GPs-Fix dauert ewig

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dan1205

Neues Mitglied
2
Nabend zusammen.

Ich wollte eigentlich das Xperia als NAVI verwenden. Jetzt ist nur das Problem das es ewig dauert bis der Fix funktioniert. Hat jemand ne Idee wie ich das schneller hinbekomme. FasterFix habe ich beriets installiert, bringt nur leider nix.

Hi,

Ich hab den eindruck das GPS mit aktiviertem Datenverkehr bedeutend schneller geht. Versuchs mal.

Gruß

Hi.
Das habe ich bereits getan, brachte auch nix.

Hallo,
probier mal GPS Status oder GPS Test. Hat mir beim P sehr geholfen.

Hi.
GPS-Status bringt auch nix.
Hab jetzt mal mein altes Vodafone 845 und das Sony nebeneinander gelegt. Das 845 hat innerhalb von 20sek 7 Satteliten gefunden. Das Sony gerade mal 2 nach 10min. Das kanns ja wohl echt nicht sein. Anscheinend ist der GPS-Empfänger einfach Müll.

hatte ich bei meinem ersten xperia u auch das der gps empfang ewig dauerte.hab das xperia zurückgegeben wegen einem pixelfehler und ein neues bekommen.Beim neuen wird gps wesentlich schneller gefixt.Dauert ca. 20 sekunden.Keine ahnung woran das liegt.Habe an mehreren stellen geprüft.dauerte immer an die 20 sekunden bis ich gps empfang hatte.

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App

Hallo dan1205,
hast du inzwischen eine Verbesserung der GPS-Fix-Zeit hinbekommen?

Es ist nicht nur diese Zeit die nervt, sondern auch die miese Genauigkeit der GPS-Ortung danach.
Habe einmal einen Vergleich beim Spazierengehen gemacht, mein Sohn mit dem alten Huwai 8110 (Andorid 2.1, 100€ vor 2 1/2 Jahren) und ich mit dem neuen Xperia U, jeweils in Jackentasche, bzw hab ich sogar öfters auf's Display geglotzt.
Beide mit der gleichen neuen Oruxmaps-Version, der gleichen Karte. Er bekam einen total sauberen Track gespeichert, während ich Ausreisser von ca 1/2km hatte! Er war mehr in Bewegung während ich mit der Kleinen viel zum Rumstehen hatte.
Beim Mitloggen am Fahrrad ist das XU meist ok, jedoch zeitweise bis zu 20m parallel zum gefahrenen Weg. (Dass der kapazitive Touchscreen mit kalten Fingern und etwas Feuchtigkeit gar nicht mehr funktioniert gehört nicht in diesen Thread aber ich muß es auch mal loswerden *grrrrrr*).

Mein XU hat die orig Android 2.3.7 drauf und möchte ich eigentlich nicht updaten, welche version hast du?

Hallo opelpower,
danke für den Hinweis mit Tausch. Hat das Neue die gleiche Android-Version wie das Alte?
Ich komm mir schon ein bissl blöd vor wenn ich wg der (reproduzierbar schlechten) GPS-Fix-Zeit das Gerät zurückgebe, die Genauigkeit ist ja nicht immer schlecht.

lg
Ami