Sony Xperia Tipo: Allgemeine Diskussion

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doch die Xperia-Tastatur kann auch "Streichen zum schreiben" mit Wortvorschlägen und allem drum und dran.

• Danke
Reaktionen: Miyu
Ah, dann ist ja gut. Vielen Dank für die Antwort!

Du besitzt bereits ein oder? *in dein Profil guck* Kannst du vielleicht etwas zum Display sagen? Ich überlege ein Tipo als Weihnachtsgeschenk zu kaufen für eine Smartphone-Einsteigerin, aber ich lese oft das Display soll so schlimm sein (in Videos usw. sieht es aber eigentlich voll okay aus, also nicht übetrieben schlecht oder so. ö_ö). Wie ist das in der Praxis?

Das Display des Tipo ist von der Optik her super und zudem besitzt es kratzfestes Glas (kein Corning Gorilla). Die angesprochenen Displayprobleme sind größtenteils softwareseitig bedingt. Mein erstes Tipo hatte dieses Problem, dass Drag'nDrop zum Beispiel nicht möglich war. Ich konnte also keine Widgets verschieben oder gar löschen. Dazu gibts hier auch nen Thread (TouchcreenProbleme). Das 2. Tipo das dann kam hatte diesen Fehler nicht, aber generelll hat das Tipo ein kleines Problem mit den Randbereichen. Ein User hatte es grafisch nochmal dargestellt (auch hier irgendwo). Ich hab das lediglich nur am HörerButton feststellen können, dass ich den manchmal 2 oder 3x betätigen musste. Ansonsten kann ich dir dazu nicht allzuviel Erfahrung beitragen, da ich das Gerät auch wieder zurückgeschickt habe. Hatte mich zeitgleich in das Y201 Pro von Huawei verguckt und das läuft super (gibts auch in weiß für Frauen ;) ).

• Danke
Reaktionen: Miyu
Ich bin mit dem Display bisher zufrieden (ist mein erstes Smartphone) was die Optik betrifft. Wie erwähnt ist manchmal die Touchsteuerung etwas hakelig, wobei ich das nicht an einzelnen Bildschirmbereichen festmachen würde. Ich hatte eher das Gefühl, dass Eingaben schlechter angenommen werden, wenn man trockene Fingerkuppen hat.

Hallo Miyu,

ich hatte ja oben schon beschrieben, dass mein erstes Tipo Dual leider die gleichen Schwierigkeiten, wie vorher mehrfach beschrieben, hatte - kurzer Kontakt mit dem Händler und zeitgleich zum entsprechenden Hinweis hier Einsendung zum Support - letzte Woche FR - lt. Support 2-3 Tage Bearbeitung - sollte also ca. FR oder SA wieder hier sein. Ich werde das Gerät dann ausgiebig testen und gerne hier berichten.
Du kannst tipo dual aber auch bei "duröhre" eingeben - dann bekommst du mehrere auch aktuelle videos (eins ist glaube ich ca. 4 Wochen alt und sehr informativ). Da kannst du dir optisch einen guten Überblick verschaffen.
Mir ist aufgefallen, dass die Geräte (Tipo), die so bei den Fachmärkten ausliegen, den gleichen Fehler haben. Ich hatte das aber zunächst auf schlechte/falsche Nutzung bei Vorführgeräten geschoben. Nun ja - mal abwarten.

Gruss
TOM

Weiss jemand, ob das Xperia Tipo in einem 802.11n Netzwerk mit 5 GHz funktioniert? Laut Datenblatt soll es 802.11n fähig sein, aber ich hatte es bisher nur mit 2,4 GHz betreiben können.

Ich bin auch ein Nutzer des Xperia Tipos.
Aber ich habe nicht so welche Probleme mit dem Touchscreen wie ihr o.O. Aber vielleicht könnte es auch an meinem Alter liegen (15) auf jedenfall funktioniert der Touchscreen einwandfrei bei mir. Widgets verschieben, Streichen zum Schreiben, Texte schreiben u.a. funktioniert problemlos. Also ich kann beim Touchscreen keine Probleme sehen/finden.

iXperia schrieb:
...Aber vielleicht könnte es auch an meinem Alter liegen (15) auf jedenfall funktioniert der Touchscreen einwandfrei bei mir.

omg :D ja klar liegt das an deinem Alter, du hast noch viel zartere Finger als die anderen, nicht so viel Hornhaut (das macht sich sehr bemerkbar). Des Weiteren hast du mit 15 auch noch keinen "Tatterich" wie all die anderen alten Säcke hier, bei denen das mit dem "Streichen" nicht so klappt, weil halt die Finger zittern. Danke, dass du uns mit deinem Wissen erleuchtest :D

jeze ma wieder ernsthaft, wenn du diesen real existierenden Bug an deinem Handy hättest, hilft dir auch dein Alter nicht. Er ist ja auch nicht an jedem Tipo vorhanden.
Im offiziellen SonyForum existiert ja auch nicht umsonst ein Thread der mit über 12000 Klicks der am meisten besuchte ist und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die Beiträge in diesem Thread nicht alle von über 60jährigen ist.

Aber schön zu wissen, dass du ein funktionierendes Tipo dein Eigen nennst ;)

Weiß schon jemand was über Cyanogenmod 10?Die Seite von freexperia ist nicht mehr da?:scared:

Die haben eine neue Seite. Aber zum Tipo steht nix neues drin.

Moin,
als Smartphone Neuling bin ich sehr zufrieden mit dem Tipo.
Wurde mit folgender Erwartung angeschaft: Wenns mir reicht is gut und ich hab nen echt günstiges Smartphone(115€) und wenn ich mehr will ist der Anschaffungspreis zu verschmerzen und man kann immer noch aufrüsten!
Bis jetzt funktionierts:thumbup:
Die Kritik an der Optik des Displays kann ich aber nicht nachvollziehen, ich find man kann alles gut lesen auch wenn ich Websites ranzoome. Das es Grobpixelich ist kann ich nicht wirklich bestätigen.
Aber mich stört etwas ganz anderes...anscheinend ist die Kamera so schlecht das es nicht mal reicht um einen Barcodescanner zu nutzen, nicht mal den vorinstallierten Neoreader. Hab jetzt noch 3 weitere von den Kostenfreien Scannern probiert....alle erfolglos:crying: Kann das wirklich sein??
Wie sind eure Erfahrungen in dieser Sache?

Stimmt leider, das einzig schlechte ist die Kamera!
Aber sonstige Naturaufnahmen werden gar nicht so schlecht!
Nahaufnahmen kann man vergessen! Kein Autofokus und kein Blitz!
Schade dass die nicht etwas besser ist!

Ansonsten bin ich voll zufrieden!
Einen Nachteil gibt es fast immer!

Die Kamera ist nicht toll, aber ich hätte gedacht dass es für einen QR-/Barcodescanner ausreicht. Bisher hatte ich das nicht probiert, aber heute habe ich mal 10 willkürlich ausgewählte QR-Codes aus der aktuellen c't (24/2012) mit dem vorinstallierten NeoReader getestet:

Bei 4 von 10 konnte bei normalem Büro-Licht der QR-Code nicht erkannt werden. Diese 4 (auf den Seiten 23, 87, 121 & 233) waren etwas kleiner als die anderen 6 (auf den Seiten 41, 46, 58, 71, 113 & 229). Diese 6 hat er aber sofort und automatisch (ohne extra "Klick" für hochauflösendes Bild) erkannt. Der "Klick" hat bei den 4 nicht erkannten auch nichts genützt, hatte bisher also keinen Mehrwert.

Barcodes/Produktcodes habe ich nur zwei ausprobiert. Das hat nicht geklappt, aber da auch die Eingabe der Nummer zu keinem Ergebnis geführt hat, könnte es auch an der Software liegen.

Insgesamt ist das aber schon etwas enttäuschend.

Das die Kamera nicht zum Fotografieren taugt war mir vorher schon klar, und auch einkalkuliert.
Auf die Idee das sie nicht mal für Barcodescanner reicht bin ich allerdings nicht gekommen...muss man aber auch nicht,oder?
Liesse sich eigentlich eine Autofokus Funktion per Software nachrüsten?
Oder ist das Hardware bedingt nicht möglich?
Ich glaub nämlich das da der Hase begraben liegt, das Bild bei meinen Scanversuchen war schon ziemlich unscharf, da würd ich auch den Dienst verweigern;)

Hat jemand Kontakt zu Sony?Denen muss man sagen das das galaxy Mini 2 Jelly bean bekommt und unser tipo nicht!!Beide sind auf gleicher Performance!!Wenn das Sony xperia tipo Jelly bean bekommen würde werden doch mehr interessiert sein weil 1.Das Handy billig ist und 2.Halt Jelly bean:cursing:!!!

Hmm, bin dabei mir was neues zu gönnen, weil ich ein doch arg in die Jahre gekommenes Nokia E63 hab ...

Überlege zwischen dem tipo und dem Huawei ascend 201 pro ...

Das tipo gefällt mir optisch eigentlich besser und ist halt von Sony, aber die Kamera müsste zumindest zum barcode-scannen reichen, da ich Reposito doch sehr schätze ... Kann das jemand bestätigen, dass das zum Barcode scannen nicht reicht? Das Ascend hat auch nur eine 3,2 MP Kamera ...

Vielen Dank für Tipps ...

Da bin ich natürlich etwas in der Zwickmühle! Wollte das Tipo eigentlich meinem Vater zum Geburtstag schenken. Nun werde ich wohl morgen bei Lidl das Huawei kaufen, schon allein wegen dem etwas größerem Display. Ist besser für ungeübte Finger.

Abgesehen von der Kamera muss ich leider auch die Display Größe bemängeln -
Das Sms schreiben bzw Tippen geht im Hochkannt Modus garnicht bei mir - da treff ich garnix^^