Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia U (Root)

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt so, als ob der bootloader zerschossen ist. Aber so richtig :banghead: Garantie hast du ja wohl auch nicht mehr? Ich würde es sonst zumindest versuchen...

Wobei es aber eigentlich seltsam ist, dass am PC gar nichts passiert! Nicht einmal "Ein angeschlossen es Gerät funktioniert nicht" oder so was???

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Somethingtoeat
Ja Garantie hab ich leider nicht mehr.. :/

Ja Pc erkennt Handy einfach nicht mehr.. :thumbdn:
Weiß halt auch nicht wieso.. und ja..lade led leuchtet nun ja auch net mehr :O
komisch eh..
:confused:

Drück mal 15 sek die Power und lauter oder leiser Taste dann probier zu starten wenn das nicht geht nochmal aber dann nur das Ladekabel anstecken und schauen ob die LED leuchtet.

Durch meine Diskontleitung hochgequetscht über Tapatalk 2, 3DS zu verkaufen wer Interesse hat bitte PN

• Danke
Tut sich nix.. :/

hat wer denn noch nh idee ?:/

Dein Handy reagiert eigentlich auf gar nichts mehr, die Notification Led am Display oben macht auch keinen Zucker mehr, oder?

Dann sieht es für mich so aus, als ob der Strom vom Akku entweder nicht ankommt, oder noch immer zu wenig ist (obwohl er voll ist). Der Unterschied zwischen 100% und 0 % sind nur einige mV, die in einem Datensatz hinterlegt sind.

Ich persönlich würde - auch wenn ich mich quasi wiederholte - ein 5V Netzteil an die Akku Pins anklemmen. Das kann auch nichts kaputt werden, wenn man es richtig gepolt anschließt.

Mir fällt sonst leider auch nichts mehr ein :confused:

• Danke
Ja müsste ich mal probieren.. danke Dir :) :wubwub:

Und, schon Erfolg gehabt?

Vielleicht findest du hier eine Lösung ... forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1849170

Edit:
Der Link ist richtig gut! Ich denke, du musst deine Batterie "sterben" lassen, wie es beschrieben ist. Wenn du Hilfe brauchst (Übersetzung..), meld dich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für deine Antwort !

Leider ist das mit dem 5v Ladegerät nichts geworden..

Ja ein guter Beitrag.. aber ich weiß grad nicht so .. wonach ich da wirklich gucken soll :O

Das Ding mit den Battery Charging Cycles:
Hab dir die wesentlichsten Punkte fett hinterlegt:

ich weiß, ist unübersichtlich :rolleyes2:

--> Bei dir leuchtet die rote LED nicht
-> Du musst das Handy mit dem Ladegerät anstecken und darfst NICHTS tun, bis die Led rot leuchten anfängt. Das kann ewig dauern! 51 Stunden bei dem xda thread!
--> Nicht ausstecken! Nicht einschalten! Warten!
--> Flashtool vorbereiten, ich würde nur den Kernel flashen
--> Vom Netz trennen, sofort Flashmode versuchen

YOU NEED TO RESET YOUR PHONE!
If your phone is soft-brick and does nothing when, -the buttons are pressed, -a charger is plugged in, -or if the screen is still ON then..

..
The memory chips need lose power to clear the bad data and reset the phone. Either by the battery going dead or by unplugging the battery.

You can to leave the phone on a charger to see when the battery dies. Usually the battery will not charge in a soft-brick state and will die while still plugged in. After the reset you should then get the red led. However if you get a red led immediately when first plugged in and no response but red led for a long time, then you may need to leave the phone unplugged and let the battery die.

Only after the chips reset will you get the red led. The RED LED should mean the phone is charging in 'low battery level charge mode'.

Once you get the red led, after the reset, do NOT try to turn on the phone. If you try to start the phone now without fixing the problem you will have to start all over.

UNPLUGGING THE BATTERY
bla bla bla

Now after the phone has reset and you have the red led.

~ keep charging with wall charger. A charger has a higher current rate and should charge faster than a PC.

~ Make flashtool ready to flash your stock.ftf file. If you are experiencing errors while flashing the entire ROM try to flash just the kernel, check off all in the exclude box except kernel. At this point your battery is very low and doing this will make the flash process much faster than trying to flash the entire ROM.

~ Try to connect phone in flash-mode. If your phone has enough battery you will get green led. If the flash fails on the first try, just put it back on the charger and wait about 10-30 minutes and repeat. It may take a while to charge enough to flash.

~ If you see the red led go out, then try for flash-mode.

~ If you get bootloops, try to flash between loops. As soon as you notice loop, hold volume down and plug the phone into PC with FlashTool ready. Once the loop starts you have very little time to flash, before the loops drain the battery. If you can not flash, the battery will have to die and phone reset. Then start over with red led.

~ After you complete the flash, unplug the phone and see what happens. Sometimes it will boot to Sony screen and then shut off by itself, if so plug in to a charger. You should get the red led then the battery charging screen then. After about 20 minutes of red led.

~ If you get a green led (for flash mode) then press the power button until 1 vibration. The green led should flash 1 time. This will end flashmode and start the phone. If you don't end flashmode the phone will still give a green led whenever plugged in, but it will not charge, until the battery dies and the phone resets again.

~ If you were able to flash the entire stock.ftf file and your phone has gone from red led to the charging screen, then your phone should now be recovered and turn on normally.

~ If you could only flash the kernel then you will get bootloops. Again you can unplug and try a hard-reset to turn off the phone. If hard-reset works plug in charger and wait for red led and then charging screen.

~ If you don't do a hard-reset, the phone boot looping should kill the battery and then plug in charger (this is what I did). Then wait for red led and then charging screen.

~ Now you should have a good kernel and the phone plugged in. You should have the charging screen with the battery icon and led for 'off-line charge mode'. Charge until over 50%. A quick press of the power button will bring up the charging screen.

~ Once over 50% then flash the full stock.ftf with a full wipe.

~ If you got this far but still cannot flash a full stock.ftf file then try to use PC Companion software to REPAIR your phone. Make sure battery is more than 50%.

~ If all fails then post a copy of the FlashTool log in this thread.
To save space please use the BB code for HIDE. Example

• Danke
Hm danke.. nur leider bin ich nicht der beste in Englisch.. und Google Übersetzer hilft auch nicht so :o würdest Du es für mich noch etwas deutlicher machen? ._: :winki:

Hier stehts noch einmal in einer Kurzzusammenfassung:
http://forum.xda-developers.com/show...7&postcount=32

Here are the steps I took successfully revise my phone from soft brick.
1. Let the phone charge (long long time = 4+ hrs) on wall charger.
Mit dem Netzteil laden +4Stunden​
2. Red light on (constantly - not flashing) - charge until red light off (again very long time =16+ hrs)
Rote LED dauerhaft ein - So lange laden, bis die rote Led AUS ist!!! Das dauert 16Stunden aufwärts​

3. Unplug from wall
Vom Netz trennen​
4. Run flashtool from PC and run flash .111 until it asks to put phone in flashmode
Mit Flashtool den Kernel vorbereiten und Flashvorgang starten, bis du aufgefordert wirst, das Handy zu verbinden​
5. While hold volumn down and plug in USB
Vol- Drücken und verbinden​
6. Red light will be back on, after a few seconds - flash will run.
Die Rote Led kommt wieder und der Flash sollte laufen​
7. Unplug USB then power on - phone will boot and die (it's okay don't worry)
USB trennen und Handy einschalten. Es wird booten aber abstürzen - macht nix​
8. Charge the phone again - after a while (or let it charge full), you can now turn on the phone.
Einige Zeit Laden, es sollte nun zum Starten bzw. flashen gehen.​

That is all ... Back and running.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay danke Dir :)

Werde es Morgen Abend mal probieren.. hab leider zur Zeit kein Usb-Kabel hier :s

Falls es nichts wird.. dann meld ich mich nochmal !

Danke für deine Unterstützung :) :wubwub:

Ich denke ich werde mich nochmal durch den Thread wühlen, ob ich was nützliches finde!
Ich hoffe es wird dieses mal was! :glare:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:02 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

... einer schreibt, er hat die Vol- Taste für 12 Minuten gedrückt gehalten, dann hat sich das Handy flashen lassen....

• Danke
12min... hmm :O da sterben einem ja die Finger ab.. :D naja wenn's hilft.. mal gucken :)

Danke Dir für deine Unterstützung :o

Wer hält den 12 min eine Taste fest? :lol:
Aber wieso soll das Handy denn abstürzen?

• Danke
Also ich halte 12 Min auch für eine Verzweiflungstat.

Ich habe nun wieder einige Threads gelesen...

Im Grunde lösen alle betroffenen das Problem mit massiv Geduld :(

So wie ich das jetzt sehe, macht es bei dir keinen Unterschied, ob der Akku drinnen ist, oder nicht. Es passiert einfach nix, oder?

Du kannst den nächsten Versuch wagen:

- Nimm den Akku für ~30 - 30 Minuten heraus

- Akku wieder rein, nicht einschalten!

- Das Handy laden, es müsste irgendwann die Lade- Led neben der Front Kamera rot werden

- Wenn die LED rot wird, bedeutet dass, dass der Tief- Ladevorgang läuft.

- Laden lassen, für 18 Stunden (?)

- Dann Flashtool starten, den Flash eines Kernels vorbereiten, starten bis die Aufforderung kommt, das Handy zu verbinden

- Handy vom Nezt trennen, Vol - drücken und verbinden

- Halten und Warten

- Halten und Warten

- Halten und Warten

- auf das LOG von Flashtool achten

Wenn es nicht klappt, bzw. wenn nichts passiert, Handy nochmals für 2 Stunden ans Netz hängen und danach nocheinmal probieren

Ich habe auch gelesen, dass der Flash OHNE aufleuchten der Led - Leiste durchgelaufen ist (?) war aber glaub ich ein anderes Xperia

• Danke
Klingt ja alles sehr interessant, könnte man vll. auch mal brauchen. Ich frage mich was das ewig gedrückt halten nutzt? Und verschieden lang anstecken. Hat das Sony extra so gemacht damit man so ein Problem ev. beheben kann? Wenn ja warum hat das Sony nicht direkt auf der Website stehn?

Schlechte Laune durch meine Diskontleitung hochgequetscht über Tapatalk 2

• Danke
Ich denke du hast den verlinkten Thread nicht genau gelesen, zum Thema "Battery Cycle"

Das lange laden bedeutet, dass das System Strom in den Akku pumpt. Dabei ist es dem System aber offensichtlich egal, wieviel da schon drinnen ist (Vermutung!).

Eventuell muss der Akku tatsächlich erst einmal komplett entleert werden (Vermutung, das wäre mein nächster Vorschlag wenn das vorige nicht funktioniert)

Mit dem langen laden wird der Battery Cycle aber weitergeführt und an einen definierten Punkt gebracht.

Das lange drücken kann ich mir auch nicht wirklich erklären, eventuell müssen sich Kondensatoren aufladen, vielleicht wird der Prozessor ähnlich einem Deep Sleep nur mit ein paar MHz getaktet, etc... was ich auf jeden Fall heraus bekommen habe ist, dass im Tieflade Modus (nur rote Led) alles sehr sehr langsam geht...

Für Sony stellt sich gegenüber seinen Kunden das Problem nicht, da der gewöhnliche Kunde im Rahmen seiner Nutzung einfach nicht in die Situation eines Hardbrick kommt, bei dem nicht mal mehr irgendwas funktioniert.

Wer weiß wieviele Geräte weggeworfen werden, die man eigentlich hätte retten können!

ABER: Wir suchen hier ja nach Lösungen! Und ich glaube, somethingtoeat wird jedes Mittel recht sein ;)

Da hilft nur google bemühen, Threads lesen, Fragen stellen!

EDIT:
@somethintoeat: Wenn du weiter probiert hast, bitte posten, was das Ergebnis ist. z.B. rote LED leuchtet jetzt, usw. ich werde mich aber leider mit Antworten etwas zurückhalten müssen, weil mir vor rd. 1 Stunde der USB Anschluss am SXU abgebrochen ist. Muss es jetzt wohl einschicken.... :thumbdn::angry::crying:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
somethingtoeat,
Rein aus Interesse: Hast du irgend was erreichen können? Irgendeine Veränderung?

• Danke