TouchscreenProbleme

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

otti17

Erfahrenes Mitglied
289
Hallo,

hab mich grad hier n bisl durchgelesen und mit Erstaunen feststellen müssen, dass nirgendwo bei jemanden der Touchscreenfehler aufgetreten ist. Bei mir ist es garnicht möglich ein Icon oder ein Widget zu verschieben bzw zu löschen, bei der Texteingabe müssen Buchstaben teilweise mehrfach getippt werden, ehh diese reagieren.
Hier wird das Problem auch nochmal im offiziellen Sonyforum diskutiert, jedoch ohne Problemlösung.
Hab jeze insgesamt 3x die Software neu aufgespielt (PC Companion) aber nix half. Wollte mir ma versuchshalber die o2 FW draufspielen, aber ich tausch es wohl lieber vorher nochmal um. Ma schauen, was das 2.Gerät so macht.
Achso, das Tipo ist ruby red, FW: 11.0.A.0.16 und SN: BX9038FVL8

Edit:

Ihr könnt ja selber mal den Test machen und mit dem Dialpad (also Telefon) *#*#7378423#*#* eingeben. Dann seid ihr im Service Menü wo ihr die "service tests" starten könnt und dort dann "Touchscreen" und versucht mal im Landscape nen Namen zu schreiben.
Ich hab ma n kleines Video gemacht und hoffe ihr erkennt das Problem (im Landscape habe ich versucht "Android" zu schreiben)

Video - SE Xperia tipo

Klicke hier zur Problemlösung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MKKLR21
Funktioniert bei mir einwandfrei. Ich habe die tMobile Software drauf. Das Display ist ansich gut und der Touch reagiert wie er soll

Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App

Habe auch keine Probleme bei diesem Test (Vodaphone Branding, FW: 11.0.A.0.26). Könnte es morgen nochmal mit einen Branding-freien Gerät probieren.

Nachtrag:Auch bei dem anderen Gerät (kein Branding, FW: 11.0.A.0.16) keine Probleme bei dem Test.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch den Glücklichen, und ich warte noch auf mein Ersatzgerät. Ma schauen, obs dann auch ordentlich läuft. Jedenfalls Sony ist das Problem bekannt und in den Service Centren wird das Gerät auch mit einem Patch bespielt (so die Aussage einiger User). Schade nur, dass Sony es nicht schafft, diesen Patch online zu stellen.

ich kann den patch online stellen denke ich, jedoch wüsste ich nicht wie du ihn aufs Gerät bekommst... ich schau mal ob ich was finde

bist du offizieller Service Partner von SE? sehe grad, dass du ein gewerbliches Mitglied bist. Wie gesagt, es soll ein Patch existieren. Wie genau der aussieht weiß ich nicht. Aber danke dir schonmal für deine Mühen.

Edit: hab grad deine offizielle Website gefunden und mich interessiert, ob du das tipo in schwarz getestet hast und ob du die Möglichkeit hast, mal ein andersfarbendes tipo zu testen (blue, red oder white). In wie weit unterscheidet sich FW: 11.0.A.0.26 von FW: 11.0.A.0.16 abgesehen von den VodafoneApps und dem Branding?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es hilft:

Das erste von meinen beiden Geräten (Vodaphone Branding, FW: 11.0.A.0.26) ist schwarz. Bisher habe ich keine Einschränkungen gegenüber dem nicht gebrandeten Gerät gefunden, ausser den zusätzlichen Vodaphone-Apps. Also kein Sim-Lock, kein anderes Theme o.Ä.

Das zweite Gerät (kein Branding, FW: 11.0.A.0.16) ist blau.

ich habe nur schwarz hier leider..Ds ganze mit t-mobile Branding

Am WE war ich bei MM und hatte zwei Tipo‘s (schwarz und ein weißes) in der Hand.
Bei beiden kann ich das Touch Problem bestätigen. Welche FW drauf war kann ich allerdings nicht sagen.

War gestern im Expert und da hatten se nur ein CallYa Paket mit dem Tipo in schwarz. Da trat der Fehler nicht auf. CallYa wäre ja kein Problem, es war ja glaub ich ohne Simlock und brandingfreie Firmwares liegen auch noch irgendwo rum (UK Generic) aber leider die Wunschfarbe rot für die Frau ist nicht machbar :(

Was hat denn der User phone-company gefunden? Hast du schon sowas wie einen Patch entdecken können?

Bei amazon (da hatte ich das blaue Gerät her) gibt es auch rote Tipos.

Ja, ich krieg ja auch noch das rote nachgeliefert als Ersatzgerät. Ich hoffe nur, dass es dann ohne Fehler ankommt. Morgen oder übermorgen werde ich dann berichten, ob ich 129€ wieder mehr aufm Konto hab oder n Tipo für die Frau.

Ich hab nun auch seit 3 Tagen ein Tipo (in blau).

Der Touch bei mir ist denke ich eher normal. Nur beim Verschieben ruckelt er manchmal LEICHT. Ansonsten nichts auffällig.

Das passiert wenn man den Homescreen direkt nach dem Hochfahren wechselt.

Hab jeze ma ne Alternative zum Tipo in der Hand. Das HUAWEI Y201 Pro (selbe Hardware wie Tipo, größerer Screen 3,5" IPS) ein "fast" reines ICS (Huawei Tastatur und n Safeguard). Das Ding macht verdammt Spaß. Gute Alternative zum Tipo.

Hört sich gut an, aber ich habe das Tipo in erster Linie wegen dem kleineren Screen gekauft (und ICS). Der Akku (1400 mAh) ist leicht schwächer als beim Tipo (1500 mAh), sonst gleichen sich die Werte wirklich stark.

Heute kam das Ersatzgerät SE Xperia Tipo in "deep red" und diesmal ist der Touchscreen fehlerfrei. Was mich n bisl stört (obwohl es nicht für mich ist, sondern Frauchen) ist das leichte Ruckeln beim Wechsel zwischen den Homescreens (und nicht unmittelbar nach Start). Ich hab auf dem Y201 Pro auch einige Widgets rumliegen und es läuft da wesentlicher flüßiger mit Koi LiveWallpaper (Y201 Pro - runs smoothly - YouTube). Der Screen ist vernachlässigbar kleiner als der des Y201 Pro aber was mich noch stört ist die Reaktion auf die Buttons im Dock. Das Telefon startet manchmal sofort und manchmal erst beim 2. oder dritten Aufruf (war mir schon in einem Testvideo auf Youtube aufgefallen). Ansonsten ist es schon ein schickes Gerät, aber ich werde meiner Frau das Y201 Pro schenken (hat mich mehr überzeugt).

Ich habe gestern mein Tipo Dual (amazon) bekommen. Das war entweder ein Montagsgerät oder das Teil ist schlecht. Das Display reagierte sehr träge. Ich musste manchmal mehrmals drücken, damit sich etwas öffnet. Ich habe mehr als 10 Minuten gebraucht um den WLAN-Schlüssel einzugeben. Statt 1 und 0 wurde immer 2 und 9 eingegeben oder die gleiche Zahl 2 Mal. Ich habe keine dicken Finger. Mir ist ebenfalls nicht gelungen, die verschiedenen Icons auf dem Display in den Müllkorb zu verschieben. Bei meinem HTC drücke ich länger und ziehe sie dann in den Korb. Bei dem Tipo erschien der Korb für eine halbe Sekunde und dann verschwindete er. Wenn ich blätterte, passierte manchmal gar nichts. Wie man ein Touchscreen bedient, weiß ich. Habe jetzt ein HTC One X, früher ein HTC Desire. Das Gerät habe ich heute zurückgeschickt, aber ich weiß es nicht, ob ich es nochmal bestellen soll oder nicht. :confused2:

Du kannst Glück haben mit einem 2. Gerät oder aber auch genau den selben Fehler erwischen wie dein Erstgerät. Das Handy hatte diesen typischen Touchscreenfehler der bei den Tipos relativ häufig auftritt (Drag and Drop funktioniert nicht). Das Problem ansich kann wohl via Sony Service Center behoben werden und dauert auch nur ca. 10 Minuten (ich geh ma von einem Softwarepatch aus) aber warum Sony das nicht in ein FW Update integriert und via OTA zur Verfügung stellt verstehe ich auch nicht. Es bleibt dir also wirklich nur der Austausch oder das Service Center als Möglichkeit für ein funktionierendes Tipo.

• Danke
Reaktionen: Lauschebart
Zurück
Oben Unten