Kein Zugriff auf externen USB-Speicher

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lauschebart

Lauschebart

Dauer-User
295
Hallo zusammen,

hat jemand schon mit seinem Tipo auf externen USB-Speicher zugreifen können? Z.B. auf einen Micro-USB-Stick, Massenspeicher mit OTG-Kabel/Adapter oder ein SD-Kartenleser wie in meinem Fall:

https://www.android-hilfe.de/forum/...va-micro-usb-micro-sd-kartenleser.485513.html

Mein Tipo ist gerootet und ich habe den "USB OTG Helper" installiert. Allerdings gehen nicht einmal die LEDs am SD-Kartenleser an, wenn ich ihn in den USB-Anschluss am Handy stecke. Bei anderen Geräten (z.B. Samsung Galaxy S3, Nexus 7 2013) gehen immer die LEDs am Reader an und wenn die richtige Software drauf ist, klappt auch der Zugriff.

Ein Hardware-Defekt liegt nicht vor, da auch ein zweites Tipo (nicht gerootet) zum Testen zur Verfügung stand und die gleichen Ergebnisse geliefert hat.

/EDIT: Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem, das Tipo unterstützt wohl kein USB Host Modus ...

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1989982

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem.
Kabel und Stick funktionieren aber z.B. an einem Nexus mit Android 4.4
Hast Du schon eine Lösung gefunden ?
Danke.

Das Tipo unterstützt hardwareseitig kein USB otg, der USB stick wird also nicht mit Strom versorgt. Also kann es leider keine Software Lösung geben.

Das ganze ware vielleicht ueber eine Seperate Stromversorgung fuer den Reader realisierbar.

LG

[FIRST] LG P350 - ROOT - X5.4 Aurora B
[SECOND] Xperia T - ROOT - SENSU CUST

Dann wäre aber das OTG ("on the go") ad absurdum geführt ;)
Wahrscheinlich wäre es dann sogar praktischer, jedesmal die SD-Karte im Telefon zu wechseln. Mittlerweile habe ich aber ein Smartphone, dass OTG direkt unterstützt.

Ja, das mit on the go macht sinn war ja nur gedacht um zu ueberpruefen ob ein Defekt am USB Port vorliegt.

[FIRST] LG P350 - ROOT - X5.4 Aurora B
[SECOND] Xperia T - ROOT - SENSU CUST