Sony Xperia Tipo: Allgemeine Diskussion

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zerospace,
meinst Du den Fastboot Treiber von Drivers - Developer World ?

Oder welche Software meinst Du?
Ich hatte nur dieses Updatezeugs installiert.

Grüße Dave

Hi zerospace,
vielen Dank für den Tipp mit den richtigen Treibern klappten das rooten dann ebenfalls ohne Probleme!

Ich habe mal nen Screenshot gemacht von den Treibern die man benötigt, alternativ könnte man mal versuchen nnur die Treiber in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren, dann braucht man nicht diesen ganzen überflüssigen Sony Kram zu installieren.

Anhänge

• x64_Treiber.png
    x64_Treiber.png
    30,8 KB · Aufrufe: 709
Hallo zusammen,
bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer meines ersten Android-Handys.
Daher bitte keine Haue, falls gleich ein paar dumme Erstanwenderfragen kommen.

Da ich auch gleich negative Erfahrungen mit PC Companion sammeln musste, keine Serververbindung und keine Installation (wie man ja auch zigfach in den Foren findet), habe ich mir sofort den mYPhoneExplorer geholt und die erste Sicherung damit gemacht.

1. Verstehe ich das richtig, dass in der relativ kleinen Backup-Datei lediglich die Kontakte, Notizen usw. drin sind, parallel wurden die APPs und weitere Dateien, im Prinzip doch das komplette Fon gesichert und auf den PC kopiert.
Ist hier das Betriebssystem letztendlich auch dabei und falls was Schrott geht, kann man dann über MPE alles wiederherstellen? Oder ist Android immer extra zu sehen und muss über irgendein Rooting aufgespielt werden.

Nächste Frage 2. Wenn ich (bzw. Frau) nun ein 2. Tipo hätte, könnte ich dann, damit ich nicht alles nochmals aufspielen muss, die bestehende Sicherung nutzen und alles aufs 2. Gerät aufspielen?

3. Kann man Apps einfach von Android-Gerät A auf Gerät B via USB und PC kopieren?
:confused:
Many THX

Alles was der MyPhoneExplorer sichern kann, kann er auch wieder herstellen. Und ja, seine "Backups" sind sehr klein, weil das ganz gewöhnliche Textdateien sind.

Selbstverständlich kann man Apps kopieren und auf anderen passenden Computern installieren. Da tickt die Android auch nicht anders als andere Betriebssysteme. ;)

Und, weil erst unlängst jemand diese sinnlose Diskussion über das Flashen per PC Suite (hier der PC Companion) angeleiert hat: Dieses Programm wurde nicht zum Flashen entwickelt! Dafür nimmt man S(E)US (~Sony (Ericsson) Update Service)!

Hallo,
bin neu hier und habe mir auch ein TIPO zugelegt.
Leider
wird im Gerätemanager (WinXP SP3) immer ein gelbes Fragezeichen angezeigt (USB-Debugging-Modus ist an), nur per Umstellung auf MSC konnte ich auf das Tipo zugreifen ...
Läuft die Sony-Software denn in diesem Modus oder wie bekomme ich den MTP-Modus ans laufen ?

so schlau war ich ja schon:
die Installation vom Tipo geht wohl erst ab Vista -
habe es daher von Sony geladen und installiert.
Funzt aber nur in dem o.g. Modus -
im "Standard" gibt's immer eine gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager (bei MTP-Gerät) !

Letztlich reicht mir ja der Zugriff auf die externe Karte,
da ich das Tipo nur als Entwicklungshandy für Apps nutzen möchte.

Also bei mir funzt das auf WINXP SP3 nun problemlos. Es wurde bei der PC Companion-Installation meiner Meinung nach alles Notwendige mitinstalliert - auch MTP wurde installiert (war extra Setup, was bei mir als nicht vorhanden erkannt wurde).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, war dann wohl das typische XP-Problem: hatte das Tipo VOR Installation der Software angesteckt, da hat dann XP wohl einen falschen MTP-Treiber installiert ... jetzt kann man wieder sehen, wie man den los wird (hatte mal ein ähnlich nerviges Problem mit einem HP-Drucker).

Kleines Akku-Problem beim Tipo!

Hallo, bin mit dem Tipo voll zufrieden! Nur ein kleines Problem habe ich nun:

Die Akkuanzeige stimmt nicht mehr so ganz! Bei 16 Prozent geht er danach gleich auf 1 Prozent, danach dann Abschaltung!

Dafür halten sich die 100 Prozent recht lange! Die Akkulaufzeit allgemein passt!
Also irgendwie verschoben! Am Anfang hat das noch gepasst!

Sind bis jetzt ca. 20 Ladevorgänge gewesen!

Hat das noch jemand anderes und habt Ihr dafür eine Lösung oder Erklärung?

@aigi: Das kann ich nicht bestätigen. Ich war schonmal bei < 5%. Bei 15% und weniger gibt es regelmäßig eine Meldung, dass der Akku zur Neige geht.

War am Anfang bei mir auch so!

Ich bin jetzt noch nicht bei 20 Ladevorgängen, ich werde das nächste mal darauf achten. Allerdings lasse ich den Akku nicht immer bis 15% (oder gar 0%) kommen.

Ok, mal schauen ob sich noch was ändert! Aber sonst bin ich voll zufrieden!
Kamera ist das einzig schlechte, aber für normale Aufnahmen reichts!
Vorteil: Man hat kleine Dateigrößen bei den Bilder, die kann man schön hoch laden!

Sonst Top für den Preis! 1500er Akku ist schon toll für das kleine Gerät!
Die besseren Sony habe leider teilweise weniger!

Ja bei der Akkulaufzeit kann man bisher nicht meckern. Wobei ich GPS, Daten übers Mobilnetz & Bluetooth immer deaktiviert habe und WLAN den Großteil des Tages.

Bisher liefen überraschenderweise auch alle Apps und Spiele flüssig (Getestet: super stickman golf, world of goo; Mouse; 2 Spieler Reaktor; Abduction; Bubble Defense; Bloo Kid; Bouncy Mouse; Racing Moto; Ceramic Destroyer, LightUp, Bubble Shot, Shark or Die).

Die Kamera ist leider dadurch dass eine einfache Beleuchtung fehlt noch schlechter als sie sein müsste. Abends irgendwo ein Plakat oder Schild zu fotografieren ist oft schwer.

Also Spiele habe ich keine drauf, aber ich spiele viel herum! :)

Hält dann immer so zwei Tage! Bestimmt um die 2 Stunden pro Tag mit Display!

Genau, bei Dunkelheit geht gar nichts mehr! Wenn ich da an mein gutes altes
K800i denke, echt tolle Kamera für das alte Gerät!

Aber wie gesagt, für den Preis! Und es ist dafür extrem leicht!

Billigstes Angebot liegt sogar bei 55 Euro mit Xtra-Card und Simlook!
Habe meines aber aus dem Telekom-Laden für 79 Euro!

4 Tage war bisher das Maximum, aber mit sehr wenig Display-Zeit und Telefonieren.

79€ ist ein super Kurs, aber leider bezieht sich der SIM-Lock auf Xtra (Telekom Prepaid). Selbst mit ner Vertragskarte von der Telekom könnte man es nicht betreiben. Ich hab 120€ bezahlt, kann dafür aber demnächst den Netzbetreiber wechseln.

Gute Nachricht, habe die Akkuanzeige wieder hin bekommen!

Akku wieder von 16 Prozent auf 1 Prozent, dann Handy aus!
Habe es aus gelassen und voll geladen! Dann Handy abgesteckt und erst dann
wieder eingeschalten! Jetzt stimmt wieder alles ganz genau, läuft wieder runter!

Spitzenhandy, noch voll zufrieden!

Habe seit heute das Teil in der Hand und der erste Eindruck ist gut. Die Kamera erscheint mir immerhin besser als die des LG e400 welches ich vorher nutzte. Ich habe es noch nicht geladen von daher kann ich zur Ausdauer noch nichts sagen. Das erste war der root Zugang. Dies ging sehr schnell und einfach. Als nächstes werde ich den Bootloader anlocken. Da ich das Gerät aus der Telekom Aktion zu 55 Euro habe muss ich es auch noch freischalten. Telekomkarte wird aber trotzdem weitergenutzt. Bin sehr zufrieden bis jetzt.

Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App