachdem bei der anschließenden Überprüfung dort wahrscheinlich dann kein Fehler auftritt, wirst du es dann mit der aktualisierten Software wieder bekommen....

Ich habe aber mit der Vorinstallierten Sichern & Wiederherstellen App eigentlich nie Probleme gehabt, das geht auch ganz einfach. Die Daten werden da am internen Speicher gesichert, der bei einem Update / Flash normalerweise nicht gelöscht wird.

Ich hab mein U übrigens zu w-support schicken müssen, das hat ~1,5 Wochen gedauert (es wurde aber gar nichts gemacht, aber das ist eine andere Geschichte)

Ich hab mein U übrigens zu w-support schicken müssen, das hat ~1,5 Wochen gedauert (es wurde aber gar nichts gemacht, aber das ist eine andere Geschichte)[/QUOTE]

Hört man ja öfter sowas nicht nur bei Handys

Sony Xperia U

:(
sessions schrieb:
Ich hab mein U übrigens zu w-support schicken müssen, das hat ~1,5 Wochen gedauert

Die machen das glaube ich für etliche (oder alle?) Herstellt. Da habe ich in grauen Vorzeiten schon mein LG hingschickt. Und meine XU ist denke ich über Media markt auch dahin gegangen.

sessions schrieb:
Entweder an der Telefon Hardware oder der Software... Welche Sim drinnen ist, ist dann egal - zumindest kannst du ein Sim Problem jetzt ausschließen.
Hallo sessions,
genau SIM-Karten-Defekt konnte ich ausschließen - und auch irgendeinen Bug den vielleicht nur Android 2.3.7 hat(te).

Jetzt hab ich auch alle Daten gelöscht, Werkszustand hergestellt, dann nur die Telefonnummern und SMS (über PC) wiederhergestellt und ein paar (unverdächtige) Apps installiert - das Telefonierproblem ist immer noch da --> alles was mit ROM-Versionen, Apps bzw SIM-Karte zu tun haben könnte kann ich ausschließen --> Hardware-Defekt.

Werde das XU aber erst nach dem Urlaub (Anfang September) einschicken können, denn dort brauche ich v.a. die Navigation.

sessions schrieb:
Also wenn der Libro das Gerät eingeschickt, wird zu 99,9% nur eine neue Software aufgespielt.
Danke, dann werde ich mit Nachdruck darauf hinweisen dass ich das schon alles versucht habe.

lg
Ami

Hallo,

Ist zwar jetzt schon etwas her, seid dem das hier war, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

Kenne das hier Beschriebene sehr gut. Meine Freundin hatte genau dieselben Probleme mit Ihrem U.
Wir konnten es dann auf bestimmte Bereiche eingrenzen durch die sie mit dem Auto gefahren ist.
Immer wenn sie eine bestimmten Weg, Wald (schlechter Empfang) ----> Berg ab (kein Netz) ----> Tal (Nur GSM) ---> Stadt (Voller Empfang), fuhr schaffte das U nicht das Handy ins Funknetz zurückzuholen.
Laut Telefon, war der Empfang aber vorhanden.
Abhilfe war nur möglich mit aus und wieder einschalten des U's
Software auf dem Phone war ICS.

Hab das Problem mit meinem Xperia U noch nie gehabt, laufen tut aber auch CM11 mit ner D1 (Congstar)-Prepaid-Karte.
Anstatt neu zu starten, dürfe auch kurz Flugzeugmodus an und ausschalten helfen ;)

Nein, geht nicht.
Das Teil benötigt einen kompletten Neustart.