Sony Tipo Dual Update

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wurmclemens

Wurmclemens

Enthusiast
359
Heute auch die Meldung einer neuen Firmware bekommen.

Aktuell war 11.0.A.1.8 Neue 11.0.A.6.5 hat das schon einer Installiert?

Welche Neuerungen / Änderungensind euch aufgefallen? Das komische ist es wird nur am PC angezeigt.
Bei Softwareaktualisierung am Gerät wird nichts angezeigt.:confused2:

Da ich auch Root habe und es wo zur Neuen Version noch keine Tool gibt muss ich wo noch warten....

Wurmclemens schrieb:
Heute auch die Meldung einer neuen Firmware bekommen.

Aktuell war 11.0.A.1.8 Neue 11.0.A.6.5 hat das schon einer Installiert?

Welche Neuerungen / Änderungensind euch aufgefallen? Das komische ist es wird nur am PC angezeigt.
Bei Softwareaktualisierung am Gerät wird nichts angezeigt.:confused2:

Da ich auch Root habe und es wo zur Neuen Version noch keine Tool gibt muss ich wo noch warten....

Ja, ich habe es installiert. Kann keine Unterschiede feststellen und finde nirgendwo ein Changelog von Sony ... Es läuft genauso gut wie vorher, also ich würde es installieren, da ich an Root kein Interesse habe ...

Falls jemand ein Changelog findet, wäre es sehr nett, wenn ihr hier mal posten könntet.

Gruß

Doch ein SMS-Zähler ist nun drin. Hoffe nur das bald eine Lösung wegen Root gefunden wird... Schon wegen Titanium ansonsten könnte ich es verschmerzen. Ist eh nur mein Zweitrangig.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Ich habe mein tipo dual auf die neue Version geflasht (11.0.A.6.5). Leider habe ich jetzt das Problem, dass sich das tipo nach dem Einschalten nicht mehr automatisch ins wlan einklinkt. Ich muss entweder wlan beenden und neu starten oder aber das wlan in der Liste auswählen und explizit "verbinden" wählen. Dann gehts. Auch wenn ich z.B. unterwegs bin (wo es kein bekanntes wlan gibt) und danach zurück komme, ist ziemlich bald wieder das wlan verfügbar.

Mit der alten Version (war das 11.0.A.1.8? Bin mir nicht mehr sicher) trat das Problem jedenfalls nicht auf.

Ansonsten kann ich als einzige Unterschiede feststellen, dass es den sms-Zähler gibt und dass nach dem Anschalten die PIN-Eingabe kommt, ehe der Bildschirm gesperrt wird.

Kann das wlan-Problem jemand bestätigen?

struct

Nein mein WLan verbindet zu Hause ohne Probleme.
FritzBox 7270 "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen", Tipo = WLan im Standby-Modus auf immer, IP-Einstellung auf DHCP

Überprüfe das mal oder haste andere Einstellungen!?

Zuletzt bearbeitet:
Alles genau so eingestellt (nur, dass es ein cisco Router und keine Fritz-box ist), ändert aber leider nichts.

Eigenartigerweise wird nach einem Neustart unter wlan noch die IP von vor dem reboot angezeigt. Der Router tut auch so, als ob die Verbindung noch bestehe (wird in der client-Liste angezeigt). Aber das Handy zeigt kein wlan-Symbol und ich kann nicht auf lokale Adressen zugreifen, so dass ich sicher bin, dass ich über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden bin.

Ich vermute, das tipo meldet sich beim Ausschalten nicht richtig vom wlan ab. Und beim Hochfahren scheint sich auch etwas geändert zu haben, so dass die Verbindung nicht zustande kommt.

struct

Haste schon am Router das Tipo gelöscht? Damit müsste es ja nach neuen WLAN suchen... Wäre meine nächste Entscheidung.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

Normalerweise habe für Geräte, bei denen es nicht nötig ist, keine IP-Reservierung (Fernseher, Smartphones, wii, .. ). Aufgrund deiner Antwort hatte ich jetzt kurz eine eingerichtet aber dann gesehen, dass das nichts ändert. Jetzt habe ich die Reservierung wieder gelöscht, ändert auch nichts.

Das Tipo bekommt aber trotzdem immer wieder die gleiche ip. Scheint so, als ob der Router sich die mac merkt und immer wieder die gleiche ip zuweist, auch wenn ich keine Reservierung definiere. Das sollte aber auch nicht schaden.

Da die Verbindung ja grundsätzlich funktioniert glaube ich, dass bei den init-Skripten (oder wie android das macht) ein Problem auftritt.

struct

Kannst aber am Tipo bei WLAN - dein Netz durch längeres Drücken zur Auswahl Netzwerk ändern - da gibt es einen Erweiterte Option einblenden - da kann man DHCP oder Statisch einstellen
Die Einrichtung der IP habe ich meinem Router überlassen.

Verbindung am Tipo (also das Netzwerk) löschen, dann WLAN am Tipo auf aus.
Eintrag (Tipo) am Router löschen WLAN aus und wieder an
WLAN am Tipo an und suchen lassen.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema rooten und 11.0.A.6.5 habe ich hier einen interessanten Link gepostet, da steht, wie man ein gerootetes Tipo (dual) auf die neueste Firmware bekommt und wie man ein Tipo mit 11.0.A.6.5 trotzdem rooten kann.

Grüsse Uwe

Hallo hat sich einer mal die Mühe gemacht und auf der Home bei Sony zu schauen?

Xperia™ tipo dual

Hinweis: Je nach Kaufdatum ist es möglich, dass dein Smartphone bereits über die neueste Software verfügt. Software-Updates werden je nach Netzbetreiber und Land zu unterschiedlichen Zeiten bereitgestellt. Daher können wir leider kein genaues Datum nennen, an dem ein bestimmtes Update für dich und dein Smartphone verfügbar sein wird.

Auf dem neuesten Stand?

Achte darauf, dass dein Gerät immer über die neueste Software verfügt, um die Leistung optimal auszunutzen und um von allen Funktionen profitieren zu können.
Neueste verfügbare Software: 11.0.A.1.8
Erscheinungstermin: 2012-08-07
So findest du die Angaben zu der Softwareversion auf deinem Gerät:
Einstellungen -> Telefoninfo -> Build-Nummer/Version

Die kennen wo ihre Eigene Software nicht mal!? Weil Aktuell ist ja eigentlich die Version 11.0.A.6.5.....
Sony PC Companion sagt auch Neuester Stand...Lustig

Falls mal jemand das gleiche Problem hat (siehe Quote meines ursprünglkichen Beitrags unten): Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Es lag nicht am Tipo, sondern an meinem neuen wlan Router. Den hatte ich erst kurz im Betrieb, als Probleme mit dem Playstore auftraten. Weil ich dachte, es läge am Tipo habe ich das update gemacht und danch erst bemerkt, dass die automatische Verbindung mit dm wlan nach dem Einschalten nicht mehr funktionierte. Deshalb war ich davon ausgegangen, das wlan Problem hätte mit dem update zu tun.

Der wirkliche Grund war aber der Router. Ist ein Cisco/Linksys X3000. In der aktuellen Firmware ist ein bekannter bug: Im Menü "Sicherheit" kann man verschiedene Filter für Cookies, java-script, usw. einschalten. Ein solcher Filter macht m.E. aber überhaupt keinen Sinn auf Router-Ebene. Deshalb hatte ich alle Filter ausgeschaltet. Es scheint aber so zu sein, dass die Schalter im GUI falsch mit dem darunter liegenden Router-Betriebssystem verschaltet sind: Man muss die Optionen anwählen, um sie Abzuschalten! Ich halte das für einen schwerwiegenden Fehler, der auch schon im Cisco/Linksys Forum diskutiert wurde. Trotzdem gibts bisher kein update. Das zur Qualität von Cisco.

Nachdem ich die Optionen in der Router GUI angewählt habe, scheinen sie ausgeschaltet zu sein und sowohl der Playstore als auch der automatische Start des wlans beim Einschalten geht wieder.

struct

struct schrieb:
Ich habe mein tipo dual auf die neue Version geflasht (11.0.A.6.5). Leider habe ich jetzt das Problem, dass sich das tipo nach dem Einschalten nicht mehr automatisch ins wlan einklinkt. Ich muss entweder wlan beenden und neu starten oder aber das wlan in der Liste auswählen und explizit "verbinden" wählen. Dann gehts. Auch wenn ich z.B. unterwegs bin (wo es kein bekanntes wlan gibt) und danach zurück komme, ist ziemlich bald wieder das wlan verfügbar.

Mit der alten Version (war das 11.0.A.1.8? Bin mir nicht mehr sicher) trat das Problem jedenfalls nicht auf.

Ansonsten kann ich als einzige Unterschiede feststellen, dass es den sms-Zähler gibt und dass nach dem Anschalten die PIN-Eingabe kommt, ehe der Bildschirm gesperrt wird.

Kann das wlan-Problem jemand bestätigen?

struct