Sony Xperia Tipo: Allgemeine Diskussion

  • 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja dafür gibt es aber eine 6- zum glück ist nix verkratzt, aber mutig finde ich das von Sony schon.
 
Coburg-M schrieb:
Bloatware: Ebay-App, Groupon-App, Mobile-TV-App, Mailbox Pro-App, so ne Office-Testversion und so Zeugs. Das erst mal runtergehauen.

Scheinbar ist es momentan auch aktuell, den ICS-Geräten 2 Speicherpartitionen zu spendieren. Das macht so ne App wie App2SD völlig unbrauchbar, da ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden hab, daß man die vom Gerät bereitgestellte Partition namens "SD-Card" zu deaktivieren oder in der Priorität runterzusetzen. Würde schon gern die reale SD-Karte verwenden, so wie im Galaxy Mini, und da meine ganzen Apps draufladen. Scheint wahrscheinlich bei Update-Geräten immernoch zu funktionieren. Geräte, die von vornherein auf ICS ausgelegt sind, haben mittlerweile scheinbar alle den Rotz.

Ach ja, Partiiton namens SD-Card hat so rund 2 GB. Also für Musik völlig daneben. Dafür ist der Musikplayer brauchbarer als der vom Galaxy Mini. Ausweichplayer Winamp pro. Der kann noch auf die reale Speicherkarte zugreifen. Die interne ist natürlich dann auch gleich gut voll, wenn man die Kartendaten von Navigon Select draufspielt. 800 MB nehmen die in Beschlag.

Danke für die Infos.
Das mit dem Speicher hatte ich ja fast schon befürchtet. Das hat mich auch vorm xperia go abgeschreckt. Da ärgert man sich doch: große SD-Karte aber nicht für Apps nutzbar.... :thumbdn:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Absicht ist - steht beim go wohl auch im Benutzerhandbuch. Damit stellen die sicher, dass man bald eh wieder ein neues mit mehr Platz haben möchte...

Darf ich mal fragen, wie du denn diese Bloatware runtergeschmissen hast? Muss man dafür nicht rooten?

Danke und Grüße
Ele
 
Jap muss gerootet sein dafür sonst bekommt man das nicht weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Elevias
Android beta gama D schrieb:
Ich hab das mit dem prozessor direkt mal geändert.

Also für mich macht das tipo einen gemischten eindruck.

Was mich nicht zusagt, ist die ganze Bloatware grade wenn man es verschenken will dann müsste man es erst Rooten usw.

Ist zwar jetzt nicht so schlimm, aber ein nachteil der hätte nicht sein müssen zumal der Speicher eh mangel ist beim Tipo.

Wie darf ich mir das das vorstellen interne SD haben die da ins Gerät ne SD Karte festverbaut so das diese immer als SD Karte vom system angesehen wird ?

Nee, ich denk mal eher, ist n Speicherchip, der partitioniert wurde. Eher wie Festplatte am PC. Nur so eingestellt, daß ein Teil davon vom Gerät als "interner Speicher" und der Rest als "SD-Karte" verwendet wird. Für Apps ist das echt nix. 2 GB sind da auch schnell voll und falls mal Navigon Select drauf laufen sollte, dann ist der auch schnell voll. Jedenfalls kann man sich Apps wie App2SD dadrauf schenken. Dann hätten die lieber gleich was gescheites mit akzeptabel großen Speicher machen sollen. So um die 16 GB hätten mir da voll und ganz gereicht. Jedenfalls werd ich jetzt nochmal sehen, daß ich noch ein paar Spielstände retten kann, und dann tu ichs weiterverkaufen.
 
Hm das klingt aber nicht so toll, und anschaffungs würdig.

Aber gut für die feedbacks, damit hat sich das Gerät für mich erledigt und nicht nur wegen dem Speicher auch das gesamtbild sagt mir nicht so zu.
 
nuja... alles schon bescheuert. Kann nicht mal den Playlist-Maker benutzen. Bisher ist mir im allgemeinen kein Android-Gerät in die Hände gefallen, wo die Ordnerstruktur mit berücksichtigt wird, sprich, man nimmt nen Ordner, und im Idealfall braucht man keine weiteren Programme und aus dem Ordner ist ne Playlist entstanden. Das konnte sogar das SE Cedar J108i und selbst das W200i. Und die waren selbst untere Einstiegsklasse.
Wollte mir ja erst das SE Xperia Live holen, das ist hardwaretechnisch auf dem gleichen Stand, nur der Prozzi ist höher getaktet. Ein Update auf ICS gibts auch dafür und da das noch n Gingerbread-Gerät ist, ist der Rotz mit der Speicheraufteilung nicht vorhanden. Werd jedenfalls noch weiter rumschauen, wo man sowas noch günstig bekommt.
Zum Entfernen der bereits vorinstallierten Software: einfach deinstallieren. Dann isses weg.
Meine Anforderungen an n Smartphone: Das Wichtigste: Es muss in ne Hosentasche passen, dann auch Ausstattungsmäßig nicht so knapp bemessen wie das Samsung Galaxy mini

Der ursprüngliche Beitrag von 20:28 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Also, nicht daß ihr jetzt denkt, das Teil ist von Grund auf Kacke. Also für den eher anspruchslosen Android-Einsteiger (hauptsächlich Telefonieren, Internet, Social Networking, mal ein paar Fotos machen, Radio und ein paar Lieder hören) ist das ideal. Auch mit der (noch) nicht funktionierenden Navigon Software. Das liegt aber daran, daß Garmin die Geräteliste noch nicht aktualisiert hat. Die haben noch nicht mitbekommen, daß Sony in Sachen Smartphone jetzt nen Alleingang macht.
Von der Geschwindigkeit her ist das Teil schnell. Richtig flott. Aber ein anspruchsvollerer Benutzer hat nicht lange Spaß dran, vor allem, wenn man es hauptsächlich für Musikabspielen einsetzt. Da stößt man mit 2 GB schnell an die Grenzen und muss auf alternative Player zurückgreifen, die die Musik auch ordnerweise abspielen.
Ich sag mal eher, das ist wirklich das klassische Einsteigerhandy. Wenn ich jetzt noch nie ein Smartphone in der Hand gehabt hätte, hätte ich das genommen, schon allein von der Geschwindigkeit. Alles wirkt flüssig, Display ist gestochen scharf.
Aber für meine Zwecke nicht wirklich so geeignet, deshalb will ich mich nach nen anderen Sony bzw. Sony-Ericsson umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mein Bericht abgeben, da es morgen schon kommt :)
 
Hallo zusammen,

ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Xperia Tipo. Es ist mein erstes Smartphone, deshalb kann ich ggf. die Stärken und Schwächen nicht über Vergleiche beurteilen, sondern nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben:

Ich hatte mich lange vor dem Kauf eines Smartphones gedrückt (zu groß, zu teuer, kurze Akkulaufzeit, fummeliger Touchscreen, wenig Datensicherheit, keine "echten" Flatrates im Mobilfunk, usw. usw.), trotzdem ist der erste Eindruck positiv.

Das Gerät ist für meinen Geschmack grade noch klein genug, um Jeans-tauglich zu sein (sprich: man kann nicht von 100 Metern den Klotz-Abdruck sehen), aber trotzdem hat man ein überaschend gutes Bild. Die Lesbarkeit ist für die Bildschirmgröße und Auflösung durchaus zum kurzen Surfen und E-Book lesen geeignet.

Was mich zum Kauf bewogen hat, war unter anderem die Aussicht auf eine längere Akkulaufzeit (3 Tage erhoffe ich mir im Schnitt). GPS und GPRS/UMTS (hab noch keine Datenflat) nutze ich erstmal nicht, aber WLAN macht schon einen Großteil des Energieverbrauchs aus. Ausserdem war der Preis und eine halbwegs aktuelle Android-Version wichtig.

ICE hat mich bisher überzeugt, auch wenn Vodephone es neben den Sony-Anwendungen noch mit weiterem Müll zugeknallt hat, den man nicht deinstallieren kann. Ich hatte es im Vodephone-Online-Shop nur nach Versicherung dass es kein Branding gibt gekauft. Die Aussage war schonmal falsch, dafür war der Preis gut (120€, keine Versankosten).

Trotz der scheinbar schwachen CPU reagieren alle Oberflächen sehr flott und alles ist ausgesprochen schick. Selbst bei Spielen kam es bisher nicht ins stottern (z.B. World of Goo).

Störend war für mich anfangs die manchmal etwas träge Reaktion des Touchscreens. Wischen, Zoomen usw. geht ohne Probleme, aber manchmal wird ein Antippen nicht verarbeitet, obwohl ich sehe dass die Eingabe angekommen ist (über Berührungen anzeigen in den Entwickleroptionen). Vielleicht habe ich ja nur etwas trockene Fingerkuppen, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und die tägliche Benutzung geht gut von der Hand.

Ein weiterer Minuspunkt ist für mich, dass man in den Kontakten kaum Daten (kein Geburtsdatum!) speichern kann. Ich dachte der Outlook-Standart wäre auch bei Telefonen verbreitet. In diesem Punkt erhoffe ich mir hier im Forum Abhilfe.

Die Kamera ist nicht der Rede Wert, aber für Schnappschüsse geignet.

Was ich noch Testen muss:

  • Audioeigenschaften (hab noch keine Kopfhörer gekauft)
  • Akkulaufzeit bei normaler Benutzung
  • Kalender
Viele Grüße
LB

PS: Kann man das Gerät bereits rooten? Der Garantieverlust ist bei dem Preis zu verschmerzen, ich würde gerne einiges von dem vorinstallierten Kram entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Kontakte über das Gmail Konto pflegst gibt es keine Beschränkung. Das kannst Du sogar am PC machen. Kalender können ebenfalls über Google synchronisiert werden..

Mobil via Tapatalk
 
Danke für den Tip, aber ausser für den App-Store nutze ich weder google- noch Facebook-Account.

Ich dachte auch eigentlich dass ich (über MyPhoneExplorer) meine kompletten Daten importiert hätte. Vielleicht finde ich nur die entsprechende Maske nicht?
 
Hallo Lauschebart,
und ein herzliches Willkommen hier im Forum und inder Welt von Android ;)

So wie ich das in Erinnerung habe ist das mit den Geburtsdaten ein Problem der Sony-Kontakte-App. Man kann einfach keine Geburtstage eingeben und es werden auch keine angezeigt. Warum ist mir auch nicht klar, macht ja keinen Sinn.

Du kannst aber aus dem PlayStore eine andere Kontakte-App suchen und istallieren, da gibts einige zur Auswahl. Eine Empfehlung kann ich leider nicht machen, hab keine der Apps getestet. Im Android Apps-Bereich hier im Forum findest du sicher massig Infos.

Ich selber nutze eine Costum-Firmware, mit der Android-eigenen Kontakte App, da kann man auch alle möglichen Daten anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Danke für den Hinweis (und das Willkommen), da werde ich direkt mal nachforschen.

Viele Grüße
LB

PS: Ist ohne Custom-FW der Einsatz von Android-Standartkomponenten, die der HW-Hersteller ersetzt hat nicht möglich? Könnte ich z.B, die Android-eigene Kontakte-App auf der Sony-FW einsetzen?
 
Keine Ursache...

Es ist sicher möglich die Google-Apps zu installieren, kann dir aber gerade keinen Link geben wo du die runterladen kannst. Und ich weiss auch nicht ob man dafür root und CWM braucht, vermute aber das es so ist.
 
Das geht auch über MyPhoneExplorer.
Geburtstage werden mit im Kalender Angezeigt als Ganztägiges Ereignis
 
Ich habe die Kontakte mit MPE importiert, in MPE werden auch die Geburtstage angezeigt. Im Kalender (und den Kontakten) auf dem Telefon nicht.
 
Hab das Tipo heute bekommen, hier mal erste Infos von mir.
Die Verpackung ist wie im Video zu. Der Akkudeckel ging leicht ab, nicht so wie im Video evtl kann der das nicht.


Der Interne Speicher wird als sdcard im Dateibrowser gelistet.
Die microSD als ext_card.
Beim Verbinden mit dem PC im MTP werden beide Speicher im verbunden. Siehe Bild


(Der Powerknopf ist sehr gewöhnungsbedürftig, man muss schon etwas genau den Knopf treffen.) Powerknopf geht Problemlos zu betätigen, hatte wohl den Akkudeckel nicht genau drauf
Bei der Kamera kann man einstellen welchen Speicher er zum Speichern der Bilder benützt
Lieder und Bilder auf der Speicherkarte werden ohne Probleme erkannt.

Es läuft alles schön smooth
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Tagen jetzt das Tipo Dual und ich bin bisher wirklich sehr zufrieden. Was ich bisher testen konnte läuft alles wirklich gut, mal schauen wie es weitergeht....
 
wie ist die funktion mit den 2 Simkarten?
 
Unterhalb der Laut und Leisetaste ist ein Knopf über den Du regeln kannst mit welcher Karte Du telefonieren willst oder SMS schreiben willst. Erreichbar bist Du auf beiden Nummern....

Der ursprüngliche Beitrag von 22:02 Uhr wurde um 22:09 Uhr ergänzt:

Nochmal kurz zur Erreichbarkeit auf beiden Nummern. Du bist nur dann auf beiden Nummern erreichbar, wenn Du nicht telefonierst. Solltest Du beispielsweise auf der ersten Karte telefonieren bist Du auf der zweiten nicht erreichbar, die Anrufe gehen also auf die Mailbox. Für mich war nur wichtig beide Karten in einem Handy zu haben.
 
Bis jetzt wurde es noch nicht erwähnt.
Kopfhörer fehlen, aber es liegt ein Gutschein dabei für 40% Rabett auf ein Smartheadset von Sony
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
712
fiffy
F
S
Antworten
1
Aufrufe
1.040
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
2
Aufrufe
3.296
MlCHA
M
Zurück
Oben Unten