ist das echt so langsam?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

reach

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo!
Mein HTC One X ist in Reparatur und drum habe ich mir interimistisch ein Tipo gekauft.
Nun bin ich völlig baff, wie langsam ein Handy im Jahre 2013 sein kann. Mal eben am WC Facebook checken - da muß es schon eine ausgiebige Sitzung sein, daß sich das lohnt.
Am erstaunlichsten: ich benutze öfters mal WLAN Tethering aufs iPad. Mit dem HTC ist das fast wie daheim mit superschnellem WLAN und Internet. Mit dem Tipo hingegen fühle ich mich an 56k-Modem Zeiten erinnert.

Ist das ECHT so, oder hab ich meines mit Apps zu sehr zugemüllt? (so viel isses gar nicht, eigentlich nur das Nötigste)
Würde ein schlankeres ROM helfen?

Was ich lustig finde: das HTC hat für die Basis-Tasks einen fünften, langsamen Prozessor eingebaut. Das Tipo ist mit genau diesen Basistasks schon fast überfordert. Was für ein Unterschied!
Da finde ich plötzlich gar nicht mehr, daß ein Quadcore Prozessor und Preise zwischen 400-600 für ein Top-Handy so abartig sind.

lg!
reach

Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit einem One X kann man das Tipo nicht vergleichen, aber dass es Sau-langsam sein soll, kann ich nicht bestätigen.

Ich habe sicher an die zweihundert Apps installiert und keine Probleme.

Natürlich ist das Gerät langsamer als mein Nexus 7.
Aber das Nexus 7 läuft via WLan-Tethering in den Grenzen der Netz-Geschwindigkeit einwandfrei.

Gruß
Markus

via Xperia Tipo

200 Apps! Aso! Ich habe vielleicht 15, wenn überhaupt.
Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt...

Hallo hab auch ne frage! Ich hab 25 apps und mein tipo ist Langsam.. Kann man das schneller machen?

Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App

Was man machen kann, Rooten und dann denn vorinstallierten Mist löschen.
Das schafft Platz, und entlastet das Tipp.
Ein gutes Beispiel ist da Google Maps löschen, und dann über denn Playstore installieren.
So kann man es löschen wenn man es will, sonst ist das immer drauf.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Also, Platz hab ich auch gemacht, es sind einige Systemapps (Sony) verschwunden.
Dadurch habe ich weniger aktive Prozesse und der Speicher ist dann erfreulich frei.

Denkt immer daran, den Cache zu befreien (App Cache Cleaner installieren und alle paar Tage - bei mir ist das nicht öfter nötig).

Da kommen mal eben 30...50 MB zusammen und anschließend hat das Smartphone den Rücken um Einiges freier!

Gruß
Markus

Genau so wie Yoda es macht sollte es gemacht werden.
Damit man so einem " schwachen Gerät Beine macht.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Gibts eigentlich nen Weg automatisch alle leeren Verzeichnisse auf Sdcard sowie aus extsd zu löschen?
Da häuft sich ja auch mit den Monaten immer mal wieder was an.

Ui, da is mir nix bekannt - aber leere Ordner stören nicht, ich lösche immer händisch, wenns mich mal überkommt :D

Ich hatte vorher ein Huawei Ideos X3 und im Vergleich dazu kommt mir das tipo schnell vor :)

Das isses auch ;)

Also mein Tipo läuft flüssig, zwar nicht so flüssig wie mein Xperia T aber ich kann dennoch nicht meckern. Hab ca. 25 Apps, manche Systemapps hab ich deaktiviert weil ich die einfach nicht nutze....

TSC Yoda schrieb:
Aber das Nexus 7 läuft via WLan-Tethering in den Grenzen der Netz-Geschwindigkeit einwandfrei.

Du meinst jetzt hoffentlich, daß da so ist, wenn das Nexus als Modem dient. Oder das Tipo? Letzteres würde mich sehr wundern. Bitte um Info, danke!

Andererseits: Du hast Deines also auch gerootet, richtig? Das scheint also der Schlüssel zu mehr Power so sein

Root alleine macht nicht schneller ;)

Kommende Woche werde ich eine neue Flat haben und Euch mal via Speedtest Werte angeben.

Gruß
Markus

TSC Yoda schrieb:
Root alleine macht nicht schneller ;)

Kommende Woche werde ich eine neue Flat haben und Euch mal via Speedtest Werte angeben.

Könntest Du mir davor bitte trotzdem noch sagen, ob Du meinst, daß dasTipo als Modem so schnell ist, oder das Nexus?

Daß root alleine nix beschleunigt ist mir schon klar. Mir ging es um die damit verbundene Möglichkeit zur Speicheroptimierung.
Aber auch die kann wohl kaum was mit der WLAN Speed zu tun haeb, darum wäre ich sehr an einer Antwort interessiert. Merci!

Es macht keinen Unterschied, ob ich die Verbindung via WLan übers Evo 3D, das WFS oder das Tipo herstelle.

Dienstag werde ich nochmal checken und dann berichten ;)

Hallo,

bei mir läuft bzw. reagiert das Xperia Tipo extrem langsam. Werde später mal den Apex Launcher deinstallieren, mal sehen, ob es daran liegt...

Gruß

Hast du mal auf denn RAM geschaut ;)

Android beta gama D schrieb:
Hast du mal auf denn RAM geschaut ;)

Wenn es am RAM liegt, dann frage ich mich, warum sowas überhaupt verkauft werden darf. Ein Auto mit 10PS ist ja auch nicht alltagstauglich, außer bergabwärts... :)

Wenn der RAM voll ist dann ist er voll, dann laufen zu große Programme im Hintergrund.